Ich habe keine Ahnung - Was benötige ich...

Diskutiere Ich habe keine Ahnung - Was benötige ich... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend Zusammen, entschuldigt den Thread-Titel, aber eigentlich passt der ganz gut zu meiner aktuellen Situation. Um euch von "mir" ein...

  1. #1 Terence, 30.01.2022
    Terence

    Terence Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend Zusammen,

    entschuldigt den Thread-Titel, aber eigentlich passt der ganz gut zu meiner aktuellen Situation.

    Um euch von "mir" ein kurzes Profil zu machen, meine kurze Lebensgeschichte was das schöne Bohnengetränk betrifft.

    Nun, als ich vor vielen Jahren als junger Student gefühlt meine 5 Tassen Filterkaffe am Tag inhaliert habe, ging es mir super vom Magen/Kreislauf. Nachdem ich dann in einer sehr hektischen Branche angefangen habe zu Arbeiten, ging nach 1-2 Jahren gar nichts mehr in Richtung Kaffe, egal ob Bäcker um die Ecke vom guten Italiener (Espresso) etc.
    Mein Magen verzieh mir nichts mehr in diese Richtung, sodass ich das Thema "Bohnengetränk" ed acta gelegt habe.

    Nach vielen Jahren habe ich nun vor ca. 1 Jahr nochmal gewagt und mir die im Haus vorhandene, nur für Gäste, vorhandene Senso Kaffepadmaschine mit der "Softesten" Kaffepad ausgestattet den es irgendwo gibt (Senseo Pads Extra Mild).

    Mit einem winzigen Schuss Milch (ja ich bin auch Laktoseintoleranz) und ein wenig Zucker kann ich jetzt mittlerweile ein- zwei Tassen, nennen wir es mal, "kaffeähnliches Getränk" trinken ohne Beschwerden zu haben.
    An ganz guten Tagen oder wenn ich extrem viel davor Esse, gehen auch Standard Espresso vom Italiener.

    Nachdem ich diese Geschichte meinem bekannten Erzählt habe, verwies er mich auf dieses Forum und vor allem darauf, dass es viele Leute wie mich gibt, die unbedingt wieder einen vollmundigen Espresso o.ä. trinken würden aber es Gesundheitlich nicht "wagen".
    Des Weiteren das ich mir dringend eine "ordentliche" Espressomaschine kaufen sollte und bei einem örtlichen Bohnenspezialist mal meine "Leidensgeschichte" vorbringen sollte, da es etliche Beispiele gibt, die durch vorsichtiges herantasten wieder tolle Espressi vertragen.

    So... jetzt fragt Ihr euch, was will der nun im Bereich "Espresso- und Kaffemaschinen", nun ich habe mir vor einiger Zeit eine sehr ausführliche Beratung bei einem örtlichen Speziallisten eingeholt und war schon kurz vor dem Kauf einer ECM Mechanika Slim. Wollte aber trotzdem nochmal darüber schlafen, ist ja kein "ich kaufs mal schnell".

    Aktuell stehe ich auf dem Schlauch und auch meine Ehefrau zweifelt die ganze Thematik an, Grund... Sie trinkt gar keinen Kaffe, vielleicht mal einen Latte oder Cappo.
    Jedenfalls vielleicht 1 x im Monat und nur wenn die Maschine da wäre, vielleicht auch mal am Wochenende 1-2.

    So dazu mal dazu, mein Profil nach eurem Forum wäre nun "wohl" wie folgt.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [ X ] Espresso
    [ X ] Caffe Latte
    [ X ] Americano / Cafe für Freunde
    bzw. ich benötige eine Maschine, die auch mal 4-6 Leute mit einem Filterkaffeähnlichem getränk versorgt, unsere Freunde verwandte haben keine Ansprüche und trinken höchsten mal Filterkaffe.

    Budget für die Espressomaschine : max. 1800 Euro ohne Zubehör oder Mühle, gerne deutlich weniger.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1 Getränke am Stück (Parallelbedarf) (oder am Wochenende für Besuch dann 2-4 am Stück)

    max. 2 Getränke am Tag insgesamt!


    Anteil Milchgetränke in %: 5-10
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) EGAL!


    Charakter:
    Ich möchte die Maschine in der Früh einschalten, dann zum Kaffemahlen und dann meinen Espresso genießen. Danach steht die Maschine wieder bis zum nächsten Vormittag, also möglichst kurze Wartezeiten und max. muss die Maschine mal an einem Feiertag 4-6 Tassen nacheinander abkönnen.


