Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Röster: Machhörndl Sorte: Guatemala El Morito Bei dem würde mich mal interessieren, wie er sich zum El Morito von Neuesschwarz verhält. Zumal die...

  1. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Bei dem würde mich mal interessieren, wie er sich zum El Morito von Neuesschwarz verhält. Zumal die Röster irgendwie miteinander befreundet sind oder kooperieren. Die Rohbohnen scheinen identisch aber die Röstung muss sich deutlich unterscheiden: "blumig, Zitronen-Note" vs "Blaubeere, tropische Früchte, Kakao".
     
  2. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Ich hatte den von Neuesschwarz noch nicht, kann dir aber sagen, dass der von Machhörndl überhaupt nicht nach Blaubeere, tropischen Früchten und Kakao schmeckt.
     
    Niikolaii und Grinderl gefällt das.
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich muss mich mal dazu überwinden, bei Machhörndl zu bestellen. Den von Neuesschwarz kann ich mir jederzeit von einem Kollegen mitbringen lassen. Dann mach ich mal einen Vergleich.
    Aus der Erinnerung heraus schmeckte die Dortmunder Röstung wie Schokomuffin mit "dunklen" Beeren. Ob es Blaubeere war, oder rote Beeren, weiß ich nicht mehr so genau. Auf jeden Fall schmeckte er deutlich dunkler als was ich mir gerade unter "blumig, zitronig" vorstelle.
     
  4. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Dunkel schmeckt er wirklich gar nicht.
    Kann ich nur empfehlen, bei Machhörndl zu bestellen. Habe noch eine andere Espressoröstung die noch nicht offen ist, werde dann darüber schreiben und einen Filterkaffee der extrem gut ist.
     
    osugi gefällt das.
  5. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Weihnachtsespresso von Torks (@torkscoffee)

    Ein 80%/20% Espresso, klassisch vom Verhältnis.
    Sehr einfach in der Zubereitung. Mal ausversehen Richtung Ristretto (17g in/25g out) schmeckt auch noch gut, leicht kräftiger. Am besten schmeckt er mir grade bei 17g in und 35g out.

    Thorstens Beschreibung passt wie die Faust aufs Auge. Cremig, ausgewogen, top. Ich will nach jedem Espresso "rund" sagen.
    Geschmacklich möchte ich derzeitig keine Aromen raushauen. Die Nase ist noch leicht zu....aber da ist nichts bitter oder sauer. Auch der Robusta rundet schön ab, statt einfach nur reinzuhauen. Toll. Im Cappu bildet er eine tolle Grundlage und geht meiner Meinung nach nicht unter.

    So lange er in der Mühle ist, freue ich mich während der Arbeit schon immer auf den Feierabend-Espresso :)
    Wie ich bereits woanders geschrieben habe, wünsche ich mir, dass so ein Espresso im Programm bleibt.

    Nun, durfte ich überhaupt schon ohne Weihnachtsessen probieren?!

    [​IMG]

    Alle, die einen Allrounder für Espresso und Cappu suchen, klassisches ohne Röstaromen lieben, werden hier glücklich! Ich zumindest [emoji23]
     
    Cairns, PeterGriffin, cremalos und 8 anderen gefällt das.
  6. #5646 SimonNaenia, 23.11.2016
    SimonNaenia

    SimonNaenia Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    18
    Röster: neues Schwarz aus Dortmund
    Name: Rainha Espresso
    Note: Milchschokolade

    Perfekt 18,5 g Double Shot
     
  7. #5647 Nightshade, 23.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2016
    Nightshade

    Nightshade Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    105
    Das Lama (Peru) von Quijote.
    Schön leicht, cremig, weich am Gaumen. Sehr ausgewogene Kakao und Karamellnote. Für den Cappuccino hat er meiner Meinung nach etwas wenig Bumms aber als Espresso und Americano absolut empfehlenswert. Dazu gab es gerade einen Averna mit etwas Limette. Eine wirklich schöne Kombi nach einem leckeren Essen.
     
    orangette und Neunzehn gefällt das.
  8. Neunzehn

    Neunzehn Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    175
    @Nightshade Den hab ich gerade auch in der Mühle. 19gr bei 32 Sekunden ergeben etwa 42gr in der Tasse. Maschine ist auf etwa 93° eingestellt... aber irgendwie werde ich mit dem nicht so glücklich, wegen der Säure. Probiere es immer wieder mal mit reinen Arabicas, aber ich bekomme davon sogar Sodbrennen... entweder ich mach was falsch oder das ist einfach nicht mein ding :(
     
    Carboni gefällt das.
  9. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Eben, wie hast Du ihn zubereitet?
     
