Ich trinke gerade diesen Cold Brew

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Cold Brew im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...

  1. #1 infusione, 22.04.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    3.809
    Zustimmungen:
    3.633
    Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe.

    Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor Ort in Karlsruhe und auf den Wochenmärkten zu beziehen.

    Rezept:
    21g Kaffee
    300g Wasser

    Durchlaufzeit 2h im Kühlschrank

    IMG_20180422_162646_885.jpg

    IMG_20180422_162717_356.jpg
     
    BasaltfeueR, Ingo - The Roast Rebels, Geschmackssinn und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 Orwell84, 25.04.2018
    Orwell84

    Orwell84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    199
    @infusione Den Kaffee gibt es hier..........
    Kaffee – BonoCoffee
     
    infusione gefällt das.
  3. #3 mistaLee, 25.04.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    337
    Nur mal für mein Verständnis als Einsteiger.
    Ich dachte Cold Brew braucht mindestens 10 Stunden, darum Brew.
    Jetzt lese ich hier was von Durchlauf Zeit, das verwirrt mich doch etwas.
    Ist das dann nicht eher ein Cold Drip?
    Oder spielt die Begrifflichkeit keine Rolle, sondern kalt ist kalt :D
    Sorry für OT...
     
    paradeiser, hennemtk und BackToBlack gefällt das.
  4. #4 Geschmackssinn, 25.04.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    3.556
    ich bin da deiner Meinung, ...
    andererseits:
    je feiner gemahlen wird und öfters geschüttelt, geht das bestimmt auch schneller [emoji12]

    Mein Rezept:
    ~1:10
    = 80g Espresso auf ~1Liter aufgießen
    24-48Std im Kühlschrank stehen lassen (ab und zu schütteln)

    das ist dann mega stark und wird in Proteinshakes der Knaller
    100ml Cold Brew
    200ml Milch
    ~20g Proteinpulver z.B. Vanille, Schoko, Haselnuss

    oder einfach "on the Rocks"

    [​IMG][​IMG]

    Tapagetalked
     
    infusione, Ingo - The Roast Rebels und Mr. Crumble gefällt das.
  5. #5 infusione, 05.05.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    3.809
    Zustimmungen:
    3.633
    Dale B. Cooper und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  6. #6 infusione, 06.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    3.809
    Zustimmungen:
    3.633
    Ja klar, das war ein Cold Drip.
    Auf der Hario-Seite wird Cold Brew als Oberbegriff für Cold Slow Drip und Cold Immersion bezeichnet.
    MIZUDASHI - Cold Brewed Coffee - HARIO Co., Ltd.

    Heute gabs Good Karma Coffee, La Bella, Guatemala.
    24g Kaffee
    320g Wasser (Brühverherhältnis 13,3)
    Drip in 2,5h im Dripster im Kühlschrank.

    Der la Bella kommt sehr gut als Cold Brew.
    Leicht fruchtig (die Frucht kommt ja bei Coldbrews nicht so stark raus, allein schon wegen der Trinktemperatur), süß und dieser leicht adstringierende Abgang, zusammen mit der Süße etwa "dunkles Caramel". Sehr lecker.

    IMG_20180506_152408_252.jpg
     
    Cairns gefällt das.
  7. #7 infusione, 26.06.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    3.809
    Zustimmungen:
    3.633
    Da Good Karma Kaffee bei mir um die Ecke verkauft wird und mir viele von Torstens Kaffees einfach gut schmecken, nochmal Good Karma.

    "Bingo, Natural!" Burundi Kibingo Washing Station. Von der Station gab es auch mal einen Burundi Kibingo Cup of Excellence. Als Coldbrew in der Mizudashi Kanne für mich ein Favorit. Komplex, süß, fruchtig mit etwas Orange. Sehr, sehr lecker.

    Mit Tonic oder anderen Zutaten verliert er deutlich, diesen Cold Brew genieße ich nur pur.
     
    Geschmackssinn und osugi gefällt das.
  8. #8 Geschmackssinn, 01.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    3.556
    Cold Brew aus fruchtigen Resten...
    ~50g diverser fruchtigen Restbestände (Schön, D.A.C. 2x)
    mit 500g Wasser
    ~20Std. Kühlschrank

    definitiv fruchtig... erinnert auch an die entsprechenden Sorten die drin sind....
    ...gute Resteverwertung.
    20180701_145918_HDR.jpg
     
    brrrt, infusione und Li-Si gefällt das.
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    17.666
    Zustimmungen:
    18.207
    Ich stells mal hier rein - was anderes hab ich nicht gefunden:
    War heute im Realprospekt - vielleicht das ja was für einen hier ;)

    kaffeebereiter.jpg
     
    infusione und BrikkaFreund gefällt das.
  10. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    1.156
    Zählt auch auswärts getrunkener?
    Ich habe gestern und heute nochmal meine ersten ColdBrew getrunken. Am Heimathafen Coffee Truck auf 'nem Food Festival. Kaffee kam von Tim & Sebastians und zwar der Jacky Filterkaffee.
    Bin angefixt und werde demnächst auch mal diese Art der Zubereitung ausprobieren. Den FCPO habe ich ja schon erfolgreich getestet.
     
    Geschmackssinn und infusione gefällt das.
  11. #11 cafePaul, 22.07.2018
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    213
    cold_drip.jpg

    noch nicht getestet ...
     
