Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Ich trinke gerade diesen Espresso.... Nö, als zickig empfinde ich ihn nicht. Ich habe gerade gestern Abend eine neue Packung aufgemacht und...

  1. #2841 silverhour, 02.01.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Nö, als zickig empfinde ich ihn nicht. Ich habe gerade gestern Abend eine neue Packung aufgemacht und schon der zweite Espresso saß.
     
  2. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    https://www.dropbox.com/s/0zkmdy47c2nyuhe/2014-01-03 15.54.56.jpg

    Ca. 50ml in 25 Sekunden. Crema drauf. Das ist das Positive... Probiert - ekelhaft! Ich musste diese Plörre sofort ausspucken, aufm Weg zum Spülbecken musste ich sogar kurz würgen! Das hatte ich noch nie im Leben bei einem Espresso! Es ist unbeschreiblich, wie der siebte Aufguss aus einer sieben Monate getragenen Socke - oder so...

    (Habe die Bohnen nur gekauft, um die SJ-Mahlscheiben in meiner Mini einzumahlen)
     
  3. #2843 Primaluna, 03.01.2014
    Primaluna

    Primaluna Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    frisch aus Berlin....:cool:
    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Kaffeerösterei Berlin
    Espresso Supremo Bio

    Erstbezug mit der "alten" Mahlgradeinstellung" -> also sehr fein....


    Ergebnis:
    - sehr kräftig, wenig Säuren - im Cappu eh nicht richtig beurteilbar - langer Nachgeschmack...
    so in etwa, wie auf der HP beschrieben, ;-)
    [​IMG]







    [​IMG]
    .
     
  4. #2844 diekleinebohne, 03.01.2014
    diekleinebohne

    diekleinebohne Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    27
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Ulmer Tor Mischung

    Rösterei: Kaffeerösterei Simon - Startseite

    Packungsgröße: 500 Gramm

    Gemahlen und Bezogen mit: Gastroback Advanced Mühle / Gaggia Classic, 2er Sieb, bodenloser Siebträger

    Gekauft am: 3. Januar 2014

    MHD: gemahlen vor 3 Wochen

    Eigenschaften:

    100% Arabica, milde Mischung, trotz sehr dunkler Röstung, richtig dicke, glänzende Bohnen! Sehen super aus :)

    Die Crema war überraschend üppig und mit Tigermuster

    Geschmack angenehm, kann ihn nach der 1. Tasse noch nicht ganz einordnen. Die Bohnen sind extrem ergiebig.

    Wieder kaufen: Ja!!!!! Unbedingt!
     
  5. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    3.021
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Bohne: Velluto Rosso100% Arabica
    Rösterei:
    Jocaffé(Berlin)
    Packungsgröße:
    250 Gramm
    Preis:
    6,70 Euro
    Röstdatum:
    16.12.2013(gibt ein halbes Jahr Haltbarkeit an)
    Gemahlen und bezogen mit:
    Casadio Istantaneo Brugnetti Simona Top

    Runder und ausgewogener Espresso, gute Würze, schmeckt ein wenig wie kräftige Milchschokolade im Cappu. Würde den Geschmack als "italienisch" einstufen. Der Kaffee ist gut auch wenn ich ein bißchen die Raffinesse vermisse.
    Tadelloser Alltagsespresso, unkompliziert und schmeckt auch bei nicht 100% richtig getroffener Durchlaufzeit.
    Leider steht überhaupt nichts über die verwendeten Bohnensorten, die Herkunft oder die Aufbereitung. Würde mir da mehr Transparenz wünschen.
    Wiederkaufen- war ein Geschenk, aber ja würde ich schon.
     
  6. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Bohne: SKYBURY
    Röstdatum: 27.12.2013
    Mühle: LSM90
    Bezogen: LSM85 u. Conti Prestina

    [​IMG]



    Der Skybury ist am besten mit einem unprof. - sehr lecker zu beschreiben !

    Ich habe ihn zwar ein wenig verröstet.
    [​IMG]

    Eigenlich war die Röstung selbst optimal, ich habe ihn dann allerdings in der Kühlung ohne durchzumischen vergessen. dadurch ist er nachgeröstet u. speziell die inneren Bohnen sind dunkler als gewollt. Auch ist sehr viel Öl ausgetreten.

    Der Geschmack ist wie zu erwarten sehr Bitterschokoladig.
    Zwar kommt der spezielle Skybury Geschmack gut heraus,
    wird aber von Röstnoten begleitet und ein wenig übertöhnt.

    Aber trotzdem Noch immer eine der besten Weil speziellsten Bohnen die ich getrunken habe!

