Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Noch ein kleiner Nachtrag bzgl. Mäder Italy. Jetzt, ein paar Tage länger "gereift", hat der Kaffee den Aschegeschmack weitestgehend abgelegt,...

  1. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Noch ein kleiner Nachtrag bzgl. Mäder Italy.
    Jetzt, ein paar Tage länger "gereift", hat der Kaffee den Aschegeschmack weitestgehend abgelegt, riecht auch nicht mehr so deutlich danach. Scheinbar war er mit 2 Wochen doch noch einfach etwas zu jung.
    Etwas peinlich, da ich bei Mäder schon bekannt bin, als derjenige, der stets die frischeste Packung möchte. Der Chef will mir davon stets abraten und ist der Überzeugung, dass der Kaffee problemlos ein Jahr liegen kann. Ganz so weit würde ich nun nicht gehen...
     
    mit Blick auf Park und Carboni gefällt das.
  2. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Die Erfahrung habe ich mit einigen Süditalienischen Bohnen gemacht. Denke da sofort an den Bellcaffe den mein Mann von Sizilien mitgebracht hat. Die Bohnen waren etwa zwei Monate alt, sehr dunkel geröstet rochen nicht sehr angenehm.
    Ich habe einen Versuch gestartet und war positiv überrascht, der war extrem lecker .
    Seitdem habe ich keine Vorurteile mehr bei Süditalienischen Bohnen der etwa 3 Monate alt ist.
    Aber ein Jahr. ....das würde mir auch nicht gefallen. ...

    Grüße Martina
    Fiorenzato T80, Mazzer SJ, Bezzera Strega
     
    Max1411 gefällt das.
  3. #5823 Benek, 27.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2017
    Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Das mit der Trinkreife ist ein Rätsel für mich...
    Habe heute eine übel alte, (3 Monate :eek:) Quijote Bonobar 500g Packung(die habe ich extra so lange liegen lassen) geöffnet.
    Für mich hat als Espresso und Cappuccino super geschmeckt.
    Ein Vergleich mit eine 4 Wochen alte Bohne wäre gut, ich konnte keine Nachteile registrieren, eher runder als vor 2 Monaten.
    Hängt das von der Bohne ab?
    Warum schreibt Good Karma an jeder Packung(auch 100% Robusta) eine Woche und gut ist, Quijote sagt 2 bis 4 Wochen?
    Langen sagen 3-5 Tage, Duncan`s eine Woche bis 10 Tage, keine Röstung ist bei denen älter als 6 Wochen.
    Bei einem Großhändler (Nudel oder Zentrale) schreiben die über eine Röstung, dass die erst nach 3 Monaten gut wäre...
    Das alles sind dunkle Sorten...Etwas verwirrend das Ganze.
     
    Max1411 und osugi gefällt das.
  4. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @Benek ich bin da ganz bei dir[emoji4]
    Ich glaube einige Röster geben so eine kurze Zeit an, weil die Käufer es oft übertreiben mit der Frische. Ein Röster in meiner Nähe hat mir da schon sein Leid geklagt. Er erzählte mir wenn der Kaffee älter als eine Woche ist bleiben die Tüten liegen oder es wird sich beklagt.
    Am besten man hält sich wage an die Anweisungen probiert aus und macht sich Notizen an welchem Tag nach öffnen der Kaffee sich besonders gut verhielt. Wenn ich mir meine Aufzeichnungen so ansehe ist es überwiegend so, dass dunkle Bohnen mit höherem Robusta Anteil besonders gut liefen wenn kaum noch Bohnen da waren.

    Grüße Martina
    Fiorenzato T80, Mazzer SJ, Bezzera Strega
     
    Benek, 1968, Max1411 und 2 anderen gefällt das.
  5. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ich habe gerade einen Bonobar von Oktober in der Mühle, und der ist einfach super.

