Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Habe den Exbresso Augschburgo von Baumkaffee in der Mühle und dazu eher eine Frage als einen Erfahrungsbericht, ich hoffe das ist hier trotzdem...

  1. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Keiner?
     
  2. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Das ist fast die einzige Sorte ich ich noch kaufen werde.
    Hast Du ihn relativ frisch bekommen?
    Der heisst mal so mal Maria Grazia, den mit dem Trirost verfahren hatte ich auch schon.
     
  3. #5923 embrya, 14.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2017
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Hatte ihn bei Allvendo gekauft, weil ich zu Karneval einen Gutschein bekam und der Kaffee dort im Angebot war (und übrigens noch ist) mit MHD 31/10/2018 - also wohl Oktober 2016 geröstet.
    Ist natürlich nicht so frisch wie z.B. von Langen o.ä. aber die Verpackung scheint gut zu konservieren - habe da nicht das Gefühl gehabt, dass er alt ist (wobei mir der Vergleich zu frischerem natürlich fehlt).

    Habe auch noch den Maria Sole Linea Verde (90/10 Mischung) und den Mille Soli Caffè Espresso (70/30 Mischung) mitbestellt, die stehen noch aus...
    Der obige ist ja die klassische 80/20 Mischung.
     
  4. #5924 Arthur Spooner, 14.03.2017
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    892
    Von der Baumkaffee Seite übernommen.

    "Unsere Kaffees sind, mit Ausnahme des Malabar, 5 bis 6 Tage nach der Röstung "reif" zum Genuß. Beim Malabar, Dos Campos, Indian Elephant und Black Label Eleven tritt der vollendete Geschmack erst rund 14 Tage nach der Röstung ein. Wir empfehlen, um das volle Geschmackserlebnis genießen zu können, unsere röstfrischen Kaffees in den ersten 12 Wochen nach der Röstung zu verbrauchen. Mit 6 Monaten weisen wir unsere Mindesthaltbarkeit aus."
     
    BuzzDee gefällt das.
  5. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Ok übersehen, das stimmte für meine Tüte aber definitiv nicht. Super lecker warer dann allerdings trotzdem, werde ich definitiv wieder bestellen.
     
  6. #5926 flatulenzio, 15.03.2017
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Weiter geht's mit Käffchen v. Olga @Baristova
    Nachdem der Liberica durchgefallen ist (kriege die Assoziation von gefüllten Windeln nicht aus dem Kopf), musste heute der Old Paradenia ran - als "Canephora-Fan" war ich mir recht .

    Gemahlen m.d. Feldgrind
    Bezogen m.d. Pavoni
    ~5sec. PI, knapp 30sec Bezug
    11,9g Mehl wurden zu etwa 15g Extrakt :eek::D
    Ergebnis: genau richtig!
    intensiv, etwas herb, Cognac hab ich kaum geschmeckt, etwas Nougat, null Säure, null bitter - lecker!
     
    Carboni gefällt das.
  7. #5927 aqueous, 16.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2017
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Mal wieder was helles und mit der Gefahr, dass mich die Flying Roasters nicht mehr bestellen lassen [emoji23]

    [​IMG]

    La Spaziale Vivaldi 2 // Mahlkönig ProM Espresso // Accurato-Sieb und 11mm Dusche

    Man mit der Kombi probiert man echt alles.
    Aber: Top.

    19g rein, 45g raus...6s PI und dann 30 Sekunden bei 7 Bar und 91°.

    Säure ist lecker. Die PI rundet das hier schön ab. Darauf folgt ein, ja, leichtfüßiger Kaffee. Wüsste erst nicht, was die Beschreibung heißt, aber es ist nicht lasch. Er schmeckt einfach lecker, eher süß, aber bei weitem nicht so voll wie andere. Frisch ist er. Und es verbleibt Karamell auf der Zunge. Super!

    An sich kann ich mir das echt gut für nen Filterkaffee vorstellen. Der folgt nachher. Als laaaaanger Espresso kommt er aber auch sehr gut.
    Ich denke der kommt mal wieder rein.

    Wer natürlich Fruchtbomben sucht, kauft Äthiopier oder so, der hier ist einfach frisch, relativ süß (nicht besonders), hat leckere Kaffeearomen, leicht. Top für mal eben zwischendurch.

