Ich trinke gerade diesen Cold Brew

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Cold Brew im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Werde ich testen, danke. Setze dann mal morgens für Abends an und teste. Einen anderen fruchtigen, Schön ist leider erstmal leer. :( Bin...

  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.265
    Zustimmungen:
    1.896
    Werde ich testen, danke. Setze dann mal morgens für Abends an und teste. Einen anderen fruchtigen, Schön ist leider erstmal leer. :(
    Bin lerntechnisch erst so weit, dass ich Espresso Richtung süß hinkriege, wo aber nun Frucht oder gewollte Säure herkommt, musste ich hier nun erfragen.
    Warum auch immer mir beim Brühkaffee die fruchtige Variante besser schmeckt, die ich im Espresso weniger mag. :confused:
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  2. #22 Wrestler, 29.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    @ro_bert beschreibt in seinem Faden den 12h Cold Brew mit 12g (messlöffel der AP) und 300ml.
    Für seinen "Extrakt" nimmt er 250g Kaffee und gießt das 2 L Gefäß auf. Ziehzeit ist hier natürlich mit 24-48h angegeben.
    Das sollte dann verdünnt werden.
    30g auf 300ml kommt mir da schon recht viel vor.
     
  3. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.265
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich hatte mich als erstes mal an die Anleitung gehalten, die beim BREWJAR dabeistand. Verdünnt, also als ein Teil der Eiswürfel geschmolzen war, hat es schon richtig gut geschmeckt, nur eben nicht so frisch und fruchtig, wie gewünscht.
    Ich schaue, dass ich heute neue Bohnen bekomme und teste dann einmal mit kürzerer Ziehzeit und das nächste mal dann mit weniger Kaffee zu gleicher Wassermenge. Schauen, was dabei herauskommt.
     
  4. #24 Wrestler, 30.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Der burtukaana heute war erstaunlich lecker.
    Nach der ziehzeit von nahezu 72 Stunden überraschend fruchtiger Geruch,.
    Im Geschmack kam eine zarte Säure hinzu, die fruchtige Note war für mich nicht mehr zu schmecken, dafür war er nun erstaunlich nussig und angenehm mild. Sehr erfrischend und ich war durstig und gierig.
    Nach der langen Zeit hatte ich mit mehr mattigkeit oder bitteren Nachgeschmack gerechnet.
    Davon war jedoch nichts zu merken.
    Er hatte eine erstaunliche frische und Leichtigkeit. Bei dem Wetter heute, hätte man gerne mehr davon gehabt.

    Für morgen hab ich noch mal den costa rica von Machhörndl angesetzt.
    Diesmal mit 25 Klicks aus der C40.
     
    Geschmackssinn und bean shaped gefällt das.
  5. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.265
    Zustimmungen:
    1.896
    Vorhin den Tim von Tim & Sebastians's angesetzt. Hatte dort erzählt, dass ich auswärts einen Cold Brew seiner Bohnen getrunken habe und nach einer Empfehlung zum Ansetzen gefragt. Er nannte mir 70g Bohnen auf 1 Liter Wasser, 24 Stunden ziehen lassen. In diesem Brühverhältnis steht er nun im Kühlschrank und ich bin gespannt auf morgen. Und er mahlt feiner, als ich es bisher für Cold Brew getan habe.

    Eine Hausgrind nutzt anscheinend niemand hier, oder? Ich lese immer nur von Commandante-Klicks.
     
  6. #26 Geschmackssinn, 30.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    sehr schön.
    das unverhofft gute Ergebnis freut mich für dich.
    es wäre evtl. damit zu erklären, dass du nicht geschüttelt hast und somit der Kaffeesatz viel stärker gesättigt war (dadurch langsemere Extraktion)
     
  7. #27 Wrestler, 30.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    @Li-Si ich hab ja noch die feldgrind.
    Sollte analog zur Hausgrind sein.
    Mit der kinu m47 hab ich auch schon probiert, bin jedoch zur C40 zurück.
    Für Brüh Kaffee funktioniert die Mühle einfach super.
    Welchen Mahlgrad nutzt Du denn mit deiner Mühle?
     
