Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Name der Rösterei : Syra Coffee Name des Kaffees: Mujeres Producer / Farm : 42 Frauen der Genossenschaft COMAL Location : Guatemala Varieties :...

  1. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    6.748
    Name der Rösterei : Syra Coffee
    Name des Kaffees: Mujeres
    Producer / Farm : 42 Frauen der Genossenschaft COMAL
    Location : Guatemala
    Varieties : Bourbon, Catuai, Caturra, Pache
    Elevation :
    1400 - 2000
    Process : gewaschen
    Ernte: kA
    Tasting Notes nach dem Röster: Schokolade und Nüssen, süß und ausgewogen, mit einem Hauch von Säure und fruchtigen Noten wie weiße Traube und gelbe Pflaume.
    Geröstet: 24.11.2021

    IMG_20220105_132833.jpg

    IMG_20220105_133012.jpg

    Gemahlen mit : G-Iota mit SSP Red Speed Espresso
    Bezogen mit : ECM Classika II PID
    Sieb : IMS h24

    In : 18
    Out : 36 (2x18)
    Sek. : 28
    Temp. : 93°C

    IMG_20220106_140542.jpg

    Mittlere Creme, guter Körper, cremig. Ein ziemlich klassischer Kaffee. Guter Nachgeschmack.

    In diesen Tagen habe ich mehrere Kaffees vom selben Röster fertig, was von Kabira in V60 übrig war und es war sehr gut. Die Ojos de Agua und Norma Iris haben mir weniger gefallen in V60, obwohl sie gut in Mokka waren. Mujeres war sowohl in der französischen Presse als auch in V60 und Mokka gut.
     
    MrBean, züripresso, Oldenborough und 3 anderen gefällt das.
  2. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    6.748
    Name der Rösterei : Good Karma
    Name des Kaffees : Special No3, Kolumbien Nanolot
    Producer / Farm : Inmaculada Coffee Farms
    Location : Valle De Cauca, Kolumbien
    Varietät : Gesha
    Elevation : 2000
    Aufbereitung : Natural
    Ernte: 2021
    Tasting Notes nach dem Röster: Mango, Jasmin, Weintrauben, Zitrus.
    Geröstet: 6.12.2021


    IMG_20220105_160033.jpg

    IMG_20220105_160045.jpg

    IMG_20220105_160258.jpg

    Obwohl der Röster versichert, dass der Prozess Natural ist, lassen mich die Reste der Frucht in einigen Bohnen vermuten, dass es sich um einen Honigprozess handeln könnte


    IMG_20220105_160348 copia.jpg

    Gestern habe ich den ersten Kaffee gemacht, völlig blind, und er kam zu schnell heraus. Es war immer noch sehr gut. Heute habe ich mehr geladen und feiner gemahlen.

    Gemahlen mit : G-Iota mit SSP Red Speed Espresso
    Bezogen mit : ECM Classika II PID
    Sieb : IMS h24

    In : 19
    Out : 36 (2x18)
    Sek. : 31
    Temp. : 93°C

    IMG_20220107_133749.jpg

    Die Creme ist leicht, nicht sehr haltbar, Der Körper ist jedoch recht cremig und voll. Ich finde fruchtige und blumige Noten, Zitronengras und Wilde Brombeere?. Kandierte Orange und etwas tropische Früchte. Der Nachgeschmack ist spektakulär. Man merkt von Anfang an, dass wir einen Kaffee aussergewöhnlich finden.
     
    andruscha, lomolta, Shorty551 und 8 anderen gefällt das.
  3. #8403 Kaffee_Eumel, 08.01.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.468
    Zustimmungen:
    6.280
    Name der Rösterei: Wide Awake
    Name des Kaffees: Anemone
    Varietät :
    Sigararurang, Andung Sari; Gewaschen o. (eher) Natural, widersprüchliche Infos
    Herkunftsland: Indonesien, Kerinci/Gunung Tujuh See, Sumatra, Kayu Aro Station der Alko Kooperative, Farar und Horri Tani, 1300 m.ü.M.
    Equiqment: 1Zpresso JX-Pro, Ascaso Steel Duo PID (93 °C, keine PI, IMS 16-18 g Sieb (B702TFH24))
    Ratio: 19 g In & 38 g Out in 31 Sekunden (ab Pumpenstart)
    Geschmack: Vorweg: Die Packung sagt washed, die Infokarte, welche beiliegt und Online einsehbar ist, Natural... Der Geruch der Bohnen spricht eher für Letzteres.
    1:2 bezogen sehr rund, Marzipan mit Orangen/Mandarinenaroma schon in der Nase. Im Mund gesellt sich dazu eine feine Säure (Limette vielleicht?). Leichte Nussnoten (ungeröstet). Etwas abgekühlt kommen aromatische Zitrusnoten und in der Tat eine salbeiartige würzige Note dazu.
    1:3 bezogen wird es deutlich süßer, die Säure ist nur noch zu erahnen. Salbei jetzt prägnanter, auch Papaya nun erkennbar (ok, wenn man danach sucht...), etwas kinderpunschig.
    Der Salbei hängt noch lange im Mund, wird eher intensiver als während des Trinkens.

