Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Bohne: Salimbene Caffettiera Rostdatum:05/18 Anfim Mühle / Vibiemme Domobar Sieb 1er in 11,5 g /out 24 g /35 sec. Beschreibung wahr...

  1. trapoco

    trapoco Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    91
    Bohne: Salimbene Caffettiera

    Rostdatum:05/18

    Anfim Mühle / Vibiemme Domobar
    Sieb 1er

    in 11,5 g /out 24 g /35 sec.
    Beschreibung wahr :Ausgewogenheit zwischen fruchtigen Aromen, Süße und Cremigkeit
    IMG_2349.jpg IMG_2350.JPG
     
    RocketFreddy gefällt das.
  2. Xantippe

    Xantippe Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    60
    Eben beim ortsansässigen Edeka entdeckt: ooQou
    Genau, ein Marketingspezialist war da nicht am Werk bei der Namensgebung :D

    However, den ersten mahlte ich zu fein, da kam nix durch, den zweiten nun zu grob. Daher kann ich noch nicht so viel sagen ausser, dass er definitiv stark ist. Die Website (Vision) läßt mich auch etwas ratlos zurück.
    Mal sehen...
    Ggf. melde ich mich nochmal, wenn er wider Erwarten bei richtiger Mahlung noch was wird.
     
  3. Xantippe

    Xantippe Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    60
    Nach guten 10 Versuchen habe ich ihn heute mal richtig gut hinbekommen - eine Zicke ist das. Aber eine, die den Aufwand m.M. nicht lohnt:

    Sehr kräftig, nicht schlecht. Gemahnt an einen starken italienischen Espresso, aber da fallen mir spontan bessere und günstigere ein. Dazu die bestenfalls nichtssagende Website, wo man danach auch nicht schlauer ist, wo die Bohnen herkommen, auch wenn von "Kaffee aus nachhaltigem Anbau, gehandelt unter fairen Bedingungen" unbelegt die Rede ist.

    Aber die Packung werde ich schon zu Ende trinken ;)
     
  4. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.890
    Zustimmungen:
    4.877
    Passalacqua Harem

    Neben meinen (durchwegs grossartigen) GoodKarmabohnen bestellte ich aufgrund einer zu bewirtenden Feier den Pass.H., den ich ohnehin schon mal testen wollte.

    Nach Anruf bei der Kaffeezentrale war er in 2 Tagen da; Rekord!
    Leider Röstdatum März, also schon 5 Monate alt...

    Und jetzt das:
    Der ist ja nur bitter, ich komme wohl einfach nicht klar.
    Presso schon zwischen 0,7 und 1,3 verstellt, an Mengen und Mahlgrad herumgespielt- einfach nur bitter ohne sonst was. Bei 0,7 bar nebenbei noch säuerlich weil zu kalt, die bittere Note aber kaum anders als bei 1,3 bar.
    Differenziert und sogar einen Hauch blumig etc...was liest man nicht alles.
    Leider kompletter Reinfall, was auch ab mir liegen kann.
    Haremsspezialisten (muhaha) dürfen mir gerne per PN Tipps geben, es ist noch soooo viel da ;-)
     
  5. #6745 RocketFreddy, 12.08.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Ich hab gerade den Passalacqua Mehari in der Mühle. Davor hatte ich den Bonobo-Bar drin. Das sind Welten.
    Der Mehari ist sehr dunkel geröstet und recht ölig. Da war sogar der Tre Forze ein gutes Stück heller.
    Geschmacklich ist der recht oft gelobte Mehari, wenn man ihn länger als 25 Sekunden bezieht doch sehr Röstaromen lastig und wird schnell bitter. Bei 25 Sekunden ist es aber ein recht leckerer, verhältnismäßig milder Süditaliener, etwas zickig.
    Von dem her würd ich sagen weiter probieren bis es schmeckt und bei 5 Monate alten Bohnen vll nicht all zu viel erwarten...
     