  10. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Genauso erging es mir auch mit dem Peru. Ich fand die Säure auch ziemlich dominant. Da ich eine Woche alleine Espresso trinken musste, habe ich den Peru der am 3 November geröstet wurde in der Airscape Dose gelassen und einen 100% Robusta genossen. Das scheint ihm gut getan zu haben, endlich rückt der Kakao und das Karamell in den Vordergrund [emoji4] In Verbindung mit Milch schmeckt er mir besonders gut. Er braucht anscheinend eine längere Liegezeit.
     
    Mokalexa, mit Blick auf Park, Neunzehn und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Neunzehn

    Neunzehn Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    175
    Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren. Als nächstes hab ich noch den Bonobo-Bar Espresso zur Auswahl, der dürfte ja eher in meine Richtung schielen :)
     
  12. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Meiner ist auch am 3 November geröstet, fange langsam also damit an...
     
    Carboni gefällt das.
  13. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Was mir bei den hellen Kaffees geholfen hat, war die Erkenntnis, mit einem großen Bogen um das klassische 1:2 Rezept herum zu wandern.
    Zur Zeit schmeckt mir der Pingo zum Beispiel als Ristretto mit 18/28 in 30s (+PI von ca 5s!). Richtung 1:2 wird es eher sauer. Ein anderer heller (weiß nicht mehr welcher, außer Flying Roasters) war als Lungo mit irgendwie 17/45g gut.

    Ristretto finde ich besser, da ich derzeit den Sirup mag. [emoji6] jemand hier beschrieb so Rezepte mal als Sirup-Artig....was nicht weit hergeholt ist.
     
  14. #5654 infusione, 25.11.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Vom Peru von Quijote habe ich auch die letzten Bohnen in der Mühle. Ich trinke ihn morgens mit Milch, da ist er sehr sanft, was sich mit der Erfahrung der anderen deckt.

    Die Bohnen sind dunkel, aber richtig hart. Meine Mühle braucht 10% mehr Zeit zum Mahlen als bei anderen dunklen Röstungen.
     
  15. #5655 Nightshade, 25.11.2016
    Nightshade

    Nightshade Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    105
    Hm, wie mache ich den? Mahlkönig Vario Einstellung 2-E und 8,2 Sek im originalen Rocket 1er-Sieb. Damit ist das Sieb fast ganz voll vor dem tampern. Der Espresso ist damit etwas gröber als die meisten anderen und ich lasse ihn von der Bezugszeit eher kürzer laufen, da sonst zu viel in die Tasse kommt. So zwischen 20 und 25 Sek etwa.
    Ich wiege nicht und mache auch sonst nichts besonderes, sondern notiere mir bei den Kaffee-Bohnen einfach die Einstellung der Mühle und die Mahlzeiten, allenfalls noch ob ich an der R58 vielleicht mal die Temperatur angepasst habe, hier aber Standardeinstellung.
    Gibt ja eh immer wieder kleine Unterschiede in den Röstungen/Lieferungen und Veränderungen mit unterschiedlicher Lagerung bzw. Umgebungstemperatur. Kleinere Anpassungen nehme ich dann on-the-fly vor und meine einzige Vorgabe geben mir dann meine Geschmacksnerven.
    Allgemein -> eher gröber als andere Sorten mit kurzer Bezugszeit wegen des schnelleren Durchlaufs. Mit feineren Mahlgraden bin ich da am Anfang auch nur zwischen bitter und sauer rumgeeiert.
     
  16. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ganz bestimmt der ist auch sehr unkompliziert. [emoji6]
     
  17. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @aqueous schau mal die Bohnen sind richtig dunkel [​IMG]

    Der schmeckt nicht als Ristretto. Das habe ich nämlich auch schon probiert.

    Bereite ihn nach der längeren Liegezeit wieder so zu: 16-17g in/ 34out/ 25-29Sek.

    Er wird nicht zu meinen Lieblingsröstungen zählen, da würde ich eher den Sumatra bevorzugen.
    Er ist mir persönlich ein bisschen zu fruchtig.
     
    aqueous und Katana gefällt das.
  18. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Na....ich dachte, es wäre ein heller ;) mein Fehler!
     
  19. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Kein Fehler [emoji6] der ist ja noch neu und somit kann es ja noch spannend werden. Vielleicht findet ja noch jemand die ultimative Zubereitung für diese Röstung.
    Und das die Bohnen sehr hart sind wie @infusione schrieb kann ich auch bestätigen, meine kleine Quamar ist ja von Haus aus schon nicht die schnellste ......die brauchte fast 14 Sek. für 16g ....
     
  20. #5660 Hafensänger, 26.11.2016
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ich trinke gerade Espresso, den ein Freund von einer Reise mitgebracht hat. Für mich mal was ganz anderes, da recht dunkel, schon leicht ölig geröstet. In der Tasse allerdings sehr angenehm. Mild, nussig, speziell mit Milch wirklich lecker. Hätte ich so nicht erwartet, kann ich klar weiterempfehlen.
    (Falls jemand lesen kann was auf der Packung steht, würde mich das interessieren.)

    [​IMG]
     
    cremalos gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...