Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Trung Nguyen 5 Beste Arabica-Auslese aus dem Hochland von Vietnam Der Kaffee bildet eine sehr kompakte und dichte und Crema. Die Bohnen sehen sehr...

  1. #5941 Pertlwieser, 04.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Trung Nguyen 5
    Beste Arabica-Auslese aus dem Hochland von Vietnam
    Der Kaffee bildet eine sehr kompakte und dichte und Crema.
    Die Bohnen sehen sehr dunkel aus und kleben wie Honig.
    Nach dem Öffnen der Packung entweicht dieser ein betörender Duft nach Vanille, Schokolade und Nuss.
    So extrem habe ich es noch nie bei Kaffee vernommen.
    Ich vermute da wird Vanillezucker mitgeröstet, darum dieser extreme Geschmack und die klebrigen Bohnen
    gemahlen / zubereitet mit: Mahlkönig K30 Vario / ECM Synchronika
    Temperatur 93°
    Menge im Zweier IMS Sieb Gr. 18+
    Bezug 25sec. 35g
    [​IMG]
     
    cremalos, Edeltraud, Arthur Spooner und 5 anderen gefällt das.
  2. tomtom

    tomtom Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    30
    Hat er denn auch geschmeckt? Oder nur gut gerochen?;););)
    P.S.: Wie immer ein tolles Photo
     
    Pertlwieser gefällt das.
  3. Hera

    Hera Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Würde mich auch interessieren,wie der geschmeckt hat
    und wo du ihn,als Bohnen gekauft hast
     
  4. #5944 Pertlwieser, 05.04.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    hat mir ein Freund aus Vietnam mitgenommen
    geschmeckt ja, aber ist gänzlich anders als unsere Röstungen
    ich vermute da wird Vanillezucker mitgeröstet, darum dieser extreme Geschmack und die klebrigen Bohnen. (gewöhnungsbedürftig)
     
  5. basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.536
    [​IMG]




    Rösterei:
    Fausto
    Name der Bohne: Espresso Decaffeinato (CO2 entkoffeiniert)
    Packungsgröße: 250 Gramm
    Preis: € 5,40
    Gemahlen und bezogen mit: Isomac Macinino, Quickmill 0820
    MHD: 03.04.18 vermutlich also och etwas zu frisch
    sehr dunkel geröstet, schon ein wenig ölig

    sehr kräftiger Espresso mit starker Cremabildung (laut Homepage reiner Arabica, vermutlich eine Arabica-Mischung)
    Guter Körper, dunkle Schokolade und Röstaromen. Wenig Säure. vermutlich auch gut im Cappuchino

    Bezogen mit 2er Sieb mit 16 gr in und 38 gr out in gut 30 sek. Temperatur direkt nach Heizungsabschaltung also ca. 92 °

    Ist mir eigentlich zu dunkel geröstet. Schmeckt aber lecker!
     
    cremalos und Carboni gefällt das.
  6. Archie77

    Archie77 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    hab grade den cuba crystal mountain probiert (gekauft bei alt-wien).
    wahnsinn! hatte mir erst mal 250g geholt um zu testen und war wohl noch nicht ganz am optimum, aber schon diese ersten ergebnisse waren der hammer!

    traumhafte aromen, wenig säure.
    ist viel feiner zu mahlen als alles, was ich bisher hatte und ich denke man kann ihn eher auf der kräftigen seite beziehen.
    werde mal 500g kaufen und etwas ausgiebiger testen und berichten. :)
     
  7. #5947 Pertlwieser, 14.04.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Trung Nguyen 1
    100% Robusta
    Nach dem Öffnen der Packung entweicht dieser ein betörender Duft nach Schokolade und Nuss
    die Bohnen sind eher dunkel und riechen so gut, dass man ihn am liebsten essen würde.
    Der Espresso bildet eine kompakte und dichte Crema
    er ist kräftig und vollmundig und hat eine extreme Süße

    gemahlen / zubereitet mit: Mahlkönig K30 Vario / ECM Synchronika
    Temperatur 91°
    Menge im Zweier IMS Sieb 18+ Gramm
    Bezug 27sec. 36g
    [​IMG]
    den organisiere ich mir bestimmt wieder
    @Carboni das wäre einer für Dich.
     
