Ich muss es tun - Kaufberatung für Wenigtrinker

Diskutiere Ich muss es tun - Kaufberatung für Wenigtrinker im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit, und interessiere mich immer mehr für das Thema "Kaffee & Co", nachdem ich keine Lust mehr auf...

  1. #1 BrikkaFreund, 30.09.2015
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Hallo zusammen,

    ich lese hier schon länger mit, und interessiere mich immer mehr für das Thema "Kaffee & Co", nachdem ich keine Lust mehr auf Nespresso hatte. Mein aktuelles Setup ist: Brikka 2T, Brikka 4T, Moka Express 4T, French Press 1l und eine Aeropress und als Mühle eine elektrische Tchibo-Mühle und die Solis Scala 166. Mein Trinkverhalten sind am Wochenende täglich 2 Tassen Kaffee, 1 Tasse Milchmix und 1 Tasse Espresso. An 4 von 5 Arbeitstagen trinke ich daheim kein kaffeeartiges Getränk. Der Kaffee aus einer FP geht irgendwie, ich finde ihn aber meist zu lasch. Mit Kaffee aus der AP kann ich gar nichts anfangen. Alternativ mache ich mir eine große Tasse Kaffee mit der Mokka Express und grob gemahlenem Pulver. Die Brikka bereitet leckere Dinge entweder pur oder auch als Basis für Cappu (allerdings mit - wie ihr es nennt - Bauschaum aus einem elektrischen Schäumer). Vom Geschmack her werden es vermutlich eher dunkle Röstungen, da eher Schokolade und weniger Säure im Kaffee / Espresso / Mokka mag.

    Wie es das Leben so will, habe ich Lust auf mehr. Ein Bekannter hat ein Set von Graef (müsste die ES80 in Kombi mit ner einfachsten CM-Mühle sein), ein weiterer Bekannter hat von seinem Bruder die Silvia mit PID vermacht bekommen, betreibt diese aber ausschließlich mit vorgemahlenem Pulver. :rolleyes: Mein Ziel ist es, sowohl meine Tasse Kaffee (entweder als Americano oder mit gröber gemahlenem Pulver) als auch meine Milchmixgetränke (hier brauche ich noch eine espressotaugliche Mühle) aus meinem noch zu kaufenden Siebträger herzustellen. Jetzt muss ich also "nur noch" kaufen :D

    Meine Überlegungen sind nun:
    - Mit welcher Maschine kann ich einen langen Kaffee herstellen? Die Boilermaschinen im unteren Preissegment haben ja scheinbar recht kleine Boiler.
    - Komme ich mit ner Thermoblockmaschine nicht eher ans Ziel?
    - Komme ich mit meinen Preisvorstellungen von max. 500€ für Mühle und Maschine überhaupt ans Ziel? Und nein, das ist wirklich das Maximum. Begonnen habe ich mit den Überlegungen vor ca. einem Jahr und max. 300€. Als Einstieg will ich das Budget nicht zu hoch ansetzen, falls ich merke, dass mit die vollmanuelle Zubereitung doch keinen Spaß bereitet.
    - Vom Komfort finde ich die Graef ESXX (egal ob ES85 oder ES90/95) recht interessant: kurzes Aufheizen, Verstellung der Brühtemperatur ohne esoterisches Surfen, eine Art Mengenautomatik bei einer scheinbar besch... Milchschaumperformance. Werde ich damit glücklich, oder spielt auch schon die Konkurrenz von Quickmill in einer ganz anderen Liga? Sehr viele positive Dinge sind hier im Forum nicht über die Graef-Maschinen zu lesen. Dass ein Mehr an Elektronik auch zu mehr Ausfällen führen kann, habe ich verstanden.
    - Oder wäre ich mit einer (kaffeenetz-)klassischen Lösung wie z.B. der Silvia oder einer Lelit besser dran, auch im Hinblick auf meinen Wunsch, lange Kaffees damit zapfen zu können?