    Gruß
    Jürgen
     
  7. optics

    optics Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Mischung: IZZO Silver
    Rösterei:
    IZZO
    Packungsgröße:
    250 Gramm
    Preis:
    5,50 Euro
    MHD:
    11/2016
    Gekauft:
    Soeben geliefert
    Gemahlen und bezogen mit:
    SAB Alice - LaPav Jolly

    Ich hoffe ich darf als Anfänger hier auch mitmachen ...

    Nach Anpassung des Mahlgrades Richtung grob >>> sehr gut !

    Geschmackrichtung in meinem noch untrainierten Gaumen sehr schokoladig, ölig überhaupt nicht bitter.
    So gefällt mir das.

    Crema könnte besser sein, liegt aber sicher an mir

    gruß

    johannes
     
  8. leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    hmm verlangte nich grad der izzo silver nach ner sehr feinen mahlung?
     
  9. optics

    optics Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    vielleicht liegts daran, dass der vorherige nicht soo frisch war wie der Izzo :confused:

    Ich finde auch die Bohnen noch sehr "ölig".

    Mit dem geliche Mahlgrad wie vorher hatte ich nach 25 sec nur einen "Spruutz" in der Tasse,
    habe dann 2 von 50 Stufungen Richtung grob verstellt.
     
  10. #2850 espressionistin, 05.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Bohne: India Royale
    Rösterei:
    Supremo (Unterhaching)
    Packungsgröße:
    250 Gramm
    Preis:
    6,40 Euro
    Röstdatum:
    Vermutlich Dezember 2013 (MHD Dez 2014)
    Gemahlen und bezogen mit:
    Fiorenzato F64E und DC Mini

    "würziger, weicher Espresso
    aus 100% indischem Grand Cru Kaffee" (Rösterangabe, leider nix über Arabica/Robusta. Gibt Abzüge in der B-Note :cool:)

    Traditionell geröstet, also kein Fruchtbonbon sondern guter Old scool Espresso. Ach, was, guter. Sauguter, das muss jetzt mal gesagt sein. "Weich" trifft's gut. Keine Säure, nix bitteres, trotzdem wahnsinnig aromatisch und körperreich. Mags ruhig eher warm. Lecker. Lecker. Lecker. Andere Attribute fallen mir grad nicht ein. Wollte ihn hier nur mal erwähnt haben, jetzt, wo ich mit einem Betthupferl-Tässchen auf der Couch hocke und versuche, die Aromen des letzten Schlucks mit einem Schluck Wasser zu verlängern..

    Morgen zum Frühstück gibt's den Taranto, der ist auch klasse, hat aber einen ordentlichen Schuss Robusta abgekriegt.
    Ach, und wo wir schon dabei sind, den Tesouro Brazil hab ich schon durch, der war eher langweilig.

    Edit sagt zum Schuss Robusta: KN-Recherche sagt, dass der Royale 70% Robusta (oder gar 100?) haben soll. Was mich unweigerlich zu der Frage führt: gibt es auch Robusta, den man koffeintechnisch kaum spürt und dem das typisch erdige fehlt...?
    Muss wohl doch mal bei denen nachfragen, wie an anderer Stelle schonmal vorgeschlagen..
     
  11. zwafel

    zwafel Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Bohne: Private Reserve, 100% Hawaii Kona (100% Arabica)
    Rösterei: Greenwell Estate
    Packungsgröße: 227 Gramm
    Preis: Geschenk, sehr teuer!!!
    Röstdatum: ca. 3 Wochen alt
    Gemahlen und bezogen mit: Ditting ProD, NS Musica

    Sehr weicher und runder Espresso, nussig. Schmeckt aber auch bombig als Cappu. Einen so weichen Geschmack habe ich bisher kaum erlebt. Kaffee war ein Geschenk eines Freundes, der die Plantage besucht hat.
    Wiederkaufen: War ein Geschenk, gibt es hier glaube ich nicht zu kaufen - der Geldbeutel sagt: "besser so"
     
  12. #2852 bassplayer, 10.01.2014
    bassplayer

    bassplayer Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Bohne: Passalaqua Cremador
    Packungsgröße: 1000 Gramm
    Gemahlen und Bezogen mit: Graef CM800 / Gastropack Advance
    Gekauft am: 2.1.2014
    MHD: ??/2015
    Eigenschaften: Bohnen dunkel geröstet, Mahlgrad mit Graef CM800 Stufe 8 (Feinverstellung werkseitig). Crema schön und fest. Nachdem ich Newbie bin kann ich die Nuancen noch nicht genau beschreiben. Finde, dass eine eher süßliches, nussiges Aroma rauskommt. Also so wie ich es mag. Voller Körper.....
    Wieder kaufen: Ja. Sofort! :)
    70 %arabica 30% robusta
     