    Etwas dunkler geröstet als die letzte Anemone von Wide Awake (das ist deren helle/fruchtige Espressoline), dazu mein erster Indonesischer Espresso. Salbei war eine komplett neue Aromatik für mich, auch sonst sehr vielschichtig und über die Bezugsrate gut steuerbar. Toller Jahresbeginn.

    upload_2022-1-8_11-19-40.jpeg
     
    lomolta, DerExtraktor, MrBean und 8 anderen gefällt das.
  4. #8404 calm_under_pressure, 08.01.2022
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2.004
    Name der Rösterei : JB Kaffee
    Name des Kaffees : Shantawene
    Producer / Farm : Kleinbauern
    Location : Sidama, Äthiopien
    Varietät : lokale Varietäten
    Elevation : 2000-2300m
    Aufbereitung : Natural
    Ernte: 2021
    Tasting Notes nach dem Röster: rote Beeren, Marmelade, floral
    Geröstet: 4.1.22
    Gemahlen mit : Kinu M47
    Bezogen mit : La Pavoni Professional
    Sieb : IMS

    [​IMG]

    In : 17
    Out : 30
    Sek. : 15 sec PI, 35 Bezug

    [​IMG]

    Fazit: Ein sehr schöner äthiopischer Natural. Gefällt mir sowohl pur als Espresso als auch im Flat White.
    In letzterem kommen die fruchtigen Aromen wunderbar zur Geltung.

    Würde ich definitiv wieder kaufen!
     
    andruscha, lomolta, randomo und 8 anderen gefällt das.
  5. #8405 züripresso, 09.01.2022
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    6.682
    Ich habe mich mal an meinen Hummingbird von den Flying Roasters gewagt.
    Öffnet man die Tüte, verströmen die Bohnen wie von @quick-lu hier beschrieben einen intensiven Himbeerduft. Auch ich bekommen diesen aber nicht in die Tasse, obwohl meine Bohnen jetzt wie von @jani80k hier empfohlen bereits einige Zeit liegen.

    Name der Rösterei: Flying Roasters, Berlin
    Name des Kaffees: Hummingbird
    Herkunft: Peru
    Kooperative: Centrocafe
    Varietät: Arabica
    Verarbeitung: Gewaschen
    Geschmacksnoten gemäss Röster: Trockenfrüchte mit einem Hauch von Hibiskus und Himbeere, ganz viel Kakao und Nuss

    Geröstet: 08.12.2021
    Gemahlen mit: Comandante C40 MK3
    Bezogen mit: Rocket Mozzafiato Evo R
    Sieb: Standard Rocket 2er

    In: 17.5
    Out: 39.6
    Sek.: ca 34 ab Pumpenstart
    Temperatur: 93.6°C

    Geschmack: Weder die Himbeeren noch den «ganz viel Kakao» bekomme ich aus den Bohnen extrahiert. Säuretechnisch auf der milden Seite, schmecke ich als einzige von den angegebenen Dörrfrüchten eine süsse Birne. Wie der Hibiskus riecht, ist mir grad nicht bewusst und der Garten gibt das im Moment leider auch nicht her. Vielleicht ist der auch noch zu schmecken? Die nussige Seite, welche die Rösterei den Bohnen im Cappuccino zuspricht, kann ich nicht nachvollziehen, es gelingt mir nicht ansatzweise diese zu erschmecken. Auch in dieser Disziplin ist der Spassfaktor für mich eher gering.
    Meine Bezüge waren alle seidig – samtig auf der milden und feinen Seite, aber keiner mochte mich wirklich von meinem Kauf überzeugen. Keinesfalls möchte ich dieser Röstung ihre Qualität absprechen, vermutlich ist der Kaffee einfach nicht meiner, oder aber mir ist kein Bezug wirklich geglückt.

