Ich krieg keinen guten Geschmack aus der Chemex!

Diskutiere Ich krieg keinen guten Geschmack aus der Chemex! im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, ich hatte heute ein sehr frustrierendes Erlebnis und brächte mal Hilfe: Daheim wird Kaffee mit der kleinen Chemex zubereitet, Mühle...

1. iJudge

iJudge Mitglied

Guten Abend,

ich hatte heute ein sehr frustrierendes Erlebnis und brächte mal Hilfe:

Daheim wird Kaffee mit der kleinen Chemex zubereitet, Mühle ist eine Gastroback.

Jetzt habe ich mir fürs Büro eine Stagg [X] von Fellow zugelegt. Dazu kleine Handmühle. Heute dass erste mal benutzt. Bohnen waren sehr grob gemahlen, da Mühle neu. Selbe Bohnen wie daheim. Und was für ein Geschmack! Zimt! Schokolade! Wahnsinn.

Den Nachmittag habe ich damit verbracht, dass mit der Chemex zu reproduzieren. Ohne Erfolg (und ich werde nie wieder schlafen bei Servus Menge an Kaffee). Verschiedene Mahlgrade. Unterschiedliche Zeiten. Nix. Ich verstehe es nicht.

Hat hier einer noch Ideen/ Hilfe? Ich bin sehr dankbar.

2. Senftl

Senftl Mitglied

Das könnte an den zwei verschiedenen Filtern liegen.
    Da die Chemex Filter wohl ziemlich viel filtern/zurückhalten, bleiben dabei dann wohl die Anteile (z.B. Öle) die diesen Geschmack mitbringen, anstatt in der Tasse zu landen, im Papier zurück.
    Die Stagg X scheinen ähnlich wie Kalita sein und dürften mehr durchlassen.
    (Die Form könnte auch noch eine Rolle spielen, wenn auch untergeordnet.)

Die Mühle wäre dann noch ein weiterer Faktor. Kannst ja mal beides mit nach Hause nehmen und über Kreuz testen.
    Handmühle -> Chemex
    Gastroback -> Stagg X
    Oder die Chemex mit ins Büro. Wie es besser passt.

iJudge gefällt das.
Thema:

Ich krieg keinen guten Geschmack aus der Chemex!

Die Seite wird geladen...

Ich krieg keinen guten Geschmack aus der Chemex! - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung: Suche guten Espresso aber kein neues Hobby

Kaufberatung: Suche guten Espresso aber kein neues Hobby: Liebe Profis, hallo erstmal. Wie im Titel schon steht suchen wir für unseren Haushalt eine Möglichkeit guten Espresso zu trinken ohne ein neues...
  2. Kaffee anders in den Bergen auf 1800hm???

Kaffee anders in den Bergen auf 1800hm???: Hallo zusammen, bisher habe ich vorwiegend mitgelesen hier im Forum, bin aber total begeistert von dem grossen know-how welches es hier gibt und...
  3. [Kaufberatung] Gute Filterkaffee-Ausstattung

[Kaufberatung] Gute Filterkaffee-Ausstattung: Hallo in die Runde, für den täglichen Konsum von 2-4 Tassen Kaffee suche ich die entsprechende Ausstattung. Bereits vorhanden ist lediglich ein...
  4. Chicco d'Oro Tradition - für Siebträger / als Espresso + Capuccino gut?

Chicco d'Oro Tradition - für Siebträger / als Espresso + Capuccino gut?: Moin, es gibt hier in "meinem" Rewe in Köln einen Sonderposten "Chicco d'Oro Tradition" Bohnen, 3x 500g für 15 Euro, MHD 08/2022 (also wohl 24...
  5. [Suche] Gute Angebote für Mühle & Siebträger

Gute Angebote für Mühle & Siebträger: Hallo, habe derzeit eine Mühle Graef 80 und Rancilio Silvia das ältere Modell... Würde vielleicht ein Upgrade machen, würde gerne eine mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden