Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Der Salimbene ist eine Zicke[emoji849] Gesendet von iPhone mit Tapatalk Muss es dann nicht "die Salimbene" heisen?:D

  1. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Muss es dann nicht "die Salimbene" heisen?:D
     
    cremalos, Oblator und Cairns gefällt das.
  2. #6402 Largomops, 26.12.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    Na, Du machst mir Mut :)
     
    Cairns gefällt das.
  3. #6403 infusione, 26.12.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Napoli... in den zweiten Crack im Vesuvfeuer geröstet.
    Ich bin gespannt, ob dir immer noch schmeckt, was dir früher geschmeckt hat.
     
    andruscha und osugi gefällt das.
  4. leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Aktuell ist der Oh, Harvey von Quijote in der Mühle. Mit dem neuen Honduras Anteil ist er echt richtig toll geworden. Ich hab auch noch nie so viel Tiger raus bekommen
     
  5. #6405 Cairns, 26.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2017
    Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Name der Bohne: Honey Red
    Kaffeerösterei Mirella

    Packungsgröße: 500 Gramm

    Gemahlen und Bezogen mit: BB005 / Mokita PL 42

    Gekauft am: 12/2017

    MHD: 29/5/18

    Eigenschaften: Problemloser Bezug

    Gute dunkle Crema , schmeckt nach richtig dunkler Schololade im Abgang und irgend wie auch Zimt mit viel Süße

    Wieder kaufen: Ja

    PC260112.jpg
     
    bauerbusch, cremalos, BasaltfeueR und 2 anderen gefällt das.
  6. #6406 Determann, 26.12.2017
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
    Genau die hatte ich die letzten Tage in der Mühle.
    Schöner kann man es nicht beschreiben.
    Mir definitiv nicht.
    Gruß Determann
     
    osugi gefällt das.
  7. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Illy rot

    War neugierig.
    Der Preis ist wie bekannt hoch, P/L mies.
    Dann aber doch die Überraschung:
    Homogene Bohnen, guter Geruch.
    Geschmacklich nicht komplex, aber doch sehr nussig. Der erste Kaffee der fast immer tigert
    (obwohl das ja nicht zwangsweise aussagekräftig ist)
    Bezug recht dankbar und unzickig.

    Wieder kaufen: neben dem Wiener Naber Kaffee den es beim Spezialitätenmerkur neuerdings gelegentlich frisch gibt meine Wahl, wenn es notfalls Supermarkt sein muss;
    Also ja, falls der quijotefaustolangenetcetc grade aus ist und der Naber nicht lagernd.

    Für das Gebotene sicher überteuert.
     
  8. #6408 kaffeesuperman, 30.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Hi,
    ich habe zurzeit einen Espresso in der Mühle, dessen Röster mMn einen Beitrag hier mehr als verdient hat.
    Rösterei: Vits
    Sorte: Indien Summer
    Preis: 6,40€/250g
    Röstgrad: zwischen light und medium
    Röstdatum: 12.2017
    Geschmack: Süß, fruchtig, würzig, leichte Säure, gar nicht bitter, voller Körper.
    Laut Röster soll er auch noch getreidig schmecken, was ich aber (zum Glück) nicht herausschmecken kann.
    Fazit: Eine fruchtige und zugleich würzige Mischung mit komplexen Aromen, trotzdem ist sie doch recht unkompliziert in der Zubereitung.
    Nun hat er aber eine starke „Konkurrenz“ mit den anderen Röstungen von Vits, worunter auch welche dabei sind die mir persönlich besser schmecken, weshalb ich nicht denke das ich den Indien Summer so schnell wieder kaufen werde.
    Die Rösterei Vits ist allerdings super, weshalb ich es schade finde das sie hier so unbeachtet ist.
    Vits Der Kaffee
    IMG_4355.JPG IMG_4356.JPG IMG_4358.JPG IMG_4359.JPG

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
    bauerbusch, cremalos, Lamaro und 2 anderen gefällt das.
  9. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Rösterei: Grandoro

    Espressoblend Arabica "Dolce Vita"

    Ca 10 Euro /500 g

    Sab Pratika

    Mazzer SJ

    Von 7 g im Lm1 bis 12 g im normalen Einer so ziemlich alle BR und Zeiten bzw Mahlgrade durch...ich befürchte, die Temperatur muss rauf.