    Kurzum: was empfiehlt ihr mir?? Und ja, ich tue mir schwer, mich bei Anschaffungen für etwas zu entscheiden ;)

    Und merci schon mal für Eure Hilfe!
     
  2. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Meine Einschätzung: Lange Kaffees würde ich nur mit der Aeropress machen. Schmeckt mir deutlich besser als ein "Cafe Creme" Getränk aus dem Siebträger.... Kleine Thermoblockmaschinen und Haushaltsmaschinen bekommen soetwas nicht hin, jedenfalls nicht trinkbar. Ich würde an deiner Stelle mit den Trinkgewohnheiten wohl ein Mühlenupgrade ins Auge fassen... EIn Siebträger für 1x Milchmix lohnt sich nicht
     
  3. #3 wernerscc, 30.09.2015
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    418
    Lange Kaffes bekommst du imho aus dem Siebträger am einfachsten als "Americano". Ein bis drei Teile heißes Wasser vorlegen und darauf den Espresso beziehen. Ich sage voraus, daß die "Langen" so sogar besser schmecken.

    Temperatursurfen ist eigentlich eine einfache Routine, um jeden Bezug mit identischer Temperatur zu starten und hat nichts Esoterisches, auch wenn der Begriff solche Assoziationen möglicherweise hervorruft. Einmal dran gewöhnt, gehört das Prozedere (Leerbezug bis Lampe ausgeht, gefüllten, bereit liegenden Siebträger einspannen, Bezug starten sobald Lampe angeht) inzwischen für mich zu jedem Bezug dazu.
     
  4. #4 quick-lu, 30.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.133
    Hallo im KN,
    du hast da eine etwas romantische Vorstellung vom temperatursurfen. Es geht eigentlich einzig um den richtigen Zeitpunkt ab wann mit dem Bezug begonnen werden soll. Du musst nicht mit dem Dampfschalter versuchen deutlich andere Temperaturen zu erreichen, die normalerweise eingestellte Temperatur reicht aus um in den allermeisten Fällen sehr guten Espresso herzustellen (vor allem mit der richtigen Röstung). Mit temperatursurfen kannst du bei häufig wechselnden Röstungen (insbesondere heller/dunkler) und mit etwas Erfahrung dann mehr Geschmack aus den Bohnen holen. Hast du aber eh nicht vor, von daher brauchst du dir keinen Kopf machen.
    Ich würde dir zu einer Quickmill 0820 raten, wenn möglich gebraucht, diese scheint mir für dich sehr geeignet, einfach zu bedienen, wartungsarm, günstig in der Anschaffung, schnell auf Temperatur (was du aber vernachlässigen kannst, schnelle Aufheizzeit braucht nur jemand, der noch keinen ST hat;)), dazu eine Demoka 203, Bezzera B0055, Quickmill Evo060, von mir aus auch Graef CM80/800, am besten gebraucht, so solltest du auch mit deinem Budget hinkommen.
    Ob du das dann nutzt, stellst du fest, wenn du sie benutzt;). Der Appetit kommt oft beim Essen!
    Empfohlen wird oft die Gerätschaft die jeder selbst hat oder hatte (wobei man nicht ohne Grund etwas wieder hergibt, meist weil es was besseres gibt:)).
    Was ich nicht verstehe, wieso du mit der Aeropress nichts anfangen kannst, du musst deinen Geschmack nur etwas neu ausrichten, mit der Aeropress bekommt man einen sehr klaren, intensiven Kaffee, damit lässt sich sehr gut und einfach das Beste aus dem Pulver holen. Das dauert aber genau so seine Zeit, bei einem ST wird genauso etwas Übung abverlangt.

    Gruß
    Ludwig
     
    Caruso gefällt das.
  5. #5 Barista, 30.09.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.861
    Zustimmungen:
    4.633
    Lerne mit der Aeropress umzugehen und für die zwei espressobasierten Getränke am Wochenende holst Du Dir eine Nespresso mit einem Milchaufschäumer. Bei zwei Getränken am Wochenende brauchst Du Monate um 250g Bohnen zu verbrauchen. Ich glaube nicht, dass da auf Dauer etwas gescheites rauskommen wird.
     
