Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Von der Bialetti auf den Geschmack aus dem Siebbträger zu schließen ist nur sehr bedingt bis kaum möglich. Der Espresso scheint mir eine...

  1. #4741 Aeropress, 23.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Von der Bialetti auf den Geschmack aus dem Siebbträger zu schließen ist nur sehr bedingt bis kaum möglich. Der Espresso scheint mir eine klassische italienische Röstung zu sein und kann sicher potentiell hochwertig sein in seinem typischen Geschmacksrahmen. Da Du den aktuell bestellt hast würde mich bei der Gelegenheit interesieren wie frisch der ist, was hat er denn für ein MHD oder gar Röstdatum.
     
  2. petro

    petro Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Auf der Verpackung steht MHD 08 2017 Röstdatum sehe ich leider keins. Was meinen Sie welche Maschine / Siebträger allgemein geeignet wäre ?
     
  3. #4743 Aeropress, 23.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Zum Siebträger hab ich in Deinem anderen Thread was geschrieben, zum MHD könnte sein, daß der dann Januar 2016 geröstet wurde, da lt. Espressosorten.de 18 Monate MHD. Das wäre ganz ok.
     
  4. harry4bo

    harry4bo Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Geschmäcker sind verschieden!
    Letztens habe ich mal einen neuen Kaffee hier in Nürnberg gesucht und bin in Gostenhof beim Italo Market gelandet.
    Dort gab es einen Pezzullo Argento für 8,90€. Na ja, mal eine günstige Barmischung. Hatte noch einen Machhörndl Blend
    für 25,40€ in der Compak. Nachdem der Machhörndl alle war habe ich den Pezzullo eingefüllt. Musste beim Mahlen die Zeit
    um fast 2 Sec. verkürzen gegenüber Machhörndl. Aber dann lief schöne fette Crema aus meiner BZ10 im Einersieb (lt. Verkäufer Arabica/Robusto 50/50).
    Mein Nachbar kommt rüber trinkt einen Cappu mit und meint "Hast einen neuen Kaffee? Schmeckt mir besser als der Alte. Der war
    zwar auch nicht schlecht aber dieser ist besser, schokoladiger, kräftiger. Mir schmeckt er auch gut. Nachdem ich meine Compak mit dem Timer vorne umgebaut habe werde ich wohl doch mal häufiger die günstigen Barmischungen probieren.
    Tja, soviel zu "billig" Kaffee und Geschmack. Hab mir heute noch ne Packung geholt, immer noch 8,90€, guter Preis.
    Wäre auch mal interessant mit einer Blind-Verkostung bei Kaffee. Da kämen bestimmt auch interessante Sachen raus im direkten
    Vergleich.
    In diesem Sinne frohe Ostern und schmackhaften Kaffee, welchen auch immer :).
     
    Welskador, flatulenzio, Moriat und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #4745 chris_weinert, 24.03.2016
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    So, ich hab mal nachgemacht. Rezept wie Du gesagt hast. Die ersten 250g sind für's Ausprobieren draufgegangen, was auch den scheiß VST-Sieben geschuldet ist, die bei mir irgendwie immer wieder Probleme machen. Bin jetzt wieder auf Standard umgestiegen. Aber zum Kaffee:

    [​IMG]
    Ich find's auch gut, das Zeug. Ich kann deren Beschreibung allerdings gut nachvollziehen, muß ich sagen: Die Würznoten von Walnuß, sie Säure von Mandarinen, und die Süße von Melone, das kommt hin, wenn man's auf 93°C brüht und so in 25 Sekunden durchlaufen läßt.

    Aber, etwas feiner gemahlen und mit längerer Durchlaufzeit wird's dann ein bißchen so, wie ich es erwarten würde. Das Ding ist ja ein Natural, der aber dunkel geröstet ist. Die Bohnen riechen fett nach Heidelbeeren/Cassis, und bei ein bißchen längerer Bezugszeit (30g in 40 Sekunden) bekommt man die Konsequenz daraus, eine Mischung aus Cassis mit Schokonoten.