  6. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.890
    Zustimmungen:
    4.877
    Ich danke für deine Antwort..aber wie gesagt, ich hab auch schon kürzer bezogen etc. Natürlich ist er schon zu alt, und vielleicht schmeckt er mir auch nicht ..
    Allerdings: den Salimbene Superbar z.b. mochte ich auch nicht besonders, aber trotzdem würde ich ihn empfehlen wenn man die Richtung mag..."vielschichtig" und interessant, aber eben nicht ganz mein Fall.
    Davon bin ich aber mit dem Harem auch Meilenweit entfernt...ich würde sagen: egal was du normal magst, ich empfehle ihn nicht.
    Aber ich denke eben, dass ich gar nicht weiss wie er sein könnte :-/
     
    RocketFreddy gefällt das.
  7. #6747 espresso11, 13.08.2018
    espresso11

    espresso11 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    14
  8. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.890
    Zustimmungen:
    4.877
    Äh...ja...ich verstehe den Post nicht ganz,
    @espresso11
    Der Salimbene hat bei mir gut funktioniert, obwohl er nicht ganz mein Geschmack war empfehle ich ihn...aber es geht eigentlich gerade um den Harem...
     
  9. #6749 ginkgobaum, 13.08.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    622
    Ich trinke gerade Espresso von Anhelo
    Anhelo Espresso Ganze Bohne, 250-g-Packung | Manufactum
    Zu dem habe ich hier noch nichts gelesen.
    Neapoletanische Röstung, heißt es.
    Habe aber die Einstellung noch nicht raus, von Süße und Nussigkeit merke ich noch nichts, vielleicht zu kurz bezogen.
    Gestern fand ich ihn noch etwas unangenehm, heute recht angenehm, aber noch flach, hauptsächlich bitterschokoladig, ähnlich dem frühen Frettchen.
    Habe in 25 Sekunden aus 15 Gramm 25 Gramm gemacht. Muss noch weiter probieren. Aber schon ganz angenehmes Mundgefühl.
     
  10. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.890
    Zustimmungen:
    4.877
    Nachtrag Passalacqua Harem:

    Nachdem ich an der Bohne nichts positives finden konnte, habe ich ihn nochmal gestestet.
    Die ohnehin schon 5 Monate alte Packung lag jetzt noch ein paar Wochen in "normalen" halbleeren Dosen herum als ich ihn für einen Cappu hervorholte, momentan war gerade der Bodenlose mit den LM2 14g zur Hand.
    Mit 13,5g eigentlich total unterfüllt erwartete ich stoisch die komplette Sauerei.
    Interessanterweise lief der Shot blitzsauber, nur einen Hauch zu schnell.
    Für meinen Doppio dann ein halbes Gramm mehr und der Shot war ideal (und wieder sauber)...hätte ich mir nie erwartet.
    Geschmacklich bin ich jetzt wohl ca dort wo die Bohne hingehört...zwar erneut die Bestätigung, dass das nicht mehr meins ist, aber nicht mehr eklig bitter sondern herb; erdig; kräftig; so wie man es durchaus mögen kann.
    Ich leider? nicht mehr...und für das gebotene nach wie vor zu teuer.
    Aber besser als zuvor gedacht und unzickig
     
  11. Xantippe

    Xantippe Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    60
    Nix für Puristen:

    Café bonbón mit Vicci Espresso rot.
    Ich brauche mal Espressogläser....

    20180823_160654_20180823161044143.jpg
     
    Hurtz11 und Geschmackssinn gefällt das.
  12. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Heute gab's nach langer Zeit, in der ich eigentlich keine Lust zum probieren hatte und mich mit "unserem" derzeitigen Standardespresso begnügte, wieder mal was fruchtiges als Abwechslung! :)

    Röster:
    Wildkaffee
    Bohne: Äthiopien Guracho (Gebiet Sidamo, Varietät Heirloom, Typica)
    Aufbereitung: gewaschen
    Alter: Röstdatum 19.07.2018 (wollte eigentlich schon früher probieren, aber irgendwie hatte mich die Muse dann nicht gepackt :oops:)
    Bezogen: Mühle CB1 / Bezzera BZ10 / VST-Sieb (17gr)
    Daten: ca.: 17,8g in / 30g out / 25-30sec

    Bohnen:
    Beim Öffnen der Tüte entweicht ein aromatisches Duftgemisch, mit starken Fruchtanklängen nach Kirsch und auch Nuss, sehr lecker.
    Die Bohnen sind ziemlich gleichmäßig in Größe und Röstgrad, für fruchtigen Kaffee eher dunkel geröstet (sehen auf dem Bild etwas rehfarbener aus, geht in natura aber etwas eher Richtung dunkelbraun), mittelformatig mit deutlichem Schlitzhäutchen. Sehen sehr schön aus und machen Lust auf den Espresso!

