Ich spiele "Finde den Fehler" und brauche Tipps

Diskutiere Ich spiele "Finde den Fehler" und brauche Tipps im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe euch in meinem Faden bzgl. der Kaufberatung Maschine/Mühle genervt und nun stehe ich da mit beidem und erkenne meine Bohne nicht...

  1. #1 multi321, 12.08.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Hallo,

    ich habe euch in meinem Faden bzgl. der Kaufberatung Maschine/Mühle genervt und nun stehe ich da mit beidem und erkenne meine Bohne nicht mehr wieder:(
    Ich bekomme

    Als wir vor Jahren den ersten KVA angeschafft haben, sind wir ziemlich schnell weg von der Massenbohne und hin zum Kleinröster gekommen.
    Der Weg führte über Langen, Fausto etc. hin zum lokalen Röster. Da wir aus Hannover kommen, gibt es da erfreulicherweise einige gute Adressen. Wir probierten uns durch, HKM, Bortfeld Kaffee etc. und hatten im 24Grad Espresso Nr.1 (70%Arabica/30%Robusta/Helle Röstung) unsere Lieblingssorte gefunden.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Diese schmeckte uns im KVA ebenso wie in der Brikka oder Venus, die wir unterwegs oder beim Campen nutzen.
    Meine Vorstellung war, nach dem Umstieg auf Siebträger (Mitica S und Eureka Mignon), auch mit dieser Sorte zu starten, da ich sie eben lange kenne und mag.

    Leider erkenne ich sie jetzt in der schwierigen Lernphase Siebträger nicht mehr wieder.
    Ich habe hier 2 Röstungen vom 18.7.17 und vom 26.7.17, also beide frisch.
    Wasser in der Mitica ist verschnitten auf ~8dH und min. 30min. Aufheizzeit inkl. ST immer gegeben.
    Das Problem bin ich und der Mahlgrad.
    Habe die Eureka also auf fein geregelt bis die Scheiben schliffen und dann ca. 3 Stufen zurückgeregelt.
    Ich habe zu Anfang einfach ca. 1kg Massenbohne durchmahlen lassen, sollte einmahlen wichtig sein.
    Dann umgestiegen auf meinen Nr.1 und begonnen zu testen.
    Ich bin vorgegangen wie empfohlen, try and error, Doppelsieb Accurato 14gr. immer mit ~15gr befüllt. Alles mit Feinwaage nachgemessen.
    Vor jedem Bezug ca. 3-4 Sek. Flush und Tassen vorgewärmt. Tampen immer halbwegs gleich.
    Zu Beginn rauschte es nur so durch und und ich musste nach 10 sek. schon abbrechen weil sonst die Tasse übergelaufen wäre. Also immer feiner gemahlen, bis ich mittlerweile kurz vor dem Schleifpunkt der Eureka angekommen bin.
    Nun habe ich folgenden Stand, ich beziehe ~25Sek. und habe bei 11-12bar Druck ~60ml. im Shotglas inkl. Crema. Optik super aber Geschmack gruselig bitter und ungeniessbar. Je feiner ich gemahlen habe wurde es bitterer. Eigentlich kein Channeling bei den meisten Versuchen.
    Die Bohne ist gut, daran besteht kein Zweifel, aber wie bekomme ich es in den Griff?

    Sorry für die Länge;)
     
  2. #2 Benjole, 12.08.2017
    Benjole

    Benjole Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Mhh, wiege doch mal einen deiner Shots mit der Waage aus, vielleicht drückst du einfach zu viel Wasser durch deine Bohnen durch und überextrahierst sie (ist anhand von den 60ml schwer zu beurteilen):)
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 12.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    30 Minuten sind für eine E61 etwas knapp.

    15 Gramm klingt nach zu wenig, falls du nicht doch schon Channeling wegen zu feinem Mahlgrad hast.
    Meistens mahlt man eher zu fein als zu grob, weil es überall heißt, daß man auf jeden Fall fein genug mahlen soll.

    Ähnlich wie du dich dem richtige Mahlgrad ausgehend von schleifenden Scheiben angenähert hast,
    kannst du mit der Menge im Sieb erstmal so hoch gehen, daß sich der Siebträger kaum noch einspannen läßt (das ist das absolute Maximum) und dann wieder reduzieren.
     