    Kann man mal machen, würde ich sagen.
     
    cremalos, beelte, Espressohexe und 3 anderen gefällt das.
  6. #4746 DB00201, 24.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2016
    DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Bohne: Die Kaffee Espresso Gallina (250g)

    Röstdatum: 02.03.2016 Versand: 04.03.2016
    Gemahlen und Bezogen mit: Eureka Mignon MCI / Bezzera Magica / Original 17g Sieb

    Blend: San Rafael in Brasilien, San Jose Nicaragu , Indien Palthope Canephora

    [​IMG]

    Für mich eine schwieriger Blend. Irgendwie waren die idealen Parameter für mich schwer zu treffen. Es war schnell zu kalt für ihn, die Durchlaufzeit durfte nicht zu kurz oder zu lang sein und wenn alles passte nicht leicht im Geschmack zu definieren. Es hat sich etabliert:

    Brew Ratio 1:1,54
    19,5 In -> Out 30g 25sec (ohne Preinfusionszeit) ca. 94°C


    Geschmack im Cappuccino: Irgendwas mit heller Milchschokolade, leicht süße Mandeln und etwas Nuss. Feine kribbelnde Säure.

    Wieder kaufen: Ich weiß nicht, so richtig Freunde sind wir nicht geworden.
     
    cremalos, DeastinY, Carboni und 2 anderen gefällt das.
  7. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Wie war er denn wenn du ihn feiner gemahlen und länger bezogen hast?
     
  8. #4748 Aeropress, 24.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Parameter kommen mir für so ne dunkle Röstung aber nicht gerade ideal vor. Eher klassicher roast würde ich auch eher klassich brühen, hattest Du auch mal sowas wie 15g in ca. 32-35g out bei ca. 93° in 30 sec. probiert. P.s. wie hast Du bei der Magica überhaupt die Temperatur gemessen?
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  9. DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Ich habe gerade nicht die Notizen zur Hand. Schaue da morgen noch mal rein. Ich habe es in alle Richtungen probiert, kann aber durchaus sein das ich da kein Händchen hatte. 250g sind manchmal auch einfach zu wenig.
    Bei der Temperatur muss noch ein ca davor. Ich mache das über 21,22,23.... Die Werte dafür hatte ich mal mit ner Sonde im Sieb gemessen. Aber ein PID hat die Maschine nicht.

    Gesendet von meinem Nokia 7110 mit Tapatalk
     
  10. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Meinst Du für 250g, das wäre nicht so günstig oder für 1kg?
     
  11. DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Ich fand die Röstung nicht so dunkel. Evtl. täusch das Bild. Das Bezzera Sieb ist mit 17g gelabelt aber man muss eher noch überfüllen das es gut funktioniert. Daher konnte ich 15g leider nicht ausprobieren. Ich habe aber auch auch eine Brewratio von 1:2,2 ausprobiert (einspricht 15g -> 33). Per Unfall sogar eine 1:2,8 :confused:. Bei den höheren Raten wurde der Geschmack irgendwie flach. Also bei kühlere Temperatur (ca 93 und drunter) wurde es mir zu säuerlich. Ich neige da aber zu einer gewissen Empfindlichkeit. Bei einer längeren Exaration wurde es mir zu bitter. Was hattet ihr den für Parameter für den Gallina?
     
  12. #4752 Aeropress, 25.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hast Du es denn schonmal probiert (natürlich entsprechend feiner mahlen), ich kenne jetzt das Bezzi Sieb nicht aber es besteht da kein Zwang Siebe immer möglichst voll zu machen, eine gewisse Mindesthöhe brauchts halt schon. Und wenn Bezzi wirklich so komische Standardsiebe haben sollte die das nicht zulassen (was ich mir nicht vorstellen kann) dann besorgt man sich eben eins zusätzlich. Solche einfachen 2er Siebe kosten nen 5er, das kann also nicht das Problem sein und würde ich dann auch empfeheln gerade für solche Röstungen.

    Denn das ist eben nicht das Gleiche, du würdest für 15g im selben Sieb einiges feiner mahlen müssen, und das ergibt auch wieder einen etwas anderen Geschmack (höhere Extraktion) auch bei gleicher Brührate. Ob das dann besser ist ist natürlich wie immer ne Frage von Bohnen, Röstung und vor allem persönlichem Geschmack.
     
