Ich habs getan! Faema Compact aus der Bucht

Diskutiere Ich habs getan! Faema Compact aus der Bucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oh mein Gott, ich habs getan! Eine wahrscheinlich vollkommen zerstörte oder auch innen leere Faema Compact: 320024488717 Ihr dürft Euch...

  1. #1 bernhorst, 08.09.2006
    bernhorst

    bernhorst Gast

    Oh mein Gott, ich habs getan!

    Eine wahrscheinlich vollkommen zerstörte oder auch innen leere Faema Compact: 320024488717

    Ihr dürft Euch schon mal auf ein Restaurationstagebuch freuen, ich nehme an, es gibt viel zu tun. Werde die Compact-Besitzer hier noch mächtig nerven und auch XXL darf sich schon freuen. Hoffentlich ich dann auch irgendwann.

    Der Winter kann kommen, werde mich bestimmt nicht langweilen.

    Yippieh!
    Bernhorst

    P.S: Habe diesen Artikel jetzt fünf mal editieren müssen, weil ich noch so durcheinander bin...
     
  2. #2 langbein, 08.09.2006
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Das scheint doch ein Schnapper gewesen zu sein! Keine 100€ dafür kann man doch nicht viel falsch machen. Schreibfehler und falsche Kategorie sei Dank...

    Wünsch Dir viel Spaß bei der Restaurierung...
     
  3. #3 St.Frank, 08.09.2006
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Find ich echt mutig, bei der Fotoqualität zuzuschlagen, wenn Du dann auch noch von Berlin nach Willich (Niederrhein?) musst, um das Ding abzuholen.
    Viel Glück.
     
  4. #4 Adriano, 08.09.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    Immer diese Glückspilze ;) Viel Erfolg!
     
  5. #5 bernhorst, 08.09.2006
    bernhorst

    bernhorst Gast

    Deswegen ja auch mein Herzrasen jetzt.. Aber ich glaube, vieles von der Maschine ist relativ unkaputtbar, oder zumindest hoffe ich das.

    Ja, das ist echt ein Problem. Probiere gerade mit einer Spedition was zu deichseln, eventuell kann ein Laster auf dem Weg nach Berlin mal kurz anhalten und das Teil einladen. Gibts sonst hier Erfahrungen oder Tipps, wie man sowas kostengünstig abwickeln kann?

    Gruß,
    Bernhorst
     
  6. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ich sach mal, wenn der kessel keine risse hat und die elektronik geht - dann ist das auf jedenfall ein prima schnäppchen. für den preis würde ich mir auch ein sorgenkind adoptieren... ;)
     
  7. #7 Tobi F., 08.09.2006
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Tach.

    Hier meldet sich Dein Vorgänger...
    Ein Faema-Restaurations-Tagebuch gibts schon :)

    Also: Erstmal Gratulation. Das war schon ganz günstig.
    Und keine Panik. Wenn das Foto schärfer wäre, würdest Du
    auch net mehr sehen...
    Meine sah aufm Foto sehr gut aus... Aber wehe man machte
    das Tassengitter weg....Puh...

    Ich würde das Ding aufgrund mangelnder Kenntnis (Historie)
    erstmal komlett zerlegen und entkalken. Dabei lernt man auch
    sehr viel, über die Maschine, und wie sie funktioniert.

    Vor allem der Kaltwasserblock (der Klotz vorne links unter dem
    Ablaufgitter) sollte komplett zerlegt werden, sonst geht da nix.

    Wenn der Kessel dicht ist, und die Pumpe läuft, hast Du schon
    gewonnen.
    Elektronik dürfte keine großartig drin sein. (Hast ja keine Dosierung)

    Heizung kost net viel.

    Kannst Dich gleich mal mit 'nem Gabelschlüsselsatz eindecken.
    Bis zu 27er (braucht man glaub ich auch für die Ventile...(Dampf, Wasser))

    Ich sag mal, komplett zerlegen, entkalken und wieder zusammenbauen
    kannste an 2-3 Wochenende machen.

