Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Ich trinke gerade diesen Espresso.... Es ist für mich nicht ganz leicht ihn farblich einzustufen, denn er sieht für mich recht uneinheitlich...

  1. #2461 Dieselweezel, 31.03.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Es ist für mich nicht ganz leicht ihn farblich einzustufen, denn er sieht für mich recht uneinheitlich aus:

    [​IMG]

    Danke für den Tipp, ist schon notiert, den bestelle demnächst bei Bayer. Von Phoenix habe ich aber lange nichts mehr probierte, da ich am Beginn meine Fruchtleidenschaft viel bei denen bestellt (und mich wohl "über"trunken) habe . :-D

    Insgesamt gibt einem der Yard Dog aber das Gefühl, dass die genau wußten, wo es geschmacklich hingehen soll. Die Skandinavier haben mit fruchtigen Kaffees natürlich auch extrem viel Erfahrung.
     
  2. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    Für mich ist das mittel geröstet, eher Full City als City+. Ich lasse mich aber gerne belehren.
     
  3. #2463 jazzadelic, 31.03.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.619
    Zustimmungen:
    7.937
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    ... doch!:cool:
     
  4. #2464 Vincent Kluwe-Yorck, 01.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.04.2013
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Kann ich nur abraten. Meine Beschreibung wäre nicht günstiger ausgefallen! (Ich habe den Tre Forze im Anflug eines Schwachstsinns auch probiert: Marketing und Verpackung wie so oft deutlich teurer und anspruchsvoller als der Inhalt.)

    Aber ich wollte ja eine positive Anmerkung schreiben. Auf Empfehlung eines Kumpels habe ich bei unserem Nobbi 4711 das Probierpaket seiner Rösterei "Caffè a due" bestellt: Espresso - Caffè a due. Leider konnte er gerade den hochgelobten Zambia nicht liefern - den werde ich wohl später nachordern müssen. Die Beschreibungen, die er auf seiner Website jeder Röstung mitgegeben hat, treffen sehr genau zu - das kann ich nun bestätigen. Ich würde das sogar als vorbildlich einstufen.

    Zu seinem "Arabesco" muss nicht viel gesagt werden: Einfach zuzubereiten, klassisch-italienisches Geschmacksprofil und sehr, sehr lecker. Sehr empfehlenswert.

    Der "Lampone" ist eher fruchtig und nicht ganz so einfach in der Handhabung: Ich musste ein wenig mit der Temperatur spielen, um zu einem Ergebnis zu kommen, das mir schmeckt. Nach dem Hochdrehen des Kesseldrucks auf 1.3 Bar hat er für meinen Geschmack sein Geschmacksoptimum erreicht. Sehr schönes Bohnenbild: gut sortierte Bohnen mit nur sehr wenigen Fehlern und gute Sorten in der Mischung.

    Meine Empfehlung:
    Der "Principale" war für mich eine Herausforderung. Erst nach zahlreichen Versuchen habe ich das für mich passende Ergebnis bekommen. Mit der Standardtemperatur bei 1.2 Bar war er mir zu bitter. Und zwar nicht die Art der Bitterschokolade, die sich im Abgang in harmonisches Wohlbefinden verwandelt, sondern die Bitterkeit, die einem im Abgang noch lange unangenehm auf der Zunge hängen bleibt. Und ich fand die Tasse zu dünn - irgendwie schmalbrüstig. Ich habe dann den Druck auf 1.1 Bar herunter geregelt bei meiner Normal-Dosierung von 7.5 g im LM-Einer - leider ohne das gewünschte Ergebnis. Dann habe ich die Dosierung im LM-Doppelsieb auf 15 g erhöht und als Ristretto bezogen (ca. 40 ml). Das war schon deutlich besser, aber es blieb immer noch eine unangenehme Bitterkeit hängen.

    Nun habe ich die Temperatur erhöht (1.3 Bar) und das Standard-Einer genommen, die Dosierung auf knapp 9.5 g erhöht (meine persönliche Norm im Standard-Einer: 8.5 g). Und jetzt war das Ergebnis wie gewünscht: Betonte Bitterschokoladen-Note, dunkle Aromen wie von klassisch-italienischen Röstungen bekannt, im Gegensatz dazu aber auch noch eine betont fruchtige Note. Das Ganze sehr harmonisch und rund - die Bitternote wurde rasch von der vollmundigen Fruchtigkeit überlagert. Sehr bemerkenswerte Mischung, die ich dringend empfehlen möchte. Sehr interessant, weil alles andere als alltäglicher Durchschnitt!

    EDIT: Einen Hinweis habe ich vergessen! Die Mischung blondiert ziemlich rasch - also Bezug nur auf Sicht und rechtzeitig abbrechen! Ich komme etwa auf 20 bis 25 ml.

    Zu der vierten Sorte kann ich noch nichts sagen - die liegt noch verschlossen im Kühlschrank.

    Ich empfinde die Erfahrung mit den Mischungen von Markus als Bereicherung - deshalb danke ich meinem Kumpel Volker für seinen wertvollen Tipp!
     
  5. #2465 'Ingo, 01.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2013
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name: Sidamo Neviaale Grade 4
    Röstgrad: Low TC-Profile / >155°C
    Mahlgrad: Mahlkönig Vario 5/2
    Temperatur: 92,7°C

    Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit sogenannten Niedrigtemperatur-Röstgraden beschäftigt. Es geht dabei darum, die Röstungen konsequent in der Dry-Phase zu halten und so die Maillardreaktionen zu 100% zu verhindern. Nach gut 56min ist so eine Röstung dann fertig, veredelt wird das Aroma durch den Einsatz einer Tageslichtlampe, welche während der Kühlphase die Bohnen geschmacklich "finalisiert"

    [​IMG]


    Wie auch beim grünen Tee, ist die Anzahl freier Anti-Oxidantien bei dieser Art Röstkaffee sehr hoch, was den gesundheitlichen Aspekt in den Fokus rückt.
    Ich habe mir das Röstprofil des Yellowpresso® schützen lassen um Missbrauch zu verhindern, bitte seht es mir nach, wenn ich hier keine weiteren Details nennen werde.