    Ein schönes Wochenende:)
     
    Carboni gefällt das.
  6. #5826 Carboni, 28.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich habe gerade einen sehr leckeren 100%Arabica in der Mühle von Mirella der heute am dritten Tag nach öffnen der Tüte so richtig rund läuft
    [​IMG]

    Röster: Mirella Kaffeerösterei
    http://mirella-kaffeeroesterei.de/Espresso/Indien-Kalledevarapura-100-Arabica::67.html

    MHD : 17.07.017
    Gemahlen /Bezogen : Fiorenzato T80/Bezzera Strega
    Zubereitung : Due Espressi im Lm-Strada Zweiersieb (14g ) 15,5g in /29 Sekunden

    [​IMG]

    Wieder mal ein wunderschönes Bohnenbild wie ich es von Mirella gewohnt bin. Es handelt sich um eine Mittelhelle Röstung. Die ganze Küche duftet nach dem Mahlvorgang schon sehr viel versprechend.

    Der Espresso hat eine eher hellbraune recht stabile Crema. Ich mag indische Arabica. Dieser hat wenig bis gar keine Säure schmeckt nach Milchschokolade mit einem Hauch Vanille. Ein feiner Espresso nach dem Mittagessen oder für den späten Nachmittag. Bei mir wird er auf keinen Fall mit Milch in Berührung kommen 

    [​IMG]

    Wünsche auch ein schönes Wochenende!


    Grüße Martina
    Fiorenzato T80, Mazzer SJ, Bezzera Strega
     
    cremalos, andruscha, roookie und 5 anderen gefällt das.
  7. roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    So ich brauche neuen Kaffee (Espresso) und ich möchte mir den Mokaflor oder den Tre Forze! ausprobieren.
    Wo kann ich ihn am besten Bestellen?
    Danke

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Kannst du beide bei www.espresso-international.de bestellen. Den Mokaflor habe ich auch schon hier bestellt: [email protected] einfach per Mail, KN Namen mit angeben dann kannst du per Rechnung bezahlen. Dort war der Mokaflor sehr frisch zu bekommen.

    www.mokaflor.it für noch mehr Infos [emoji4]

    Grüße Martina
    Fiorenzato T80, Mazzer SJ, Bezzera Strega
     
    onluxtex und mit Blick auf Park gefällt das.
  9. roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    Ok danke werde gleich mal nach schauen

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  10. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Harter Kontrast zu meinen letzten Bohnen (ich kann nix dafür, ich habe sie meiner eigentlichen Bestellung beigelegt bekommen);)

    XO Efa
    100% Arabica aus Brasilien, Kolumbien, Java
    Röstdatum 07.12.2016

    sowohl Feldgrind als auch Comandante, Quickmill Achille
    VST LM1
    7,9 Gramm, 18-20 Gramm, keine PI, 25 sec. Bezug

    [​IMG]

    Das soll laut Verpackung mittlerer Röstgrad sein:rolleyes:, k.A. wie da die dunklen Bohnen aussehen sollen.

    [​IMG]

    Geschmacklich reinste Asche, mit etwas Phantasie hat man schon einen Hauch Schokolade, sonst aber nichts. Man mag kaum glauben, dass der Kaffee frei von Robusta sein soll, erinnert mich stark an Izzo (der aber tatsächlich noch dunkler geröstet ist).
    Ich habe ihn auch etwas reduzierter probiert, Verhältnis 1:2, da war die Asche nur konzentrierter.
    Er soll ein weicher, harmonischer Kaffee sein der elegant schmeckt. Für mich trifft hier kein Attribut zu. Was stimmt, ihm wurde jegliche Säure ausgebrannt. Bitter ist er allerdings auch nicht.
    Kommt aus der gleichen Rösterei wie die Vicci-Röstungen, ob es der gleiche Röster ist, kann ich nicht sagen, geschmacklich kein Vergleich zu egal welchen Bohnen von Vicci, da sind alle Sorten um Welten besser.

    Evtl. bin ich schon soweit weg von den dunklen Röstungen mit meinen geschmacklichen Vorlieben, wenn ich dann in der Arbeit aber wieder Espresso aus Vicci-Bohnen trinke, sehe ich, das es auch anders geht.
    Auch der letzte dunkle, neapolitanische, Espresso von Toraldo, war da deutlich besser.
     
    cremalos gefällt das.
  11. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Jetzt weißt Du warum:D
    Vielleicht in einem zweier probieren wo nicht so fein gemahlen werden muss?
     