    Mir hats riesig Spaß gemacht.

    Viele Grüße
    Tobi F.
     
  8. #8 bernhorst, 08.09.2006
    bernhorst

    bernhorst Gast

    Ich weiß, ich habs fast auswendig gelernt seit ich die Auktion entdeckt habe ;-) Bei dieser Gelegenheit: Thanks for sharing!

    Jetzt wirds interessant. 27? Meine Herren! ich hatte gehofft mit der Knippex...
    OK, Gabelschlüssel, daran solls jetzt nicht scheitern. Was ist die kleinste Größe die ich brauche? Sonst noch was?

    Habe eben mit dem Verkäufer telefoniert, gibt Anlass zur Hoffnung. Die Maschine war in einem Imbiss in Betrieb und hat danach 1 Jahr gestanden, angeblich frostfrei. Aber den Tag nicht von dem Abend loben...

    Gruß,
    Bernhorst
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,
    und herzlichen glueckwunsch!
    die maschine verfuegt uebrigens ueber einen eingebauten filter (das weisse teil, das obenauf sichtbar ist).
    lg blu
     
  10. #10 langbein, 08.09.2006
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Wenn der Verkäufer Dir Keine Verpackungen zur Verfügung stellen kann, allerdings beim Einpacken behilflich sein würde, könnte man über iloxx.de Verpackungsmaterial dahin verschicken und dann von denen abholen lassen. Ist aber auch nicht wirklich günstig, dafür ganz bequem.
     
  11. Cozmo

    Cozmo Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi bernhorst,

    erstmal Glückwunsch! Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du da zugeschlagen hast. Und zwar gerade bei dem Photo. Schreckt nämlich vorsichtige Bieter ab ;-)

    Ich hab auch von deiner Liefersorge gelesen und kann dir einen Vorschlag machen.

    Ich komm aus Düsseldorf und muss beruflich ab nächsten Dienstag über Greifswald nach Potsdam, Komme da am 19.09 bzw. 20.09. an.

    Wenn du möchtest, kann ich dir das Schätzchen gegen eine geringe Spritbeteiligung mitbringen.

    LG
    Udo[/quote]
     
  12. #12 bernhorst, 08.09.2006
    bernhorst

    bernhorst Gast

    Wenn Du damit klarkommst, daß ich Dich womöglich anschließend abknutsche, klar ;-)

    Im Ernst - Ich bin sprachlos! Ihr seid ja einfach unglaublich hier!

    Alles weitere per PM, ich bin sicher, wir kriegen das hin.

    Was für ein Tag!

    Danke,
    Bernhorst
     
  13. Cozmo

    Cozmo Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hast PM ;-)
     
  14. #14 gunnar0815, 08.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich denke bei dem Preis kannst du nicht viel falsch machen. Bin gespannt auf die ersten Fotos. (So ein Glück)
    Gunnar
     
  15. #15 bernhorst, 08.09.2006
    bernhorst

    bernhorst Gast

    Danke für die Gratulationen, ich verspreche Dokumentation. Dank des heldenhaften Einsatzes von Cozmo werde ich sie wohl am Mittwoch Abend in den zittrigen Händen halten, hoffentlich ist das dann nicht das Ende der Euphorie.

    Und all ihr anderen Compact-Besitzer da draussen, be afraid - be very afraid! Ich werde Fragen stellen, die so unfassbar dämlich sind, daß Ihr wünschen werdet, ihr hättet eine Nespresso-Maschine!

    Bis dahin studiere ich schon mal die diversen Manuals, Zeichnungen und Fotos aus dem Netz.

    Schönes Wochenende an alle und Danke für das Feedback,
    Bernhorst
     
  16. #16 unclewoo, 08.09.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Kruss. Will auch! Gl....Glü...Glückw....www..ww.w...ww...Glückwunsch!
     
