Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Diskutiere Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Außen 12mm Länge 17mm Bohrungen 1.25mm unter 20° Gebohrt Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  1. #881 Sisi on Tour, 07.11.2017
    Sisi on Tour

    Sisi on Tour Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    42
    Außen 12mm
    Länge 17mm
    Bohrungen 1.25mm unter 20° Gebohrt

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  2. Amaro

    Amaro Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    102
    Hi,
    Ich habe 42 Stück ;-) / um aus diesem Wurzelholz das ganz Besondere zu fertigen brauchst Du viele Versuche (das Holz hat so seine Tücken) die entgültige und außergewöhnliche Strucktur siehst Du erst nach dem letzten Schliff auch ist nicht jeder Griff optimal in seiner Form da ich ohne Drechselbank arbeite, manche habe auch kleine Risse.
    Die gelungenen Griffe sind jedoch so schön das mal vergeblich nach Vergleichbarem sucht und das reduziert sich dann auf 7 :)
     
  3. Amaro

    Amaro Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    102
    Weitere Ergebnisse kannst Du Dir auf meiner privaten Website ansehen www.woodpresso.de
     
    nenni gefällt das.
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ist zwar nicht selbst gebaut, sondern nur selbst entworfen - aber da ich ja noch Hand anlegen will/muß, paßt's schon ;).
    In die Räder kommen noch kleine Kerben zur Griffigkeitserhöhung - der Drechsler hatte nur für die normalen Größeren das passende Schleifwerkzeug.
    Die Rillen an den Griffen vertief ich noch etwas, sind mir so zu dünn.
    Bei den Rädern stimmt die Maserungsrichtung nicht richtig, wirkt sich bei Perlholz doch kräftig aus - werd ich nochmal etwas anders machen lassen.
    Leider hat mein Drechsler jetzt erstmal wegen Großaufträgen und eventuellem demnächstigen Umzug nicht mehr so recht Zeit - dann halt nächstes Jahr, die Diva wird wohl auch so funktionieren.

    [​IMG]
     
    Amaro und onluxtex gefällt das.
  5. #885 onluxtex, 09.11.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Hauptsache es ist und bleibt eine individuelle Sache und kein Billigplastik. Du wirst es ja auch noch wachsen/ölen dann kriegt es wieder einen anderen Effekt.
     
    nenni gefällt das.
  6. #886 nenni, 09.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Demnächst dann fertig an der Diva.
    Jetzt muß ich mir aus dem verbliebenen Holzstücken noch nen Abschlagkasten bauen.
    Dafür such ich mir mal so'n lüttes Edelstahlschälchen und dann gehts los.

    Kann evtl. kurz mal mir die Bezeichnung für die nennen?
    Wurden hier ja schon öfter vorgestellt, find nur im Moment nix.
    Gefunden - Gastronormbehälter
     
  7. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Die Dinger heißen bei meinem Gastroversand GN-Behälter. keine Ahnung was das ausgesprochen heißen mag. Für unter 5 € kann man da einen kleinen bekommen. Allerdings natürlich ohne Abschlagstange, dafür mit Deckel.
    Da ist dann selbst Handanlegen angesagt.
     
    onluxtex gefällt das.
  8. #888 nenni, 09.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Weißt du zufällig, ob es da auch die Größe 1/12 mit 65 mm Tiefe gibt?
    Der soll ja für meine Pavoni sein, und die macht ja keine Massenproduktion.
    Hab nur einen gefunden, der die Größe hat - aber nicht lieferbar.
    Die 1/9 ist für meine Zwecke zu groß.
    Stange einbauen wär kein Problem.
     
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    GN = Gastro-Norm
     
    S.Bresseau gefällt das.
  10. #890 onluxtex, 10.11.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Passend zu den restlichen Hebeln, Griffen, Rädern und Knöpfen nun noch der Griff der Sudschublade aus Zebrano Holz.
    [​IMG]
     
    opbass, mat76, michhi und 2 anderen gefällt das.
  11. #891 onluxtex, 10.11.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Der Presso kann von außen über eine modifizierte Gewindestange verstellt werden. Der Pastikknauf wurde durch einen aus Zebrano Holz ersetzt.

    [​IMG]
     
    mergimmuja, mat76, michhi und 2 anderen gefällt das.
  12. ro_bert

    ro_bert Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    608
    Da mir die Standard Tamper immer zu klein waren, habe ich mir einen Tamper gedreht und gedrechselt mir 58,5mm :)

    [​IMG]
     
    teivos, opbass, quick-lu und 6 anderen gefällt das.
  13. #893 herrschaefer, 12.11.2017
    herrschaefer

    herrschaefer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    98
    ich nehm auch einen! [emoji7]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Antea, Handhäbler und ro_bert gefällt das.
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Mal ne Frage an die Abschlagkasten-Selbstbauer:
    Es sieht ja gut aus, wenn die Abschlagstange auch aus Holz ist passend evtl. zum Holzkasten.
    Aber bleibt die, wenn geöltwachst, auch sauber?
    Oder ist es besser, ne Metallstange zu nehmen - evtl. mit Schrumpfschlauch überzogen?
    Und wie dick müßte die ca. sein?
     
  15. mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.624
    @nenni 2.0

    vergiss das mit dem Schrumpfschlauch, der ist viel zu dünn.
    Geh mal in den Baumakt und schau bei den Schläuchen nach einem der halbwegs ok aussieht und besorg dir dann ein Holz oä das da gut reinpasst.
     
    nenni gefällt das.
  16. #896 onluxtex, 13.11.2017
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    nenni gefällt das.
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Danke euch beiden :).
     
  18. #898 sokrates618, 13.11.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Nenni,
    habe gerade mal nachgemessen: Der JoeFrex Stab Exclusiv-Sudschublade ist aus Aluminium und hat einen Durchmesser von 15mm, der darüber gezogene Kunststoffschlauch einen Außendurchmesser von 25mm. 5mm Wandstärke für den Schlauch sollten also passen.
    Gruß, Götz
     
    nenni gefällt das.
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Auch n Dank :).
     
  20. #900 BlauerPanther, 13.11.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Die Idee finde ich klasse! Irgendwo habe ich die Drei-Zahnstocher-Empfehlung gefunden - ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass trotz 2-3mm Abstand zwischen den Zahnstochern immer Kaffee dazwischen hängen bleibt. Von daher bin ich zurück auf die 1-Stocher-Variante umgestiegen.
    Wie sieht es bei der Metall-Version aus? Sind drei soviel besser als einer?
     
Thema:

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

Die Seite wird geladen...

Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  4. Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

    Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread: Suchfunktion hat mir nichts geliefert; ich gehe also davon aus, dass es einen solchen Thread bisher nicht gibt. Im Hardwareforum (forumdeluxx)...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]