ich könnt heulen. Domobar ist kaputt.

Diskutiere ich könnt heulen. Domobar ist kaputt. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich musst gerade feststellen, dass meine Domobar einen kapitalen Totalschaden erlitten hat. Hab gerade das gute Stück auseinander...

  1. #1 EmmetBrown, 13.07.2010
    EmmetBrown

    EmmetBrown Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich musst gerade feststellen, dass meine Domobar einen kapitalen Totalschaden erlitten hat. Hab gerade das gute Stück auseinander genommen und musste feststellen, dass sowohl die Heizung als auch der Temperaturfühler kaputt ist.
    Ich schätze die Ersatzteile auf 200 Euro. Das lohnt sich für eine 10 Jahre alte Maschine wohl nicht mehr. Schade.
    Wie soll es jetzt weiter gehen? Was kann ich mit dem Rest denn noch anfangen? Hat da jemand einen Vorschlag?

    Morgen bin ich bestimmt total mies gelaunt, da ich ohne Kaffee zur Arbeit muss :(

    Sorry für mein gehäule, bin nur gerade etwas niedergeschlagen.

    Gruß und gute N8

    Emmet
     
  2. #2 Bubikopf, 14.07.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: ich könnt heulen. Domobar ist kaputt.

    Teile sollten bei etwa 50€ liegen.
    Gruss Roger
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: ich könnt heulen. Domobar ist kaputt.

    warum sollen sich zweihundert euros zur wiederbelebung nicht lohnen ?

    blöder vergleich, aber ich hatte mich nun drei monate mit dem halbdefekem mobo meines rechners rumgeärgert, dann letzten donnerstag ging garnix mehr und dann gebraucht gekauftes - sockel 939 - war mal ne übergangslösung vor sechs jahren eingebaut, ging garnix :evil:

    dann freitags aufrüstkit eliteboard mit amd 2 x250 und vier giga ram für zwei scheine gekauft und die kiste rennt wie sau

    gruß, galgo

    edith - Roger war mal wieder schneller, zu den preisen kann ich nix sagen
     
  4. #4 Plörri, 14.07.2010
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    59
    AW: ich könnt heulen. Domobar ist kaputt.

    Für so einen Sonderfall aktiviere ich meine Bialetti. Dann schaut die Welt schon anders aus.
    Für ca. 200 Euro bekommst du keine gebrauchte Domobar. Aber ich denke, das die Ersatzteile preislich wesentlich darunter liegen.
     
  5. #5 DerrickDeluXe, 14.07.2010
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: ich könnt heulen. Domobar ist kaputt.

    Eben - eine Kaffeemaschine ist ja kein Stück Hardware, die nach ein bis zwei Jahren nicht mehr up to date ist.

    Selbst wenn sie 20 Jahre auf dem Buckel hätte - warum nicht wiederbeleben? Ist immernoch billiger als 600 - 800 für ne neue Domobar auszugeben.
     
  6. #6 finsterling, 14.07.2010
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    285
    AW: ich könnt heulen. Domobar ist kaputt.

    Ruf doch einfach bei Espresso XXL oder einem anderen Händler an.
    Die Heizung kostet ( Zubehör) 25 Euro, der Dichtring 2,50.
    Temperaturfühler ? Der Thermostat ist wohl etwas teurer, aber kostet auch nicht die Welt.

    Ich denke mit 200 Euro könnte schon die Arbeitszeit mitbezahlt sein.
    Allerdings ist Selbermachen mit etwas handwerklichem Geschick kein Hexenwerk .
     
  7. #7 EmmetBrown, 14.07.2010
    EmmetBrown

    EmmetBrown Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    AW: ich könnt heulen. Domobar ist kaputt.

    Ich kann den entsprechenden Temperaturfühler bei Espresso XXL nicht finden. Vergleichbare liegen aber zwischen 70 und 90 Euro. Bis dann alle Dichtungen, sonstige Teile + Versandkosten dabei sind bin ich glaub ich nicht mehr weit von den 200 Euro entfernt.
    Den Einbau würde ich natürlich selbst machen. Wenn das denn möglich ist. Muss man bei dem Temperaturfühler noch die Abschalttemperatur einstellen, oder ist die voreingestellt? Das wäre dann nämlich ein Problem.
     
