Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; "El Desvelado", Colombia von Bonanza Coffee Roasters aus Berlin Sehr gut. Bin allerdings noch in der Dosisfindung, Brühe das Teil mit 20g IN und...

  1. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    "El Desvelado", Colombia von Bonanza Coffee Roasters aus Berlin

    Sehr gut. Bin allerdings noch in der Dosisfindung, Brühe das Teil mit 20g IN und ca 40g OUT. Die Muskatnuss geht bestimmt noch besser...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  2. Jolind

    Jolind Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    373
    Kann osugi nur zustimmen. Unfassbar lecker!
    Bezogen mit Comandante MkIII & Silvia.
    19g in / 36-39g out / ca. 30-40 sek.

    [​IMG]
     
    cremalos, flatulenzio, Carboni und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #5483 Edelweiss, 17.09.2016
    Edelweiss

    Edelweiss Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    "Grüngold Espresso" von Elbgold
    Gaggia CC und Graef CM80
    Kann machen was ich will, aber er wird immer für mein Empfinden sauer. Bin inzwischen bei 14g IN und 44g OUT in 25s mit Temperatursurfen (5s Dampfschalter vorher an).
     
  4. #5484 pastajunkie, 17.09.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    Mahl mal feiner, damit du ca. 25-30 g rausbekommst! Nur mal so als Idee, vielleicht geht das Saure dann weg... Fruchtige Sorten mögen es etwas höher dosiert...
     
  5. #5485 Edelweiss, 17.09.2016
    Edelweiss

    Edelweiss Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Also 30g in ca. 25s aus dem Zweiersieb? Ist so ein geringer Flow erlaubt? :D
    Ich versuche mich zwar langsam vom "50g in 25s Gesetz" zu lösen, aber weichen manche Bohnen tatsächlich so sehr von diesem Richtwert ab? Dann probier ich morgen mal noch feiner zu mahlen....
     
  6. #5486 pastajunkie, 17.09.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    Das kommt vor... War ja auch nur ne Idee, dir den Kaffee schmackhafter zu machen. Ich persönlich kenne die Bohnen nicht, weiß aber das man bei Elbgold auch mal was fruchtiges bekommt und da passt das dann mit geringeren Flow, wie du es nennst...
     
  7. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Oh ja!
    Und laß mal ruhig auch länger laufen, solche Bohnen weichen auch von der 25 sec. Regel z.T. sehr weit ab.
    Hast du dir die Beschreibung zu den Bohnen mal durchgelesen? Spritzig, floral, Passionsfrucht und Aprikose, mit etwas Süße und ein bisschen Schokolade-Aromen aus Guatmala.
    Ich würde mit einer Ratio von 1:2 beginnen und nicht unter 30 sec. beziehen.
    Ich glaube, da muß ich auch mal bestellen.:)
     
    pastajunkie gefällt das.
  8. #5488 benni90, 17.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2016
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Früher sprach man von ca. 50ml. Diese wiegen bei weitem jedoch keine 50g.

    30g für einen Doubleshot sind ziemlich normal.
    Den Kaffee würde ich wohl folgendermaßen versuchen zu beziehen: 18g --> 28g in 35s (Pumpe an/ aus). Gegebenenfalls die Heizung mal kurz anschmeißen, um den Shot etwas heißer laufen zu lassen.
     
  9. #5489 Edelweiss, 17.09.2016
    Edelweiss

    Edelweiss Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Ok Danke! Das hat mir gerade keine Ruhe gelassen und ich habe die Gaggia nochmal angeschmissen. Habe jetzt einen Mahlgrad kleiner gestellt und mit 16g befüllt, da kam fast nix mehr raus. Wollte aber bis ins blonding beziehen und kam bei 50s auf 25g, und, kaum zu glauben, ich fand ihn immernoch recht säuerlich. Ich habe langsam das Gefühl das ein "spritziger" Arabica vielleicht so schmecken soll und ich bin einfach nicht der Typ dafür?!
     
