Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Heute eingetroffen: Der Augschburger, Verzeihung - Augschburgo am 28. Juni 16 geröstet, gleich mal ohne Mahlgradverstellung in die Mühle und dann...

  1. #5241 DeltaLima, 06.07.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Heute eingetroffen: Der Augschburger, Verzeihung - Augschburgo am 28. Juni 16 geröstet, gleich mal ohne Mahlgradverstellung in die Mühle und dann in die Bezzi. Espresso sehr gelungen; mein Foto-Equipment bzw. meine Foto-Talente kann ich erst beim nächsten ausprobieren - hatte nicht ans Bild gedacht...
    nur erst mal die Tüten, die sind hier:

    [​IMG]
     
    Carboni und flatulenzio gefällt das.
  2. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Röster: Duncans coffee & espresso-center
    Bohne: Skeleton Man 80/20
    Geröstet am 12.06.16.
    Bezogen mit Rocket R58 bei 95,3°, mit Rocket Fausto gemahlen.
    Die Temperatur wurde mir von dem Röster empfohlen, hat super gepasst.
    Im Einser IMS 11-11,5g zu 22-24g Espresso in 24sek.
    Im 2er IMS (26,5mm hoch) 20,5-21g zu 40-44g Espresso in 24 sek.
    Die Bohnen sind ganz leicht ölig mit einem super Duft aus der Tüte.

    [​IMG]DSC05287frt by Benek62, auf Flickr
    [​IMG]DSC05296fer by Benek62, auf Flickr

    Absolut kein Bruch, die Tasse nach dem Foto blieb sauber.
    Leicht zum einstellen, macht die Bohne keine Probleme.
    Der Geschmacksprofil von Zartbitterschokolade, geröstete Mandeln ist voll nachvollziehbar, ich merke noch was wie Marzipan?
    Ein cremiger Espresso der fast ohne Zucker trinkbar und im Cappucino sehr gut ist, Americano top!

    [​IMG]DSC05308kl by Benek62, auf Flickr
    [​IMG]DSC05372kl by Benek62, auf Flickr

    Ausser der Sorte habe ich auch "Sweet Devil Blend", "Hula Girl Roast" und "Heavenly Harmony" ausprobiert.
    Jede Sorte würde ich wieder kaufen, sehr empfehlenswert.
    Für das Geld finde ich auch sehr günstig, für jede 10X250g (2,5kg) gibt eine 250g Packung umsonst.
     
    kleinet eulchen, marxpresso, nenni und 7 anderen gefällt das.
  3. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Der sieht fantastisch aus habe ich mir sofort notiert [emoji4] Erstklassige Fotos besonders das mit dem Zweierauslauf gefällt mir sehr. [emoji4] Danke fürs zeigen!
     
    Benek gefällt das.
  4. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Das isr DER Auslauf, will ich nicht mehr missen!
     
    Carboni gefällt das.
  5. #5245 aerosolus, 07.07.2016
    aerosolus

    aerosolus Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    341
    Was ist das denn für ein Auslauf? gefällt mir auch gut!
     
  6. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    https://www.kaffeenudel.de/2-Weg-Auslauf

    Hoffentlich hat die Kaffeenudel noch welche so oft wie der in letzter Zeit gekauft wird[emoji15]
     
    aerosolus und Benek gefällt das.
  7. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    'Agua Limpa Espresso

    www.obenauf-kaffee.de http://obenauf-kaffee.de/unternehmen/philosophie

    Sorte: Catucai 785
    Aufbereitung : Pulped Natural
    Brasilien
    Preis: 250g 7,50 €/kg 28,00 €
    Röster: Obenauf Kaffeemanufaktur, Inh. Jens Retting, Manheim

    Gemahlen / Bezogen :Quamar Q50E / Bezzera Strega
    Zubereitung : 8g /Lm-Einer-Sieb /28 Sekunden 14g in der Tasse. 17g Lm-Strada Zweiersieb ( 14g ) 25 Sekunden 36g in der Tasse

    [​IMG]

    Sehr schönes Bohnenbild eher stumpfe dunkle Bohnen die sehr gleichmäßig geröstet wurden. Sehr intensiver frischer Duft nach dem Mahlvorgang. Gleich der zweite Versuch sitzt ,der erste lief ein bisschen zu schnell. Nach dem ich die Füllmenge von 15g auf 17g erhöht habe lief der Espresso Bilderbuchmäßg in die Tasse.
    Es gab eine schöne goldbraune Crema. Beim Geschmack bin ich etwas überfordert denn so einen hatte ich noch nie.
    Laut Beschreibung : Stachelbeere, Nelke, ausgeprägte Fruchtsäure, wenig Bitternoten.

    Ich empfinde ihn als würzig, da ist ein Hauch schwarzer Pfeffer und zuletzt herbe ganz edle Zartbitterschokolade.