  12. #12 Wrestler, 27.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    2.327
    heute nochmal den costa rica von machhörndl verkostet.
    mit der C40 einen messlöffel bei 40 klicks im joghurtglas (mehrweg 500ml) mit wasser aufgesetzt.
    zog im kühlschrank im büro 24h.

    leichte säure mit schöner haselnuss note, die schokolade war nicht mehr so deutlich, angenehme röstnote.

    gleich den nächsten angesetzt.
    der zieht jetzt übers woende im gemüsefach.
    wood grouse, burtukaana aus äthopien, natural, cupping score 87

    na da bin ich ja mal gespannt, ob man die fruchtige note von gummibärchen auch schmeckt.
     
    infusione und Geschmackssinn gefällt das.
  13. #13 Geschmackssinn, 27.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    3.556
    ui 40Klicks, wenn ich das mal ungefähr in Mahlgrad abschätzt (habe keine c40), dann ist das ja mega grob.
    schmeiß die Bohnen nächstes mal doch gleich ungemahlen rein, dann brauchst du auch keine teure Mühle :D

    in C40-Klicks hätte ich jetzt eher mit 20-25 Klicks getestet (wenn das bei dir ungefähr für V60 entspricht)
     
  14. #14 Wrestler, 28.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    2.327
    Danke für die Blumen !
    Ich habe mich da einfach an den Beschreibungen orientiert.
    Dort wird eigentlich genannt, dass der Kaffee für die Cold Brew deutlich gröber sein sollte.
    Also auch gröber als French Press.
    AP nutze ich bei 20 Klicks. Die 40 Klicks kommen aus dem C40 Thread als Empfehlung für CB.
    Ich werde mal feiner probieren, sind wie gesagt meine ersten Versuche.

    Edit :
    In der Beschreibung der C40 wird 30-35 Klicks für die Karlsbader Kanne empfohlen.
     
    bean shaped und Geschmackssinn gefällt das.
  15. #15 Geschmackssinn, 28.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    3.556
    na ich bin ja auch schonmal auf deinen Bu. am Montag gespannt, der hat dann aif jeden fall lange genug gezogen.

    falls es sich für dich einrichten lässt würde ich den CB wärend der Ziehzeit abundzu mal schütteln, damit sich alles besser verteilt und nicht nur im Kaffeebett eine hohe Konzentration ist.

    LG
     
  16. #16 Wrestler, 28.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    2.327
    Wenn ich an der Küche vorbei komme, werde ich mal schütteln.
    Montag probiere ich dann mal die 30 Klicks aus.
    Bin ansonsten natürlich für Ratschläge offen und dankbar.
    Bei dem Wetter ist heißer Kaffee nur morgens und abends was für mich.
     
  17. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    1.156
    ColdBrew_1.jpg
    Kein Campari, sondern ein leckerer Cold Brew aus Rwanda Coko von Schön Spezialitätenrösterei.
    Etwas 30g auf 300ml Wasser über 24 Stunden kalt im neuen BREWJAR gezogen. Bei jedem Öffnen des Kühlschranks kurz geschüttelt.
    Saulecker sag' ich nur.

    Wie sehr verdünnt ihr euren Cold Brew eigentlich, oder tut ihr das gar nicht? Mir schmeckt er etwas besser, wenn etwas ein Drittel der Eiswürfel geschmolzen sind.
     
    ryk und infusione gefällt das.
  18. #18 Geschmackssinn, 29.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    3.556
    je nach Bohnensorte und intensität:
    - pur (v.a. bei fruchtigem und kurzkezogenem)
    - wasser/Eiswürfel
    - Milch, Bitterlemon, etc, etc.

    gudn :cool:
     
  19. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    1.156
    Sorry, war nicht klar genug, ich hatte die Frage auf meine Eiswürfel bezogen.
    Mir war meiner nämlich einen Ticken zu stark und nicht frisch/fruchtig genug schmeckend und ich möchte wissen, ob und wenn in welchem Verhältnis ihr ihn verdünnt. Mit kaltem Wasser.

    Kurz gezogen bedeutet weniger Stunden im Kühlschrank?

    Gibt es da schon eine Regel, welche Geschmacksnote sich bei kürzerer oder längerer Ziehzeit verändert? Habe noch nicht alle Threads zum Cold Brew komplett gelesen. Falls es schon irgendwo steht, nehme ich auch 'nen Hinweis dahin.
     
  20. #20 Geschmackssinn, 29.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    3.556
    stell dir das Extraktionsverhalten und damit auch die Geschmacksentwicklung, so vor wie auch bei anderen Brühverfahren.
    wenig Extraktion, geht eher in Richtung weniger Intensiv und ggf. eine Betonung von Frucht/Säure.
    höhere Extraktion (längere Ziehzeit) betont dann mehr den Körper, evtl die Nussigkeit/Schokolade. irgendwann wirds überextrahiert und schmeckt etwas dumpfer/nicht mehr frisch.

    evtl. probierst du den Kaffee von Schön mal eher 12Std. (kannst ja zwischendurch mal probieren wie es sich entwickelt.

    mein Guatemala von Schön war bei kürzerer/geringerer Extraktion leckerer.
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Cold Brew

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Cold Brew - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  3. Ich trinke gerade diesen Coldbrew...

    Ich trinke gerade diesen Coldbrew...: Ich mache mal den Anfang mit meinem heutigen Coldbrew. Als Bohnen habe ich mich für "The Barn" entschieden, da diese eigentlich immer fruchtig und...
  4. La Pavoni - Ich trinke gerade diesen Espresso...

    La Pavoni - Ich trinke gerade diesen Espresso...: Liebe Community! Der riesen "Ich trinke gerade Espresso..." Beitrag ist so mächtig lang und beinahe unüberschaubar.. zumindest für jemanden der...
  5. ich trinke gerade diesen koffeinfreien Espresso....

    ich trinke gerade diesen koffeinfreien Espresso....: angelehnt an den "ich trinke gerade diesen Espresso" Thread fände ich es schön, wenn sich hier die koffeeinfreien tummeln könnten. Ich war...