Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Letzten Monat hatte ich ein Problem mit einem Pid-Temperaturfühler vom Typ K. Er hatte einen Offset-Satz und war kalibriert, aber nach ein paar...

  1. #7401 Gelöschte Mitglieder 84672, 15.03.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Letzten Monat hatte ich ein Problem mit einem Pid-Temperaturfühler vom Typ K. Er hatte einen Offset-Satz und war kalibriert, aber nach ein paar Wochen verlor er einige Grad Celsius. Als ich das letzte Mal nachsah, hatte ich 95°C auf dem pid angezeigt, und die tatsächliche Temperatur betrug 90°C mit 3 anderen Instrumenten.


    Dies ist keine Flame, es ist nur eine Sorge, @ quick-lu Wie ich sehe, sind die meisten Ihrer Aufnahmen etwas blass / blond, und ich hatte dieses Problem, als meine Temperatur zu niedrig war. Die Schüsse waren nicht besonders schlecht, aber es fehlte etwas. Sind Sie sicher, dass die Temperatur am Puck hoch genug ist?

    Eng:
    I had a problem last month, with a type K pid temperature sensor. It had an off-set set and calibrated but after a few weeks it would loose some degree celsius. Last time I checked I had 95C displayed on the pid and real temperature was 90 C with 3 other instruments.


    This is not a flame, it's just a concern, @quick-lu I see most of your shots are a bit pale/blonde and I had this problem when my temp was too low. The shots where not particular bad, but they where missing something. Are you sure the temp at the puck is high enough?
     
  2. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    950
    Nachtrag: Die erdige Note lässt sich durch gröberen Mahlgrad zähmen. Der Robusta will wohl nicht so hoch extrahiert werden. Gleichzeitig hab ich das Sieb etwas überfüllt (aber nicht nachgemessen, hab den Timer meiner Mühle einfach beibehalten), um den vollen Körper zu behalten. Brew Ratio und Zeit blieben dadurch vergleichbar. Mit den Parametern hab ich absolut nichts mehr zu beanstanden. Lecker!

    Falls also jemand mal ähnliche "Probleme" haben sollte...
     
    Konstantinos gefällt das.
  3. #7403 Konstantinos, 16.03.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Copper Blend von Hoppenworth & Ploch sammeln können?

    Suche eine etwas dunklere Bohne für Vater, die jedoch nicht allzu langweilig ist. Auch der Preis für einen Kilo scheint ok.
     
  4. #7404 Gelöschte Mitglieder 84672, 19.03.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast


    IMG_20200319_161026.jpg
     
    lomolta, wienermischung, Cairns und 3 anderen gefällt das.
  5. #7405 oldsbastel, 19.03.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    3.640
    Die Bohnen sind recht dunkel geröstet, wobei mir persönlich aber von Dinzler der „Amore“ besser schmeckt.


    4154EB26-6B54-4F77-A510-091B5025B2F7.jpeg
     
    lomolta, zebaoth und Oldenborough gefällt das.
  6. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Name der Rösterei: Fausto
    Name der Röstung: Giasing

    Geröstet am: 13.01.2020

    ---

    Gemahlen mit: Eureka Mignon Perfetto
    Bezogen mit: Ascaso Dream PID

    In: 16,5
    Out: 34
    Zeit: 28s ab Pumpenstart (inkl 3s PI)
    Temperatur: 92°C und 95°

    Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass es der Giasing eher heiß mag, darum habe ich zwei Bezüge bei verschiedenen Temperaturen gemacht, um zu vergleichen. Bei 92 Grad schmeckt er mir viel besser als bei 95. :eek: Außerdem ist er ein echtes Cremamonster, so viel Crema hatte ich noch nie. :D
     
  7. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    könntest du vielleicht bitte was über den Bezug schreiben ?

    Ansonsten gibts auch noch den Tüten Thread
     
  8. #7408 Gelöschte Mitglieder 84672, 20.03.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Nun gut. Ich habe meine ek43 besser ausgerichtet, da ich zu viel Freizeit habe (anderer Träger) und die Ergebnisse besser sind.

    13,4 g in /33g aus.
    10 TDS= 24,68 % EY


    Äthiopien-Keramo- Village filter von Nomi Wien geröstet. Ein köstlicher sirupartiger Schuss, (Blaubeeren, Erdbeeren, Schokolade, roter Wein). Ich hatte diesen Kaffee auch im Coffee Shop (auf stock EK43) und dort war der Geschmack weniger süß, mit mehr Herbheit und Bitterkeit am Ende. Das Wasser, das wir verwenden, ist knapp, ~ 90 ppm, 6,8 pH, unter 40 ppm Kalzium.


    Eng:
    Oh well. I realigned my ek43 better as I have to much free time (different carrier) and the results are better.

    13.4 g in /33g out.
    10 TDS= 24.68 % EY


    Ethiopia Keramo Village roasted by Nomi Vienna. A delicious syrup like shot, (blueberries, strawberries, chocolate, red high body wine). I had this coffee in the coffee shop too (on stock EK43) and there the taste was less sweet, with more astringency and bitterness at the end. The water we are using is close, ~ 90 ppm, 6.8 pH, under 40 ppm Calcium.