  8. #28 Li-Si, 31.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2018
    Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.265
    Zustimmungen:
    1.896
    Bisher für V60 und Cold Brew von 1.9 bis 2.0
     
  9. #29 Santelmo, 31.07.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ich steige gerade auch in die Cold Brew Welt ein und suche Orientierung beim Mahlgrad. Erster Versuch ist ein "Ethiopia Limu Mormora Farm" von Ernst mit 40 Klicks (80 rote Klicks).

    "Klick"-Zahlen für die Comandante hab ich hier im KN nur zwei gefunden, ein Mal 40 und dann gestern von @Wrestler die 25. Hab ich weitere überlesen? Zwischen 25 und 40 ist ja schon ein Unterschied ...
     
  10. #30 ginkgobaum, 31.07.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    615
    Ich hab beim ersten Versuch mit dem Brewjar und der Comandante von meiner letzten Espresso-Einstellung 10 Klicks gröber gedreht. Dürfte also im Bereich 20-25 Klicks gewesen sein. Ich hatte dabei nicht den Eindruck, dass es zu fein war, 40 Klicks kommt mir schon sehr grob vor. Aber was da sinnvoll ist, dürfte stark von der Bohne, der Ziehzeit und dem gewünschten Geschmack abhängig sein.
     
  11. #31 Wrestler, 31.07.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    jupp, die 40 klicks sind vielleicht für lange ziehzeiten interessant.
    die 25 klicks heute waren schon mal ganz gut.
    karlsbader kanne wird mit 30 klicks angegeben, die AP mit um die 20. ich glaube zwischen 25 und 30 ist ganz gut.
    einige sieben ja auch einfach mit einem teesieb. da ist gröber natürlich besser.
    bei einer kurzen ziehzeit würde vielleicht auch feiner gehen.
    insgesamt wurde bei mir bislang zumindest nichts bitter.
     
  12. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.265
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich konnte nicht abwarten und habe ihn heute morgen probiert. Wow, lecker, der braucht nicht länger ziehen. Also Thermoskanne raus, abgefüllt, einen klitzekleinen Schuss Bitter Lemon dazu, um ihn etwas spritziger zu kriegen und ab damit ins Büro.
    Eine Kollegin sofort angefixt, zwei andere müssen erst einmal das neue Geschmackserlebnis verarbeiten. :D
    Insgesamt war er 12 Stunden im Kühlschrank und ich habe nur zu Beginn einmal geschüttelt. Ich hatte dieses mal auf Ratschlag des Rösters etwas feiner gemahlen, da blieb unten im Glas eine festere Masse kleben.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  13. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Da Good Karma schon mehrfach genannt wurde, möchte ich noch den Rocko Mountain (Bright) ergänzen. Sowieso einer meiner Lieblingskaffees, macht er auch kalt eine exzelente Figur. Wir haben den als Full Immersion mit 20 h Ziehzeit zubereitet, relativ grob gemahlen mit 72 g/l. Auch sehr gut fand ich den Aricha Filter von Machhörndl.
     
    bean shaped gefällt das.
  14. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.265
    Zustimmungen:
    1.896
    Nachtrag: Nur wow hilft anderen sehr wahrscheinlich nicht viel. Im herausschmecken einzelner Nuancen tue ich mich leider sehr schwer. Was mir jedoch auf die Zunge kam, natürlich bevor ich die Bitter Lemon dazugegeben habe, war ein bisschen Zitrone. Insgesamt ist er aber nur minimal sauer und ich würde ihn als milden Kaffee bezeichnen. Bei einige anderen Sorten hatte ich schon mal einen Nachgeschmack auf der Zunge, das habe ich bei diesem hier nicht.
    Die Röster beschreiben ihn mit Noten von Tee, Jasmin und Pfirsich. Tee schmecke ich glücklicherweise nicht heraus, wenigstens keinen schwarzen Tee, denn den mag ich nicht. Wie schmeckt Jasmin? Habe noch nie reingebissen. Pfirsich erkenne ich leider auch nicht, kann aber die von mir wahrgenommene Milde hervorrufen.