    Nutzungsprofil:
    Ich werde die Maschine nur alleine oder mit meiner Frau Zuhause bedienen.


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ja, einige.
    Ist das für Dich relevant? Geringfügig, da ich als Techniker und Mechaniker auch gerne selbst was reparieren kann.

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? JEIN gut, also ich benötige die Maschine eigentlich nur 1 x am Tag.
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja!

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ X ] Energieeffizient / stromsparend
    [ O ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ X ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ O ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ O] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ O] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung)
    [X] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ O ] Wartungsarm
    [ O ] DIY-freundlich
    [ O] Farbig oder Chromwürfel / Design

    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    Ich "wünsche mir" eine Maschine die über Jahrzehnte, bei ordentlicher Wartung und Pflege, hält und sehr hohe Qualitätsmerkmale besitzt an Material und Verarbeitung.
    Die Ersatzteile sollen wenn möglichst, einfach und Jahrzehntelang verfügbar sein oder so einfach Konstruiert, das diese dann irgendwann durch 3D Drucker ersetzbar sein werden :).
    Die Maschine soll extrem Nutzurfreundlich sein und ich möchte wenig herumspielen/ausprobieren.

    Deshalb riet mir der Verkäufer im Fachgeschäft zur "ECM" da scheinbar dieser Hersteller alles Tip Top verarbeitet und beste Materialien verwendet, keine Ahnung... ist halt wie überall "vertraut mit einem Auge".

    Also abschließend, riet mir der Verkäufer noch zu einer Bohnenmarke aus Süditalien die Bohnen über offenen Feuer rösten und einen Blauen Beutel haben und sagte, "Mit dieser Marke fangen wir bei Ihnen an und Sie werden sehen, das klappt auch mit dem Magen".

    Tja soviel dazu, eine kleine Lebensgeschichte mit einer Frage, wo soll ich hin!?

    Vielen herzlichen Dank an alle die sich hier die Zeit genommen haben das zu lesen und vielleicht sogar darauf zu Antworten.

    MfG
    Terence.
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.748
    Zustimmungen:
    20.029
    Du kannst in verschiedene Richtungen gehen - vorab - eine einkreisige Maschine oder ein einzelner Thermoblock sind bei deiner Menge an milchbasierten Getränken genau das Richtige.

    Es ist zwar löblich, soviel Geld zum Start in die Hand zu nehmen, brauchst du aber meiner Meinung nach nicht.
    Angefangen von Lelit PL41TEM, über Lelit PL91T.
    Oder einen Thermoblock wie die Ascaso Steel Uno oder Quickmill 4005.

    Alternativ könntest du, bei der sehr geringen Anzahl an Getränken insgesamt auch eine mechanisch bediente Handhebel Maschine wie den Cafelat Robot, oder eine von Flair Espresso nutzen.

    Welche Gedanken zur Mühle hast du dir denn gemacht? Die ist in den ganzen "Espresso Dingen" der viel wichtigere Teil.
    Wenn die Mühle schlecht mahlt, kann der Espresso nix werden.
    Also lieber mehr Geld in die Mühle stecken und bei der Espresso Maschine (und ev. beim Bundle Kauf) ein paar Euro umschichten.
     
    yosoy, benötigt, FRAC42 und 4 anderen gefällt das.
  3. #3 Terence, 30.01.2022
    Terence

    Terence Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt, das habe ich im Eingangspost vergessen!
    Der Verkäufer empfahl eine "Eureka" da diese wohl das beste Preis/Leistungs- Gefüge hat.
    Darauf hin bin ich jetzt mal von einer ...

    • MIGNON SPECIALITA' ODER
    • MIGNON PERFETTO
    ausgegangen.
    Die Specialita hat wohl ein besseres Mahlwerk und die Perfetteo finde ich Optisch deutlich besser^^ aber das sollte 2 rangig sein.
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.748
    Zustimmungen:
    20.029
    Die ist in Ordnung
    Das hingegen? Für zwei Getränke pro Tag, ein Gerät hinstellen, dass mindestens 30 Minuten lang beheizt werden muss um 2x 30 Sekunden zu laufen? Musst du wissen, da bin ich aber raus, denn die E61 sind nicht meine Welt.
    Ich bin in allen anderen Brühgruppentechnologien außer E61 unterwegs.

    Das ist eine Elektra Micro Casa a Leva S1.
    Läge in deinem Budget.
     
    FRAC42, Kaffee_Eumel, Terence und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Terence, 30.01.2022
    Terence

    Terence Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1

    Vielen Dank, gucke ich mir an!