    Nachtrag:
    Als Filter top. Könnte einer meiner Favoriten dafür werden. Noch frischer als im Espresso.
    Zum Espresso: süß und cremig könnte man noch zufügen!
     
    andruscha gefällt das.
  8. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156

    Hallo,
    wäre nett noch den Preis zu nennen und einen Lieferanten.
    Danke Gruß
     
  9. #5929 jommys101, 16.03.2017
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    157
    Die planen auch noch eine Espressoröstung des Pintail..auf die bin ich auch gespannt :)
     
  10. #5930 Baristozopp, 23.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Rösterei: Kaffeerösterei Baum in Augsburg
    Name der Bohne: Hüttn Roast (Ich würde ihn gerne in Hüttngröschtl umbenennen. :))
    Packungsgröße: 250 Gramm
    Preis: € 6,90
    Gemahlen und bezogen mit: Isomac Macinino, Isomac Tea
    MHD: 30. Sptember 2017
    Röstdatum: 06. März 2017
    Gekauft am: 08. März 2017

    Wenn Espressobohnen Hüttn Roast heißen, dann muss ich sie doch ausprobieren. Als Espresso sehr gut. Harmonisch, würzig, nicht bitter, nicht sauer. Einfach perfekt - obwohl ich ja eigentlich den Augschburgo auch schon perfekt finde. Als Cappuccino auch gut, allerdings geht der Geschmack in der Milch etwas unter, da finde ich persönlich den Black Label Eleven besser.
    Besser beschreiben kann ich nicht. Ich finde das Hüttngröschtl halt einfach sehr gut.

    [​IMG]

    Grüße
    Zoppi
     
    Dirk2/3, Benek, flatulenzio und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Heute mal wieder den Adorno von van Dyke zubereitet.
    Den habe ich hier schon beschrieben.
    Aber diesmal ist mir statt Espresso reiner Kakao rausgeflossen.
    Sehr cremig und die leckerste dunkle Schokolde.
    [​IMG]

    Gruß
     
    Carboni, Falcone, stani und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Trinke gerade den Wildkaffee Brasil. Er wird mit sehr aromatisch und süß beschrieben, ich kann ihm allerdings keine Süße entlocken. Feiner mahlen und niedriger dosieren macht ihn eher bitter. Höher dosiert kommen die Fruchtaromen durch, neigen allerdings schon zum Sauren, daher wäre ich um Süßes dankbar. Würde daher generell auf Unterextraktion tippen. Wenn feiner mahlen und niedriger dosieren nur bitteres bringt, was gibts dann noch für Möglichkeiten?
     
  13. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Mach mal ein paar Angaben, wie du den Espresso beziehst.
    Menge im Sieb, welches Sieb, welche Menge in der Tasse, wie lange bezogen, wenn du sie weißt welche Temperatur.
     
  14. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hallo @quick-lu, mangels Erfahrung mit allzu vielen Röstungen starte ich mit dem Rocket 2er mit 16g und beziehe in 25-30sek plus E61-PI bis ins Blonding (ca. BR1:2,3). In dem Fall war die Maschine noch auf 1.2 Bar. Der Bezug war gar nicht so schlecht, etwas viel Säure, also habe ich nur feiner gemahlen bei selber Dosis, es ging dann aber schnell ins Bittere. Der Plan war dann gem. Schulman höher zu extrahieren um mehr Süße zu bekommen. Bin dann Richtung 14-15g bei feinerem Mahlgrad. Hierbei wurde es nur bitterer, könnte aber sein, dass ich hier zu fein für die Dosis war und ungeduldig eine höhere Dosis (18g) probiert habe, was wie zu erwarten auch keine Süße gebracht hat. Testweise bin ich noch auf 1Bar runter, wovon ich eigentlich auch keine Süße sondern mehr Säure erwartet habe. Stattdessen wurde es einfach nur flau und scheußlich. Nun bin ich wieder bei meinen Anfangswerten und habe zumindest Sauer-Bitter ausgewogen, die versprochene Süße habe ich jedoch nirgends gefunden... Es scheint als ob ich mich nur auf der Sauer-Bitter Achse bewegen könnte.

    Außerdem hatte ich bei allen Bezügen leichte Spritzer am Bodenlosen, an sich sah der Strahl aber farblich ausgewogen und mittig aus, der Puck im Anschluss auch. Ist das dann trotzdem Channeling?
    Darüber hinaus habe ich Herzrasen.
     
