Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Der Sao Silvestre sieht aus als würde er auch einen brauchbaren Filterkaffee abgeben. Kannst Du vieleicht in der Aeropress Deines Mannes...

  1. #5061 Aeropress, 17.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Der Sao Silvestre sieht aus als würde er auch einen brauchbaren Filterkaffee abgeben. Kannst Du vieleicht in der Aeropress Deines Mannes verklappen. :)
     
  2. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das machen wir morgen mal denn mir will er nicht so richtig schmecken [emoji4]
     
  3. #5063 Welskador, 18.05.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Rösterei: Utamtsi Kaffee, Bremen
    Sorte: Espresso Tedesco fair&bio, 100% Arabica, Varietät Blue Mountain, aus Kamerun (Nicht Jamaica)
    MHD: 10.10.17
    Preis: 4,95€/250g
    Gemahlen/Bezogen mit: Pavoni + Kym und Gaggia + BB005

    Den Tedesco hatte ich vor etwa einem Jahr mal und wollte ihn nochmal probieren. Er ist ganz anders, als ich ihn in Erinnerung hatte und das fängt beim Öffnen der Tüte an: Statt kleine, dunkle, unregelmäßige Bohnen mit stechend süßem Geruch vorzufinden, kamen mir aromatisch-kakaoig riechende, mittelgroße Bohnen entgegen, moderat dunkel geröstet, mit leichten Öltropfen auf der Oberfläche. Sehr vielversprechend.

    Espresso aus der Gaggia: 7,5g in 25 Sekunden zu 15g Getränk, Brühtemperatur 2° über Standard
    Würzig, schokoladiger Geschmack. Nicht mehr, nicht weniger. Er schmeckt leider sehr schnell sehr herb, vor allem die Crema.

    Espresso aus der Pavoni: 9,5g in 25 Sekunden + 5 Sekunden PI zu 16-18g Getränk
    Noch würziger als aus der Gaggia, aber auch sehr inkonsistent. Mal hatte ich einen tollen Geschmack nach Rohkakao, mal nur bittere Plörre. Ich musste die Temperatur etwas anheizen, damit er nicht unrund schmeckt, leider gehen bei der hohen Temperatur aber auch die Details ein wenig unter.

    Als Cappuccino:
    Kann man machen. Schmeckt schokoladig, hat aber auch hier einen Hang zum Bitteren. Nichts besonderes.

    Als Americano:
    Durchaus lecker. gefällt mir von allen Getränken am besten.

    Fazit:
    Für 4,95€/250g in Fairtrade- und Bio-Qualität bekommt man sehr viel Kaffee für das Geld. zudem ist der Kaffee im Großbremer Raum einfach über viele Bio- und Welt-läden zu bekommen. Leider habe ich keine Ahnung wie frisch mein Kaffee wohl war, da ich keine Angaben zu dem MHD finden konnte. Aus der Pavoni lief er sehr schaumig, aus der Gaggia überhaupt nicht. Allerdings trinke ich lieber Kaffee, der ein, zwei Euro teuerer ist und dann rundum gut schmeckt. Denn auch wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis sicher gut ist - wirklich Spaß gemacht hat er mir nicht.

    Werde ich wohl eher nicht mehr kaufen.
     
    cremalos und Carboni gefällt das.
  4. #5064 Welskador, 18.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Rösterei: Utamtsi Kaffee, Bremen
    Sorte: Espresso Siziliana direkt&bio, 70% Arabica, 30% Robusta
    MHD: 13.10.17
    Preis: 4,95€/250g
    Gemahlen/Bezogen mit: Pavoni + Kym

    Nach dem Tedesco kommt hier direkt eine zweite Sorte von Utamtsi hinterher.
    Die Bohnen sind entgegen der Erwartung die der Name schürt nur moderat dunkel geröstet, mit leichten Öltröpfchen. Er ist damit dem Tedesco sehr ähnlich. Die Bohnen riechen würzig, etwas stechend. Ich brauchte den Mahlgrad gegenüber dem Tedesco nur ein kleines Bisschen gröber stellen.

    Espresso aus der Pavoni: 9,3g in 25 Sekunden + 3 Sekunden PI zu 18g Getränk
    Hm. Sehr kräftig, herb, deutlicher Robusta-Geschmack. Scheint nicht unbedingt die beste Bohnenqualität zu sein. Schmeckt schon in Ordnung, ist mir aber zu anstrengend. Da ändern auch verschiedene Temperaturen wenig. Läuft wahnsinnig schaumig aus dem Siebträger, wird sehr schnell hell, Crema sieht sehr unschön aus, ist aber massiv und stabil.
    Er schlägt mir auffallend auf den Magen.

    Als Cappuccino:
    Schmeckt okay, herb, der Robustageschmack kommt durch.

    Fazit:
    Der Siziliana ist für mich eine einfache Barschlampe in Bio- und Fairtrade-Qualität. Wer genau das sucht, wird hiermit sicher glücklich, wer das nicht braucht, bekommt mit Parrottacaffé und Konsorten viel mehr für sein Geld. Mir gefällt er nicht wirklich, ich habe gerade auch keine Lust, ihn noch in der Gaggia zu probieren oder gar Fotos davon zu machen. Vielleicht ist er aber auch einfach zu frisch, lässt sich überhaupt nicht beurteilen. Ich werde ihn mal ein paar Tage liegen lassen und es nochmal probieren.