    In Verbindung mit Milch kommt er ganz groß raus, er kann sich für einen Arabica erstaunlich gut in den Vordergrund bringen. Ich finde ihn extrem lecker und werde ihn auf jeden Fall noch mal kaufen.
     
    diego90, tsnud, benemaster und 3 anderen gefällt das.
  8. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Crema Testerin?
     
  9. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Jaaaa [emoji6]
     
    TobiasM gefällt das.
  10. Katana

    Katana Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    39
    Röster: Neues Schwarz Kaffeerösterei Dortmund
    Sorte: Comsa
    Röstdatum: 06.06.16
    Bezug: R58V2 und Quamar M80E

    [​IMG][​IMG]

    Nach einer guten Beratung im Laden habe ich mich für zwei Sorten entschieden. Hier stelle ich die erste vor.
    Das Einstellen der Mühle und der Bezug mit 93°C stellte sich als problemlos heraus.
    Es bildet sich eine schöne und relativ helle Crema. Der Geschmack war, wie bereits im Laden angekündigt, sehr fruchtig. Eine sehr angenehme Säure untermauerte den Geschmack.
    Vorab habe ich immer klassische Röstungen getrunken und dieses hier war eine völlig neue Erfahrung. Die Ankündigung, dass Kaffee eine Frucht ist und auch so schmecken soll, wurde von dieser kleinen Rösterei auch umgesetzt.
    Für Milchgetränke fehlt mir leider etwas der Bums, ist aber durchaus noch im Rahmen.
    Ob ich ihn wieder kaufen würde? Vielleicht, um einfach mal wieder zu erfahren, wie ein fruchtiger Espresso schmeckt.
     
    infusione, flatulenzio und Carboni gefällt das.
  11. #5251 diablo165, 08.07.2016
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Erste Bohnen und erster Beitrag. :)
    Daher mal Tach in die Runde hier.
    Bisher nur Nespresso und Bialetti Erfahrungen gemacht. Den oft erwähnten Crema Gusto gemahlen schmeckt mir ganz gut aus der Brikka 2 Tassen. Rubens Röstung Siena und Macambo Gold, beide gemahlen, hauen mir stark auf den Magen. :(
    Heute die Moema Samba Flavor als Bohnen bekommen. Mhd 05.2017, dachte doch das man bei Moema frischere Bohnen bekommt. Dazu eine Hario Skerton Mühle bekommen. Also gleich mal getestet. Mühle erst mal in der Werkseinstellung und Kaffee ab in die Bialetti Brikka. Das ganze als Cappuccino ist für mich echt lecker. Kräftig und geht nicht auf den Magen. Würde ich wieder kaufen.

    Hat vielleicht jemand nen guten Tipp für nen elektrischen Milchaufschäumer wo man zwei Portionen für Cappuccino gleichzeitig machen kann? Aeroccino 3 ist gut aber klein von der Füllmenge.

    Viele Grüße Andreas
     
    Carboni gefällt das.
  12. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.435
    Zustimmungen:
    6.194
    Röstbar
    Black Unicorn
    Costa Rica Catuai Caturra Natural
    15 EUR pro 250g
    25g Kaffee aus 21g Bohnen
    bezogen mit Londinium L1 + Mahlgut MG-1

    [​IMG]

    Bei diesem Kaffe handelt es sich um den Wettbewerbskaffee von Erna Tosberg aus Münster, die bei den aktuellen WBC den 10. Platz erreicht hat. Also etwas Besonderes, was sich auch im Preis widerspiegel. Der Kaffee wird in einem besonders aufwändigen Verfahren getrocknet. Mehr Infos dazu hier: https://roestbar.com/shop/espresso/49/black-unicorn

    Der Espresso ist sehr süß und geschmacklich komplex ohne Fehlnoten (das macht den unterschied gegenüber normalen Kaffees aus). Die Säure ist fruchtig mit Blaubeernote und gut eingebunden, dazu kommt ein Nachgeschmack von Milchschokolade. Insgesamt ein Kaffe mit mittlerem Körper. Ein besonderer Kaffee, den man zum Probieren empfehlen kann.
     
    mr.Cappuci, orangette, frankie_four und 4 anderen gefällt das.
  13. #5253 Ansonamun, 08.07.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.611
    Zustimmungen:
    2.481
    60€ das Kilo ist ja echt eine Hausnummer :)
    Aber bei so kleinen Mengen, ist das gerade noch verkraftbar.

    Klingt ja recht nach etwas Hellerem und da traust du dich mit der L1/MG1 ran und scheint gut zu munden ?

    Gute Sache..
     
