Ich trinke gerade diesen Cold Brew

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Cold Brew im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Name der Rösterei: Vertical Coffee Roasters, Unterlunkhofen / Schweiz Name des Kaffees: Brazil Diamond (Filter) Herkunft: Minas Gerais, Brasilien...

  1. #221 züripresso, 29.08.2023
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    6.862
    Name der Rösterei: Vertical Coffee Roasters, Unterlunkhofen / Schweiz
    Name des Kaffees: Brazil Diamond (Filter)
    Herkunft: Minas Gerais, Brasilien
    Kooperative: Cooxupé
    Varietät: Mondo Novo / Bourbon / Catuai
    Verarbeitung: Natural
    Geschmacksnoten gemäss Röster: Kakao, Haselnuss, süss und balanciert
    Röstdatum: 07.08.2023

    Gemahlen mit: Comandante C40 MK3
    Equipment: Hario Cold Brew Coffee Jug 1000ml

    Zubereitung:
    80g @ 70 Red Clix auf 1150ml Wasser
    Ziehen im Kühlschrank bei 3°C ca. 9h

    Geschmack: Leicht nussig, etwas schokoladig und ich meine Rosine im Abgang zu schmecken. Die feine und ausgewogene Säure würde ich am ehesten einer Aprikose zuordnen. Ich finde ihn so ausgesprochen lecker und süffig, dass ich gleich noch mal einen anderen natural aufbereiteten Brasilianer für die vermutlich letzten Runden Cold Brew in diesem Jahr bestellt habe.

    Wieder kaufen?: Nächstes Jahr bestimmt!

    Brazil_Diamond_1.jpg Brazil_Diamond_2.jpg Brazil_Diamond_3.jpg
     
    Kaffee_Eumel, Chefkoch874, Geschmackssinn und 5 anderen gefällt das.
  2. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    6.914
    Name der Rösterei : La Rendición, Zamora, Spanien
    Name des Kaffees: Musasa MBILIMA
    Producer / Farm : Kooperative Dukunde Kawa
    Location : Nordprovinz, Musasa, Ruanda
    Varietät : Red Bourbon
    Elevation : 2000 - 2200
    Verarbeitung : Honey
    Ernte: 2023
    Geschmacksnoten gemäss Importeur: Zitrusfrüchte, Rohrzucker, Holunderblüten, Karamell, Butter.
    Geröstet: 4.01.24

    IMG_20240122_121422.jpg

    IMG_20240122_121642.jpg

    Siehe auch Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Gemahlen mit : ARCO 2-in-1 Position 2-00
    Bezogen mit : Brrrewer

    25 Gramm Kaffee auf 420 Gramm Netto Wasser, circa 5h, zwischen 24 und 28 Tropfen/min

    IMG_20240207_122237.jpg

    IMG_20240207_165246.jpg
    Nach etwa 16 Stunden Ruhezeit im Kühlschrank, natürlich ohne übrig gebliebener Kaffeesatz finde ich einer mittlerer Körper. Mittlere Zitronensäure mit Noten von tropischen Früchten, Limettenschale, Blumen und Honig.

    Der Nachgeschmack ist sehr lang und köstlich und zeigt am Ende leichte Noten von Limette und fruchtigen und blumigen Noten vermischen.

    Ein weiterer ausgezeichneter Kaffee von La Rendición.
     
    FRAC42, Andreas 888, Oldenborough und 7 anderen gefällt das.
  3. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    6.914
    Name der Rösterei : La Rendición, Zamora, Spanien
    Name des Kaffees: La Anona
    Producer / Farm : Agro Hellen
    Location : Tarrazú, Costa Rica
    Varietät : Caturra
    Elevation : 1700
    Verarbeitung : Perla Negra (Natural mit langsamer Trocknung in afrikanischen Beeten)
    Ernte: 2023
    Geschmacksnoten gemäss Importeur: Sternfrucht, Honig, Zitrone, Ananas, Biskuitkuchen.
    Geröstet: 4.01.24

    IMG_20240204_170430.jpg

    Ich habe bereits über diesen Kaffee gepostet Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... und Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Gemahlen mit : ARCO 2-in-1 Position 2-00
    Bezogen mit : Brrrewer

    IMG_20240214_114806.jpg

    25 Gramm Kaffee auf 420 Gramm Netto Wasser, circa 5h, zwischen 24 und 28 Tropfen/min

    IMG_20240214_131821.jpg

    IMG_20240214_170116.jpg

    IMG_20240214_170136.jpg

    Spektakuläres Aroma während der ersten Stunde der Extraktion, das den gesamten Raum erfüllt.

    Ich habe zwei Fotos des Ergebnisses eingefügt, um die Farbe und Reinheit des Kaffees zu zeigen.

    Nach etwa 16 Stunden Ruhezeit im Kühlschrank, natürlich ohne übrig gebliebener Kaffeesatz finde ich Noten, die denen von V60 sehr ähnlich sind: prickelnde Zitronensäure, süße Noten von Gebäck, Brombeere, tropischen Früchten und Honig, aber viel reiner und ausgeprägter. Köstlicher Nachgeschmack.

    Ausgezeichneter Kaffee
     
    Andreas 888, Chiliöl, Oldenborough und 6 anderen gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Cold Brew

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Cold Brew - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Coldbrew...

    Ich trinke gerade diesen Coldbrew...: Ich mache mal den Anfang mit meinem heutigen Coldbrew. Als Bohnen habe ich mich für "The Barn" entschieden, da diese eigentlich immer fruchtig und...