    @orangette hat den letztens auch gekauft, bestimmt verrät sie, was sie herausschmeckt. Ist garantiert differenzierter als meine Info. ;)
     
    bean shaped und orangette gefällt das.
  15. #35 orangette, 31.07.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    @Li-Si .... musste ich natürlich lesen was du mit „Tim“ gemacht hast ;) .... cold brew ist aus verschiedenen Gründen nicht so meins. Bei den Temperaturen momentan werde ich ihn als chilled flash brew versuchen und das Aeropressrezept von Tim und Sebastian ( Webseite) .... aber zu erst mal im V 60 . :) und zwar gleich:) ;)
     
    bean shaped gefällt das.
  16. #36 ginkgobaum, 31.07.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    615
    Probier mal einen Jasmintee. Sehr lecker!
     
  17. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.265
    Zustimmungen:
    1.896
    @orangette Ich habe nach mündlicher (vor Ort) Empfehlung angesetzt. ;)
    Eine Aeropress gibt es bei mir nicht. Wobei ich inzwischen doch öfter über eine Anschaffung nachdenke, denn inzwischen schmeckt der Bürokaffee überhaupt nicht mehr. Da bleiben als Alternative entweder eine 500ml French Press oder eben für nur eine Tasse die Aeropress. Wenn ich hier im Großraumbüro anfange auf dem Schreibtisch zu filtern, kriege ich Ärger. In den Teeküchen ist zur Kaffeezeit zu viel Gedränge, da ist man froh, wenn man heißes Wasser abbekommt und fix wieder raus. Da mag ich nicht für einen ganzen Filtervorgang rumstehen.

    Das Aeropress-Rezept der beiden, ist der Vorteil der Aeropress nicht der, dass der Kaffee weniger lang ziehen muss, als in der French Press? Ich hatte das irgendwo als Vorteil gelesen, dass eine kleine Menge Kaffee damit auch ausreichend heiß bleibe, weil eben die Brühzeit kürzer ist.

    Du schreibst dann bestimmt im passenden Thread dazu, oder? V60 habe ich ja auch, da kann ich mitziehen. Vielleicht erschmecke ich ja was leichter mit Vorgabe, es soll drin sein.

    @Geschmackssinn Auch noch mit Tee anfangen? :D
     
    orangette gefällt das.
  18. #38 orangette, 31.07.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    @Li-Si .... richtig Aeropress steht für kurze Brühzeit. Macht aber zwischendurch mal Spaß den Vergleich zu probieren. :)
     
    Li-Si und bean shaped gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.331
    OT: Aeropress in heiss: Kurzes Blooming, dann noch 1min ziehen und 1min pressen - fertig. Für Irritationen könnte in der Küche sorgen, wenn Du versuchst, vorher das Wasser perfekt zu temperieren ;)
    Wobei da bei uns schon ein Grüntee Nerd vorgelegt hat, da wundert sich schon keiner mehr. Bei mir freuen sich die meisten eher über den Kaffeeduft. Neulich fragte eine Kollegin aus dem Büro neben der Küche, ob ich nicht mal wieder einen Kaffee kochen wolle, das riecht immer so gut :D
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  20. #40 Geschmackssinn, 31.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    war das die Frage, ob wir das auch noch als Thread eröffnen sollen, oder ob ich/wir mot Tee experimentieren sollten?

    Ich bin ursprünglich Tee Trinker und hatte mich vor dem Kaffeethema bereits ausgiebig damit beschäftigt (schwarz, weiß, Grün....)

    als Cold Brew kann ich Tee auch sehr empfehlen.
    in dem fall nehm ich anstatt 3Löffel/Liter einfach 4Löffel und ziehzeit ist ~12-16Std.
     
    bean shaped gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Cold Brew

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Cold Brew - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Coldbrew...

    Ich trinke gerade diesen Coldbrew...: Ich mache mal den Anfang mit meinem heutigen Coldbrew. Als Bohnen habe ich mich für "The Barn" entschieden, da diese eigentlich immer fruchtig und...