  13. coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Bohne/Blend: Italia D'Oro #2 Verona
    Rösterei:
    Supremo
    Packungsgröße:
    250 Gramm
    Preis:
    6,40 Euro
    Röstdatum:
    ??MHD Nov 2014
    Gemahlen und bezogen mit:
    Compak K3 und Quickmill Siena

    Rösterbeschreibung:
    "grosser, samtiger Geschmack, komplex, vollmundig, fruchtig, schokoladig
    exzellenter Kaffee zu Kuchen, Cappuccino, Cafe au Lait"

    Ob mit langer Preinfusion oder ohne, ob mit höherer oder niedriger Temperatur - ich neheme an, das ist fruchtig. Ich empfinde ihn als sauer. Mal saurer mal etwas weniger sauer.
    Im Cappuccino trinkbar aber nicht der Hit

    Wieder kaufen? Nein.

    Gruß
    Dominik
     
  14. #2854 Hartmut-H., 12.01.2014
    Hartmut-H.

    Hartmut-H. Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    12
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Caffe Diavolo
    Testpaket von Kaffee-Total

    1. Rosso MHD 6.2015 (d.h. ein halbes Jahr alt) 22,90€ im Kilo, 6,90€ für 250g

    Trotz des stattlichen Alters noch ganz lecker. Erinnert mich an dunklere "noch Vollmilchschokolade", keine stechenden Aromen, aber dennoch kräftig. Crema vorhanden aber unspektakulär - wahrscheinich altersbedingt.
    Wieder kaufen ? - Denke ja - ich möchte den nochmal frisch probieren. Das MHD werde ich dann aber vorher erfragen...

    2. Verde MHD s.o.

    Gar nicht mein Fall - Holzig, strohig, recht sauer, wenig Crema - ob längerer oder kürzerer cooling flush, ob länger oder kürzer extrahiert - immer dasselbe. Kann natürlich am Alter liegen - aber ich glaube mein Lieblingskaffee wird´s nicht...
    Wieder kaufen? Nein

    3. Jamaica Blue Mountain (10%) MHD s.o.

    Er erzeugt eine deutlich wahrnehmbare, trockene Schicht am Gaumen, verglichbar mit Tanninen im Wein. Das langanhaltende mild bittere Aroma dieser Schicht stand sehr im Vordergrund - nicht meins...

    Wieder kaufen? Nein

    4. Nero Hawai Kona MHD 10.2015

    Ahh, noch innerhalb der 3 Monate, die sich für mich als Toleranzbereich herauskristallisiert haben.
    Ein toller Espresso! Gaanz rund und samtig. Die Crema bleibt auch über die Dauer eines Aufschäumprozesses weich und fließend - daher auch sehr LA geeignet.
    Mag ich als Espresso und auch Cappucino sehr gern. Letzteres eher in kleinerer Tasse.


    Wieder kaufen? Eigentlich schon aber 7,95€ sind auch ein stolzer Preis für 250g. Da gibt´s auch ordentlich Konkurrenz...
     
  15. Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Rösterei: Zusi Caffè
    Bohne: Super Bar
    Packungsgröße: 1000g
    geröstet: Dezember 2013 (bei 2 Jahren MHD)
    gekauft: bei kaffeenudel.de, kostet 16,40 EUR
    Mischung: ? hoher Robustaanteil
    gemahlen / bezogen mit: Mazzer Mini E / Bezzera Strega, LM 1er mit ca 7,5g

    Der Zusi bekommt hier ja sehr gute Kritiken im Board und man bekommt ihn dank kaffeenudel.de sehr frisch für italienische Verhältnisse.

    Ich muß aber sagen, dass er mich jetzt nicht begeistert. Ich würde ihn als gute Barmischung bezeichnen, aber ohne große Finesse und bei mir leider auch mit einem leichten Hang zur Bitterkeit (Presso habe ich schon etwas runtergeregelt).

    Kann man gut trinken, aber ich hatte mir etwas mehr davon versprochen. Das P/L-Verhältnis ist aber sicher gut.

    Wieder kaufen? Nicht unbedingt. Dann lieber den Lampone von Caffe a due, den halte ich für den "raffinierteren"Espresso.