  10. #5490 flatulenzio, 17.09.2016
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    :DMir sind m. Graef/Gaggia mehr Espressi sauer geworden als m. anderen Kombi; keinen Plan wieso...

    Aber klar, die muessen Dir nicht schmecken ;-)

    Zitat eines ital. Espresso (u. -maschinen) -verkaeufers zum Thema helle Espressi: "mit dem Quatsch haben die Nordlaender angefangen"... :eek::D:p
     
    Danix und Edelweiss gefällt das.
  11. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Habe ich auch gedacht, bis dann der richtige, hellere, Espresso gekommen ist, von da an habe ich bemerkt, dass mir bei den dunklen Röstungen etwas fehlt oder zu viel ist, je nachdem, wie man es sieht.
    Auch mit anderen Werten bleiben helle Röstungen immer bis zu einem gewissen Grad säuerlich, das geht nicht komplett weg, es wird aber abgemildert und durch andere Aromen ergänzt, abgerundet. Idealerweise kommt dann noch eine ausgleichende Süße hinzu.
    Aber grundsätzlich sind solche Röstungen eben nicht eher bitter, mit viel Röstaroma, sondern eher sauer, mit hoffentlich viel Süße.

    Da du momentan mit den Bohnen nicht sehr viel anfangen kannst, verwende sie zum ausprobieren, mahle wieder etwas gröber (evtl. mußt du mit der Menge etwas ausgleichen) damit es schneller läuft oder verwende deutlich mehr Mehl (wenn das mit dem Sieb paßt, z.B. 20 Gramm).
    Schneide den Bezug auch mal ab, also nicht bis ins Blonding, mach auch ruhig mal einen Bezug mit 1:1.
    Grundsätzlich gilt für mich, solche Röstungen haben mir bisher immer nur rel. konzentriert geschmeckt.
     
    Edelweiss und pastajunkie gefällt das.
  12. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Ich habe heute mal die mit der Bravo Mini mitgeschickten Bohnen getestet. Keine Ahnung was da genau in dem Beutel ist. Unten steht was von " fab. 15. August 2016" drauf.

    [​IMG]

    Auf jeden Fall eher hell geröstet, einheitliches und trockenes Bohnenbild.

    [​IMG]

    Bezogen mit Bravo Mini und Bezzera Unica
    VST 17g gefüllt mit 18g recht fein gemahlen
    94°C
    zu 35g Espresso in 33 sec ab dem ersten Tropfen aus dem bodenlosen ST.

    [​IMG]

    Es dominiert Anfangs die Fruchtsäure von Kirschen, später kommt die Süße durch. Insgesamt finde ich mich irgendwo bei leicht gesüßten Schattenmorellen wieder. Wie zu erwarten wenig Körper, fast keine Crema, aber angenehme Würze. Sehr lecker.

    Wieder kaufen?
    Klar! Wenn ich nur wüsste was ich da habe und wie ich mit vernünftigem Aufwand dran kommen kann!
     
    Welskador gefällt das.
  13. #5493 Bohnenfreund, 18.09.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Das Problem mit den hellen Röstungen hatte ich gestern auch, aus dem LM einer Sieb ging garnichts und der Espresso machte, egal mit welchen Einstellungen, einen unterextraierten Eindruck, lief zu schnell und sehr unruhig aus dem Sieb, kaum Crema und zu hell, Espresso säuerlich. Im Cappuccino hatte ich zuerst den Eindruck, die Milch hat nen Stich, was aber nicht stimmte. Leider hatte ich 4 neue Sorten, die alle in die gleiche Richtung tendierten und wo die Bohnen aus der Tüte jeweils eine gwisse Fruchtnote verströhmten. Da ich, nachdem ich mit allen 4 Sorten nichts "gescheites" zustande gebracht hatte, anfing an meinen Fähigkeiten zu zweifeln, bin ich noch mal los und habe mir bei Rabenschwarz in Schelm neue, eher dunklere Bohnen, gekauft. Damit konnte ich wieder "gescheiten" Espresso beziehen, was mich doch erleichtert aufatmen ließ.
    Wenn ich oben die Beschreibungen lese, war ich soweit von einem Ergebniss garnicht weg. Da werde ich mich wohl noch mal heran wagen, auch wenn ich mich auf den Geschmack erst mal einlassen muss. Nächsten Monat gibt es eine Handmühle, mit der und dem Doppio Sieg werde ich dann noch mal experimentieren.
    Bis dahin bleibe ich lieber bei altbewährtem.
     
