Ich kann mich nicht entscheiden!

Diskutiere Ich kann mich nicht entscheiden! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielleicht hat ja hier jemand den zündenden Denkanstoß. Unser Einkreiser hat nach 16 Jahren die Flügel gestreckt. Es muss ein neues Gerät her, ich...

  1. corse

    corse Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    15
    Vielleicht hat ja hier jemand den zündenden Denkanstoß. Unser Einkreiser hat nach 16 Jahren die Flügel gestreckt. Es muss ein neues Gerät her, ich koch jetzt seit 2 Wochen Kaffee mit dem guten alten Kocher auf dem Herd. In die engere Wahl sind gekommen:
    - ECM Classika II, Einkreiser, Expansionsventil
    - Rocket Apartemento, Zweikreiser
    - Bezzera Giulia S, Zweikreiser
    Jetzt mal von der Fragestellung abgesehen, dass man einen Horde mit Espresso und Cape gleichzeitig versorgen kann, wenn man ein Zweikreisgerät nutzt, stellt sich mir die Frage, welche von den Chromwürfeln den nun. Der Verkäufer sagt, must du entscheiden, alle gut verarbeitet und langlebig. Die Gattin sagt, du kochst doch den Kaffee und mein Portmonee sagt, alle drei kann ich nicht kaufen, aber einer geht schon.
    Oder gibt es noch eine geheime vierte Möglichkeit die ich noch nicht kennen? Aber gut vor lauter Chromwürfeln weiss ich ohnehin nicht wohin.........
     
  2. crake

    crake Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    37
    Mit Chromwürfel hast Du es ja schon benannt: für mich sehen diese E61 Maschinen alle relativ gleich aus; und - der Vollständigkeit halber - mir gefallen sie gar nicht (v.a. die BG).
    Ich denke mit jeder der genannten Maschinen wirst Du einen guten Kauf tätigen. Falls Du allerdings noch ein wenig mehr ausgeben kannst, schau Dir doch mal eine Bezzera Strega (TOP) an. Das ist ein Hingucker und hat nicht jeder.
    Auch von Quickmill gibt es gute Maschinen in dem Preisbereich, auch diese haben ein anderes Design (nur die günstigen... die teuren Quickmills haben E61...).
     
  3. corse

    corse Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    15
    Die Strega ist sicher TOP, aber die Gattin ist am Hebel gescheitert und von daher war das Theman auch erledigt und ich meine Caffe hin oder her, aber mit 1,2 kg muss dann auch gut sein.......aber Quickmill schau ich mir an.
     
  4. #4 Aeropress, 29.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Da Du ja 3 ähnlich designte Chromwürfel hast ist die Designfrage ja offenbar schon geklärt, sonst würden da noch andere Maschinen stehen. Gegen die beiden Zweikreiser hat die Classika den Vorteil des PIDs der hier auch wirkt und den etwas geringeren Stromverbrauch. Die beiden Zweikreiser den Vorteil der komfortableren Cappubereitung. Das hängt ja nun vom Trinkprofil ab was Dich da weiter bringt.
     
    crake gefällt das.
  5. corse

    corse Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    15
    Die Classika II gibt es mit oder ohne PID. Ich würde eine ohne PID nehmen......
     
  6. #6 Aeropress, 29.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Würde ich nicht :), weil das PID wenig mehr kostet und ein echter Mehrwert ist, der Hauptvorteil der hier für die ECM spräche, auch wenn man den für sich vieleicht erst mit der Zeit erschließt. Bis dahin ists zumindest kein Nachteil und da hast einen schönen Shottimer was im Alltag nützlicher ist als man vieleicht erst mal denkt, und Du läßt Dir eben Möglichkeiten offen. Wenn PID für Dich gar nicht in Frage kommt gäbe es auch günstigere E61 Einkreiser wie die Domobar bzw. da würde ich dann von Deinen 3 die Rocket nehmen, da die in etwa gleichpreisig wie die ECM und dann immerhin schon Zweikreiser oder ne SAB Alice ist sogar günstiger.
     
  7. corse

    corse Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    15
    Ähm, ich habe schon festgestellt das an mir die letzten 16 Jahre einiges vorbeigegangen ist, was die must have des Homebarista angeht. Ich habe einfach immer nur Café gemacht. Manches will ich auch, glaube ich, nicht wissen:(
    Im meiner Lieblingsbar in Rom werkelt, seit ich vor 40 Jahren mit meinen Eltern zum ersten mal in der ewigen Stadt war, ein und dieselbe Maschine, ohne Netz und doppelten Boden und der Café ist immer gut.........lange Rede, ich glaube ich brauche keine Digitalanzeige an Mühle und Maschine.
     
