Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; [IMG] Guten Abend. Hat einer von Euch schon mal diese Bohnenmischung verwendet? Wäre an Erfahrungsaustausch interessiert. Habe sie das erste Mal...

  1. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    [​IMG]
    Guten Abend. Hat einer von Euch schon mal diese Bohnenmischung verwendet? Wäre an Erfahrungsaustausch interessiert. Habe sie das erste Mal heute als Espresso versucht. Mit der Rocket gezogen = 12 Gramm in 18 Gramm out. Sehr sehr fruchtig für mich schon fast to much. Werde in mal als Cold Drip versuchen.
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    [​IMG]
    Jetzt passt die Bohne.. Rezept etwas geändert
    20 Gramm in 40 Gramm out in 32 Sekunden und dann die Temperatur etwas hoch geschraubt von 92 auf 93,5 Grad... Sehr lecker Fruchtbombe halt ... Als Americano überraschender Weise auch super lecker
     
    cremalos und kaffeesuperman gefällt das.
  3. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Name der Rösterei : Salimbene aus Neapel
    Name der Röstung: Salimbene Superbar
    80% Arabica

    Besteht aus 8 verschiedenen Kaffees aus Asien,Africa, Central und Süd Amerika
    Packungsgröße: 1 Kg

    Bezug: Espresso international

    Er hatte glaub ich mal so um die 18 Euro gekostet ist ein wenig teuer geworden

    Geröstet 09/2017


    Ich hatte den Superbar weniger Zickiger in Erinnerung . Die ersten shots hatten noch ne recht helle crema.
    Will sehr fein gemahlen werden.

    Mit dem zweier Sieb ging dann alles deutlich besser.

    Sehr komplex von den Aromen her, er war glaub ich Test Sieger in crema Magazin , so bin ich damals auf ihn gekommen.



    Gemahlen mit B005

    Bezogen mit Mokita PL 42( Lelit Baugleich )
    [​IMG]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    cappur, kaffeesuperman und BasaltfeueR gefällt das.
  4. Robust

    Robust Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    14
    Rösterei/ Marke: Mokito
    Produkt: Verde
    Bohnen: 70% Arabica - 30% Robusta
    Verpackung: 1000g, luftdicht mit Ventil
    Maschinen: Eureka Mignon & Profitec 300 | Gastroback & integrierte Mühle
    Zubereitung: 18,5 g in 38 g out im Gastroback Doppelsieb, 6 s PI, 25 s Bezug 93°.
    Geschmack: Kakao, Mandel, mit etwas Zucker karamellisiert der Geschmack richtig. Super crema generell meine Lieblingsbohnen zurzeit

    Seltsamerweiße gelingen mir die Bezüge mit der Gastroback noch besser als mit der Profitec, liegt vielleicht an der PI? Alle anderen Rahmenparameter sind exakt gleich...

     
    cremalos gefällt das.
  5. #6365 calm_under_pressure, 27.11.2017
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2.004
    Ich hoffe ihr erschlagt mich nicht wenn ich einen Bezug aus der Brikka poste. Oder gibts evtl einen “ich trinke gerade diesen Mokka“ -Thread?

    Röster: Blasercafé Suisse
    Röstung: Marrone
    Bohnen: 70/30
    Maschinen: Bialetti Brikka/ Porlex Mini
    Bezug: 17g in, 50g out
    Geschmack: Dunkle Schokolade, Mandeln und Bratapfel

    Dieser Kaffe trifft genau meinen Geschmack. Sehr säurearm, geschmacklich kraftvoll und schokoladig mit einem langen Nachgeschmack! Werde ich definitiv wieder ordern und dann in der Pavoni testen.

    [​IMG]

    Grüße, Sebastian
     
    cremalos, BrikkaFreund, Tscharlie und 2 anderen gefällt das.
  6. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Ganz und gar nicht, Siebträger kann ja jeder.
     
    calm_under_pressure gefällt das.
  7. dersmie

    dersmie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    Huch! Fruchtiges von Duncans? Wie sehen denn die Bohnen aus?

    Grüße

    Marc
     
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Moin Marc,

    jau Chris und sein Vater haben neue Bohnen im Sortiment. Sind noch nicht auf der Homepage aber im Laden zu kaufen. Die Bohnen sehen m.E. sehr gut aus. Bin leider gerade im Büro sonst würde ich dir ein Foto senden. Aus meiner Sicht eine mittlere Röstung. Der erste Espresso war mir eindeutig zu fruchtig (Ratio unter 2). Ich hab dann aus einer Kaffeegruppe (FB) den Tipp bekommen mehr Mehl zu nehmen, auf ne Ratio 1:2 zu gehen und die Temperatur hochzufahren. Bin bei 20 Gramm in = 40 Gramm out und 107° Rocket Temperaturanzeige (sind so etwas glaub ich 94°). Herrlich lecker des Espresso.....die Meinungen gehen zu Hause auseinander ...von Blaubeeren bis Zitrusfrüchte. Aber als Americano und Flat White ein echter Traum ....der wird definitive wieder gekauft .....
    Lg Thomas
     
    dersmie gefällt das.
  9. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    Hab ja in Bayern->Bamberg schon was zu Wicked&Mellow geschrieben. Aktuell läuft bei mir das zweite Kilo Guatemala durch - bislang ist das für mich mein absoluter neuer Favorit und unsere künftige Hausbohne, was nach unserer mehrjährigen Suche über die verschiedensten Röstereien schon was heißen will :)

    Für Espresso-Liebhaber, die eine mittelhell geröstete, ausgewogene und gut einzumahlende Bohne mit rundem und sehr charakteristischen, schokoladigem Aroma suchen ein echter Tipp!