    Hier noch ein Bild vom Zusi:

    [​IMG]

    Grüße,
    Gomez
     
  16. #2856 'Ingo, 15.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2014
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    [​IMG]

    Heute kamen meine Eltern aus dem Kurzurlaub zurück und brachten uns ein Mitbringel mit, natürlich Kaffee und wie sie meinten, "ein ganz Besonderer.." Aha... :D

    Kaffeesorte: Espresso
    Dazu kein weiterer Hinweis auf der Tüte, aber ich bekam eine Kopie vom Pressebericht, wonach der Espresso die "GOLD" beim Verkostungswettbewerb der Deutschen Röstergilde in Regenburg 2013 gewann. Holla die Waldfee, der erste Gewinnerkaffee den meine Maschinen sehen:)

    Im Artikel dann ein Hinweis auf die Mischung:
    Guatemala, Nicaragua und Indonesien. Im Shop steht beim Espresso 100% Arabica.

    Auf der Webseite werden diese Kaffees genannt:
    Die Tüte roch nicht besonders spannend, wie auch, wenn aus Kaffeeschütten in die Papiertüte abgefüllt wird. Der Kaffee ist aber frei von irgendwelchen Fremdaromen.
    In der Vario läuft er auf der Einstellung die auch zu meinen Röstungen passt, 16,5g in 14,4sec landen im Siebträger.
    Die ersten 4-5sec passiert nichts, dachte schon ich müsste den Mahlgrad anpassen. Dann fing es an zu tropfen und 2sec später, schoß eine sehr dicke Crema die beide Ausläufe fasst überfülllte, in die Tassen.
    Die Crema nimmt nach dem Bezug gut 5-7mm ein, recht viel für einen reinen Arabica Blend und ist äusserst stabil.

    Kostprobe bestätigt die Vermutung, es könnte doch ein klitzekleines Bisschen Robusta reingefallen sein, warum auch nicht.
    Würze top, schön vollmundig und eine angenehme Säure, so wie ich sie auch bei meinen Röstungen gerne anpeile.
    Im Abgang schmecke ich leichte Bitternoten, ich tippe weiterhin auf Robusta im Blend.

    Meiner Frau schmeckte der Espresso auch sehr gut, ich würde ihm die Note 2 bis 2- geben, die nächsten Tage verkosten wir ihn weiter und werden auch mal Cappu testen.



    [​IMG]

    Kaufempfehlung? Ja klar, wenn ich mal in Wismar bin, werde ich Don Román mal besuchen und genau fragen was denn da nun drin ist ;)
     
  17. dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Respekt, den Hawaii'n Kona als Espresso trinken.....
    Ihr schreckt vor nichts zurück :)
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Wie meinst du das, viele Konas werden doch auch auf Hawaii als Espresso geröstet?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  19. #2859 Primaluna, 15.01.2014
    Primaluna

    Primaluna Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Gerade eingetroffen:


    warum nicht als Espressso?

    mal davon abgesehen, dass wir Cappu bevorzugen....:lol:
     
  20. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    3.021
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Bohne: Äthiopien Sidamo Shakisso
    Rösterei:
    Rösttrommel Nürnberg
    Packungsgröße:
    50o Gramm
    Preis:
    12,80
    Röstdatum:
    5.Dezember
    Gemahlen und bezogen mit:
    Casadio/ Dalla Corte Super Mini

    Ich hab seit langem mal wieder Kaffees der Rösttrommel mitgenommen. Da ich weiß, daß die Rösttrommel tendenziell dunkler röstet, hatte ich früher mal eine Filterröstung des Sidamo als Espresso zubereitet. Das war äßerst lecker!
    Diesmal habe ich zwei Kaffees gekauft, den Dukunde Kawa, als Filter und als Espresso und den Sidamo als Espressoröstung.
    Vom Sidamo bin ich leider sehr enttäuscht. Wahnsinnig dunkel geröstet, alles Blumige, Zitronige, Duftige total weg. Der Kaffee schmeckt kräftig ohne bitter zu sein, aber man wartet umsonst auf den typischen Sidamo-Geschmack.
    Wenigstens setzt sich das Extrakt gut in Milch durch, aber dafür brauche ich dann keinen Sidamo zu kaufen, dann tut es auch eine banale Barmischung.
    Der Dukunde schmeckt ganz gut und ist nicht ganz so dunkel, Fruchtigkeit ist allerdings nicht sehr herauszuschmecken. Die Filterröstung funktioniert nicht gut als Espresso, der Geschmack ist leicht und heuartig, aber ohne sauer zu sein.
    Ich finde die Kaffees der Rösttrommel gut, mir gefällt, daß man weiß, woher der Kaffee bezogen wird.
    Für Freunde des italienischen, rassigen und würzigen Geschmacks perfekt, für Fruchliebhaber nicht so zu empfehlen. Ich finde es ein wenig schade, daß die Rösttrommel nicht mal eine Nuance heller röstet. Das wär mal interessant!
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...