Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Dann achte mal in Zukunft bei deutschen Röstern auf so Bezeichnungen wie äthiopischer Wildkaffee, Dschungelkaffee, Bonga Forest, Kaffa das sind...

  1. #5841 Aeropress, 31.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dann achte mal in Zukunft bei deutschen Röstern auf so Bezeichnungen wie äthiopischer Wildkaffee, Dschungelkaffee, Bonga Forest, Kaffa das sind alles solche Kaffees die Dir dann schmecken könnten (mir auch :) )
     
    1968 gefällt das.
  2. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Zufällig habe ich auch gerade den XO EFA von der Kaffeeleben Rösterei in der Mühle und so schlecht finde ich ihn nun auch wieder nicht wie er hier gemacht wird.
    Zwar ist er als Espresso nicht wirklich besonders, aber von Kohle, Asche und öligen Brei keine Spur. Geschmacklich fand ich ihn eher unspektakulär einfach, vieleicht sogar etwas flach, ausgeprägte Aromen waren leider nicht zu finden, dafür ein Hauch von Säure. Muss aber auch sagen das er drei Tage nach dem Öffnen schon etwas besser schmeckt als direkt danach, diese Erfahrung habe ich mit anderen Kaffees aber auch schon gemacht. Bezogen hatte ich ca. 40g Espresso in 30s aus 15,5g Kaffeemehl, Röstdatum: 06.12.16

    Eigentlich hatte ich mir diese Bohnen garnicht nur für Espresso bestellt, sondern vorrangig für Hario's V60 Filter, da er bei Kaffeezentrale.de als "Einer für Alles" beschrieben ist. Ich bin ja nicht so der Freund von leichten, floralen, blumigen Kaffee's, daher habe ich etwas dunkle Bohnen für vollmundigen, schokoladigen Kaffee gesucht, und genau hier passt er super gut hinein. Mit ein wenig Fruchtigkeit ergibt er ein absolut runden Filterkaffee aus Hario's V60 Dripper.
    Also nicht immer gleich den Kaffee verteufeln und wegschmeißen, sondern ihn etwas mehr Zeit geben und andere Brühmethoden ausprobieren. ;)

    Die Bohnen waren sogar für einen Tiger gut. :)
    [​IMG]XO-EFA-Espresso by Lamaro Salamar, auf Flickr
     
    antony, Mokalexa, Schmittler und 2 anderen gefällt das.
  3. #5843 thirdcrack, 31.01.2017
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Na, dann bringe ich etwas Licht in den Schatten :D. Ich denke das kleine Tonino von @MAKOMO klärt diese Frage ganz eindeutig. Das ist übrigens unsere mitteldunkle Röstung.

    [​IMG]
     
    Gostulp und 1968 gefällt das.
  4. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Weil ich bei so was immer den Fehler zuerst bei mir suche, habe ich das Päckchen seit gestern zu mir in der Arbeit gebracht um herauszufinden, an was es liegen mag.
    Also nun mit folgendem Equipment:

    Eureka Zenith, La Pavoni Pub
    LM1 Standard
    8 Gramm in, 16-20 Gramm out, keine PI, Bezug 25 sec. (auch mal schneller um zu sehen, wie er sich entwickelt)

    Das gleich Bild,
    geschmacklich völlig belanglos, ein Hauch Schokolade, komplett säurefrei, dafür etwas mehr bitter.

    Aussehen tut er tatsächlich wie auf dem Bild von @Lamaro, perfekt getigert. Das wiederum erinnert mich stark an den Diemme, der allerdings war damals so unangenehm bitter, das man ihn nicht trinken konnte.
    Das Problem hat diese Röstung nicht.

    Ich kann also ruhigen Gewissens behaupten, diese Bohnen liegen mir nicht. Asche;) auf mein Haupt, bitte probiert ihn selber um euch ein Bild machen zu können:)
     
    Benek und Carboni gefällt das.
  5. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @quick-lu danke schön für deinen Beitrag. Es gibt sie halt die Bohnen die sich nicht lohnen. Sind wahrscheinlich Bohnen die man besser mit Milch in Verbindung bringt. Also auch nichts für mich. ....habe mich eh beim Huber eingedeckt [emoji4]

    Grüße Martina
    Fiorenzato T80, Mazzer SJ, Bezzera Strega
     
  6. #5846 der kleine Muck, 01.02.2017
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Es ist doch immer wieder erstaunlich...der Diemme ist einer meiner Lieblinge... :)
     
  7. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Ja, finde ich auch, wie begeistert manche von diesen Bohnen schreiben;)
     
  8. #5848 Pertlwieser, 01.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    La Boheme 100% diverse Premium Arabicas
    gemahlen / zubereitet mit: Mahlkönig K30 Vario / ECM Synchronika
    Temperatur 94°
    Menge im Zweier IMS Sieb 17 Gramm
    IMS Competition Duschsieb, für die perfekte Crema
    Bezug 25sec. 36g
    [​IMG]
    Eine schöne Dicke, haselnussfarbene Crema
    Der Espresso läuft sehr sämig aus dem Siebträger, Säure ist fast keine vorhanden.
    Sehr gut im Cappuccino, kräftiger Nougatgeschmack und viel Nussaroma.
     
    Carboni, DeltaLima, roookie und 6 anderen gefällt das.
  9. #5849 Largomops, 01.02.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.702
    Geiles Bild.
     