  4. #4 janosch, 12.08.2017
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... du bist schon auf einem guten weg :)

    ich fasse nochmal kurz das bisher gesagt zusammen und ergänze noch ein bisschen was

    - mehr kaffee ins sieb, versuch ruhig mal 17g
    - stell dann die mühle so ein das in 30sek etwa 34g kaffee durchlaufen ( verhältnis 1 : 2 kaffeemehl/extrakt )
    - jetzt probieren, es sollte etwas zumindest brauchbares in der tasse sein
    - zum optimieren kaffeemenge und mahlgrad anpassen, du kannst auch mit der zeit oder dem verhältnis spielen, aber verändere nicht zu viel auf einmal, sonst wirds nix
    - wiege am anfangg input (kaffeemehl) und output (espresso), wenn du etwas veränderst verstehst du so besser welcher parameter sich wie auf den geschmack auswirkt ... es gibt da keine patentrezepte, nur grobe anhaltspunkte wie eben das verhältnis 1:2 in 30sek, je nach kaffee und röstung kann aber auch ein 1:1 bezug (ristretto) sehr gut schmecken

    viel spass beim lernen, du kriegst das schon hin ;)

    Grüße
     
  5. #5 multi321, 13.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    @Benjole
    Ich habe auch gewogen, aber je feiner gemahlen und je mehr ich mich an die 1:2 annäherte umso würg.

    @Kaspar Hauser
    Mit den 30min. war das Minimum gemeint. Es ging ja über Stunden und sie lief permanent.
    Also gröber und mehr Mehl? Der Ring vom Duschsieb war aber schon manchmal zu sehen. Das werde ich testen.

    Danke für den Zuspruch Janosch:(:cool:
    Ist das die beschriebene Schwierigkeit bei heller Röstung?

    Ich bin jetzt erst einmal gefrustet an die Ostsee entflohen und geniesse gerade eben den Nr.1 mit der Brikka. Lecker;)
     
  6. #6 multi321, 15.08.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Bin wieder in H.

    Habe vorhin ein wenig rumprobiert und bin Janosch seiner Empfehlung gefolgt.
    Ich habe den Mahlgrad etwas zurück genommen und mit 17gr. gefüllt, etwas fester getampert. Plörrt so durch.
    18gr. gefüllt und fest getampert, etwas besser aber immer noch locker 90gr. Resultat.
    Nun feiner gemahlen 1mal dann noch feiner ein 2.mal, da kam es nur noch widerwillig aus der Mühle, 18gr. ins Sieb und fest getampert.
    Jetzt ist das Duschsieb dick zu sehen im Puck und Channeling am Rand, schmeckt furchtbar bei ca. 75gr.
    [​IMG]
    Dann habe ich mal nur so das Einer Accurato mit 9gr. befüllt und einfach durchgedrückt, raus kam 24gr. und gar nicht sooo bitter.o_O
    [​IMG]
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 16.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Feiner mahlen. Was du als Schleifpunkt identifiziert hast, spielt ziemlich sicher keine Rolle. Wirklich. Ist mit Bohnen anders und die Eureka Scheiben ganz sicher nicht besonders gut ausgerichtet. Du machst nichts kaputt, wenn du feiner stellst.

    Grüße,
    Dale.

    Edit: wenn es widerwillig aus der Mühle kommt, ist das bei der kleinen Eureka leider völlig normal. Bishin zu ziemlichem Geköttel.

    Auf den Quatsch mit dem Schleifpunkt bin ich damals auch reingefallen. Hatte bei meiner damaligen Rocky Mühle zu exakt dem gleichen Problem geführt.
     
  8. #8 multi321, 16.08.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Ok Dale,

    ich habe jetzt noch feiner gemahlen und zwar so, dass nur noch wenig auslief.
    Habe dann wieder etwas zurück genommen, es waren dann so 39-40gr. bei 17gr.
    Aber trotz Flush bitter und wenig bis kaum Crema.
    Das passt zu dem Geschmack am Anfang, noch feiner noch bitterer.

    Mal kurz eine andere Frage, es ist ja landläufige Meinung, dass die Graef CM80 die Einsteigermühle ist.
    Wenn ich diese zum Vergleich mal auf feinste Stufe stelle ist das Mahlgut viel gröber als mit der Mignon.
    Auf der Stufe rauschte es mit der Mignon nur so durch.
    Kann das sein?
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 16.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Was für Bohnen sind das denn? Klingt für mich nach alt, wenn bei den Parametern keine Crema entsteht. Ok, eben gelesen, steht ja oben. Frische Bohnen machen bei den Parametern auf jeden Fall Crema, gerade die verwendete Barmischung. Hattest Du die Bohnen evtl. länger an der offenen Luft stehen?