  13. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Ich hatte den Gallina bisher noch nicht.
    Den längeren Bezug würde ich versuchen weil sich das bei Röstungen von Die-Kaffee für mich als Vorteilhaft herausgestellt hat.
    Ich würde mit Mengen von 17-18 Gramm beginnen, es kämen ca. 34 Gramm Espresso in die Tasse (eher weniger) und das Ganze würde ich nicht unter 30 sec. zubereiten, Temperatur kann ich nicht beurteilen ich habe 1,25 Bar Druck im Kessel, was immer das auch in Zusammenhang mit der Brühgruppe genau heißen mag, ich würde aber zwischen 5-10 sec. Preinfusion machen.
    Bei mir geht die Tendenz zu längeren Bezugszeiten, also deutlich mehr als die 25 sec. und bei medium gerösteten Bohnen sowieso.
    Momentan benutze ich ausschließlich das LM1 und hier würde ich mit 9 Gramm anfangen, alles andere würde ich wie beim Zweier beibehalten.

    Zu den Sieben, ich habe gute Erfahrung mit dem 14 Gramm Zweier Accurato gemacht, da gehen um die 17 Gramm rein und ist damit gut gefüllt, bei medium Röstugen ist weniger m.E. eh eher nicht förderlich.

    Gruß
    Ludwig
     
    DB00201 gefällt das.
  14. DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Das Bezzi Sieb das ist echt ein Thema für sich. o_O Das Thema Siebe, ist so ein weites und komplexes Feld. Da stehe ich noch am Anfang. Aber die Posts von Ganzo zu dem Thema kann ich jedem empfehlen. Ein normaleres Zweiersieb steht schon auf der Mitbestellliste. ZZ habe ich noch ein ACCURATO 2er-Sieb 14g im Haus und nen IMS 14/20 .

    Bei mir ist noch der San Rafael in der Warteschlange. Daher werde es mal machen wie quick-lu schreibt. Dann berichte ich. Bin schon gespannt. Der San Rafael soll ja sehr gut sein.:)
     
  15. DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Du hast du natürlich recht. Aber ist bei mittel bis dunkleren Röstungen nicht grober mahlen meist besser?
     
  16. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Ist mein Lieblings-Espresso:).
    Du beziehst ausschließlich mit dem Zweier?
     
  17. #4757 Aeropress, 25.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wie alles Geschmackssache wird immer Leute geben die da Regeln und Gesetzmäßigkeiten erkennen wollen und sowas vieleicht auch brauchen für strukturiertes arbeiten (gerade als Neuling hilft sowas ja auch die richtige Spur zu finden). Muss man aber nicht und Geschmäcker sind einfach verschieden. Und da sollte man sich lieber am eigenen statt an Regeln orientieren in gewissem Rahmen natürlich der passen sollte. Zu fein mahlen kann bei ner dunklen Röstung durchaus etwas negativ kommen in Richtung bitter, aber das ist eher ein Punkt wenn man z.B. mit einem VST Sieb brüht das eh schon per se sehr feinen Mahlgrad braucht. Bei nem typischen Standardsieb bist Du da kaum in Gefahr ;) wenn es dann auch noch um die Nominalmenge herum gefüllt wird. Aber alles mal ausprobieren und nicht einfach nur was nachmachen und denken genau so musses sein weils Guru XY so vorschreibt. ;)
     
    Benek gefällt das.
  18. DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Ja, ausscließlich zweier. Ich trinke eher die großen Portionen. Damit entgeh ich auch dem Problem mit den Einersieben ;).
    Die Regeln nutzte ich um mich ersteinmal als Siebträgerneuling zu orientieren. Aber ich veruche da nicht so dogmatisch zu sein.
     
    TobiasM gefällt das.
  19. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Ja so war das bei mir auch, ich habe es zwar dann auch mit den Standard-Einsern hinbekommen, aber ganz ehrlich, seit ich das LM1 nehme kommt mir der Gedanke das Zweier zu verwenden nicht mehr.
    Damit es aber wirklich Sinn macht braucht es einen Trichter und einen passenden Tamper, ohne hätte ich wieder zum Standard gewechselt.
    Und ganz nebenbei spart man auch etwas Bohnen.
     
  20. DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Genau... Trichter, Tamper, kleinere Tassen, wieder neu einüben... und dann stehe ich bestimmt doppelt so oft an der Maschine :rolleyes: Also irgendwann mal
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...