  8. #8 wusaldusal, 14.07.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: ich könnt heulen. Domobar ist kaputt.

    was ist denn eigentlich mit Temperaturfühler gemeint????

    Der Pressostat oder der Überhitzungsschutz (Thermosicherung)?? Oder etwa das Manometer?

    Photo wäre nicht schlecht...
     
  9. #9 EmmetBrown, 14.07.2010
    EmmetBrown

    EmmetBrown Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    AW: ich könnt heulen. Domobar ist kaputt.

    Es ist der Überhitzungsschutz dessen Fühler von oben im Kessel hängt.
     
  10. #10 wusaldusal, 14.07.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: ich könnt heulen. Domobar ist kaputt.

    also die heizung und der thermostat kosten zusammen 50 eier... inkl. dichtungen und versand werden es wahrscheinlich keine 70 euro...

    hier zB:

    Espressomaschinenersatzteile und Zubehör, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Nouva Simonelli, ua - Vibiemme Domobar Thermostat Vibiemme Domobar Thermostat ELETTEDOM600643-4B5

    Espressomaschinenersatzteile und Zubehör, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Nouva Simonelli, ua - Vibiemme Domobar HEIZKÖRPER 1350W 220V Vibiemme Domobar HEIZKÖRPER 1350W 220V ED17553480145-1H9


    oder der Herrn Brown verbaut einen Fluxkompensator.. dann dürfte das Maschinchen schon wieder funktionieren :)
     
  11. #11 secuspec, 14.07.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: ich könnt heulen. Domobar ist kaputt.

    Hallo zusammen,

    also auf jeden Fall wiederbeleben - das wäre mir die Maschine auch nach 20 Jahren noch immer wert. Ich habe meine Bazzar A1 nach knapp 8 Jahren mit neuer Pumpe, Dichtungen und neuem Tank wieder aufgemöbelt. Die Pumpe hatte sich beim Einstellen des Brühdrucks verabschiedet, da ich den Nippel abgebrochen hatte. Denn : Nach fest kommt ab :oops:.

    Das lag auch so bei 70 EUR. Jetzt erfreut sie sogar noch einen anderen Boardnutzer. Bei einem Vollautomaten wäre es ggf. etwas anderes... ;-)

    Grüße,

    Steffen
     
  12. #12 finsterling, 14.07.2010
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    285
    AW: ich könnt heulen. Domobar ist kaputt.

    nur zur Ergänzung, der Temperaturschalter regelt die Brühtemperatur.
    Das macht man selbst mit einem kleinen Schraubenzieher.
    Bist Du Dir sicher, daß Deiner kaputt ist ?

    Grüsse
     
  13. #13 wusaldusal, 14.07.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: ich könnt heulen. Domobar ist kaputt.

    Also ich kenne jetzt zwar nicht explizit die Domobar, aber normalerweise regelt die Brühtemperatur beim Einkreiser (wenn kein pid verbaut) der Pressostat und somit wir die Temperatur über den Druck geregelt. Dieser kann mit dem Schraubenzieher verstellt werden.

    Der "Temperaturschalter" (komische Bezeichnungsweise) bzw. Überhitzungsschutz schaltet die Maschine aus, falls die kein Wasser im Kessel hat oder der Presso kaputt ist und die Maschine droht zuviel Druck aufzubauen...
     
  14. #14 Bubikopf, 14.07.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: ich könnt heulen. Domobar ist kaputt.

    Beim Einkreiser macht ein Pressostat mal gar keinen Sinn, der würde aufgrund der Pumpentätigkeit und des Expansionsdrucks ständig ausschalten. Einkreiser werden mit einem Thermoschalter, meist Bimetall, geschaltet.
    Die Domobar hat ein etwas spezielles Teil , einstellbar mit Thermofühler, Kapillar und Tauchhülse.Espressomaschinenersatzteile und Zubehör, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Nouva Simonelli, ua - Vibiemme Domobar Thermostat Vibiemme Domobar Thermostat ELETTEDOM600643-4B5
    Gruss Roger
     
  15. #15 EmmetBrown, 14.07.2010
    EmmetBrown

    EmmetBrown Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    AW: ich könnt heulen. Domobar ist kaputt.