    Wie sind denn diese Hebelmaschinen in Ihrer Wartung, Pflege und Ersateilversorgung?
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.748
    Zustimmungen:
    20.029
    Das ist Physik - die E61 Brühgruppe wiegt ca. 4kg ist aus Metall und außenliegend. All das muss erst aufgeheizt werden um damit dann eben die 30 Sekunden zu laufen.

    Dieses Bauteil haben eben gesättigte oder Ringbrühgruppen nicht.
    Da sitzt der Brühgruppenkopf sehr nah am Boiler, es ist meistens innenliegend und nicht so massiv. Ergo, schneller auf Temperatur und neigt nicht zur Überhitzung.

    Wenn du dir die Thermoblockmaschinen anschaust - das ist im Endeffekt ein Durchlauferhitzer (wie du ihn z.B. aus den elektrischen Warmwasserheizungen kennst) - dort wird ein Block Alu durch den meist ein Kupferrohr geht, elektrisch erhitzt. Da fließt dann das kalte Wasser durch und nimmt die Energie aus dem heißen Thermoblock.

    Auch eine gute Wahl, wenn man kalkhaltiges Wasser zuhause hat - da muss man viel seltener entkalken als bei einer Maschine mit Boiler, denn im Thermoblock sind nur sehr kleine Mengen stehendes Wasser.

    Das war ein Scherz, das ist keine Maschine zum Anfangen.
    Abgesehen davon braucht die Elektra auch 30 Minuten um auf Betriebstemperatur zu kommen.

    Gleich wie alle anderen Espressomaschinen.
    Brauchen Pflege, ab und an eine neue Dichtung, Entkalkung bei kalkhaltigem Wasser.
    Die Hersteller, die Handhebel Espressomaschinen bauen - wie z.B. Elektra, La Marzocco, Lelit, Bezzera und Co. existieren schon seit 50 Jahren und mehr, da bekommt man auch nach langer Zeit Ersatzteile.
     
  7. #7 Terence, 30.01.2022
    Terence

    Terence Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für deine bisherigen Empfehlungen.

    Also gut, eine Hebelmaschine ist wohl für den Profi was und nicht für mich.

    Ich suche also demnach wohl einen Einkreiser oder besser eine Thermoblock, da auch das Wasser bei uns in der Gegend ca. 12-16 dH beträgt.
    Gibt es hierzu Premiumhersteller die von der Verarbeitung sehr gut sind?
    ECM bietet ja auch eine solche Maschine wohl an, leider wohl mit "Messingboiler?" also doch kein Thermoblock?!
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.748
    Zustimmungen:
    20.029
    ECM hat keine Thermoblockmaschinen.

    Du wirst auch nach 10 Jahren keinen Unterschied merken, ob der Kessel aus Kupfer, Messing (ist eine Kupferlegierung ;)) oder Stahl ist.

    Die da z.B.

    Das ist eine andere Bauart, bzw. Funktionsweise.
    Da kippst du heißes Wasser aus deinem Wasserkocher rein, da wird das bisschen Metall nur eben kurz vorher einmal durcherhitzt, bevor du einen Espressobezug machst.
    Nachteil: kein Dampf für milchbasierte Getränke.
    Diese zwei Geräte haben keinen eigenen Boiler.
     
    Terence gefällt das.
  9. #9 Hydrogenium, 30.01.2022
    Hydrogenium

    Hydrogenium Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    144
    Bezüglich Mühle würde ich ob der geringen Menge dringend zu einer Handmühle raten - deutlich günstiger als vergleichbar gut mahlende elektrische und keine Sorge wegen Totraum/altem Rest-Mehl vom Vortag oder lange "offen" geparkten Bohnen im Hopper.

    Abgesehen davon ist die Entschleunigung auch ganz nett, vor allem, wenn man sich nur einen Bezug am Tag gönnt, will man ja auch etwas darauf hinarbeiten. :)
     
    Terence gefällt das.
  10. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Wichtig ist, wie sich die Maschine für dich anfühlt. Also ab zum Händler, Hand anlegen und brühen.
    ECM ist nicht der Preisleistungssieger, eine ECM kauft man sich auch weil man eben eine ECM will.

    Grundsätzlich bin ich ein Befürworter der E61 Brühgruppen, da altbewährt, gute Qualität in der Tasse und geringe laufende Kosten.
    Bei deinem Trinkprofil bin ich mir aber nicht so sicher ob E61 die optimale Wahl ist.
    Außer es muss eine E61 wegen der Optik sein, das gibts ja auch.
    Meine Meinung... fahre zu einem großen Händler, schau dich um und leg mal Hand an, das ist vorerst mal das Wichtigste.
     