    Was meinst Du mit "auf der Stufe mit der Mignon"? Du vergleichst das Mahlgut haptisch / optisch? Verstehe nicht ganz wozu.

    Grüße,
    Dale.
     
  10. #10 multi321, 16.08.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Nee, die Bohnen sind immer dunkel und trocken, nur die Tagesdosis wird aufgefüllt.

    Ich wollte sehen, wie fein denn die CM80 die Bohne mahlt maximal, da die Allgemeinheit sagt, dass man damit schon gut Espresso zubereiten kann.
    Optisch und haptisch bin ich aber mit der Mignon deutlich feiner, da käme die Graef so nicht hin.
    Was ich meine ist, das ich dann ja evtl. doch viel zu fein mahle.
    Nur wie passt das zu den Ergebnissen.
     
  11. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Dann justier die Graef doch feiner. Nicht jeder ist werksmäßig so justiert, dass sie Espressofein mahlen kann. Durch Justage ist das aber problemlos machbar.

    Und vergleichst du wirklich Graef Stufe 1 mit Mignon Stufe 1 z.B.???
    Du kannst nichmal bei zwei Graef Mühlen die Stufen miteinander vergleichen, also geht das erst recht nicht bei zwei verschiedenen Fabrikaten ...
     
  12. #12 multi321, 16.08.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Nee, sorry, ihr versteht mich falsch!
    Ich weiß jetzt zwar nicht so recht warum:eek:
    Ich vergleiche natürlich nicht Stufe x mit y.

    Da ich mit der Mignon gerade hake, wollte ich einfach nur sehen was kann eine CM80 als feinstes eigentlich liefern.
    Das habe ich mir nur angesehen und betatscht.
    Sieht für mich recht grob aus und trotzdem soll sie für Espresso gut reichen. Darum ging es nur.
    Die Graef soll nicht feiner mahlen o.ä.

    Dann habe ich einfach nur mein Mignon Mahlgut, was jetzt gerade raus kam, angesehen und betatscht und für vieeel feiner, pulveriger, empfunden. Warum bringe ich es dann nicht hin, dachte ich.

    Das hatte ich verglichen und jetzt vielleicht auch verständlich wiedergegeben:(;)
     
  13. #13 malbrecht, 16.08.2017
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Sorry dass ich mich nun auch noch einmische ... hast Du nicht vielleicht jemanden in der Nähe, mit dem Du Dich einfach mal treffen kannst und an einer "als funktionierend bekannten Kombination" ausprobieren kannst, wie "man Kaffee macht"? (nicht böse gemeint)

    Die Frage, "wie fein man mit der Graef CM80 mahlen kann" ist, fürchte ich, nicht vernünftig zu beantworten. Das erste, was ich bei meiner nach dem Kauf machen musste, war, die Original-Abstandscheiben unter dem Mahlkegel rausnehmen und durch dünne "Unterlegscheiben" ersetzen, damit ich überhaupt in Espresso-Mahl-Nähe kam. Damit war's dann sozusagen ja keine "die Graef CM80" mehr, weil ich sie direkt nach dem Kauf verändert habe, aber im Original-Zustand konnte ich damit auch auf Stufe 1 kein Espresso-Mahl-Gut erreichen.
    Du kannst die so "eng" einstellen, dass entweder das Mahlwerk hängen bleibt oder kaputtgeht. Feiner geht auch in anderen Mühlen nicht. Darüber kommt's darauf an, wie gut Deine tatsächlich vorhandene Mühle gefertigt ist, die einen können feiner, die anderen können kaputter.

    Im Übrigen ist "feiner, feiner, fein" nicht der richtige Spruch fürs Espresso-Mahlen. Ich habe schon einige Tests hinter mir, bei denen ich drastisch grober mahlen musste, um das Zeug, das aus dem Siebträger kam, nicht beim Bundesaußenministerium als A-, B- und C-Waffe anmelden zu müssen. Ich vermute, dass ein natürlich Bestandteil mancher "Bohnen" Nervengift ist, auf das Ehefrauen zum Glück mit "Du, der Cappuccino schmeckt heute aber komisch" und anschließendem vierfach beschleunigten Regentanz auf dem Dachgiebel reagieren.