    Tasse: Durch die lange NT-Röstung sind alle heuartigen Aromen verschwunden. Weil die Gelbphase nie verlassen wird, dominieren Aromen von trockener Citrusfrucht. Das Tageslicht in der Kühlphase, sorgt für harmonische Dämpfung der Säuren und prägt ein tiefes Beerenaroma aus. Anhänger des Third Wave Roastings, könnten hier eine neue Stufe zum endgültigen Kick erfahren.
     
  6. #2466 S.Bresseau, 01.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.250
    Zustimmungen:
    14.060
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Schmeckt er denn auch so wie er aussieht? ;-)
     
  7. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Sehr interessant, Ingo.
    Wie schmeckt sowas denn? Ich kann mir gar nichts vorstellen...
     
  8. #2468 Vincent Kluwe-Yorck, 01.04.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.04.2013
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Die Farbe lässt eher wenig Gutes vermuten.
     
  9. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Ich fürchte, das ist eine der Röstungen, die nur an einem Tag im Jahr wirklich gelingen. Aus den Bläschen schließe ich, dass die Bohnen beim Bezug noch sehr frisch waren. Glückwunsch an 'Ingo, damit hat er sich in die Riege der Grünröster geschlichen.
     
  10. #2470 Dieselweezel, 01.04.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    HAHAHA!
    Kann man den schon käuflich erwerben?

    Zum Tre Forze kann ich mich Vince nur anschließen, der war für mich ein (teurer) Fehlkauf, hat mir überhaupt nicht geschmeckt. Ein Stück Steinkohle kann ich mir auch günstiger in den Siebträger mahlen, aber da ist das Marketing dann nicht ganz so gut...
     
  11. #2471 espressionistin, 01.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.286
    Zustimmungen:
    8.908
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Ingo, konsequenterweise solltest du in Anlehnung an grünen Tee auch nur den zweiten Aufguss trinken. Bitte auch mit Bildern :-D.
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Yellow! ;)

    @VKY
    Missbrauch?
    Ist doch klar, nur ich beherrsche die korrekte Röstung des Yellowpresso´s und natürlich darf das Zeugs nicht in falsche Hände gelangen...
    Photoshop? Was ist das ;)

    @Espressionistin
    Der 2. Aufguß kommt dann fast von Herzen...... :D
     
  13. #2473 zelebrator, 01.04.2013
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Sehr schöne Farbe :)
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Ja genau, nächstes Jahr ist dann ein Honduras dran :)
     
  15. #2475 S.Bresseau, 01.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.250
    Zustimmungen:
    14.060
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    @Ingo Wirklich sehr, sehr schön gemacht :) Kompliment.

    so isses, denn:

     
  16. #2476 Vincent Kluwe-Yorck, 01.04.2013
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    An diesem Satz war ich beim ersten Lesen hängen geblieben: "... die Maillardreaktionen zu 100% zu verhindern.", hab aber nicht weiter nachgedacht. Erst viel später ist mir eingefallen, dass das im Zusammenhang mit den 155° nicht stimmen kann: Saccharide reagieren bereits sehr viel früher mit einer Maillard-Reaktion! Ingo - alter Rosstäuscher! Alte Läutz so auf's Glatteis zu locken. :)
     
  17. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Nun hat es mich also doch erwischt… :oops: :roll:
    Es war mein erster Gedanke, da ich aber vom Rösten so gar keine Ahnung habe, konnte ich mit den Fremdwörtern eh nicht anfangen… Ich hatte mir extra das Foto nochmal genau angesehen (bezgl. Aprilscherz), aber selbst die Spritzer passten farblich :lol:

    Genial, Ingo! :lol:
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Freut mich Euch ein wenig reingelegt zu haben :)
     
  19. aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Nachtrag zu meinem Post 2457

    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-un...ke-gerade-diesen-espresso-246.html#post840080

    Hab die Temperatur nochmal runtergeschraubt auf 90,5°C. Der Geschmack ist deutlich runder, milder und dezent süßlich geworden, sehr sehr lecker. Da ich mit Indian Monsooned Malabar so gar keine Erfahrungen gemacht habe bisher sag ich mal: Der muß meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht werden, unterschiedliche Temperaturen schmeckt man sofort raus und kann entsprechend den Kaffee auch an seine Geschmacksvorlieben anpassen. So wie ich ihn jetzt eingestellt hab ist er jedenfalls mega lecker und definitiv weiterzuempfehlen.
     
  20. wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Jaja, der Monsooned Malabar und die Temperatur... Ich will irgendwie immer wieder die Temperatur hochziehen, weil ich das Gefühl habe, das kann doch nicht sein und dann komm ich schrittweise davon doch wieder runter. Heut morgen hab ich die Temperatur an der Speedster wieder von 90,5 auf 89,5 runtergedreht und jetzt ist die Welt wieder in Ordnung, die Bitterkeit ist weg. Nachdem ich jetzt mindestens schon vier Mal probiert habe, das zu ändern und dann doch immer wieder bei der gleichen niedrigen Temperatur ende, muss ich wohl endgültig einsehen, dass 89-89,5 Grad hier für mich das geschmackliche Optimum sind. :)
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...