Ich habs getan: frische Supermarktbohnen aus dem Siebträger

Diskutiere Ich habs getan: frische Supermarktbohnen aus dem Siebträger im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi zusammen, aufgrund diverser Umstände konnte ich die letzten Wochen nicht selbst rösten. Hier ließt man ja manchmal das frische...

1. #1 Zufallszahl, 29.06.2018
    Zufallszahl

Zufallszahl Mitglied

Hi zusammen,

aufgrund diverser Umstände konnte ich die letzten Wochen nicht selbst rösten. Hier ließt man ja manchmal das frische Supermarktbohnen durchaus trinkbar seien.
    Zur Überbrückung wurde daher eine Packung Lavazza Espresso Cremoso gekauft, welche bei 2 Jahren MHD gerade mal 2 Monate alt war. Bei 70/30 Arabica/Robusta Mischungen also eig. gut trinkbar. Amazon 4 v. 5 Sternen, kann also net so falsch sein.

Erster Bezug aus dem Siebträger lief erstaunlich gut, Mahlgrad habe ich kaum ändern müssen zu meinen Eigenröstungen. Keine Spratzer, sehr schöner Durchlauf, etwas zu kurz. Wie man es von einem gutmütigen Italiener halt erwartet.

Die Bohnen in der Packung dufteten schon dezent nach einer Mischung aus Kohle und Autoreifen, "das wird schon", ... ja, schlimmer wurde es. Einmal genippt und weggeschüttet. Kohle, Autoreifen,...

Ich weiß ja nicht warum man das trinken will. Ich mag dunkle Mischungen durchaus, beispielsweise Quijote oder Schwarzmahler. Aber das war echt hardcore.
    Habt ihr das mal versucht? Wie waren eure Erfahrungen?

Schade um meine 15 Euro. :oops:
    Was mach ich nun mit 984g Kaffeebohnen?

P.S.: Unser Supermarkt hat auch Bohnen einer lokalen Rösterei welche durchaus gehen, wenn sie nicht zu lange im Regal sind. Ich hab mir also mehr oder weniger freiwillig ins Bein geschossen...
    P.S.2: Illy Dosen hätte es auch gegeben, die sind meiner Erfahrung nach auch trinkbarer, selbst wenn älter.

Mr. Crumble gefällt das.
  2. NiTo

NiTo Mitglied

Kompostieren.

3. joost

joost Mitglied

Hast du keine Bekannten mit Vollautomat?

dona1 und Wasu gefällt das.
  4. Buddy

Buddy Mitglied

Die 984g eignen sich hervorragend für die ersten 3 Bezüge nach der monatlichen Rückspülung mit Kaffeefettlöser;) im lokalen Bioladen hatte ich schonmal Glück mit dem Kaffee. Die Edeka verkauft hier im Norden regional vom Röster aus Lilienthal, der ist gut trinkbar.

5. #5 Wrestler, 30.06.2018
    Wrestler

Wrestler Mitglied

Nach meiner Meinung, ist ausschließlich der Rosso bzw classico trinkbar.
    Im Notfall nur die rote Tüte wählen, alle anderen Sorten sind einfach nix.
    Entweder den jetzigen Rest an jemanden mit KVA verschenken, Mühle einmahlen, Maschine spülen, ...

6. joost

joost Mitglied

Bin aktuell bei Bekannten, die ihre Diva mit Irgendwogekauftaberfaitradestehtdrauf-Bohne missbrauchen. Gruselig.
    Das Zeug wandert auch in die Nachbar-WG.

7. #7 Defender, 30.06.2018
    Defender

Defender Mitglied

Nicht trinkbare Bohnen fülle ich in eine Schüssel und stelle sie in den Keller unseres älteren Hauses... filtert wunderbar unliebsame Gerüche aus der Luft

dona1, Li-Si und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  8. #8 Geschmackssinn, 30.06.2018
    Geschmackssinn

Geschmackssinn Mitglied

falls du dir eine neue Mühle zulegen willst, kannst du die Bohnen zum einmahlen nutzen (und danach kompostieren, als Dünger verwenden, Schapoo/Peeling daraus machen...etc)

Ich hatte sowohl zu Weihnachten, als auch zu Ostern ein sehr lieb gemeintes Geschenk bekommen von meinem Schwiegeropa...
    je 1Kg Tschibo Barista Edition (Langzeitröstung)
    eher zu alt...
    im ST nicht auszuhalten, aber als Cold Brew trikbar... am besten mit Milch bzw. im Proteinshake.

9. sumac

sumac Mitglied

welche milch war/ist es?:)

10. #10 Geschmackssinn, 30.06.2018
    Geschmackssinn

Geschmackssinn Mitglied

öhm,
    auf Arbeit (dafür reicht diese Qualität)
    ist es Ja! 1,5 H-Milch bzw. 1,5 Laktosefrei (von Rewe/Ja!)

pur schmeckt der einfach mega rauchig, aber nicht bitter (48std. im Kühlschrank Zieh Zeit---> Konzentrat)

11. #11 Kofeinator, 30.06.2018
    Kofeinator

Kofeinator Mitglied

Nicht aus dem Supermarkt aber schlimm genug: Wiener Melange, aromatischer Hochlandkaffee mit feinstem Kakaoöl aromatisiert [sic!].