    Damit will ich andeuten: Ignorier' doch testweise mal Grammaturen, Zeitangaben und sonstige Eckwerte und versuch' erstmal rauszufinden, was passiert, wenn Du EINEN Parameter änderst.

    Wenn ich eine neue Kaffeesorte ausprobiere (meine Mutter hat mir netterweise eine Tüte Irgendwas-Mischung von Irgendeiner-Rösterei mitgebracht, die Irgendwann geröstet wurde), mahle ich erstmal so, dass das Mehl "so aussieht, wie ich glaube, dass es aussehen sollte" (und das hängt vor allem von meiner Tagesform ab). Dann spanne ich ein und lasse durchlaufen - läuft's zu schnell, tamper ich stärker. "Zu schnell" hat nichts mit "Zeit" zu tun, sondern mit der Optik des Fließens ... wenn da dunkles Wasser rausspritzt oder sowas ähnliches wie das, was in meinem Auto im Getriebe rumeiert, ist's falsch. Ich will warmen Honig mit Kakao-Farbe.
    Klappt's mit Tampern nicht, stelle ich die Mühle feiner - aber in der Regel muss ich da nur eine Raste hoch- oder runtergehen, weil bei den meisten Kaffees, die ich trinken mag, das Mehl doch relativ gleich "fein" (tatsächlich gar nicht *soooo* fein) ist.
    Wenn's optisch irgendwie passt und immer noch nicht schmeckt, änder ich eine Raste und Tampern und probiere, was sich am Geschmack verschiebt. Das ist meistens SEHR deutlich.

    Das dauert im Normalfall nicht länger als ein paar Minuten, selten muss ich mehr als drei oder vier Espressobezüge ausprobieren, um zumindest eine klare Vorstellung zu haben, was ich mit dem jeweiligen Kaffee erreichen kann. Die Feinarbeit kann ich dann machen, wenn's mir schmeckt ...

    Abschließend nochmal sorry - diesmal für die Textwand.

    Marc
     
    TTaurus gefällt das.
  14. #14 Schneidersche, 16.08.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Das der Espresso bei derart hellen Bohnen einfach nur "bitter" ist, kann ich kaum glauben. Häufig wird aber bitter (espresso-konzentriert-bitter) in Verbindung mit starker Säure als einfach nur zusammenziehend-bitter empfunden.

    Ich hätte zwei Vorschläge: zum einen mal andere Bohnen gegentesten.
    Außerdem sieht der Puck sehr nach Channeling aus, am Besten steckst du drei Zahnstocher in einen Korken und rührst damit das Kaffeemehl etwas durch. Außerdem hilft es das Duschensieb abzunehmen und zu reinigen.
    Ansonsten, wenn es wirklich nur bitter bleibt, vielleicht den Presso um eine viertel Umdrehung ins Minus drehen.
    Welchen Kesseldruck hast du? Flush bis es nicht mehr spratzelt?
     
  15. #15 multi321, 16.08.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    ich danke für das einmischen!:)
    Die Herangehensweise hat was und Getriebeöl hatte ich zur genüge.
    Ich glaube ich fang da auch noch mal bei Null ano_O

    Mit Stäbchen hatte ich noch nicht gerührt, 1,1bar Kesseldruck und Flush bis es nicht mehr sprazelt, ja.
    Bohnen werde ich mich nochmal bei meinem Röster beraten lassen.
     
  16. #16 multi321, 19.08.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    Ok, ich finde jetzt Malbrechts Vorschlag echt gut!
    Sollte sich ein nettes Forumsmitglied aus/um Hannover finden, das bereit ist mich zu ertragen wäre ich super dankbar.
    Kaffee bringe ich mit, dann können wir gemeinsam schmecken woran es hakt.
    Gerne per PN, dann können wir ja telefonieren.:)
    Ich habe heute wieder rumgedoktert und zwar nacheinander mit 2 Sorten.
    Alles gewogen und nur ein Parameter jeweils geändert. Schnell war ich an dem Punkt wo kaum noch Durchlauf war, also gröber, dann stimmt plötzlich alles, Zeit, Menge, Gewicht, aber es schmeckt nicht richtig.
    Mit der 2. Sorte, auch frisch aus Ende Juli, fast exakt gleich.
    Für einen GanzOkCappu reicht es, schäumen geht mir gut von der Hand, aber lecker Espresso ist irgendwie nicht.
    Unter der Woche war ich nochmal im 24Grad, die haben den Nr.1 auch im Siebträger und da schmeckt es:(
     
