Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ähem, ja, kann ich. ;) Da steht auf Hebräisch, was drunter auf Englisch steht: Kaffee auf dem Markt. Darunter die Adresse: HarCarmel 30 (Markt...

  1. JinxHH

    JinxHH Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    113
    Ähem, ja, kann ich. ;)

    Da steht auf Hebräisch, was drunter auf Englisch steht: Kaffee auf dem Markt.

    Darunter die Adresse: HarCarmel 30 (Markt HaCarmel) (ha- ist der bestimmte Artikel, der mit dem Wort danach verbunden wird, Carmel ist ein Eigenname, der einen Gebirgszug in Israel bezeichnet. Dahinter die Telefonnummer (alles gelesen von recht nach links).
     
    Neunzehn, Moriat, Hafensänger und 2 anderen gefällt das.
  2. JinxHH

    JinxHH Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    113
    Nachtrag: Das dürfte der Markt in Tel Aviv sein.
     
  3. max099

    max099 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Habe gerade Battistino in der Mühle. Ein sehr feiner Geschmack, nicht aufdringlich und funktioniert sowohl als Espresso als auch als Cappu...

    [​IMG]
     
  4. max099

    max099 Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Ähm... sorry, das Bild ist ja riesig. Wie kann man die angezeigte Größe ändern (nicht das Original)?
     
  5. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Auf bearbeiten gehen, das Bild löschen und in der gewollte Größe einfügen.
     
  6. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Dr. Kaffees Peru

    Über das KN bin ich auf diese Rösterei aufmerksam geworden und habe mich von dem Konzept dahinter überzeugen lassen.
    Inzwischen habe ich drei Sorten durchprobiert, die alle dieselbe Handschrift des Rösters erkennen lassen und mir gut geschmeckt haben.
    Aber der Peruaner hat mich umgehauen. Fruchtig, würzig trotzdem sanft und ausgewogen. Die Bohnen sind gleichmäßig und nicht zu dunkel geröstet. Kein Bruch oder ähnliches.
    Bezogen mit 18,5g im 17g VST zu 33g Espresso in gut 30sec ab dem ersten Tropfen ergibt ein Geschmackserlebnis beginnend mit überraschender Süße und die oben genannte Frucht kommt durch. Danach dominiert dunkle Schokolade (70 - 80%). Am Ende bleibt angenehme Vanille übrig.
    [​IMG]
    Wieder kaufen? Definitiv!
     
    WRC2016, Der-Graf, cremalos und 2 anderen gefällt das.
  7. #5667 Nightshade, 01.12.2016
    Nightshade

    Nightshade Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    105
    Maronoro Kerkeicoondah SLN 274 / old Paradenia natural
    13/30g Rocket 1er-Sieb (tatsächlich mal gewogen ;))
    schöne, feste, gleichmäßige Crema, Geschmack Robusta-typisch leicht erdig und kräftig Nuss-Nougat durchaus ähnlich dem Quijote Bonobobar, aber doch eigen.

    Sehr leckere, kräftige Note im Cappucino und auch gut als Americano trinkbar.

    [​IMG]
     
    Neunzehn, Carboni, Benek und 2 anderen gefällt das.
  8. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Ich kriege in mein IMS Einser, das etwas größer als das Einser Rocket ist, normal 11 bis 12g rein.
    Es kommt klar auf die Sorte drauf an, wie (sehr)voll war das Sieb?
    Hast Du mit Hydraulikpresse getampert?:D
     
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    ich bekomm da aber auch 13 Gramm rein...IMS Einser..hmhmhm oder meine Waage veräppelt mich:cool:
     
  10. #5670 Nightshade, 01.12.2016
    Nightshade

    Nightshade Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    105
    Benek gefällt das.
  11. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Da muss man sagen, das Sieb ist ganz schön voll.
    Mehr geht kaum rein.
     
  12. #5672 ralfbausA, 01.12.2016
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Also Ihr seid ja Vogelwild. Das 1er ist doch normalerweise für 7-9gr.
    Oder macht Ihr einen Singolo-Doppio?
     
    FrancisoNL gefällt das.
  13. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Wie man oft sehen kann werden Sieben sehr oft überfüllt.
    16g in 14er oder 18g in 16er ist keine Seltenheit.
    Außerdem @Nightshade, Deine Waage ist sowas von ungenau :)
    Es kann 12 oder fast 14g sein...
     
  14. #5674 Nightshade, 02.12.2016
    Nightshade

    Nightshade Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    105
    Jetzt kommt hier mal nicht mit Fakten...
     
    Pappi gefällt das.
  15. #5675 der kleine Muck, 02.12.2016
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Mal wieder ein kleiner "Bericht" von mir, etwas ausgeholt...

    Ab und an kaufen wir Rind- und Schweinefleisch direkt ab Hof in Sprockhövel...letztens musste ich mal wieder Samstags hin und wollte mal schauen, ob es "auf dem Weg" ne Kaffeerösterei gibt, die ich noch nicht ausprobiert habe...gefunden habe ich diese hier: http://www.luluscoffeefactory.de/ und dachte mir, okay, probierste mal aus...