Riecht lecker aus der Tüte. Aber ich bringe es nicht über das Herz, eine Mühle dafür zu nutzen...

Die Bekannte hat es aber total lieb gemeint und trinkt den Kaffee so gerne aus ihrem Automaten...

12. #12 Brew Springsteen, 30.06.2018
    Brew Springsteen

Brew Springsteen Mitglied

Zaubermilch!

Dale B. Cooper und Geschmackssinn gefällt das.
  13. #13 Dale B. Cooper, 30.06.2018
    Dale B. Cooper

Dale B. Cooper Mitglied

Temperatur runter!

14. #14 Geschmackssinn, 30.06.2018
    Geschmackssinn

Geschmackssinn Mitglied

Ich sach ja "Cold Brew"...
    da is dann kein Problem mit zu viel Temperatur :p

15. #15 Chris1200, 01.07.2018
    Chris1200

Chris1200 Mitglied

Gemahlen funktioniert das noch besser

16. #16 bluelion, 01.07.2018
    bluelion

bluelion Mitglied

Man kann auch gut einen BBQ-Rub damit aufpeppen, 984g reichen hier allerdings für eine lange Grillkarriere.

17. #17 aspseka, 02.07.2018
    aspseka

aspseka Mitglied

Schonmal versucht, weniger zu extrahieren? Gerade wenn Du sonst hellere Eigenröstungen gewöhnt bist, dürfte Deine "übernommenen" Parameter wohl ... nicht direkt passen

18. #18 Schneidersche, 02.07.2018
    Schneidersche

Schneidersche Mitglied

Letztens stand ich auch vor einer nur 2 Monaten alten Packung Lavazza Classico, der Angebotspreis von 9,99€ lies mich kurz am Regal verweilen.
    Wollte schon immer mal Lavazza Bohnen testen, dachte ich mir, mein Hirn setzte dann aber wieder ein und ich ging weiter.

Zum Glück, wenn ich deine Erfahrung so lese.

Ich bin zwar der Meinung die Bohnen können per se nicht schlecht sein, die Technik und das Knowhow dahinter führen bestimmt zu einem so gewollten, immer wieder gleichen Geschmack. Die Politik hinter diesen Großeinkäufer und alles drum herum schrecken mich eher ab.

Geschmackssinn und orangette gefällt das.
  19. #19 Equinox83, 02.07.2018
    Equinox83

Equinox83 Mitglied

Das wäre auch meine Idee. Versuche doch mal aus den Bohnen einen Schümli zu beziehen. Ein VA produziert aus solchen Bohnen ja ein halbwegs trinkbares Getränk. Ein Schümli könnte in diese Richtung gehen.

20. #20 aspseka, 02.07.2018
    aspseka

aspseka Mitglied

Das meinte ich nun nicht. So weit würde ich nicht gehen. Ich dachte eher an Bars in Italien. Die servieren regelmäßig Lavazza. Und auch wenn es eine andere Art Espresso ist als Quijote, Kohle und Autoreifen habe ich noch nie serviert bekommen. Auch nicht in Portugal, die für gewöhnlich noch stärker geröstete Bohnen verwenden...

Thema:

Ich habs getan: frische Supermarktbohnen aus dem Siebträger

Die Seite wird geladen...

Ich habs getan: frische Supermarktbohnen aus dem Siebträger - Ähnliche Themen

1. [Zubehör] Suche Alte Faema Siebträger

Suche Alte Faema Siebträger: bin auf der Suche nach alten Faema Siebträger Urania/President/ Lambro/ auch die alten e61 Griffe anbieten :) Mit freundlichen Grüßen
  2. [Verkaufe] Echtholzgriffe für Siebträger, M12 Gewinde

Echtholzgriffe für Siebträger, M12 Gewinde: Einer der Griffe war 2 Tage in Benutzung, hat an der Unterseite minimale Gebrauchsspuren, der Andere ist nagelneu. Das Holz ist zu 90% stimmig mit...
  3. Gaggia Classic RI9403/11 geht nicht an

Gaggia Classic RI9403/11 geht nicht an: Guten Tag Liebe Siebträgergemeinde, Ich habe mir nach langer Zeit warten und suchen nun endlich einen Siebträger geholt. Dabei hatte ich das...
  4. Vollautomat schmeckt nicht mehr: Wie weiter? Siebträger? Welcher?

Vollautomat schmeckt nicht mehr: Wie weiter? Siebträger? Welcher?: Hallo zusammen! Ich habe eine Melitta Caffeo Solo seit 7 Jahren. Doch egal ob Lavazza Bohnen oder teure vom lokalen Kleinröster: Irgendwie...
  5. Nach Bezug Restdruck auf Siebträger

Nach Bezug Restdruck auf Siebträger: Hallo, seid einigen Wochen habe ich das Problem das nach dem Bezug immer noch Druck auf dem Siebträger ist. Nach dem Bezug läuft Wasser in die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden