Ich krieg keinen guten Geschmack aus der Chemex!

Diskutiere Ich krieg keinen guten Geschmack aus der Chemex! im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, ich hatte heute ein sehr frustrierendes Erlebnis und brächte mal Hilfe: Daheim wird Kaffee mit der kleinen Chemex zubereitet, Mühle...

  1. iJudge

    iJudge Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich hatte heute ein sehr frustrierendes Erlebnis und brächte mal Hilfe:

    Daheim wird Kaffee mit der kleinen Chemex zubereitet, Mühle ist eine Gastroback.

    Jetzt habe ich mir fürs Büro eine Stagg [X] von Fellow zugelegt. Dazu kleine Handmühle. Heute dass erste mal benutzt. Bohnen waren sehr grob gemahlen, da Mühle neu. Selbe Bohnen wie daheim. Und was für ein Geschmack! Zimt! Schokolade! Wahnsinn.

    Den Nachmittag habe ich damit verbracht, dass mit der Chemex zu reproduzieren. Ohne Erfolg (und ich werde nie wieder schlafen bei Servus Menge an Kaffee). Verschiedene Mahlgrade. Unterschiedliche Zeiten. Nix. Ich verstehe es nicht.

    Hat hier einer noch Ideen/ Hilfe? Ich bin sehr dankbar.
     
  2. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Das könnte an den zwei verschiedenen Filtern liegen.
    Da die Chemex Filter wohl ziemlich viel filtern/zurückhalten, bleiben dabei dann wohl die Anteile (z.B. Öle) die diesen Geschmack mitbringen, anstatt in der Tasse zu landen, im Papier zurück.
    Die Stagg X scheinen ähnlich wie Kalita sein und dürften mehr durchlassen.
    (Die Form könnte auch noch eine Rolle spielen, wenn auch untergeordnet.)

    Die Mühle wäre dann noch ein weiterer Faktor. Kannst ja mal beides mit nach Hause nehmen und über Kreuz testen.
    Handmühle -> Chemex
    Gastroback -> Stagg X
    Oder die Chemex mit ins Büro. Wie es besser passt.
     
    iJudge gefällt das.
Thema:

Ich krieg keinen guten Geschmack aus der Chemex!

Die Seite wird geladen...

Ich krieg keinen guten Geschmack aus der Chemex! - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Professional + Bodenloser Siebträger - kriege keinen mittigen Strahl hin

    Pavoni Professional + Bodenloser Siebträger - kriege keinen mittigen Strahl hin: Hallo Forum-Gemeinde Seit ein paar Tagen bin ich in Besitz eines bodenlosen Siebträgers (habe ihn bei espressomaschinendoctor bestellt). Mit dem...
  2. Kriege plötzlich keinen Milchschaum mehr hin

    Kriege plötzlich keinen Milchschaum mehr hin: Moin! Bin gerade total frustriert! Jetzt klappt es gerade mit dem Espresso richtig gut, da funktioniert der Milchschaum nicht mehr!! Heul!...
  3. Die Wundermaschine - Wie kann man Haushaltsmaschinen temperaturstabiler kriegen?

    Die Wundermaschine - Wie kann man Haushaltsmaschinen temperaturstabiler kriegen?: Nachdem der Zuriga Thread ein wenig abgedriftet ist kommt hier die separate Diskussion... Die Zuriga geht einen neuen Weg mit dem 80ml Mini...
  4. Rocket E61: Wartung Brühgruppe - wie kriege ich dieses Teil ab?

    Rocket E61: Wartung Brühgruppe - wie kriege ich dieses Teil ab?: Hallo zusammen, ich warte aktuell meine Rocket Cellini E61 Brühgruppe. Ich möchte die Dichtung der Nockenwelle tauschen, bekomme diese aber nicht...
  5. SAB Pratika leiser kriegen

    SAB Pratika leiser kriegen: Hallo liebe Kaffe Junkies, bin seit langem hier im Netz tätig hab aber schon lange nichts mehr gepostet nur gelesen :-) habe jetzt seit fast 2...