    [​IMG] [​IMG]

    Rösterei/ Marke: Wicked&Mellow, Bamberg
    Produkt: Guatemala
    Bohnen: 100% Arabica
    Verpackung: 1000g, luftdicht mit Ventil
    Maschine: Rancilio Silvia, Mühle Bezzera BB005
    Zubereitung: 16,0g in im VST 14 Doppelsieb, 25 s Bezug
    Geschmack: Sehr schokoladig mit leichtem Fruchtansatz, kein bissl sauer trotz der helleren Röstung. Ganz eigener, schwer zu beschreibender aber schön runder Charakter.

    Perfekt ist auch die Crema, für Cappucino ist die Sorte daher allerbestens geeignet. Und es ist die erste Sorte, welche ich auch daheim fast so gut reproduzieren kann, wie im Cafe vor Ort. Dass sich die Bohne relativ einfach einmahlen lässt, haben zuletzt auch der Betreiber und andere Kundschaft vor Ort bestätigt.
     
    teivos, cappur und bauerbusch gefällt das.
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Hm, ich bin mir echt unsicher, ob ich Hunt Brothers hier oder im 3rd Wave Thread posten sollte. Egal dieser kommt hier rein...
    Danke @Mr. Crumble bin ich auf die Hunt Brothers aufmerksam geworden. Kannte ich vorher nicht, Beschreibung klang gut. Daher habe ich eine Runde dort bestellt. Anfangen möchte ich mit dem "Hunters Blend":

    Rösterei: Hunt Brothers
    Produkt: Hunters Blend
    Bohne: 100% Arabica
    Region: Brasilien, Peru
    Verarbeitung: Natural, Washed
    Maschine: Bezzera Mitica Top, HG One, Versalab by Terranova
    Zubereitung: 16g in, 32g out bei 30s (Versalab) bzw. 35s HG One
    Geschmack (Beschreibung des Rösters): Vollmundig, Schokolade

    Nach der Beschreibung ein klassischer Espresso. Überrascht war ich allerdings über die etwas helle Röstung, hätte ich dunkler erwartet nach der Beschreibung. Dennoch habe ich "klassisch" angesetzt und eine Brührate von 1:2 gewählt. Angefangen habe ich mit der Versalab, der erste Schuss war mit 52s etwas lang bis ich die 32g erreicht hatte, die Blondphase war da noch nicht erreicht. Entsprechend sehr kräftig und würzig war der Espresso dann auch. Also zwei Stufen gröber gestellt und ich landete bei 24s. Erwartungsgemäß sehr viel flacher. In der Mitte landete ich dann bei 30s. Geschmacklich wirklich ein klassischer Espresso, leicht würzig, rauchig, mit einem Schokoladenaroma in Richtung Nougat.
    Mit der HG One bin ich gleich bei der ersten Einstellung bei 35s gelandet. Hier schmeckt der Espresso deutlich vollmundiger, besitzt mehr Tiefe. Die Beschreibung des Rösters trifft voll zu. Ein guter, klassischer Kaffee, nicht mehr und nicht weniger, nicht herausragend, aber auch auch nicht schlecht. Mir fehlt etwas das Besondere, dass Alleinstellungsmerkmal. Mal schauen wie die anderen Sorten sind.
     

    Anhänge:

    cappur, cremalos, mahlmalmaik und 3 anderen gefällt das.
  11. #6371 RocketFreddy, 29.11.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Ich muss, ohne hier Werbung machen zu wollen, diese Bohne nochmal loben.
    Sowas köstliches. Eben nochmal einen „Doppio“ bezogen und 36 Sek. laufen lassen bis kurz vor dem blonding. Bei 7 Klicks in der Commandante und 19,3g in, ~55g out, mit einer Crema die an Pudding erinnert. Wollte ihn mir als Americano machen, hab ihn aber erst Pur probiert. Einfach nur lecker, nicht bitter oder zu stark, für mich genau richtig. Hab ihn als Americano dann noch mit Wasser aufgefüllt, was auch super war.
    Das Koffein merk ich aber jetzt, ist aber am Morgen gar nicht so verkehrt.
    Also nochmal Daumen hoch für diese Bohnen und ein herzliches Dankeschön an die Hutaffen in Indien für die Sekektion :D
     
    teivos und bauerbusch gefällt das.
  12. #6372 marxpresso, 30.11.2017
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Wird er da nicht dünn? Krass, ich habe immer eher 1:2 im Sinn, das ist ja bald 1:3. Machst du das immer so oder nur bei den Bohnen?