  17. #17 Equinox83, 21.08.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich finde, dass man so eine Aussage nicht allgemeingültig treffen kann. Bloß weil dir die Bohnen bei anderen Zubereitungsarten schmecken, müssen sie dir noch lange nicht aus der ST Maschine schmecken.
    Wenn die Parameter beim Bezug einigermaßen stimmen und dir der Espresso trotzdem nicht schmeckt, ist es aus meiner Sicht naheliegend, mal andere Bohnen zu probieren.

    Ich würde für den Anfang eine italienische Barmischung nehmen. Die sind fehlerverzeihend und der Espresso schmeckt so, wie man das aus italienischen Cafés gewöhnt ist. Geh doch einfach mal in einen italienischen Supermarkt und schau, ob sie dort einigermaßen frisch geröstete (nicht älter als 3 Monate) Espressobohnen haben.
     
  18. #18 pressomacchiato, 21.08.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Seit ca. 3 Wochen ist das Accurato 14g auch bei mir im Einsatz. Je nach Bohne, Röstung und Mahlgrad kann man kaum mehr als 15g nehmen, ohne dass es schon beim Einspannen das Kaffemehl am Duschsieb ankommt. Mindestens bei manchen Maschinen/Brühgruppen.
    Hinzu kommt, dass das Accurato 14g eine etwas andere Geometrie hat als viele andere 2er Siebe (verjüngt sich kaum, die gelochte Fläche ist viel grösser). Das führt dazu, dass du bei der gleichen Menge deutlich feiner mahlen musst als für andere 2er Siebe.
     
  19. #19 multi321, 21.08.2017
    multi321

    multi321 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2017
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    139
    @Equinox83
    Du hast Recht das die Aussage so evtl. nicht richtig ist, aber ich war extra nochmals im 24Grad und da schmeckt der Nr.1 aus der ST.
    Frisch sind die Bohnen alle, so um den 26.7.17 im Moment.
    Habe aber alternativ noch 2 andere Sorten mitgenommen, die Ergebnisse waren :mad:

    @pressomacchiato
    Die Eigenheit war mir so nicht bekannt, aber bei 16gr. sieht man das Duschsieb definitiv.
     
  20. #20 Hurtz11, 21.08.2017
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Dann lass dir von denen eine Mahlprobe mitgeben und sie sollen dir sagen, mit wieviel Gramm sie ihr Zaubersüppchen zubereiten. Mir hat das damals sehr geholfen, meinen "Referenzespresso" zu imitieren.
     
Thema:

Ich spiele "Finde den Fehler" und brauche Tipps

Die Seite wird geladen...

Ich spiele "Finde den Fehler" und brauche Tipps - Ähnliche Themen

  1. Home Assistant Spielereien für La Marzocco IoT Maschinen

    Home Assistant Spielereien für La Marzocco IoT Maschinen: Ich habe nun schon einige PNs zu dem Thema bekommen und wollte ihm deshalb hier einen eigenen Rahmen für Diskussionen geben und meine Schritte...
  2. Modernes Set für einfachen Cappuccino und zum Spielen

    Modernes Set für einfachen Cappuccino und zum Spielen: Hallo, ich habe seit mehreren Jahren eine CMA Astoria CKXE und eine Casadio Enea Mühle. Die CKXE zickt immer wieder rum (ich habe immer wieder...
  3. Zeigt mal eure Schachspiele

    Zeigt mal eure Schachspiele: Irgendwann mal in Yugoslavia gekauft. Gerade kann ich Junior noch schlagen, aber es dauert nicht mehr lange. [ATTACH]
  4. Spiele mit Thema Kaffee

    Spiele mit Thema Kaffee: Vorletzten Sommer habe ich analoge Brettspiele wieder schätzen gelernt und seitdem regelmäßig gespielt. Aber nun ja schon seit längerem Pandemie,...
  5. Firmware aufspielen

    Firmware aufspielen: Hallo, Habe heute versucht die aktuelle Firmware auf die Xenia Bj.2018 aufzuspielen, hat leider nicht funktioniert. Ich bin der Anleitung die...