    Danix gefällt das.
  8. #8 Aeropress, 29.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Geht ja auch nicht um die Anzeige sondern Genauigkeit, schnelles nachheizen und exakte Reproduzierbarkeit der Brühtemperatur. Klar gehts auch ohne man braucht auch keine Klimaanlage um mit einem Auto zu fahren. Aber wenn das Deine Einstellung ist spricht da für mich wenig für die Classika, ohne PID ist sie im Verhältnis zu den anderen maschinen einfach zu teuer, es sei denn etwa der Edelstahlkessel wäre für Dich ein Killerkriterium, denn das hat sonst quasi keine andere Maschine in dem Segment.
     
  9. #9 Martinpresso, 29.03.2016
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Moin allerseits :).

    Die wichtigste Frage wäre erst einmal: Was verstehst Du unter "Kaffee"? Meinst Du Espresso? Dann wärst Du ja mit nem Siebträger weiter richtig bedient. Wenn Du Getränke auf einer anderen Basis meinst, ist ein Siebträger ungeeignet. Dann gäbe es andere Möglichkeiten. Möchte nur nachhaken, um bei Deiner Frage selbst Klarheit zu bekommen.

    Die zweite Frage wäre: Was und wieviel davon trinkt ihr? Bist Du bisher mit dem Einkreiser ausreichend zurecht gekommen?
    Für mich persönlich würde ein Einkreiser eigentlich in meinem Fall locker reichen, ich nutze dennoch einen Dualboiler. Das liegt bei mir daran, dass ich nicht auf's Schäumen warten mag und ein Dual-Boiler die für mich insgesamt eben komplettere Maschine ist. Zwischendurch hatte ich einen Zweikreiser. Auch mit dem würde ich eigentlich locker auskommen.

    Ich denke rein nüchtern-sachlich kaufen hier die wenigsten. Meist gibt es doch ein paar Vorlieben, die man gerne mitnimmt.

    Falls Dir klassische Systeme gefallen, würden aus meiner Sicht weiter ein klassischer Einkreiser, ein gewöhnlicher Zweikreiser oder tatsächlich ein Handhebler Sinn machen. Bei der Hebelmaschine gibt's ja auch zig Möglichkeiten.
    Vielleicht wären auch die Elektra-Modelle etwas für Dich/Euch. Die sind etwas spezieller. Die Semiautomatica oder die Leva fielen mir da ein.

    Falls es ein klassischer Zweikreis-Chrombomber werden sollte, gibt es neben Bezzera auch noch Rocket, ECM, BFC und einige weitere Hersteller. Ich persönlich würde dabei aufgrund der Lautstärke immer eine Rota-Pumpe bevorzugen. Aber auch das ist Ansichtssache.

    Ein PID ist sicher aktuell in, macht aber aus meinen Erfahrungen heraus nicht zwangsläufig besseren Kaffee. Meist lassen sich eher nur Nuancen ändern. Falls ihr häufig ähnliche Bohnen trinkt, ist ein PID aus meiner Sicht eh nicht groß wichtig.
    Wenn Du die Classika II dann ohne PID kaufen wolltest, hätte ich vollstes Verständnis. Als Alternative zur ECM Classika II (allerdings dann mit PID) gäbe es noch die Bezzera Unica. Außerdem gibt's noch die Quickmill La Certa. Etwas günstiger käme die Vibiemme Domobar. Die ECMs finde ich sehr gut verarbeitet. Einen riesen Sprung von Bezzera und Rocket da hin, sehe ich aber auch nicht. Jede Maschine hat kleinere Punkte, wo man etwas besser/anders machen könnte.

    Viel Spaß bei der Auswahl!
    Martin
     
  10. #10 XeniaEspresso, 29.03.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    ja.
    Du sagste es selber: Würfeln. ;)

    Ich würde bei der eingeschränkten Auswahl eine Gulia kaufen, ohne einen ganz konkreten (technischen) Grund nennen zu können.

    Expansionsventile sind Standard - nix besonders also. Ist so wie: "Kaffee, braun" :)
     
  11. corse

    corse Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    15
    Gut einstellbares Ventil Für mich wäre wichtig, ein Gerät ohne viel Elektronik, Zweikreiser liegt so in der Mitte und dürfte schon fast zu groß sein, obwohl ich morgens so um die 8 bis 10 Café = Espresso durchhaue, also nicht nur für mich. Die Rocket Apartemento ist zur Zeit für den Verkäufer nicht verfügbar, die ECM aus alter Anhänglichkeit, der Vorgänger war von ECM. Und die Bezzera war die persönliche Empfehlung des Verkäufers als eine emotionale Entscheidung. Naja Morgen ist jugdmentday.......
     