    IMG-20200320-WA0017.jpeg IMG_20200320_113713.jpg IMG_20200320_072443.jpg
     
    MrBean, st. k.aus, flusier und 5 anderen gefällt das.
  9. lev88

    lev88 Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    154
    Hallo Zusammen,
    Ich probiere aktuell viel aus und habe vor kurzem beim Röster Schön bestellt.
    Habe einfach Probleme einen guten Espresso zu bekommen, hab vieles probiert irgendwie klappt es mit dem Kaffee nicht. Hat jemand evt Tipps oder Erfahrung mit dem Röster. Der Espresso ist einfach nicht genießbar.

    NeuName der Rösterei: Schön
    Name der Röstung:
    BLEND NO 1

    Geröstet am: 5.3.20

    Gemahlen mit: ECM S-Automatik 64
    Bezogen mit: ECM Synchronika

    In 19 gramm
    Out 38 gramm

    Bezuhszeit von 25 bis 33 Sekunden alles probiert

    Temperatur ca 93 bis 95 Grad

    Vielen lieben Dank
     

    Anhänge:

    Oldenborough und trapoco gefällt das.
  10. #7410 WernerFrisur, 20.03.2020
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    498
    Ich würde mich von dem starren 1:2 Ratio lösen und den Espresso länger beziehen, ruhig mal eher richtig 1:3 gehen. Zudem vermutlich deutlich feiner Mahlen und eine Präinfusion von ca. 10 Sek einbauen, indem du den Hebel für den Bezug nur leicht anhebst ohne dass die Pumpe anfängt zu arbeiten. Nach 10 Sek. dann Vollgas. Auch hier durchaus mal in Erwägung ziehen den Druck von 9bar, z.B auf 6 Bar zu vermindern. Kannst ja mal berichten ob das Verbesserung bringt.
     
    st. k.aus und lev88 gefällt das.
  11. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Bei dem 1er Sieb Nutzen!!!:confused::cool:

    siehe mein Beitrag
    Ich trinke gerade diesen Espresso....
     
  12. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Name der Bohne: Espresso Cuba von Gunti Aroma
    Packungsgröße: 500 Gramm
    100% Arabica
    Gemahlen und Bezogen mit: Lux/Oscar
    MHD: 05.03.2021 (keine Ahnung, wie frisch der ist)

    [​IMG]

    Weiß nicht, von "Cuba" hätte ich mir mehr Temperament erwartet, mehr Lametta quasi, aber es ist halt "nur" ein relativ sanfter, bitterschokoladiger Kaffee. Nicht verkehrt, aber auch nichts Überraschendes.

    Wieder kaufen? Kann sein. :)
     
    MrBean, flatulenzio und Oldenborough gefällt das.
  13. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    In Kuba gerösteter Kaffee ist dunkler als das sizilianische Zeugs.

    also richtig temperamentvoll
     
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    [​IMG]

    Mal Americano Coretto mit ganz viel 43er.
    Hmhm schmacko
     
  15. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Meine kubanischen Erfahrungen beschränken sich auf Münchner Röster wie Schneid oder delmocca. Der Kubaner vom Schneid war ähnlich sanft, der El Presidente von delmocca war ziemlich rabiat, soweit ich mich erinnern kann. Das ist aber lange her und vielleicht war ich auch nur zu schwach für den Präsidenten. :)
     
  16. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Und gleich nochmal den Giasing, diesmal bei 90 Grad. Da war ihm gefühlt etwas zu kalt und die Aromen kommen nicht so schön raus.
     
  17. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    9.687
    Der Kaffee Gehört auch eher zu einer milden sorte
    Ich habe mir mal vom Café Es Corial mitgenommen
    Und Handgerösteten bei einem Tabak Bauern getrunken . Die Kubaner geben ihn das richtige Finish

    :p:p

    man kann hier vielleicht Cubita bekommen. Aber frisch wird der nicht sein
     
  18. lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    @CasuaL

    FAUSTO schreibt dazu:

    Wir brühen unsere Arabica Sorten mit 93 Grad und erzielen aus 18 Gramm
    Kaffeepulver eine Getränkemenge von ca. 44 Gramm.

    Bei den Mischungen mit Robusta Anteil kann je nach persönlichem
    Geschmack die Kaffeemenge auch etwas reduziert werden und die
    Brühtemperatur um 1 Grad abgesenkt werden.
     
    franz moleman und CasuaL gefällt das.
  19. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Sehr gut, vielen Dank. Ich hab deinen Beitrag ja sogar mit "Gefällt mir" markiert (drüben im "Füllmenge Kaffeesieb"-Faden). Und trotzdem hab ich drauf vergessen. Ich schau mal, was ich raushole heute.
     
  20. #7420 flatulenzio, 21.03.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Die Liebste trinkt neuerdings morgens Cappu mit mir, weshalb derzeit meist reine und auch weniger dunkle Arabica in der Mühle sind, da sie jeden Hauch von Bitterkeit ablehnt...


    Seit gestern:
    * Roestmanufaktur Kolumbien La Claudia natural (geröstet 15.11.2019; hab einfach zu viel gekauft)
    * SM 92 instant
    * Bezzera Strega

    Bei allen Bezügen rd 20g rein und um die 40g raus
    Bezugszeit zwischen 25 und 40 Sekunden
    Kurze PI vor (!) Pumpenstart

    Fruchtig, süß, sehr gut eingebundene und zurückhaltende Säure. Lecker.
     
    secheffe gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...