    Determann gefällt das.
  6. #6 Scar3001, 30.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Die braucht genauso lange oder kurz wie andere kleine Einkreiser zum Durchheizen, weil deren Brühgruppe genauso heiß werden muss.
    Ich finde sogar diese Standby Funktion dabei hinderlich, weil diese auch dann greift, wenn die Brühgruppe noch handwarm ist.

    Die ist auch nicht besser oder schlechter als andere Einkreiser mit Thermoblock.
    Es ist eher ein pulsierender Dampfstoß, dauert es länger, ist aber bauartbedingt normal und der Milchschaum ist am Ende genauso gut oder fest wie bei anderen Maschinen auch :D.

    Ansonsten ist ja schon einiges gesagt, auch was Alternativen betrifft.
    Aber es ist dennoch eine recht akzeptable Espressomaschine :).
     
  7. #7 BrikkaFreund, 30.09.2015
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten.
    Ja naja.... meine Überschrift sollte den Haben-wollen-Faktor aufzeigen. 500€ für eine Kombi, die man nur zweimal pro Woche nutzt und wo man nicht mal weiß, ob man mit der Methode zurecht kommt...
    Habe ich mir der Brikka versucht. Im Vergleich zu einer Lungo-Kapsel aus der Nespressomaschine oder mit gröberem Mehl aus dem normalen Herdkocher schmeckte mir das immer zu wässrig und einseitig.
    Danke für den Tipp mit der 0820. Warum es mit mir und der Aeropress nicht klappen will, verstehe ich auch nicht. Mit der Brikka habe ich viel und lange experimentiert, teste unterschiedliche Bohnen uswusw. Mit der AP macht mir das irgendwie alles keinen Spaß.
    Die Nespresso verstaubt im Keller - mir fehlt auch für dieses System jeglicher Spaß. Und nach 5 Jahren schmeckten mir die Kaseln auch net mehr.

    Viel schlauer bin ich leider noch nicht. Die Aeropress sollte ich wohl am WE nochmal quälen und parallel dazu die Augen nach der 0820 offen halten. Für weitere Tipps bzw. Ratschläge bin ich weiterhin dankbar.
     
  8. #8 Scar3001, 30.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Du hättest noch die Möglichkeit zu hebeln.
    Da ich herauslese, dass du dich da schon sehr mit beschäftigst, wäre das eine Alternative.

    Die QM der Graef vorzuziehen ist auch nicht verkehrt, weil du die vermutlich besser wieder verkaufen kannst, wenn dir das keinen Spaß macht.
     
  9. #9 quick-lu, 30.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.133
    Hallo Frank,

    du bekommst aus der Aeropress einen völlig anderen Kaffee als aus der Brikka, es sind zwei verschieden Arten der Zubereitung. Du darfst beides auch nicht geschmacklich miteinander vergleichen.
    Mit Qual erreichst du nichts! Was verwendest du denn für Röstungen in der Aeropress? Evtl. liegt hier der Schlüssel zum Erfolg.
    Er wird aber lange nicht die Intensität der Brikka erreichen, wäre auch schlecht, es kommt ja "nur" Filterkaffee raus.

    Gruß
    Ludwig
     
  10. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Für 500 Euronen bekommst du hier im Marktplatz auch einen gebrauchten Zweikreiser. Wenn du selbst Hand an die Maschine anlegst um sie flott zu machen, ist bei dem Budget locker noch ne gebrauchte Mühle drin. Wenn du spielen willst, ist das wahrscheinlich der "richtige" Weg ;)
     
  11. #11 Scar3001, 30.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Hast du recht, aber macht das Sinn bei dem Trinkprofil und dann auch erst mal zum testen?! ;)
     
  12. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Über Sinn und Unsinn darf man hier im Forum - und speziell an dieser Stelle - nicht nachdenken ;)

    eBay-Kleinanzeigen hat zum Beispiel gerade etwas....
     