  12. #12 Aeropress, 29.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Da ist die Classika wieder am "besten", weil Du da einfach rankommst. Liegt unter der Tassenablage, bei den meisten Maschinen mußt Du da Gehäuseteile abschrauben. Aber wie oft dreht man da schon dran rum ich im letzten Jahr genau 1mal.
     
  13. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Deiner obigen Logik folgend ist der Punkt doch völlig unerheblich. Oder meinst Du in der genannten Bar in Rom würde jemals jemand den Brühdruck verstellen...?
    Davon ab: Wenn es wirklich nur um die drei Maschinen geht, dann nimm die ECM. Haptik und Qualitätsanmutung liegen deutlich über den anderen.
     
  14. corse

    corse Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    15
    Jo, ich halte das für überflüssig, aber das meine ich auch vom Thermomix.....
     
  15. #15 Aeropress, 29.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dann vieleicht doch nochmal Gedanken über das "überflüssige" PID machen das um Welten nützlicher ist als Druckspiele. ;) Bzw. bevor ich was 4 stelliges investiere da Du technisch nicht mehr ganz auf dem laufenden bist informiere Dich doch erstmal über die aktuellen Geräte, vieleicht fallen Dir dann noch ganzn andere Kandidaten ein. Futter zum lesen gibts dazu im Forum genug.
     
  16. #16 XeniaEspresso, 29.03.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    OK, aber wozu denn ?
     
  17. corse

    corse Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    15
    Da fehlt ein Punkt hinter Ventil. Es ist halt dran am Gerät.
     
  18. #18 XeniaEspresso, 29.03.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Achso. Ich wunderte mich (bzw. fragte nach) weil dass es explizit erwähnt wurde. :)

    Ich kenne ja ein paar der Maschinen und fand die Giulia immer etwas schöner als die Schwestermodelle (Mitica...). Die Rocket erinnert mich aber Ikea (was ja auch kein Nachteil ist). So gesehen ist das ganz witzig.

    Weisst du...nach 1 Jahr nimmst du die Maschine so wahr wie den Teppich vor dem Fernseher (falls da einer liegt). Mach's dir nicht schwer - kauf das was dir gefällt. Du wirst zufrieden sein.
     
    cremofix gefällt das.
  19. corse

    corse Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    15
    Ach ja, man freut sich halt jeden Morgen wenn man das Ding anknipst. Die Griffe der Siebträger bei dem Projekt sind aber mächtig geil. Selbst gedreht, bzw einen Drechslet gefunden? Olivenholz?
     
  20. corse

    corse Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    15
    Drechsler, blöde Autokorektur.....
     
Thema:

Ich kann mich nicht entscheiden!

Die Seite wird geladen...

Ich kann mich nicht entscheiden! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden...

    Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden...: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank, dass ihr hier immer so tatkräftig unterstützt! Ich habe gerade die Möglichkeit 3 Espressomaschinen zu...
  2. Neue Maschine...kann mich nicht entscheiden

    Neue Maschine...kann mich nicht entscheiden: Hallo, habe jetzt eine Weile mit meiner Ausrüstung experimentiert und komme so langsam an die Grenzen. Die Mühle ist ok (Demoka 203 mit...
  3. Ich kann mich nicht entscheiden Bezzera BZ10 vs.Giulia vs. Magica vs. Mitica

    Ich kann mich nicht entscheiden Bezzera BZ10 vs.Giulia vs. Magica vs. Mitica: Hallo zusammen, langfristig plane ich ein Upgrade von meiner geliebten Gaggia CC. Anfangs habe ich mich sehr für die Bezzera BZ10 interessiert,...
  4. Siebträgerkauf - Hilfe ich kann mich nicht entscheiden

    Siebträgerkauf - Hilfe ich kann mich nicht entscheiden: Nun lese ich schon seit einer geraumen Weile hier und im Wiki, habe auch schon nach Einsteigermaschinen gefragt (und per SuFu gesucht) und kann...
  5. kann mich nicht entscheiden...

    kann mich nicht entscheiden...: Hallo, ich bin nach langem lesen hier im Forum immer noch nicht schlüssig für welche Kombi ich mich entscheiden soll! >>>Mühle und...