    Terence gefällt das.
  11. #11 Fluchtkapsel, 30.01.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Ich mach mal die Spaßbremse:
    Es ist bestimmt gut zuerst eine für Dich bekömmliche Bohne zu finden, die Dir auch schmeckt bevor Du einen Maschinenpark kaufst und dann die Zubereitung erlernst.
     
    Silas, Yoku-San, benötigt und 3 anderen gefällt das.
  12. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Sorry, das stimmt definitiv nicht, abgesehen vom möglichen Bleigehalt im Brühwasser sind auch die Materialeigenschaften gänzlich anders. Bei Kupfer oder Messing ist beim Entkalken vorsicht geboten. Auch was die Rissgefahr usw. betrifft ist ein Edelstahlkessel eine andere Liga. Nicht umsonst fertigen Hersteller im oberen Preissegment (La Marzocco, ECM) die Kessel aus Edelstahl.
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.748
    Zustimmungen:
    20.029
    In dem wir uns hier in diesem Faden aber nicht bewegen?

    ps: wir werden alle sterben, so oder so.
    Ob zwei Tage eher oder später. Aberwahrscheinlich eher alle an dem ganzen Mikroplastik, welches wir zu uns nehmen.
    Da mache ich mir um Kupfer- oder Messingkessel keine Sorgen..
     
    Cappu_Tom und Kaffee_Eumel gefällt das.
  14. #14 mabuse205, 30.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    2.357
    Und wie wird der Wunsch gelöst??
    Bei "Filterkaffee" gepaart mit "Siebträgermaschine", da bin ich am Zweifeln.
     
    Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
  15. #15 Kaffee_Eumel, 30.01.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.280
    Die Decent hat da doch entsprechende Brühmodi, wenn auch nicht ohne Brühsetup :D

    Bleigehalt bei heutigem Messing und wenn nicht mit Essigsäure entkalkt wird --> vernachlässigbar, da hat Seefisch mehr intus

    Ansonsten stimme ich den Vorpostern zu: So richtig sehe ich noch nicht den Bedarf an einer Siebträgermaschine. Warst du mal in einem guten Cafe/Röster Espresso trinken?

    Bei deinem geringen Bedard wäre alles über Einkreiser mit PID (die kleinen Lelits z.B.) oder MonoTB (QM3130, Ascaso Dream PID/Steel Uno PID) übertrieben. P/L technisch sehe ich die Lelits da etwas vorne, gerade wenn Dinge wie einstellbare Präinfusion nicht gebraucht werden. Dazu eine gute Handmühle und gut ist.
     
  16. #16 Terence, 30.01.2022
    Terence

    Terence Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die vielen Informationen und Meinungen.

    Nun @mabuse205, ich bin davon ausgegangen, dass man einfach die Leute die günstigen Filterkaffe gewöhnt sind, einfach einen Americano anbietet bzw. 2/3 Wasser und 1 Espresso obendrauf?! Zumindest steht das im WWW.

    @Kaffe_Eumel, ich bin aktuell nach einem YouTube Video bei der "Ascaso Steel Duo PID" hängen geblieben, keine perfekte Verarbeitung und eigentlich auch nicht der Designtraum, aber scheinbar für mich und meine Anforderungen noch am "besten"?

    Bei einer Handkaffemühle stelle ich es mir schwierige vor immer den perfekten Mahlgrad oder das Perfekte Ergebnis (Gewicht/Volumen) zu erreichen ?

    mfg
     
  17. #17 gemahlen, 30.01.2022
    gemahlen

    gemahlen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    40
    Du benötigst ohnehin eine auf 0.1 Gramm genaue Waage, um die Menge des verwendeten Kaffees zu wiegen und konsistent zu bleiben. Bei der Handmühle wiegst du einfach zB 18g Bohnen ab, füllst sie ein, mahlst durch und hast 18g Pulver. Bei elektrischen Mühlen gibt es zwar teilweise Timer, aber die musst du auch erst einstellen und nach einigen Tagen/beim Verstellen des Mahlgrads wieder neu mit der Waage einstellen. Außerdem hast du bei elektrischen Mühlen auch noch einen Totraum, in dem bereits gemahlener Kaffee liegen bleibt. Dadurch hast du dann immer alten Kaffee beim Mahlen dabei. Ist besonders relevant, wenn du keinen hohen Durchsatz hast. Das Problem gibts bei der Handmühle nicht.
     