    Geschmack fast nie wirklich schlecht (so unterschiedlich die Bezüge auch waren) aber eben auch nie wirklich gut.
    Etwas flach und säuerlich, aber man ahnt was gehen könnte.

    Geruch in der Küche fast schon beängstigend gut nach Milchschokolade, Qualität von Bohnen und Handwerk der Röster sehe ich mal als gegeben an

    Positiv: Habe ein Mail an Grandoro geschrieben und bekam nach 10 min eine lange Antwort aus Nicaragua (der Röster ist grade dort)

    Bei heisserem Bezug melde ich mich wieder.

    Wieder kaufen:

    ...Fortsetzung folgt
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  10. #6410 Welskador, 02.01.2018
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Röster: Lavazza
    Sorte: Café Crema Dolce
    Preis: ca. 10€/kg
    Röstdatum: 30.10.2017
    Gemahlen/Bezogen mit: Gaggia Classic + Baratza Sette 270w

    Die Geschichte hinter diesem Kaffee ist folgende:
    Im Dezember war ich zu Besuch bei meinen Eltern und bekam dort diesen Kaffee aus dem Vollautomaten vorgesetzt. Ich wurde positiv überrascht und meine Vermutung, dass es sich um einen sehr frischen Kaffee handeln muss, wurde bestätigt (Mitte Dezember war er schließlich nicht einmal zwei Monate alt!). Dazu erinnerte mich der Geschmack etwas an den Coffeesugarsexmagic von Good Karma und tatsächlich: Lavazza gibt auf der Packung Noten von Schokolade und getrockneten Früchten an - das passt!
    Neugierig wie ich also war, habe ich mir auch eine Packung besorgt (selbes Röstdatum natürlich) und zuhause am Siebträger probiert. Das hier sind die Ergebnisse:

    Als Espresso: 7,5g Mehl in 24 Sekunden zu 16g Getränk
    Überraschend gut. Rund, schokoladig, insgesamt recht dunkel und leicht bitter, aber sehr ausgewogen. Leicht fruchtige Aromen sind deutlich erkennbar, ich würde sagen Rosinen, aber sauer ist er keine Spur.

    [​IMG]


    Als Cappuccino:
    Sehr lecker, sehr rund und geht nicht unter, schmeckt aber insgesamt auch sehr "Standard".

    [​IMG]


    Fazit: Ein wirklich angenehmer Kaffee, der zwar keine Offenbarungen mit sich bringt, aber gerade als Alltagsbohne mehr als tauglich ist. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist jedenfalls phänomenal. Ob man ihn allerdings so schnell wieder so günstig und frisch bekommt, ist eher fraglich; er war im Angebot.
    Ein Test in der Pavoni steht noch aus, eventuell bekomme ich da noch ein wenig mehr Sanftheit und Aroma herausgekitzelt.
     
    Pappi gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Den liefere ich gerne: diese Bohnen kamen auch bei uns wegen ihrer ungewöhnlichen Frische in die Einkaufstüte. Um es kurz zu sagen: sie funktionieren recht gut in der Diva. Der arg unterschiedliche Bräunungsgrad ließ mich ursprünglich auf eine Charge Röstunfall tippen, aber insgesamt bekamen wir durch die Bank gut trinkbare Espressi / Cappuchini ohne besondere Höhen, aber auch ohne Tiefen. Ein ausreichend runder, nur einen Hauch zu flacher AllroundKaffee für den Alltag zu einem sensationellen Preis, wie ich finde. Leider inzwischen ausverkauft.
     
    Welskador gefällt das.
  12. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    1.665
    Da haben die sich wohl ein bisschen was gemerkt, als die vor 2 Jahren bei mir zum Filterkaffeekurs waren.... ;)
     
    infusione, Mr. Crumble, RocketFreddy und 2 anderen gefällt das.
  13. #6413 Welskador, 02.01.2018
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Erzähl! :D
     
  14. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    [​IMG]
    Name der Rösterei :Mirella
    Name der Bohne: Bugisu Espresso

    Packungsgröße: 500 Gramm

    Gemahlen und Bezogen mit: BB005/Mokita PL42(Lelit Baugleich)