    DieBärenmarke und Pertlwieser gefällt das.
  10. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Eine Dreifach-Zapfanlage :D ...hat was!
     
    Pertlwieser gefällt das.
  11. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249

    Ich sag ja, als Filterkaffee schmeckt er besser. Schon probiert? ;) Ganz klar, jeder hat andere Parameter(Mühle, Maschine, Wasser), anderen Geschmack und anderes Empfinden, also sollte sich so oder so jeder sein eigenes Bild machen.
     
  12. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Meine vorangegangenen Bohnen sahen so aus,
    die aktuelle Röstung ganz ähnlich.
    Was denkst du?;):)
     
    olleronald gefällt das.
  13. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Ahh, ok. Bin mir nicht sicher. Vieleicht ja? Vieleicht auch nicht, weil zu dunkel? Ist sicher eine ganz andere Geschmacksrichtung.
     
  14. #5854 Aeropress, 01.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das war jetzt aber Satire pur.....hoffentlich. :)
     
    Der-Graf gefällt das.
  15. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Zu einem verspäteten Weihnachtstreffen von meiner Schwester aus Berlin mitgebracht bekommen:

    The Barn: Cauca, Kolumbien, Espressoröstung
    Beschreibung: Almond, Mango, Smooth

    Wie zu erwarten eher helles Röstbild:
    [​IMG]

    17,5g gemahlen mit Bravo Mini 32 Skalenstriche von der Null (das ist sehr fein ;)) ins 17g VST-Sieb:
    [​IMG]

    Zu gut 25g Espresso in etwa 25 sec (PID bei 95° C):
    [​IMG]

    Ich kann keine Mandel finden. Mir fehlt allerdings auch jede Vorstellung von Mandelgeschmack in Kaffee...
    Für Mango fehlt ein wenig die Süße. Ich empfinde als erstes eher eine spritzige, nicht unangenehme Säure, wie ich sie auch erwartet habe. Naja und geschmeidig ist irgendwie auch anders.

    Alles in allem ein guter, solider, heller Espresso, der sich aber für mich nicht mit der Beschreibung deckt. Haut mich jetzt nicht um und ich mag zu dem Preis keine Kaufempfehlung geben.
    Meine Frau findet den in der Aeropress allerdings ganz gut :)
     
    quick-lu und andruscha gefällt das.
  16. #5856 EspressoBenni, 03.02.2017
    EspressoBenni

    EspressoBenni Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    22
    Für einen solch hellen Espresso würde ich eher mehr (Richtung 35g) und länger (~ 30sec) beziehen, dann solltest du auch mehr Süße extrahieren können.
    Oder bereits probiert? :)
     
  17. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    @Moriat: der "funktioniert" nur mit langer PI-Phase, hoher Dosierung (20-21g), recht genauem Temperaturkorridor von 92-93 Grad und längerer Bezugzeit auf eine Ratio von ca. 1:2. Dann findet man auch viel (wenngleich auch nicht alles) von der Aromenbeschreibung in der Tasse wieder.

    Was ich immer wieder besonders bei 3rd Wave Ware betonen muss: diese blumig-kreativen Beschreibungen entstehen aus den Cupping-Notizen und sind, wenn man eben diese Kaffees "cuppt", auch fast immer so wieder zu finden. Im Espresso tut man sich bei den fruchtigen, aber besonders bei den kräutrigen Noten häufig schwer das nachzuvollziehen, da das Aromenspektrum in der Espresso-Zubereitungsoform enorm dicht gepackt & intensiv ist, so dass man die leisen Untertöne nicht mehr schmeckt.

    Mein Tipp wäre also wirklich ein Cupping mit dem zu machen und danach mittels der Parameter-Änderung beim Espressobezug zu schauen, dass man möglichst nahe an all das kommt was man beim Cupping geschmeckt hat. Und das Verfahren (Cupping-->Espresso-Tuning) genau macht mir zumindest ziemlich viel Spaß und trainiert das sensorische Empfinden ungemein. :)
     
    PeterGriffin, Moriat, BrikkaFreund und einer weiteren Person gefällt das.
  18. roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    Mokaflor rosso
    60% Arabica 40% Robusta
    15,3gr in 27sec
    Kräftig mit Nussnoten und etwas malzigen Geschmack langanhaltend und sehr rund.
    [​IMG]
     
    mit Blick auf Park, Streginator, kaffeesuperman und 2 anderen gefällt das.
  19. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Der schaut gut aus [emoji4] Schöne Fotos nun muss ich mir aber sofort einen Espresso machen!

    Grüße Martina
    Fiorenzato T80, Mazzer SJ, Bezzera Strega
     
  20. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    So, nun hab ich den Ybersee Godewind in der Mühle, Röstdatum 11/16.
    Schon der zweite war nach meinem Geschmack extrem gut. Schon beim Öffnen der Tüte kam der Nussgeruch rüber. Dann der Espresso, 9g in, 16g out, 28s ohne Pi gerechnet

    [​IMG]

    Sehr nussig mandelig, würzig, aber nicht zu stark. Aus meiner Sicht kräftig, aber gut verträglich. Später auch im Cappuccino probiert, hervorragend! Geht nicht unter, sondern bringt die Aromen auch da gut rüber.

    Würde ich den wieder kaufen? Auf jeden Fall :)

    @Carboni: Danke für den Tipp.

    Nen schönen Gruß und schönes Wochenende allerseits
     
    Mokalexa, Largomops, roookie und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...