  12. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Nö, wenn ich das mit dem Sieb nicht hinbekomme, dann will ich den Kaffee auch nicht.
    Er schmeckt ja nicht bitter oder sauer, über- oder unterextrahiert, sondern einfach tot (etwas überspitzt ausgedrückt):)
    Röstungen von Vicci funktionieren tadellos mit dem VST-Sieb.
    Einen Vorteil haben die Bohnen allerdings, ich kann feststellen, dass die Feldgrind, auch bei solch öligen Röstungen und trotzdem sie noch neu und uneingemahlen ist, nicht zu statischer Aufladung neigt.
    Die C40 ist da etwas schwieriger, wenn auch nicht so schlimm, dass ich befeuchten müsste. Und das, obwohl sie schon deutlich mehr gemahlen hat.
     
    Benek gefällt das.
  13. #5833 der kleine Muck, 30.01.2017
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Das kann ich dir sagen: wie Kohle! Und schmecken tun sie nach kaltem Aschenbecher...dazu kommt noch, dass sie durch statische Ladung als eine Art öliger Brei nur so aus meinem Mühlenauswurf raus- und dann am Rüssel hochgekrochen sind um anschließend den Arbeitsplattensuizid zu sterben, statt in den Siebträger zu fallen...furchtbar...habe ich weggeworfen...
     
  14. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Zumindest das Problem habe ich nicht.
    Ich hatte ja keine Erwartungen an die Bohnen, aber diese Erwartungen wurde voll erfüllt;).
     
  15. #5835 der kleine Muck, 30.01.2017
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...na, da kann man doch zufrieden sein :cool::D
     
  16. Jolind

    Jolind Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    373
    Bei dem letzten Besuch in Kiel habe ich bei Loppokaffeeexpress Bohnen mitgenommen.
    Kenia Thageini - SL 28 & SL34, washed
    Zubereitet mit Silvia & Comandante im LM 17g. Sieb.
    Beschrieben ist der Geschmack der Bohnen mit "Rote Johannisbeere, Limette, floral, saftig".
    Ca. 17g in / ca. 32g out mit Bezugszeiten von 30-40 Sekunden treffen das beschriebene Geschmacksprofil sehr gut. Ich habe damit sofort die sauren Johannisbeeren von Katjes assoziiert. Die Säure ist jedoch angenehm fruchtig und nicht mit den Katjes zu vergleichen. Sehr saftartig mit einem leicht herben Nachklang.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Martinpresso, cremalos, ryk und 3 anderen gefällt das.
  17. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Dass @thirdcrack nicht nur schöne Tamper basteln kann beweisst dieser hier:
    [​IMG]

    Davon gabs eine kleine Probe zusammen mit meinem Tampergriff. Daraufhin habe ich ein paar Pakete geordert. Die hohen Versandkosten haben sich gelohnt. Der Kaffee schmeckt süss und fruchtig, aber kein bisschen sauer. Der erste NICHT dunkle Schokoladen Kaffee von dem ich begeistert bin.
    Bezogen aus der QM Achille im LM1er.

    Gruss
     
    cremalos gefällt das.
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.643
    Für "Nicht dunkel" sieht der aber ganz schön dunkel aus.;)
     
    Carboni gefällt das.
  19. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Da ist ein Schatten drüber[emoji3] aber ich finde auch die sind ziemlich dunkel.



    Grüße Martina
    Fiorenzato T80, Mazzer SJ, Bezzera Strega
     
    Pertlwieser gefällt das.
  20. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Davor hatte ich den Bonobar in der Mühle, den fand ich schon um einiges dunkler. Ich bin da aber auch nicht so der Experte. :)
    Auf alle Fälle schmeckt der Kaffee ganz anders als das was ich sonst so trinke. - eine sehr leckere Abwechslung :)
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...