  13. #13 Scar3001, 30.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Stimmt auch wieder :D
     
  14. #14 kaffeeklaus, 30.09.2015
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    Eine Überlegung: Bei Deinem Konsum würde ich als erstes eine neue Mühle kaufen. Ich würdeüber eine Espressotaugliche nachdenken.
    So könntest du mit einer zweiten Bohnensorte mal schauen, wie du was leckeres aus der FP bzw der AP rausbekommst. Die Brikka scheint ja schon gut mit dem gegenwärtigen Setup zu funktionieren.
    Und du hättest nichts verloren, wenn du dir doch noch einen Siebträger zulegst.
    Aber, so wie du deine Trinkgewohnheiten beschreibst, wären die bisherigen Maschinen ausreichend.
     
  15. #15 BrikkaFreund, 01.10.2015
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Guten Morgen zusammen,

    danke erneut für Eure Antworten. Mir ist schon klar, dass es eigentlich keinen Grund gibt, irgendwas für viel Geld anzuschaffen bei max. 10 Kaffeegetränken pro Woche - davon ca. 8 am Wochenende. Die letzte Bohnenbestellung (4x 250gr) ist übrigens gerade leer getrunken, Verbrauch ist also ca. 500gr pro Monat.

    Für die AP habe ich schon Filterröstungen und dunkle Espressoröstungen probiert, beides fand ich immer irgendwie flach. Einen klaren Kaffeegeschmack brauche ich auch nicht unbedingt. Deswegen bevorzuge ich vermutlich FP oder Mokakocher.

    Nach der 0820 habe ich geschaut, aber die scheint gebraucht eher schwierig zu bekommen zu sein. Das Basteln an einer Maschine (Restauration) kommt eher nicht in Frage. Am WE wird der Wunsch nach etwas größerem bestimmt auch wieder wachsen, auch wenn bestimmt noch weitere Stimmen kommen, die mir davon abraten ;)
     
  16. #16 Scar3001, 01.10.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Dann hol dir doch einfach die Graef, schlecht ist die absolut nicht.
     
  17. #17 BrikkaFreund, 01.10.2015
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Ich versuche erstmal, ne gebrauchte QM zu bekommen. Sollte das nicht gelingen, schaue ich mich nach einer Graef um. Ich weiß einfach noch nicht, wie lange ich Spaß daran habe, oder ob es mit ner Brikka nicht doch einfacher ist. Und die Graefs lassen sich wohl in der Regel schlechter weiter verkaufen.

    Eine Frage noch zum Tipp mit dem Hebler: ich hatte darüber auch schon nachgedacht, aber Cafe´ Crema ist jetzt nicht unbedingt deren Kernkompetenz, oder??
     
  18. #18 quick-lu, 01.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.133
    Nein, aber Americano!

    Gruß
    Ludwig
     
  19. #19 Scar3001, 01.10.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Weder von Handheblern noch von Espressomaschinen mit Pumpe ;).
    Wie @quick-lu schon richtig sagte...s.o. :)
     
  20. #20 BrikkaFreund, 01.10.2015
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Okok, ich habs verstanden :p
     
Thema:

Ich muss es tun - Kaufberatung für Wenigtrinker

Die Seite wird geladen...

Ich muss es tun - Kaufberatung für Wenigtrinker - Ähnliche Themen

  1. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  2. Kaufberatung Siebträgermaschine die nicht mit 2 Händen bedient werden muss

    Kaufberatung Siebträgermaschine die nicht mit 2 Händen bedient werden muss: Moin Gemeinde, ich lese hier schon eine zeitlang mit und habe mich nun mal angemeldet. Ich habe mir vor ca. 4 Wochen eine Lelit PL 41 Em und...
  3. Low-Budget-Kaufberatung - Oder: Muss ich weiter sparen?

    Low-Budget-Kaufberatung - Oder: Muss ich weiter sparen?: Hallo! Seit ich vor einigen Tagen auf dieses Forum gestossen bin, schmeckt mein Kaffee einfach nicht mehr so gut! Es quält mich der Gedanke...
  4. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  5. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...