    Danke Bubikopf
    Das ist genau das Teil das ich gesucht habe. Es ist zwar nicht kaputt, aber nachdem ich des ausgebaut habe denke ich kann ein Austausch nicht schaden. Der schaut nicht mehr wirklich gut aus. An dem Temperaturfühler ist die Korrosion schon arg vorangeschritten. Die entsprechende Hülse mache ich dann auch noch neu.

    Ich denke bei dem Preis lohnt sich die Reparatur doch noch.

    Jetzt muss ich nur noch rausfinden welche Dichtungen ich noch alle benötige aber vielleicht hilft mir ja da jemand aus dem shop weiter.
     
  16. #16 Gandalf2904, 14.07.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: ich könnt heulen. Domobar ist kaputt.

    sicher das ein entkalken nicht hilft?
    MAch doch mal ein Foto von dem Fühler. Ich vermute der sieht nur schlimmer aus als sein Zustand.
     
  17. #17 EmmetBrown, 14.07.2010
    EmmetBrown

    EmmetBrown Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    AW: ich könnt heulen. Domobar ist kaputt.

    kann ich heute Abend gerne mal machen.
    Der Kessel hat mich total verwundert. Da ist nach 10 Jahren nicht mal ein Ansatz von Kalk zu sehen. der ist noch tip top in Ordnung.
     
  18. #18 EmmetBrown, 14.07.2010
    EmmetBrown

    EmmetBrown Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    AW: ich könnt heulen. Domobar ist kaputt.

    hier die Bilder

    erst mal vom Temperaturfühler

    [​IMG]

    und dann vom Kessel, wobei es ganz schön schwierig ist da rein zu fotografieren

    [​IMG]
     
  19. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: ich könnt heulen. Domobar ist kaputt.

    Ne Du lass mal das lohnt nicht mehr, ich bin so nett und nehme sie dir ab, ich zahl sogar die Transportkosten:mrgreen:
     
  20. #20 maggi*tm, 14.07.2010
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: ich könnt heulen. Domobar ist kaputt.

    Moin EmmetBrown,

    der Fühler ist doch durchgängig in Kupfer aufgebaut! Halte den mal für 5 Minuten in warme Zitronensäure und du wirst staunen, wie neu der aussehen kann ;-)

    Gruß, Patrick
     
Thema:

ich könnt heulen. Domobar ist kaputt.

Die Seite wird geladen...

ich könnt heulen. Domobar ist kaputt. - Ähnliche Themen

  1. Ich könnte heulen....

    Ich könnte heulen....: [IMG] Darunter liegt noch mein Röster und eine Mühle.....
  2. Coffee-Junkie Werdegang: könnt ihr euch noch an das erste Mal erinnern?

    Coffee-Junkie Werdegang: könnt ihr euch noch an das erste Mal erinnern?: Ich kann mich noch ganz genau an den Tag erinnern. Ich war sechs Jahre alt, eines Tages meinte meine Oma, dass ich schon alt genug zum Kaffee...
  3. Nespresso, wie konnte ich nur…

    Nespresso, wie konnte ich nur…: …10 Jahre diese Plörre trinken? Wir fahren übers WE in Centerparcs und muss leider auf Nespresso für die Tage umsteigen. Im Centerparcs gibt es...
  4. Welche Rösterei könnt ihr in München empfehlen?

    Welche Rösterei könnt ihr in München empfehlen?: Wie gesagt würde mich interessieren, welche Rösterein ihr in München kennt. Und vorallem welche Ihr empfehlen könnt. Ich nehme gerne Bohnen mit...
  5. Wie konnte ich bloß an diese Zicke geraten - oder: Wenn einem der Schwiegervater etwas schenkt...

    Wie konnte ich bloß an diese Zicke geraten - oder: Wenn einem der Schwiegervater etwas schenkt...: Hallo Freunde des gute Espressos, ich frage mich, wie mir das passieren konnten. Wir haben den Weihnachtsbesuch bei den Schwiegereltern ohne...