  14. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Square Mile
    Sweet Shop
    70% Kenya Githiga AA (Muranga, washed), 30% Costa Rica Nery (Tarrazu, Red Honey)
    Anfim Super Caimano/Quickmill Achille
    8,5 Gramm/17 Gramm/30 sec./5 sec. PI
    VST LM1

    [​IMG]

    So, jetzt wird es anstrengender:).
    Nicht die Bezüge, ebenfalls ein sehr einfach zu verarbeitender Espresso, aber geschmacklich.

    [​IMG]

    Er trägt die Süße im Namen, ich kann sie mit den wenigen Bezügen bisher nur erahnen. Noch ist er etwas zu bitter, weshalb ich mehr Menge in die Tasse laufen lasse und den Bezug beschleunigt habe.
    Das hat ihm ganz gut getan, ein würziger Espresso, dem ich noch nicht gerecht geworden bin. Hat mehr Säure als der Red Brick zuvor.
    Mit längerer PI wurde er tendenziell bitterer.

    Mal sehen, was ich noch herausholen kann. Optisch zumindest macht er schon was her:)

    [​IMG] [​IMG]
     
    Pertlwieser, Martinpresso und Carboni gefällt das.
  15. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    nimm doch mal 16 gramm und lass den rest so.
     
  16. #5496 Aeropress, 18.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Sicher im Sinne von Erfahrungen sammeln fand ich ihn auch ok und ja ich hab ihn auch ohne entgleisende Gesichtszüge trinken können ging schon. Aber ehrlich wirst Du ihn wieder kaufen? ;)

    Ich halt nicht. :)
     
  17. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Ich verwende ausschließlich das LM1:).
    Damit versuche ich, dass Beste herauszuholen. Hat bisher auch ganz gut funktioniert.
     
  18. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Ja das ist eine gute Frage, kann schon sein, alleine deshalb, um herauszufinden, ob ich oder der Espresso besser geworden sind. Sind ja saisonale Blends, von daher ändert sich hier die Mischung auch mal.
     
  19. #5499 Carboni, 18.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Arabicaffè Supermiscela

    250g aus dem Sizilien Urlaub mitgebracht. Haltbar bis: 30.07.2018
    Eine Mischung aus Arabica und Robusta

    Gemahlen / Bezogen : Fiorenzato T80 / Bezzera Strega

    16g in /32g out/28 Sekunden im Lm-Strada 14g Zweiersieb
    7g in/ 14g out/ 29 Sekunden im Lm-Strada 7g Einersieb

    Für einen Arabica unglaublich viel und sehr stabile Crema.
    Geschmack : feine herbe Schokolade erinnert an einen leckeren saftigen Schokoladenkuchen der noch einen flüssigen Kern hat.

    Geschichte : Arabicaffè wurde 1957 von drei Freunden in Catania gegründet, ihr Anliegen war es für den wachsenden Bedarf der Bars auf Sizilien einen hochwertigen Espresso zu rösten. Jede Sorte wird einzelnt, langsam auf den Punkt geröstet.
     
    Cairns, onluxtex, Pertlwieser und 3 anderen gefällt das.
  20. #5500 casakorte, 18.09.2016
    casakorte

    casakorte Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    35
    Den Arabicaffe hab ich auch schon im Auge für die nächste Order.
    [emoji4]

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...