  15. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Versuche mal 18 Gramm und max. 36 Gramm, lieber eher so bei 32-34 Gramm beenden. Und das über 30 sec. laufen lassen, also 32-35 sec.
    So würde ich es machen. Einsetzendes Blonding ist nicht immer der richtige Zeitpunkt den Bezug abzubrechen, noch dazu, wenn man bei manchen Röstungen gar nicht wirklich beurteilen kann, wann es denn nun heller wird.
    Kann schon mal bei der einen oder anderen Sorte fein sprühen, mischt du das Mahlgut vor dem Bezug durch? Ist aber kein wirkliches Problem, das es dir nicht schmeckt liegt sicher nicht daran. Mit einem anderen Mahlgrad dürfte das auch wieder anders werden. Wenn der Strahl ruhig und zentriert fließt ist schon mal i.O. so.
    Und Herzrasen kannst du vermeiden, indem du abbrichst und am nächsten Tag weitermachst;), bringt auch irgendwann nicht mehr viel, du schmeckst nichts mehr richtig. Du mußt ja nicht innerhalb von 3 Tagen perfekt werden, laß dir Zeit.

    Da kommen einige Faktoren zusammen, die passen müssen und es kann auch tatsächlich ganz einfach sein, dass dir der Espresso nicht schmeckt. Da tue ich mich auch manchmal schwer und manchmal geht es ganz einfach.
     
    Max1411 gefällt das.
  16. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Danke für den Tipp, werde ich testen. Ist das eine grundsätzliche Empfehlung oder speziell für diese mittlere 100% Arabica Röstung?

    Da hast du recht, ist bei dieser Röstung eher ein fließender Übergang und schwer zu erkennen. Ich bin eh unschlüssig, ob ich das Blonding überhaupt her nehme oder einfach stur Brew Ratios durchteste. Entgegen der häufig anzutreffenfen Aussage, scheint die Blondphase ohnehin zu verwässern und nur sehr geringfügig bitter zu sein. So schmeckt sie ja auch, wenn man sie testweise pur trinkt.

    Da hast du sehr recht!

    Bisher habe ich zumindest in den letzten Schlücken stets Süße aus meinen Espressi bekommen, das waren aber auch eher die "normale" Blends mit 10-30% Robusta Anteil. Ich will mich nun mal Richtung Hellerem wagen...
     
  17. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Die Ratio 1:2 mit gut gefülltem Sieb (bei dir eben eher 18 Gramm als 16) ist für mich der Standard Ausgangswert.
    Und ganz nach eigenem Gusto kannst du dann den Mahlgrad und somit die Durchlaufzeit variieren.
    Bei mir hat sich gezeigt, je heller geröstet desto konzentrierter (als eher Ristretto), bei dunkleren Röstungen eher 1:2 oder mehr, je nachdem, wie sich das Ergebnis geschmacklich entwickelt.
    Ausnahmen gibt es aber immer.
     
    Max1411 gefällt das.
  18. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich bin deinem Rat gefolgt und habe tatsächlich einen runderen, ausgeglichenen Espresso erhalten, nicht wirklich süß aber Säure und Bitterkeit haben sich beide mehr zurückgehalten. Komisch, nach der Schulman Methode hätte ich dies exakt bei der umgekehrten Richtung (weniger und feiner) erwartet...
     
    quick-lu gefällt das.
  19. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.035
    Manchmal sucht man vergebens nach der Süße(n):)
     
    Max1411 gefällt das.
  20. #5940 Discobrew, 31.03.2017
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Ich habe heute mal, aus der Not heraus, einen anderen Röster ausprobiert. Eigentlich trinke ich seitdem ich die Maschine habe (also seit ca einem 3/4 Jahr) ausschließlich Kaffee von Quijote. Nicht nur weil der mir tatsächlich sehr gut schmeckt (die meisten Sorten) sondern auch weil ich dadurch ganz gut verstehen konnte was sich am Geschmack tut wenn ich dies oder jenes ändere. Da ich in einer Woche im Urlaub bin, meine Bohnen leer sind und eine Bestellung bei Quijote sich für die Menge nicht lohnt, bin ich mal in die Stadt und habe die Müller Rösterei aus Mainz (Bodenheim) ausprobiert. Man liest nicht unbedingt viel gutes im Mainzer Forum aber ich dachte mir was solls, besser als Rewe Bohnen werden sie schon sein ;)

    Die Beratung war ganz okay, ich hatte nicht das Gefühl für voll genommen worden zu sein aber ich bin im Endeffekt mit den Bohnen raus die ich wollte, also immerhin. Es handelt sich um eine mittelhelle Röstung namens "Espresso Allegro" und ich muss sagen ich bin positiv überrascht! Wenig Säure, schöne Crema, gut als Espresso und im Cappuccino. Ich hab nicht gewogen (Waage kaputt) aber: 27s im 17g VST Sieb und knapp eine Espresso Tasse voll.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Eevee, clickclack, flatulenzio und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...