  14. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.435
    Zustimmungen:
    6.194
    @Ansonamun So extrem hell ist die Röstung nicht, und die Mahlgut macht das mit relativ wenig Kraftaufwand. Die Ergebnisse sind mit der L1 nicht immer 100% konstant, aber durchweg sehr gut.

    Mit ner GS/3 oder Linea kann man sicher exakter rangehen; mit etwas Erfahrung bekommt man die L1 aber gut in den Griff.
     
    Ansonamun gefällt das.
  15. #5255 DeltaLima, 10.07.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Hier mal etwas anders: Puck Einser Bezzera
    Der Augschburgo von Baum-Kaffee; gemahlen in der Vario Home 2015 mit Einstellung 2 F; Einser-Sieb Bezzera 8 g, gefüllt mit 10,1 g Kaffeemehl; getampt mit ECM-Tamper konvex.
    Durchlaufzeit 25 s, Zuckerinsel sinkt langsam durch die Crema.
    Puck ohne jedes Channeling. Ist beim Bezzera-Einser nicht selbstverständlich...jedenfalls für mich....;)

    Ergänzung: Maschine aufheizen ca. 1 Std; vor dem Bezug (helle Röstung) noch einen cooling flush. Start bei Anzeige 1 bar...

    [​IMG]
     
    Grinderl, flatulenzio und Carboni gefällt das.
  16. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @Delta Lima wie hell sind denn die Bohnen vom "Augschburgo"?
    Bei Baum könnte ich auch mal wieder bestellen. ......[emoji4]
     
  17. #5257 DeltaLima, 10.07.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    von der Farbe her würde ich sagen, lt. Wolfredo-Skala zwischen Bianca und Celesto.
    Aber "helle Röstung" bezeichnet eigentlich den Grad des Einbrands; ich hatte auch schon bei sehr hell aussehenden Bohnen einen Einbrand um fast 16%, also eine mittlere Röstung;
    ein anderes Mal sahen die Bohnen fast schon schwarz aus und hatten lediglich einen Einbrand von 12%...unglücklicherweise waren das auch noch kenianische Bohnen.....:eek: - außer sauer schmeckte der Kaffee nach gar nichts....
    der Röstgrad ist ja wichtig um zu wissen, wie die Brühtemperatur sein sollte.
    Ein einigermaßen aussagekräftiges Foto von den Bohnen ist mir nicht gelungen :(; schau lieber erst mal auf die Wolfredo-Skala. :)
     
  18. #5258 DeltaLima, 10.07.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    ich habe mal herumgeobert, bis ich die Farbe so leidlich hatte; mein Fotoapp. wollte einfach nicht...(ich habe keine Ahnung...): auf der Tüte steht übrigens auch "helle Röstung" drauf

    [​IMG]
     
  19. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Habe ich mir doch gedacht. ....genauso habe ich mir die Bohnen vorgestellt. Vielen lieben Dank für deine Mühe [emoji4]
     
    DeltaLima gefällt das.
  20. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Cafésito Espresso Cremissimo

    [​IMG]

    Röster: Cafésito www.cafesito.de

    Cafésito ist ein Integrationsprojekt der OWB Oberschwäbische Werkstätten gem.GmbH Kißlegg in Kooperation mit der GDW Süd eG.,eine Genossenschaft anerkannter Einrichtungen der Behindertenarbeit.

    Der Cremissimo ist ein Blend aus 75%Arabica & 25% Canephora/ Ernte 2015 es handelt sich um einen Nachhaltig und Fair gehandelten Kaffee
    Der Dark Roast und wurde 05/ 2016 geröstet / Mdh. 01 .05. 2017

    Gemahlen / Bezogen :Quamar Q50E / Bezzera Strega
    Zubereitung : Lm-Strada Zweiersieb ( 14g ) 16g in 25 Sekunden 36g Espresso

    Eine kleine Eidechse wollte die Strega überzeugen [emoji4] Es ist ihr aber leider nicht so ganz gelungen, trotz der sehr ansprechenden Verpackung.
    Zuerst einmal das Bohnenbild das ich nicht so besonders schön finde, viele Unregelmäßigkeiten und ein sehr verhaltener Geruch beim öffnen der Tüte. Erst nach dem Mahlvorgang roch es ein bißchen nach Nüssen.
    Es gab auch ein paar Klumpen da wurde eben gerührt und anschließend zurecht gerüttelt.
    Ließ sich sehr schnell einstellen und lief ohne zu zicken in 25 Sekunden in die Tassen. Er riecht nicht nur nach Haselnüssen er schmeckt auch danach. Crema gab es auch genug.
    Aber er ist mir einfach zu gefällig, so mild das er im Cappuccino völlig untergeht. Mir fehlt da einfach noch ein bisschen Würze deshalb kommt er nicht mehr in meine Tassen.
     
    tsnud, Grinderl und Benek gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...