    Bezug:
    Habe direkt mit Grundeinstellung schöne Bezüge gehabt, letztlich mußte ich minimal feiner mahlen.

    Geschmack:
    Beschreibung des Rösters kommt schon ganz gut hin, das Steinobst würde ich als Sauerkirsch/Amareno beschreiben, floral schmecke ich da allerdings nichts raus.
    Am Gaumen zuerst dunkle Kaffeearomen mit relativ starker Fruchtsäure auf der Zunge gepaart, dann Fruchtexplosion.
    Mittelstarker Körper und schwache Crema-Ausbildung und im Abgang auch etwas Süße, der Geschmack verbleibt lange am Gaumen.

    page.jpg

    Fazit:
    Wem fruchtige Espressi schmecken, ist mit dem Kaffee gut bedient. Die Säure ist nicht übermäßig ausgeprägt, aber durchaus zu spüren, nichts für Geschmäcker, die das nicht mögen, wozu auch meine GöGa zählt!:(
    Ich werde mir den ab-und-zu als kleines Schmankerl gönnen!:)
     
    brewno, Cairns, bean shaped und 6 anderen gefällt das.
  13. #6753 Schneidersche, 25.08.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Coffee Circle, Sidamo, 7,6g in ca. 15g out, VST LM1er mit QM820 bei 10bar

    [​IMG]

    Lange habe ich mit meiner Bestellung bei Coffee Circle gezögert, hatte ich doch ethische Bedenken über deren Geschäftspraxis. Der Laden wurde immer größer und größer und man stolperte daher immer wieder über deren Produkte. Sei es der Kaffee oder Zubehör, welche öfter zum Bestpreis dort verfügbar sind. Dazu gab es einige positive Berichte hier im Forum, also wurde eben doch eine kleine Bestellung aufgegeben... entgegen meiner Bedenken (mir ist einfach alles zu "schick", oder geschönt könnte man sagen. Ich nehme es denen einfach nicht ab. Aber gut, dies ist eine andere Geschichte).

    Die Bohnen kamen schon vor einigen Tagen an, Röstdatum zwischen 7.8. und 12.8. was in Ordnung ist. Es waren die Sorten Yirga Santos, Sidamo, Grano Gayo und für Filter den Buna Dimaa. Leider sind die Bohnen richtig geil, alle.
    Nicht nur die Optik der Bezüge ist jedes Mal super, der leichte Tiger heute morgen ist schon eher ein Ausreißer ins negative, gerade der Yirga Santos produziert regelmäßig noch schönere Muster. Der Geschmack aber, um den es ja eigentlich geht, ist fast nicht mehr zu toppen. Bei allen Bohnen sind weder Röstaromen noch Säure dominant, geschmacklich aber trotzdem komplex und lecker. Jeder Bezug schmeckt, egal von welcher Bohne. Ich dachte schon ich übertreibe, aber selbst Personen die normalerweise keinen Espresso trinken (können) und auch wenig oder nur sehr milden Kaffee trinken, schmeckte der Espresso lecker.

    Und wenn es um meinen Eindruck geht, ich hatte schon lange nicht mehr solch eine Vorfreude auf kommende Bezüge. Die Bohnen treffen im Moment genau meinen Geschmack.
     
    Eevee, embrya, cremalos und 2 anderen gefällt das.
  14. ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1.167
    BE41C1AE-6AB3-42C3-ACC6-259672FCA848.jpeg
    Nutorious 2.0 z.Zt. mein favorite
    Buena Vida Coffee Club, Potsdam
    bezogen nach deren Angaben - lecker!
     
    Bönsch, trapoco, Cairns und 2 anderen gefällt das.
  15. #6755 Claude-de-N, 26.08.2018
    Claude-de-N

    Claude-de-N Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    16
    Es hat eine Weile gedauert, aber nun habe ich meinen Allday-Coffee für mich gefunden.