    Werde ich nicht mehr kaufen.
     
    cremalos und Carboni gefällt das.
  5. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Wegen dominanter Säure( hatte Sodbrennen [emoji19] ) wird der "Sao Silvestre " nun in der Aeropress verklappt [emoji4] Danke an @Aeropress für den wertvollen Tipp!

    Deshalb kam der vierte von Mirella früher in die Quamar (mein Versuchskaninchen ) als geplant.

    Mirella Capim Branco 100% Arabica /Single Origin /Brasilien

    Einer der ältesten Plantagenkaffees der Welt.

    Dunkle nicht ölige Bohnen gleichmäßig geröstet, wesentlich dunkler als der Sao Silvestre.

    Gemahlen / Bezogen :Quamar Q50E / Bezzera Strega

    Den Mahlgrad musste ich wesentlich gröber stellen als beim Sao Silvestre. Nach dem mahlen duftet es schon sehr intensiv, da kam schon Vorfreude auf!

    Zubereitung : nach ein paar Versuchen hat er uns mit 17g im Lm Strada( 14g )Zweiersieb due Espressi in 28 Sekunden am besten geschmeckt.

    Mir mit 8g im Lm-Einer-Sieb, 18g in der Tasse in 32 Sekunden [emoji4]

    Nun zum Geschmack : Spontan haben wir uns beide auf Haselnuss geeinigt! So deutlich habe ich geröstete Haselnüsse im Espresso noch nie geschmeckt, dazu viel Süße und kein bisschen Säure, als Espresso ein absoluter Treffer. Wie er sich mit Milch macht kann ich erst morgen sagen, denn die gibt's nur am frühen Vormittag bei uns.

    Das ist erstmal mein letzter von Mirella und ich bin sehr angetan und werde dort noch mal bestellen. Bei der großen Auswahl gibt es noch einige Röstungen die ich probieren möchte [emoji4]
     
    aqueous, cremalos, Benek und 2 anderen gefällt das.
  6. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @Welskador ich lese gerade Kym [emoji15] welche Kym Mühle hast du da? Ich habe auch eine bin aber noch nie auf die Idee gekommen die für Espresso zu benutzen.
    Unsere Kym wird jeden Tag für die Aeropress eingesetzt oder auf Reisen kommt sie mit für die Bialetti.

    [​IMG]

    Deinen Espresso solltest du vielleicht noch ein bisschen liegen lassen. ...oder anderswo verklappen [emoji14] siehe Sao Silvestre. .........
     
  7. #5067 Welskador, 18.05.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Es ist eine Kym Mocca, laut Aufschrift mit "Filtermahlwerk". Das stimmt nicht wirklich, weil sie viel zu viele Fines für Filterkaffee produziert, für Espresso funktioniert sie jedoch gut. Ich habe mal einen Direktvergleich mit meiner BB005 gemacht und konnte keinen geschmacklichen Unterschied feststellen. Toll an ihr ist die hohe Geschwindigkeit für eine Handmühle, 8g sind in 15 Sekunden gemahlen. Bei helleren Röstungen lässt sie sich allerdings auch unerhört schwer drehen.
    Probiers doch einfach mal aus! :)

    Ein aussagekräftigeres Bild habe ich leider gerade nicht zur Hand
    [​IMG]
     
    Carboni gefällt das.
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Danke das werde ich mal machen! Wir hatten lange Zeit eine Hario die Kym ist mir praktisch zugelaufen. Ich bin auch erstaunt wie schnell man damit mahlen kann und kein hakeln wie bei der Hario. [emoji4]
     
  9. #5069 Welskador, 18.05.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Eine Hario Mini Mill habe ich auch und es ist gar kein Vergleich, in jeder Hinsicht, ob Mahlgut, Geschwindigkeit oder Verarbeitungo_O
    Hat deine auch so eine umständliche Mahlgradverstellung unter dem Mahlwerk?
     
  10. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hat sie das gute ist sie verstellt sich nicht von alleine, aber es ist schwer da den richtigen Mahlgrad zu finden.
     
  11. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.416
    Zustimmungen:
    6.148
    Kaffee: Machhörndl Äthiopien Sasaba Espresso
    Röstdatum: 21.4.
    21g Bohnen für 28g Espresso in 35sec mit 8sec PI
    Bezogen mit Londinium 1, Mahlgut MG-1
    [​IMG]
    Der Kaffe ist ein typischer Äthiopien natural und schmeckt deutlich nach Blaubeere und Himbeere. Die fruchtigen Säueren sind sehr gut eingebunden und der Kaffee schmeckt sehr süß. Das Bohnenbild ist ausgesprochen homogen und der Kaffee schmeckt sehr klar ohne die Fehlnoten, die man bei bei naturals manchmal hat. Der fotografierte Bezug war nicht optimal, weil der Siebträger zu lange herumlag, trotzdem war der Espresso sehr gut trinkbar.
    Ein empfehlenswerter Kaffee für Liebhaber äthiopischer Naturals.
     
    cremalos, flatulenzio, Neunzehn und 2 anderen gefällt das.
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    3.401
    Welche Einstellung hattest du bei deiner Mahlgut vorgenommen ?
     
