Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Diskutiere Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ... Deine Lösung kann leider mit dem Knickzeiger kollidieren... Das stimmt. Die langen Hebel könnte ich noch kürzen. Dann würden sie unter dem...

  1. #721 Frederic, 17.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2017
    Frederic

    Frederic Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    60
    Das stimmt. Die langen Hebel könnte ich noch kürzen. Dann würden sie unter dem Zeiger durchpassen.
    Bei mir passt das so allerdings hervorragend. Ich komme beim Lösen und Feststellen nicht in den Bereich des Knickzeigers.
    EDIT: Aufgrund der Anregungen ... etwas überarbeitet
    [​IMG]
    Verkürzte Hebel und die Position 'auf' dem Konterring etwas variabel gestaltet (60°).
     
    Lada11 gefällt das.
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Du kannst doch die Zeiger beliebig verdrehen. Warum muss den dein Espresso zwischen 4 und 5 sein. Geht doch auch zwischen 10 und 11? Damit gehst Du deinem Problem einfach aus dem Weg...
     
  3. #723 Frederic, 17.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2017
    Frederic

    Frederic Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    60
    Den Zeiger kann ich verdrehen - aber das hilft ja nicht gegen das 'Übereinanderliegen' der Hebel, die ich gegeneinander verspannen muss. Vielleicht macht es diese Ansicht deutlicher
    [​IMG]
    Wenn ich den Teil mit dem Zeiger festhalte und dann 'kontern' will, muss ich mit den Fingern unter dem langen Hebel durch.
    Im Übrigen finde ich es ganz praktisch (und optisch ansprechend), den langen Hebel als Referenz für die Ausrichtung des Zeigers zu verwenden.
     
  4. #724 S.Bresseau, 17.04.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Das Problem ist, dass die beiden langen Hebel bei ihm fast übereinander stehen, dann kommt man schlecht an den unteren ran. Man könnte noch die beiden oberen Stifte (Hebel und kurzer Zeiger) tauschen oder auf den kurzen ganz verzichten und ausschließlich den Knickzeiger verwenden. Den könnte man prima beim "hard zero" ( = Steine so fest wie möglich zusammen) nullen, dann wären die Werte zwischen verschiedenen CB1 vergleichbar.
    (Meine recht aufwändige Lösung hatte ich hier dokumentiert)

    ed: zu langsam
    ed2: ich sehe gerade, dass sich offensichtlich was an der Konstruktion geändert hat. Bei meiner hat der untere Konterring nur eine Bohrung, die Lagerschale dagegen zwei, eine für den Hebel, die andere für den Stummel-Zeiger.
     
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ich hatte den bei Ihm rechten Langen und Kurzen vertauscht (Langen unten) und den Linken ganz entfernt. Hat für mich funktioniert.
     
  6. #726 HansWurst, 20.04.2017
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    für die Waage einen Siebträgerhalter für den Bodenlosen aus Resten :rolleyes:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    UnknownUser, risotto, mat76 und 28 anderen gefällt das.
  7. #727 woodworks, 30.04.2017
    woodworks

    woodworks Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    120
    [​IMG]

    [​IMG]

    Habe mal wieder ein paar Tamper-Griffe gedrechselt, aus Zebrano. Beide relativ dick, liegen gut in der Hand, mir gefällt der obere aber besser, glaube ich.
     
    BrühBirne, Somebody74, mergimmuja und 6 anderen gefällt das.
  8. #728 wiegehtlasanmarco, 30.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Bei meinem alten LSM-Manometer könnte man an der Seite ein Loch bohren und eine LED einsetzen. Vielleicht geht das bei den neuen Manometern auch.
     
    onluxtex gefällt das.
  9. #729 mergimmuja, 06.05.2017
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137
    Weg vom “Döner“ hin zu Bentley....

    Bentley Hotspur[​IMG]

    das Leben ist schön
     
    BrühBirne, Somebody74, korken und 4 anderen gefällt das.
  10. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Schöner Schaltknauf:)
    Und immer dran denken: ab 180km/h in "R" schalten das ist der Ralley Gang:D
     
  11. #731 Handhäbler, 15.05.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Vorher

    [​IMG]

    Nachher

    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Carboni und po.pi.pa gefällt das.
  12. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Zugeschaut, selbst gebaut.
    Immer wieder schön.:)
     
    Handhäbler gefällt das.
  13. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Mein erster Drechselversuch...

    Apfelholz auf Concept-Art Base,.nur geölt.

    Wer braucht da noch Tropenholz, :)

    Nicht perfekt, aber fürs erste mal...;-)

    VG Peter

    [​IMG]
     
    UnknownUser, BrühBirne, Somebody74 und 12 anderen gefällt das.
  14. #734 Ansonamun, 26.05.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Bitte eins zuschicken :D
     
    NEVIA, po.pi.pa, Phippu und einer weiteren Person gefällt das.
  15. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Passend zu meinem Tampergriff nun der Griff für den Siebträger, sieht doch gar nicht so schlecht aus finde ich. :)

    VG Peter


    [​IMG]
     
    UnknownUser, Somebody74, Grinderl und 6 anderen gefällt das.
  16. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Ein bisschen Holz vor der Hüttn steht doch auch einer Bezzi gut...
    oder etwa nicht ? ;-)
    VG Peter

    [​IMG]


    [​IMG]
     
    UnknownUser, Somebody74, Costar und 4 anderen gefällt das.
  17. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Die Familie wächst....
    der steht kurz vor der Geburt :)
    Apfel poliert und geölt.
    VG Peter

    [​IMG]
     
    UnknownUser, opbass, turriga und 3 anderen gefällt das.
  18. #738 Ansonamun, 13.06.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Aus einem alten Eichenast ein paar Blenden für aufhängbare Kaffeesäcke machen lassen. Sieht super aus!
     

    Anhänge:

    ok592, janosch, Avicularia und 2 anderen gefällt das.
  19. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Einen Parkplatz für einen Tamper und der passende Griff dazu. Ahorn gestockt, nur geschliffen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    VG Peter
     
    Carboni, nenni und andruscha gefällt das.
  20. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Die Mazzer dieses Luder!

    Nach dem ich die lange Siebträgergabel montiert habe, dachte ich ja nun ist alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Aber wenn ich einen Trichter benutze schiebt mir der (dumme) Griff vom Doser jedesmal den Trichter runter. Es handelte sich um Millimeter.....
    Vor einiger Zeit hatte ich mir den Doserboden für kleines Geld besorgt weil der alte doch sehr stramm geht.
    Da ein bisschen am Griff runtergeschliffen und nun bleibt der Trichter auf dem Siebträger beim rausklacken [emoji41]

    Jetzt dreht sich das Doser Karussell wesentlich leichter und man sieht es doch kaum. ...meine Schleifversuche[emoji53] [​IMG]
     
    Handhäbler, Grinderl, Ansonamun und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Die Seite wird geladen...

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  4. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread: Suchfunktion hat mir nichts geliefert; ich gehe also davon aus, dass es einen solchen Thread bisher nicht gibt. Im Hardwareforum (forumdeluxx)...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]