    Röster : RED CODE
    Sorte : Soul-Time
    Richtung : Vollfruchtig :D

    Schon das Öffnen der Bohnentüte wird mit einen einzigartigen "würzig-fruchtigen" Duft des Soul Times belohnt. Er läßt sich gut verarbeiten.
    Meist wird er von mir als Americano (mit Doppio) ;) getrunken, aber auch hier und da mal in der Hario V60 auch sehr lecker. Am besten kommt er für mich in der 3. - 5. Woche nach Röstdatum.:D:D so lange hält der aber nicht MEHR bei mir)
    Für jemanden der fruchtige Espressi mag, darf ihn gern probieren.:)
     
    Cairns gefällt das.
  16. #6756 jazzadelic, 27.08.2018
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    7.943
    Zuhause trink ich ja nur hell, immer single Origin mit Stammbaum, kein Robusta, viel Frucht, gute Säure, hohe Dosierung, kaum Crema, keine Röstaromen, sehr geil.

    In Italien kram ich dann immer meine Pavoni aus und dann gibt es fiese Blends aus allen Kontinenten, mit Robusta, keine Frucht, keine Säure, klassische Dosierung, massig Crema, starke Röstaromen.

    In dem Fall Caffe Diemme Miscela Aromatica mit 30%Robusta :eek:

    IMG_20180827_221237.jpg
    .. auch sehr geil
    :D:D:D
     
    Francois1, MrBean, ryk und 9 anderen gefällt das.
  17. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Ging mir ähnlich - besonders der Beriti und der Vorgänger Beditu (gibt's beide nicht mehr, bin aber schon auf die Nachfolger gespannt) war der beste Äthiopier, den ich je hatte. Das Niveau ist aber auch bei den von Dir genannten beachtlich! Manchmal können es die Großen halt doch besser...
    ;-)
     
  18. #6758 ginkgobaum, 30.08.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    622
    Inzwischen hab ich es geschafft, den Anhelo ganz gut einzustellen.
    Nehme 16,8 g im VST-18g-Sieb. In 25 Sekunden 34 g bezogen, Temperatur nach oben gesurft.
    Kann jetzt tatsächlich eine gewisse Nussigkeit und Süße raus schmecken.
    Das mit den Fotos krieg ich nie so gut hin, aber ich habe es mal probiert:
    DSCF0745.JPG
    P.S. das helle in der Mitte ist kein Blonding, sondern Milch ;) Sozusagen Minimal Latte Art.
    Und: Red Clix für die Comandante hat bei der Einstellung geholfen.
     
  19. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.890
    Zustimmungen:
    4.877
    20180724_155822.jpg

    Nachdem ich schon mehrmals GKC gelobt habe in ausnahmslos allen Punkten (Kommunikation, P/L, Geschwindigkeit etc), möchte ich ein Fazit der Produkte am Bild ziehen:
    Obwohl es in mein Beuteschema passen sollte, wollte der letzte Funke nicht überspringen bei den Medium Roasts.
    Der Nokay war einerseits ein Versuch, aber eigentlich eher für Gäste da...ich fand ihn als Espresso furchtbar, ist aber auch mein erster "ohne"...für Gästecappu reichts, k.a. ob es in dem Segment überhaupt was gutes gibt.
    Schokolust u Kirschentraum fand ich sehr gut; trotz (zu?) viel herumtesten war es aber auch nicht "outstanding"...aber lecker und unkompliziert.
    Die beiden anderen (Mandelei und Fazenda Pantano) habe ich nie interessant hinbekommen...ich konnte sie kaum unterscheiden...so ein allerweltsmediumroastgeschmack.
    Bis auf weiteres laste ich das mir und meiner gepimten Pratika an...vlt nehme ich durch das Profiling dem Kaffee seine Eigenarten (??)

    Ich werde aber sicher wieder bei Oblator bestellen; das Gesamtpaket ist einfach sehr stimmig.

    Daumen hoch!
     
    Welskador und Geschmackssinn gefällt das.
  20. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Danke für das Feedback!
    Finde von den Medium Roasts den "Standard" Karma&Co den besten. Hast du den auch in der Maschine/Tasse gehabt?
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...