  13. #5073 Aeropress, 19.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Kann man doch ganz gut erkennen die Kurbel steht ja fast in Verstellposition, dürfte irgendwas um < 3 sein.
     
  14. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.416
    Zustimmungen:
    6.148
    Moin, da Foto ist nicht genau von oben aufgennommen. Die Mahlgut stand auf ca. 4,25 (wobei ich nicht sicher bin, ob man das zwischen den Mühlen 1:1 übertragen kann).
     
  15. #5075 Aeropress, 19.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich auch nicht ich bin immer einiges feiner unterwegs als der Schnitt der MG 1 User. Bei so einem hellen Kaffee war ich auch schonmal bei 2,5 (allerdings in nicht so hoherDosierung) und sich berührende Kegel höre ich erst unter 1 bei meiner einige berichten das was von 2 irgendwas. Daher denke ich nicht, daß die wirklich so uniform gefertigt sind. Kann natürlich auch an meiner Maschienen Sieb Kombination liegen. Die meisten Bohne mahle ich zwischen 3-4 mit IMS VST Sieben, 4-5 mit den Standardsieben.
     
  16. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.416
    Zustimmungen:
    6.148
    @Aeropress Bei mir steht die Mühle im 20g IMS-Sieb in der Regl zwischen 4 und 5 und die Kegel berühren sich knapp über der zwei. Da ich mit zunehmendem Einmahlen der Mühlen (habe jetzt ca. 10kg durch) feinere Einstellungen mache, muss das noch nicht der endpunkt sein...
     
  17. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    231
    Der TCHEMBE N2 ist übrigens auch ein knaller Natural. Armin hatte den vor einem Jahr schon mal im Programm. War damals schnell weg. Habe jetzt 500g fast durch. Sehr lecker. Ich beziehe ihm mit 18.5g ~25g out. Ist lecker fruchtig und nicht zu spritzig.

    Ob es einem das Geld wert ist, muss man selbst entscheiden. Ich kaufe den sicher nochmal.
    https://www.machhoerndl-kaffee.de/shop/espresso/88/aethiopien-tchembe-n2

    Die nächsten 1,5kg kommen jetzt aber mal aus Italien. Kontrastprogramm mit (teils) Robusta und rabenschwarz. Ich habe einfach mal wieder Lust drauf. Um genau zu sein: ATT Caffè Risvegli, New York Extra XXXX, Illycaffè Röstung S. Wahrscheinlich dann auch mal wieder für länger von geheilt. Ich schreibe meine Geschmacksnotizen sicher nicht auf, versprochen. :p
    Danach werde ich wahrscheilich zum Kolumbischen Natural von Armin Machhörndl mich begeben, wenn er bis dahin nicht weg ist.

    Gibt es eine bipolare Kaffeestörung? ;)
     
  18. #5078 flatulenzio, 19.05.2016
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Heute mein Päckchen geöffnet...

    13g, gemahlen m.d. Feldgrind, bezogen m.d. Pavoni (~10sec. Prä./~30sec. Bezug), knapp 25g.
    Habe die vollen 13g (mehr geht nicht ohne Duschsiebkontakt) genommen, gleich recht fein gemahlen und etwas länger bezogen.
    So bezogen hatte ich wieder Marzipan in der Nase (Duft erinnert an die "Fehlröstung"), Geschmack etwas bitterschokoladig, würzig, feine und gut eingebundene Säure/Frucht, Körper reichlich vorhanden.

    Schmeckt!
     
    Carboni und cremalos gefällt das.
  19. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Habe heute noch ein kleines Experiment gemacht mit dem sauren Mirella Sao Silvestre [emoji6]

    Gemahlen mit der Kym Moka Mühle bei fast feinster Mahlgradeinstellung. Das hätte ich so nicht erwartet das die alte Kym sich dafür eignet.
    21g im 17g Lm-Strada Zweiersieb im Bodenlosen Siebträger 32 Sekunden und hatte man glaubt es kaum einen Espresso mit bedeutend weniger Säure .

    Aber kaufen werde ich ihn nicht mehr so richtig warm werde ich nicht mit ihm. Wobei mit der Aeropress schmeckt er noch besser als aus der Strega. Doch meinen Magen stört die Säure. ......leider. ..
     
    Welskador gefällt das.
  20. joergne

    joergne Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    20
    8g im LM1 für 28ml in 25 sek.
    "Der G.... Inder" von Arabica Ludwigsburg
    Sortenreiner Robusta
    Mega schokoladige Note und schöne, feste Crema


    Vielleicht eher was für "Der hässlichste Espresso der Welt?
    Wobei ich ja find er sieht ganz süß aus.

    [​IMG]
     
    flatulenzio, Carboni und Aeropress gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...