    Gekauft am: 29.11.17

    MHD: 29.5.18

    Eigenschaften: einfacher Bezug jedoch bildet er am Ende hin ein wenig Bläschen. Geschmack ist sehr würzig, etwas floral am Anfang . Sehr langanhaltender und bleibender Geschmack nach einer richtig kräftigen Schokolade

    Wieder kaufen: mal schauen




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    bauerbusch, MrBean, kaffeesuperman und 3 anderen gefällt das.
  15. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.383
    Zustimmungen:
    1.546
    Espressofuchs gefällt das.
  16. Micha382

    Micha382 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Im Lidl gabs davon vorhin noch ne Packung mit MHD 29.10.2019. D.h. Röstdatum dann knapp vor 2 Monaten?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. #6417 Welskador, 03.01.2018
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Genau!
     
  18. #6418 cremalos, 04.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2018
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    WILD KAFFEE "Wilderer", reloaded (siehe auch: Ich trinke gerade diesen Espresso....)!
    Dosierung und Handhabung, wie gehabt. Diesmal war er 2Wo alt und hat gar nicht rumgesaut oder sich aufgeladen.

    Schmeckt mir wirklich gut das Stöffchen, schokoladig, mächtig, rund, mit vollem Körper und feiner Crema.
    Ich hatte ihn nochmal nachbestellt, extra für Sylvester, wollte den Gästen was bieten, leider war er den meisten "zu kräftig" .... Banausen! :confused:
    Gerade diejenigen, die mir immer von "italienischem Espresso" vorschwärmen, waren am wenigsten begeistert, verstehe das wer will!:rolleyes:

    page.jpg

    Egal, wird wieder in der Mühle landen, auch GöGa mag ihn!:)
     
    Pappi, bauerbusch, Martinpresso und 4 anderen gefällt das.
  19. LukA1337

    LukA1337 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2017
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    126
    Ich freu mich immer noch riesig, denn habe heute eine verloren geglaubte Tüte Espresso gefunden :)

    Roester: Quijote Kaffee
    Sorte: Microlot/Oscar Omar
    Roestdatum: 21. September 2017 (wie gesagt, verloren geglaubt)
    Beschreibung: Blaubeeriger Rumtopf, sahnige Vanillesosse
    Preis: 6,90/250g (wenn ich mich recht erinnere)
    Gemahlen/Bezogen: 13,2g Feldgrind (1,4)/ La Pavoni Europiccola

    Eigenschaften: Vor dem öffnen der Packung hatte ich ein leicht ungutes Gefühl, da der Kaffe schon ne ganze Weile "ruht". Dieses Gefühl hat sich nach dem ersten Geruch der Bohnen schlagartig geändert, schokoladige Blaubeere pur! Wie diese Blaubeeren im Zartbitter-Schokomantel, einfach umwerfend.
    Leider lief der Bezug eher semi optimal, der Hebel war eindeutig zu leichtgängig und es spritzte ziemlich stark aus dem Siebträger. Das Aussehen war dann eher mit mangelhaft zu bewerten und ich war drauf und dran den Shot wegzukippen und einen neuen Versuch zu starten und siehe da - es schmeckte garnicht übel. Etwas zu sauer, aber trotzdem eine sehr schöne Süße gepaart mit viel, viel Blaubeere. Ich kann es kaum abwarten ein bisschen mehr/feiner zu mahlen und das Optimum aus dem Kaffe rauszuholen.

    Wieder kaufen: Auf jeden Fall!
     
    braindumped, bauerbusch und Cairns gefällt das.
  20. #6420 Kofeinator, 07.01.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Red Code hat mir seine Drachenseele gezeigt.
    Aus Ruanda, 2000m über dem Meer, gewaschen.

    Ganz simpel den Siebträger leicht überfüllt, standesgemäß mit der Kreditkarte glattgestrichen und ab ging es in die Zacconi. Die PI recht kurz, 5-10 Sekunden, die Bezüge dauerten rund 45sec insgesamt.

    Bekommen habe ich Zartbitterschokolade mit einem tollen Körper. Begleitend kam eine sehr angenehme Aprikose hinzu.
    Alles in allem ein sehr angenehmer Zeitgenosse, kann ich jedem empfehlen der sich nicht zwischen klassisch norditalienisch und Hipster-Fruchtsaft entscheiden möchte. Übrigens auch im Cappuccino hervorragend.
     
    MrBean, trapoco, brosme und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...