    adam23, Carboni, stani und 4 anderen gefällt das.
  8. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    70

    Trinken auch gerade den Cappuccino Blend und finde ihn ganz gut. Die Blaubeere will aber bei mir nicht rauskommen. Verrätst du mir dein Rezept?
    Nehme zur Zeit 18g in zu 36g out (Ceado e37s und Technika IV)

    LG,
    Flo
     
  9. Katana

    Katana Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    39
    @Pertlwieser Wo hast du denn den Trung Nguyen 1 gekauft? :)
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Kommt der aus Vietnam? Lokale Röstung von dort oder importierter Rohkaffee?
    Was ich da in den Bars an lokalem Kaffee getrunken habe, war meist eher gewöhnungsbedürftig.
     
  11. #5951 Pertlwieser, 17.04.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    kommt von dort, keine Rohbohne.
    - gewöhnungsbedürftig: ja, aber sehr gut.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Die rösten teilweise Mais mit, um dem Kaffee eine süße Note zu verpassen. Im Urlaub vor Ort kann man das mit der vietnamesischen Kanne zubereitet mal trinken. Wird meist auch noch mit viel gesüßter Kondensmilch getrunken. Schmeckt auf Eis ganz gut, wenn es draußen heiß ist. Wir haben dann aber schnell beschlossen, davon nichts mit nachhause zu nehmen. Zu gewöhnungsbedürftig...
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Danke. Nee, ist dann nicht so mein Fall.
     
  14. #5954 Aeropress, 17.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Vietnam ist mittlerweile der zweitgrößte Kaffeeproduzent und bekannt für Billigkaffee. Aber bei der Masse wirds sicher nicht nur eine Sorte Bohnen geben sondern vieleicht auch ein paar bessere. Solange Du nicht genau den gleichen Kaffee dort getrunken hast und den auch noch so wie hier zubereitet kannst Du unmöglich eine Aussage machen ob das dein Fall wäre oder nicht. Du weißt es schlicht nicht.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  15. #5955 cbr-ps, 17.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das ist mir klar, der Kaffeeanbau wurde vom Bruderland DDR massiv gefördert, weil die keine Devisen für den Import aus der westlichen Welt hatten.
    Und doch, ich kann sagen, dass ich nach meinen Erfahrungen in Vietnam mit den Produkten der dortigen Großröster keinen weiteren Bedarf an Experimenten damit habe. Die Freiheit nehme ich mir.
    Das heißt nicht, dass es grundsätzlich keine Chance auf was hochwertiges aus Vietnam gibt, aber ich habe keinen Bedarf, das rauszufinden, zumal @Pertlwieser ihn selbst als "gewöhnungsbedürftigt" bestätigt hat. Das reicht mir im Zusammenhang mit den oben geschilderten Erfahrungen, die Finger davon zu lassen. Insofern "nicht mein Fall"...

    In Saygon habe ich bei einem Röster einen sehr leckeren vietnamesischen Brühkaffee aus einem Syphon getrunken. Das gibt es durchaus, ist aber eine andere Baustelle.
     
  16. #5956 j.p.k, 17.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2017
    j.p.k

    j.p.k Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    155
    Bevor ich voller Freude Einar's neue Espresso-Mischung in die Mühle gebe, musste ich zuvor noch diesen beenden. Der ein oder andere Besucher von "Home-Barista" wird ihn von der Blindverkostungsaktion 2016 kennen:
    Café Lusso Grand Miscela Carmo
    (http://www.home-barista.com/reviews/favorite-espressos-2016-t42212.html).
    Ein Blend zweier Sorten ("pulped" Condado und "natural-processed" Canaan gibt die Webseite des Rösters an) aus Südostbrasilien. Die beiden Farmen gehören einer Familie, mit der die in den USA sehr bekannte Rösterei aus Redmond, WA., bereits lange zusammen arbeitet.
    Das Bohnenbild lässt beide Sorten gut erkennen und zeugt von der guten Qualität der Mischung.
    Der angenehm-nussige Duft der Bohnen aus der Tüte lässt bereits die klassische Ausrichtung der Röstung erahnen.
    Wer das Thema im letzten Jahr bei H-B verfolgt hat, hat gelesen, dass dieser gelungene, klassische Blend einen etwas schnelleren Durchfluss (folgende Werte haben meinen Geschmack gut getroffen: 18g in/35g out/25sek/92-94C) benötigt, um seine leckeren Aromen, vornehmlich bestehend aus Karamell, Schokolade und Mandeln herauszulösen. Eine minimale, sehr angenehme Säure (der Kaffee wächst lediglich auf einer Höhe von ca. 1000m) bringt etwas Frucht hinein (Kirsche?), ist gut in die Süße eingebunden und sorgt für Tiefe.
    Ein volles, cremiges Mundgefühl rundet den Schluck aus der Tasse zu einem äußerst harmonischen Geschmackserlebnis ab.
    Der Abgang ist von mittlerer Länge und verwöhnt noch einmal mit Nuss-Schokolade.
    Ob dieser Schluck pur als Espresso oder mit Milch im Cappuccino genossen wird, spielt bei diesem Blend keine Rolle. Der Röster gibt auch eine gute Nutzbarkeit in der French-Press an.
    Eine klare Empfehlung vor allem für Liebhaber klassischer Espresso-Röstungen. Wer den Geist der "3rd-Wave" teilt, wird ihn weniger schätzen.