  17. #17 old harry, 09.09.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hmm, wirklich ein glückstreffer! gratulation und viel spass beim basteln.

    hier allerdings irrst du:

    die faema-user werden sich eher wünschen, du hättest 'ne nespresso. :wink:

    à propos:
    wie kommt es eigentlich, dass im zeitalter preiswerter und leistungsfähiger digitalkameras zwar jeder uninteressante schnappschuss von onkel karl-heinz' letztem geburtstag quasi druckreif und detailliert jeden pickel im gesicht seines neffen zeigt, fotos von UFO-sichtungen und auf ebay zum verkauf stehenden espressomaschinen hingegen stets so aussehen, als seien sie in mondloser nacht und unter feindbeschuss im schützengraben vom einem betrunkenen russischen seemann mit einer kaputten lomo geschossen worden? :?
     
  18. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    vertuschungsversuche? die erfahrung zeigt jedoch, das die leute bereit sind wesentlich mehr zu bezahlen wenn sie jeden kratzer peinlich genau dokumentiert sehen können (und damit eventuelle folgekosten besser abschätzenkönnen).
    bei dem preis, würde ich allerdings auch das risiko eingehen und das beste hoffen - wahrscheinlich hat bernhorst wenn er etwas (viel) arbeit investiert und 200.- für neue teile ausgibt, eine quasi neuwertige gastromaschine... das ist doch was! :)
     
  19. #19 St.Frank, 09.09.2006
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Jetzt tust Du der lomo aber unrecht. Ist die nicht unkaputtbar, weil aus einem T-34 gefeilt? :lol:
     
  20. #20 Michele, 09.09.2006
    Michele

    Michele Gast

    Hej, bernhorst!

    Glückwunsch zur Faema!!!!!!

    Und ich habs auch getan!!

    Schau mal hier: Ebay 200021090382

    [​IMG]

    Ist mit letzte Woche ins Netz gegangen. Der Verkäufer will das Teil unbedingt schicken, es soll 24 EUR kosten.

    Hoffentlich hats den Pumpenmotor nicht erwischt, der ist kein Schnäppchen.

    Du hast recht: Der Winter ist gerettet. Ich freu mich aufs Restaurieren.

    lg, Michele :D :D :D
     
Thema:

Ich habs getan! Faema Compact aus der Bucht

Die Seite wird geladen...

Ich habs getan! Faema Compact aus der Bucht - Ähnliche Themen

  1. Ich habs getan: frische Supermarktbohnen aus dem Siebträger

    Ich habs getan: frische Supermarktbohnen aus dem Siebträger: Hi zusammen, aufgrund diverser Umstände konnte ich die letzten Wochen nicht selbst rösten. Hier ließt man ja manchmal das frische...
  2. Ich habs getan.... - kommen wir nun in de Kaffeehölle?

    Ich habs getan.... - kommen wir nun in de Kaffeehölle?: Oder sind wir schon dort? ;-) Habe gerade den Schritt gewagt und dem Drängen meiner Frau nachgegeben und eine Nespressomaschine von Delonghi...
  3. Empfehlung für seniorentaugliches Hörbuchabspielgerät

    Empfehlung für seniorentaugliches Hörbuchabspielgerät: Werte Kaffeegemeinde, ähnlich dem Empfehlung/Erfahrungsthread für ebookreader, bin ich auf der Suche nach einem möglichst einfach zu bedienenden...
  4. Habs' auch getan .... Bezzera BZ10 + Eureka MCI

    Habs' auch getan .... Bezzera BZ10 + Eureka MCI: Hallo zusammen, die Entscheidung ist nun endlich gefallen! Bezzera BZ10 + Eureka Mignon MCI. Freue mich schon auf den ersten Espresso und den...
  5. Habs nun endlich auch geschafft …

    Habs nun endlich auch geschafft …: ... und endlich auch durchgerungen mich hier im Forum anzumelden, daher erst einmal ein H.A.L.L.O. an alle! Lese schon sehr lange und...