    Terence, joost und Kaffee_Eumel gefällt das.
  18. #18 Kaffee_Eumel, 30.01.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.280
    Americano ist geschmacklich sehr unterschiedlich zu Filterkaffee, das ist nicht direkt austauschbar.

    Die Duo PID (btw die Maschine, die bei mir werkelt) ist bei deinem quasi nicht vorhandenem Milchbedarf absolut overpowered, die Steel Uno PID oder Dream PID (selbes Innenleben) passt besser (oder eben die 3130 von Quickmill, technisch quasi das Gleiche). Über Design kann man (immer) streiten, über die Verarbeitung kann ich absolut nicht meckern, habe aber Bleche und co. auch nicht mit Schiebelehre und Lasermessung kontrolliert...

    Zur Handmühle hat gemahlen bereits alles gesagt. Single-Dosing bei Elektrischen fängt sinnvoll eine Preiskategorie höher an (Niche Zero, (G-IOTA und Sette Wi mit qualitativen Abstrichen)).
     
    Silas und Terence gefällt das.
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    10.429
    Umgekehrt wird ein Schuh draus, für Gründe haben ja andere schon genannt. Wobei man für Espresso ab ca. 150 € fündig wird für eine gute Handmühle.

    Bist du denn sicher, dass du nun wieder Espresso verträgst? Trinkst du den regelmäßig in der Gastronomie ohne Probleme? Falls nicht, würde ich das erst mal austesten. Bevorzugt bei einem Röster mit Ausschank oder Caffees, für besseres als Industriebohnen in ihre Mühlen füllen. Wobei ich Espresso für so ziemlich die bekömmlichste Art halte, Kaffee zu genießen.

    Filterkaffee aus der Espressomaschine wird übrigens nicht funktionieren. Wenn du jedoch mit einer guten Handmühle startest taugt die anders als die meisten elektrischen Mühlen auch für Filterkaffee. Dazu noch einen guten Filter wie den Hario V60 für ein paar Euro und du bist top ausgestattet.
     
    Terence und joost gefällt das.
  20. #20 benötigt, 31.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ihr vergeht Euch tief in der Technik und habt dem wesentlichen Punkt nicht mal Aufmerksamkeit geschenkt!
    Was auch immer Du anstellen willst, ohne kompetent ausprobiert zu haben, ob Du mit Espresso nun doch wieder zurecht kommst, ist jede Investition ein Risiko. Du solltest ergründen, warum ein Branchenwechsel zu einer deutlich anderen Reaktion auf Kaffee geführt hat (erst mal ursächlich kein Zusammenhang). Die Bohnen sind da der Schlüssel und nicht die Gerätschaften.
     
    Kaffee_Eumel, Eric00, ThinkPositive und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Ich habe keine Ahnung - Was benötige ich...

Die Seite wird geladen...

Ich habe keine Ahnung - Was benötige ich... - Ähnliche Themen

  1. Suche Espressomaschine und habe keine Ahnung

    Suche Espressomaschine und habe keine Ahnung: Hallo ich bin neue da im Forum ! Ich such eine lässige Espressomaschine die ich Hauptsächlich für Espresso nutzen möchte! Ich trinke so einen am...
  2. Artikel: Italiener haben keine Ahnung von Kaffee

    Artikel: Italiener haben keine Ahnung von Kaffee: Bin hoffentlich in der richtigen Rubrik gelandet, ansonsten bitte verschieben. Hier ein interessanter Artikel zur Kaffeekultur in Australien:...
  3. Guten Latte Macchiato trinken wollen und keine Ahnung haben... :-(

    Guten Latte Macchiato trinken wollen und keine Ahnung haben... :-(: Meine Freundin und ich suchen eine Möglichkeit zu Hause einen guten Latte Macciato zu zaubern. Bisherige Versuche mit ner Senseo Latte Select...
  4. Ich habe da mal keine Kaffeefrage

    Ich habe da mal keine Kaffeefrage: Sorry ich wusste nicht wohin. Der schnelle Frage und Antwort Fred bezieht sich ja mehr zum Thema Kaffee. Also .... Kann mir jemand einen...
  5. Mag ich keinen Kaffee, oder habe ich einfach noch nie guten Kaffee getrunken?

    Mag ich keinen Kaffee, oder habe ich einfach noch nie guten Kaffee getrunken?: Hallo zusammen, ich bin ein vollkommener Neuling in Sachen Kaffee, trotz der Tatsache, dass ich im Mittdreißiger Alterssegment liege komme ich...