    Geliefert wird leider nur an amerikanische Adressen (das aber innerhalb von zwei Tagen nach Bestelleingang). Wer also über den großen Teich reist, sollte über eine Bestellung nachdenken.
    (https://www.caffelusso.com/coffee/espresso/). Allen anderen sei gesagt, dass der besagte Espresso für mich geschmacklich eine Ähnlichkeit mit einem gewissen Hasen aus Hamburg aufweist...
    Liebe Grüße aus Berlin
    Jan
    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    cremalos und stani gefällt das.
  17. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Da wir es gerade in einem anderen Thread davon haben: https://en.wikipedia.org/wiki/Trung_Nguyên#Weasel_and_Legendee_coffee

    Von der Aussage kann man natürlich halten, was man will.

    Falls du auch die Nummer 8 zum Probieren hast: das ist Fake-Weasel-Coffee. ;)
     
  18. f4770n1

    f4770n1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    105
    Quijote: Microlot Marcelo Delgado - ACRIM - Ecuador - Filterkaffe

    Geschmacksprofil (laut quijote) Filterkaffee: Johannisbeere, Cacaofrucht, Gewürze.

    Gezogen: 17,5in - 34out - 3s PI - 22s bei 11bar - 91grad.

    Als Espresso:
    Fruchtig ohne zu spitze Säuren. Grapefruit dominiert, allerdings ausgewogen, da in eine Schokosüsse eingebunden.
    Nicht zwingend Alltagsware (Grapefruit ist geschmacklich schon herausfordernd), aber sehr lecker.

    Als Cappuccino:
    Unglaublich süß. Fruchtsäuren verschwinden. Leichte Fruchtsüsse (nicht Grapefruit, weiß noch nicht was^^) bleibt und sehr Milchschokoladig.

    OT: als Filter sehr sämig / vgl. viel Körper
     
    Moriat und Carboni gefällt das.
  19. #5959 Fotosight, 18.04.2017
    Fotosight

    Fotosight Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    126
    Seit gestern ist diese Bohne bei mir in der Mühle:

    Nossa Peaberry
    Produzent: Fazenda Nossa Senhora de Fatima
    Varietät: Acaia, Catucai, Mundo Novo, Bourbon, Icatu
    Anbauregion: Triangulo Mineiro, Cerrado, Minas Gerais
    Aufbereitung: Natural, sun-dried
    Cup: sweet chocolate, rich body, clean stonefruit notes

    Letzten Mittwoch geröstet, noch komme ich nicht klar mit. Zu viel Crema, etwas sauer im Abgang und kein schönes Bild in der Tasse. Ich denke ich muss den noch eine Woche oder länger Ausgasen lassen.

    Viele Grüsse
    Eric
     
    Carboni gefällt das.
  20. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Mit welchen Werten hast du den Kaffee bezogen?
    Menge, Duchlaufzeit, Brewratio wären interessant, evtl. kann dir geholfen werden. Welchen Röstgrad haben die Bohnen, hell, medium oder dunkel?
    Aber generell schadet es nicht, naturals zwei bis vier Wochen liegen zu lassen, idealerweise in der verschlossenen Tüte.
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...