    Linea Mini EP / K30 Vario / Comandante Nitro
     
  13. #6373 Kofeinator, 01.12.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Schon länger her. Aber dafür hat man ja sein Tagebuch...
    Ende August war meine Frau in Köln und hat unseren Grafen kennengelernt. Ein wenig "Espresso Romano" ist dabei für mich herausgesprungen. Ich bekam eine dezente Schokolade mit ganz zarten Marzipan-Tönen heraus. Ein schöner Körper, langanhalten im Mund, als Cappuccino laut Frau und Gäste hervorragend. Schamong Kaffee ist durchaus eine Reise wert!
     
  14. mrbredon

    mrbredon Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    42
    [​IMG]

    Was bewährtes:
    Oh Harvey!
    16g in, 30g out
    La Pavoni

    Super! Zartbitter Schokolade pur!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    cappur, kaffeesuperman, Cairns und 4 anderen gefällt das.
  15. okin93

    okin93 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    108
    [​IMG]
    Coffee Circle
    Yirga Santos (75/25)
    La Pavoni Europiccola Pre-Millennium
    13gr. in
    25gr. out

    Super Crema, schönes Schokoladenaroma. Läuft wahnsinnig gut in die Tasse.
     
    cappur, kaffeesuperman, cremalos und 2 anderen gefällt das.
  16. #6376 RocketFreddy, 06.12.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728

    Komischerweise nicht, ich hab ihn eben bis zum blonding laufen lassen, hätte ihn aber sicher auch bei 28Sek. und ~34-38g out beenden können.
    Sonst hab ich beim Dante oder Sonderhasen eher ein yield von 1,4-1,7. Steh eher auf Ristretto und die etwas dickflüssigere Konsistenz...
     
  17. NilsF

    NilsF Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    66
    Hallo allerseits,

    Rösterei/ Marke: Machhörndl
    Produkt: Weihnachtsespresso
    Bohnen: Guatemala Finca Los Frutales
    Verpackung: 250g, luftdicht mit Ventil
    Mühle/Grad: Eureka Mignon
    Zubereitung: 17,5 g in 34 g out im 15 g VST Sieb, 8 s PI, 32 s Bezug 94°.
    IMG_6187.JPG IMG_6188.JPG IMG_6189.JPG IMG_6190.JPG

    Röstdatum: 2 Wochen alt
    Beschreibung: Schokolade, Haselnuss, Praline
    Beschreibung passt, würde sagen Schokolade und Haselnuss, Praline weniger.
    Bewertung: Super Bohnenbild, Medium geröstet, verströmt einen Duft nach Schokolade und Nuss. Gefällt mir sehr gut auch als Cappuccino.
     
    kaffeesuperman, ryk, cappur und 3 anderen gefällt das.
  18. #6378 RocketFreddy, 08.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    68749921-B31D-40C5-AE1E-8415F1D5C593.jpeg
    Rösterei: Erste Tegernseer Kaffeerösterei
    Name der Röstung: Café Organico Marcala
    Zubereitung: 12,5g in, 15g out (bei 12g in wären es bestimmt 16-18g geworden, wie ich es mag), 27 Sek.bei 92 Grad im 1er Rocket Sieb
    Geröstet: Dezember 17‘
    Maschine: Rocket R58
    Mühle: Comandante Nitro Blade 7 Klicks
    Bewertung: Olfaktorisch schon deutliche Fruchtnoten beim mahlen, dies merkt man auch deutlich am Geschmack, ein gute Portion Säure, besonders merklich wenn man davor einen 100% Canephora mit 0,0% Säure getrunken hat. Die Bohne ist mild und man schmeckt wirklich die Zitrusnoten. Im Cappu muss es schon ein doppelter Ristretto in der 200ml Tasse sein, der 15g Shot ging in der Milch etwas unter. Die leichten Fruchtnoten und Säure harmonieren aber spitze mit der Milch.
    Für mich als Oh Harvey, Dante und Wayanad Kaapi Liebhaber mal was ganz anderes geschmacklich, positiv gemeint. Sehr sehr lecker. Eine Bohne die ich mir im Sommer vll sogar mal für 1kg in die Fausto kippen würde, wenn man es sommerlich leicht und frisch mag.
    Gerne wieder...
     
    cappur, NilsF und mat76 gefällt das.
  19. #6379 Maranello, 09.12.2017
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    75
    Rösterei: Wienerrösthaus
    Produkt: Columia Huila Supremo
    Bohne: 100% Arabica
    Maschine: Rocket EvoR + Eureka Mignon
    Zubereitung: etwa 10g im 1er Sieb
    Röstdatum: 06.12.17
     

    Anhänge:

  20. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Und, wie schmeckt er?
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...