    Habe "Lulu" per Facebook kontaktiert, weil die Homepage gerade "im Livegang" war und ich nicht wusste, ob er geöffnet hat. Er hat mir dann angeboten, mich einzulassen, obwohl eigentlich geschlossen...schonmal sehr freundlich! Ich also am besagten Samstag die beiden Kinder eingepackt und ab nach Sprockhövel. An der Adresse angekommen, dachte ich erstmal, mein Navi spinnt...nix zu finden von der Coffeefactory (und ich hatte sicher nix Großes erwartet)...ich also kurz durchgeklingelt..."ja, bist richtig...da hinterm Auto über den Hof, ich komme raus und öffne die Garage"! Gesagt, getan -> standen wir vor Lulus Coffeefactory...echt niedlich das Ganze. Halbabgeteilte Garage mit "Miniröster", ner ordentlichen Menge gefüllter Ventiltüten und nem sehr netten "Lulu". Habe mir dann nach kurzer Beratung insgesamt 4x250 Gramm Espresso mitgenommen. Kilopreis bei "Ersteinkauf" 26 €...okay, kein Schnapper aber kann man machen. Dann erzählte er mir noch, dass das Kilo normalerweise 30 € kostet, was dem Konzept geschuldet sein soll. Er möchte nämlich gerne "persönliche Röstungen" herstellen. Soll heißen: mir schmeckt Sorte XY bei ihm gut, könnte aber etwas dunkler geröstet sein, oder weniger Säure haben oder was auch immer. Dann passt er für den nächsten Einkauf das Röstprofil an und möchte somit spätestens beim dritten Einkauf den Kunden zufrieden stellen...er röstet also für jeden Kunden individuell, auf Bestellung...

    Ich finde, das ist eine tolle Idee! Ich weiss nur noch nicht, ob 1. mir das 30 € für ein Kilo Kaffee wert ist (plus Versand) und 2. ob das nicht ein ziemlich heftiges Vorhaben von ihm ist...ich wünsche ihm aber auf jeden Fall viel Erfolg damit und dass er sich nicht übernimmt!

    Nun aber die Frage, ob Anspruch und Wirklichkeit zusammenkommen:
    Probiert habe ich gestern die Mischung Symphony II
    Das Mischverhältnis kann ich leider nicht sagen (auf der Homepage ist leider auch noch nicht alles zu finden und ich hab ehrlicherweise vergessen, was er mir an Einzelheiten zu den Sorten erzählt hat)
    Die Bohnen sind nicht allzudunkel geröstet, nicht ölig und einwandfrei...ein leckerer Vanilleduft haut mich um...
    Kann sagen, dass ein richtig geiler Espresso rausgekommen ist...
    Schön kräftig, mit nussig-karamelligem Aroma aber ohne "brand", keine aufdringliche Säure...so, wie ich es mag kommt dann im Abgang noch der lang anhaltende Schoko-/Vanillegeschmack...sicher kein Third-Wave, habe ihm aber auch gesagt, dass das nicht so mein Ding ist. Somit: Treffer, versenkt!

    Ich werde wieder berichten, wenn ich die anderen Sorten probiere!

    Dachte, dass das Ganze gerade auf Grund des angestrebten Konzeptes sehr interessant ist...

    Gruß
    Muck
     
    Katana, Carboni, boehny194 und 3 anderen gefällt das.
  16. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Zusammen,
    habe bei kaffeenudel.de den Cento in der Mühle. Er stammt aus einem Probierpaket von "Schokoladigem Kaffee" und hat einen hohen Anteil an Indian Monsoomed Malabar. Der genaue Anteil ist jedoch nicht beschrieben. Die Mühle musste ich etwas feiner stellen und dann lief der Espresso mit viel Crema in die Tasse. Er schmeckt nach meinem eher laienhaften Geschmack nussig und würzig, aber auch irgendwie unspektakulär. War schön zu trinken, bevorzuge jedoch eher klassische Barmischungen...
    Viele Grüße
    Andreas
    [​IMG]
     
    Moriat, antony und Carboni gefällt das.
  17. optics

    optics Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    8
    Habe aufgrund von Empfehlungen bei Machhörndl 2 Sorten bestellt: Weihnachts Espresso + Espresso Blend.
    Röstdatum 28.11. also noch sehr frisch.

    Komme leider überhaupt nicht klar; Mahlgrad scheint zu stimmen - Durchlaufzeit und Menge passen

    Aber der Geschmack ist extrem sauer > eigentlich ungeniessbar

    Habe jetzt den Presso hochgestellt um die Brühtemp. zu erhöhen > Hat nix gebracht.

    Habt Ihr noch Tips oder was das halt einfach nix ...

    Gruß

    johannes
     
  18. #5678 MaKaffeEva, 03.12.2016
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    74
    @Nightshade

    Welche Mühle benutzt du denn? Ist ja super fluffig das Mahlgut

    MfG
    Markus
     
  19. #5679 Aeropress, 03.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Und die wären? Helle Espressi bezieht man gerne mit knapper Brührate unter 1:2 und hoher Dosierung.
    Ansonsten zu frisch ist der fast sicher, solche Kaffees dürfen auch mal gerne 4 Wochen alt sein zumal Machhörndle ja sehr hell röstet (was auch grundsätzlich nicht jedem schmeckt)
     
  20. optics

    optics Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    8
    10g im 1er Sieb - 28sec - 25g

    Wenn ich sehr fein mahle so dass das Sieb nur halb voll ist, ist er weniger sauer aber irgendwie dünn ...
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...