Ich schmecke es einfach nicht!!!!!

Diskutiere Ich schmecke es einfach nicht!!!!! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hast du denn schon mal irgendwo aus einem Siebträger einen Espresso pur getrunken, der dir richtig geschmeckt hat? Nein! Das ist es ja. Es ist...

  1. #61 turbotobixxl, 30.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2018
    turbotobixxl

    turbotobixxl Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Nein! Das ist es ja. Es ist mehr so eine Art...ok...der ist nicht bitter und nicht sauer, kann man trinken. Aber "lecker" ist anders. In dem Zuge habe ich "angefangen" mich zu fragen, ob ich denn überhaupt die "Herstellerangaben/Rösterangaben" nussig, karamellig, schokoladig fruchtig etc. herausschmecken kann bzw. überhaupt IRGENDWAS davon zu schmecken, die Antwort ist nein!
    Das hat bei mir die Frage aufgeworfen, ob ich da an der irgendwas falsch mache?
    Edit:
    Wie ich oben schon geschrieben habe, Espresso aus einem Espressokocher mag ich hingegen sehr gerne (wenns die richtige Sorte ist). Da schmecke ich dann auch deutliche Unterschiede.
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ja, natürlich, deshalb schrieb ich ja "in diesem Sinne". Das bezog sich auf die Milchschokolade :)
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Kocher ist eine andere Zubereitungsmethode, das schmeckt ganz anders als Siebträger, viel schwächere Extraktion.
    „Keine Unterschiede“ bei Espresso kann ich nicht nachvollziehen. Auch wenn ich einzelne Aromen nicht wirklich isolieren kann, schmecken unterschiedliche Sorten sehr unterschiedlich und selbst eine Sorte mit veränderten Parametern wird ganz anders. Alles gegenüber Kännchen auf einem deutlich intensiveren Niveau. Vielleicht magst Du das einfach nicht?
     
  4. #64 flopehh, 01.12.2018
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    1.748
    Ich trinke zwar nur Filterkaffee, kann das Thema an sich aber gut nachvollziehen. Wenn es zum Beispiel an recht fruchtige Kaffees geht, habe ich extrem häufig das Gefühl von Hagebuttentee. Hatte mal einen Kaffee von Koppi, der bestimmt ganz gut war. Aber für mich hätte es an der Stelle auch ein Hagebuttentee getan. Selbes hatte ich letztens mit dem Filter Honighörnchen von Quijote. Ich habe da einfach nichts heraus bekommen was mir schmeckt (vielleicht lag es einfach an mir und daran, dass mir die Sorte wirklich nicht schmeckte). Auf der Packung war da bspw Walderdbeere als Nuance vermerkt. Habe ich nicht herausarbeiten können. Das mag auch meinem mangelndem Wissen in Sachen Walderdbeere geschuldet sein.
    Kurzum: ich habe es fast schon aufgegeben, da etwas herausschmecken zu wollen. Ich unterteile eigentlich nur noch nach "schmeckt mir" und "schmeckt mir nicht". Meine Sensorik scheint da einfach nicht trainiert genug zu sein.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #65 Hurtz11, 01.12.2018
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Wenn ein Espresso als schokoladig beschrieben wird, dann ist das im Grunde genommen der falsche Begriff. Er schmeckt dann ach Kakao. Und zwar nicht Kaba, sondern bitteres Kakaopulver. Das schmeckt auch kaum jemandem pur, also unverdünnt und ohne Zucker. Mit der Milch erreichst du genau dies: der "Kakao" wird verdünnt, ist also nicht mehr so dominant bitter und über die Lactulose wird er auch süßer. Außerdem ist auch der Fettgehalt der Milch als Geschmacksträger nicht zu unterschätzen.

    Was spricht denn dagegen, den Espresso mit etwas Zucker zu trinken? Auch beim Kochen macht eine Prise Zucker viele Gerichte etwas runder, kompletter im Geschmack. Es muss ja nicht gleich knallsüß sein. Genauso ist es ja auch bei Karamell. Zwiebeln werden z. B. angeschwitzt, um ihnen den aggressiven Geschmack über das Karamellisieren etwas zu nehmen. Richtig süß werden sie dadurch trotzdem nicht.
     
    Zockerherz, cbr-ps, Azalee und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #66 Hurtz11, 01.12.2018
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Schau doch mal nach spanischen Mezcla-Kaffees. Die werden z. T. mit Zucker geröstet was dazu führt, dass der Kaffee milder ist. Milder heisst hier: weniger bitter aber nicht süß im Sinne von zuckrig.
     
Thema:

Ich schmecke es einfach nicht!!!!!

Die Seite wird geladen...

Ich schmecke es einfach nicht!!!!! - Ähnliche Themen

  1. Süße und Frucht einfach nicht herauszuschmecken...

    Süße und Frucht einfach nicht herauszuschmecken...: Hallo zusammen, seit nun knapp 4 Jahren, so glaube ich, bereite ich nur noch hochwertigen Kaffee von mittlerweile diversen Röstereien zu: Coffee...
  2. Kaffee will einfach nicht gut schmecken - Anfänger

    Kaffee will einfach nicht gut schmecken - Anfänger: Hallo liebes Forum, ich habe vor kurzem, auf Empfehlung und Probieren, eine Kaffeemaschine erstanden. Den Kaffee, weswegen ich eine...
  3. Warum schmecken bei manchen Röstereien alle Kaffees gleich?

    Warum schmecken bei manchen Röstereien alle Kaffees gleich?: Hallo liebes Forum, ich habe aktuell den Fall, dass ich vier verschiedene Röstungen 2 Filter, 2 Espresso einer bestimmten Rösterei hier habe, die...
  4. Warum schmecke ich keinen Unterschied zwischen billigem und teurem Arabica?

    Warum schmecke ich keinen Unterschied zwischen billigem und teurem Arabica?: Hallo, seit kurzem nenne ich eine Lelit MaraX + Specialita mein Eigentum und habe auch schon verschiedene Bohnen durchtesten können. Angefangen...
  5. Bezzera Duo DE: wässrig schmeckendes Ergebnis

    Bezzera Duo DE: wässrig schmeckendes Ergebnis: Ich habe folgendes Thema mit meiner neuen Bezzera Duo DE, die ich seit vorgestern habe und die von einer ebenfalls neuen Eureka Mignon XL bespielt...