    Wieder kaufen?: Nein

    Hummingbird1.jpg Hummingbird2.jpg Hummingbird3.jpg Hummingbird4.jpg
     
    ReiAdo58, Cairns, Shorty551 und 8 anderen gefällt das.
  6. #8406 züripresso, 11.01.2022
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    6.682
    Name der Rösterei: Buena Vida, Potsdam
    Name des Kaffees: Holy Moly
    Herkunft: 30% Kolumbien, 40% Brasilien, 30% Indien
    Varietät: 70 % Arabica, 30 % Robusta
    Verarbeitung: Gewaschen
    Geschmacksnoten gemäss Röster: Toffee, Zartbitterschokolade, reife Traube, dunkel, kräftiger Körper, leichte karamellige Süsse
    Röstdatum: 09.12.2021

    Gemahlen mit: 1Zpresso J-Max
    Bezogen mit: Rocket Mozzafiato Evo R
    Sieb: Standard Rocket 2er

    In: 17.6
    Out: 40.4
    Sek.: 30
    Temperatur: 93.6°C

    Geschmack: Ein sehr klassischer Espresso, der eine Menge Zartbitterschokolade und Karamell- und / oder Rohrzuckernoten mitbringt. Statt den reifen Trauben schmecke ich dezente Nuss und eine schöne Süsse. Ein Espresso fast ohne Säure aber mit einer schönen Crema, die natürlich den 30% Robusta geschuldet ist. Kräftig, vollmundig, sehr zugänglich und einfach einzustellen.

    Wieder kaufen?: Ja

    HolyMoly1.jpg HolyMoly2.jpg HolyMoly3.jpg HolyMoly4.jpg HolyMoly5.jpg
     
    Sarah2022, andruscha, DerExtraktor und 8 anderen gefällt das.
  7. Malex

    Malex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    82
    Nachdem ich nun in den letzten beiden Wochen einige neue Bohnen ausprobiert habe, möchte ich hier ein wenig abseits der "das ist der Espresso und so schmeckt er"-Beiträge meine Erfahrungen teilen.
    Vorab möchte ich euch aber für die vielen Zustimmungen auf meinem letzten Beitrag danken. Das zeigt auch, dass man hier durchaus auch seine Erfahrungen teilen kann, obwohl man noch nicht so geschmacklich versiert ist und selber für sich noch versucht herauszufinden, was überhaupt "gut" schmeckt.

    Vorab noch ein paar Worte zu meinen Trinkgewohnheiten. Bis jetzt hatte ich mir eingebildet, dass dunkle "klassische" Röstungen genau das Richtige für mich sind. Säure wollte ich nicht und es galt sie um jeden Preis zu vermeiden.
    Dementsprechend sah ich mich auch immer darin bestätigt, wenn der Espresso mal zu schnell gelaufen und er eine säuerliche Note hatte, dass Säure definitiv nichts für mich ist.

    Wie falsch ich doch lag...

    Name der Rösterei :
    Leuchtfeuer
    Name des Kaffees: Strandweg (Espresso)
    Bohne: 100% Arabica
    Herkunftsland: Guatemala, Honduras
    Verarbeitung: washed & natural
    Varietät:
    Bourbon, Caturra, Catuai
    Geschmack gemäß Röster: leicht fruchtig, Blaubeere, Mandel, Marzipan
    Bezugsempfehlung gemäß Röster: 1:2 (18gr Kaffee / 36gr Espresso in 30-35sec)
    Röstdatum: 20.12.2021

    Gemahlen mit: 1Zpresso - JX-Pro (vergleichsweise fein für meine Gewohnheiten)
    Bezogen mit: Xenia
    Sieb: Standard Xenia Sieb - 18 Gramm

    In: 18.0
    Out: 38
    Sek.: 31
    Temperatur: 92.5 °C (Werkseinstellungen +1°C)

    Geschmack: Der Strandweg schmeckt einfach super!
    Das fängt beim Öffnen der Tüte an, die einen leicht süßlichen und fruchtigen Geruch verströmt. Weiter geht es wenn man anfängt die Bohnen zu mahlen. Nun steigt einem genau dieser süße Geruch noch mehr in die Nase. Nach und nach kommen noch mehr Geruchsnoten durch. Man riecht die Blaubeere und leicht eine helle Schokolade. Bevor ich also den ersten Schluck trinke bin ich schon begeistert und freue mich auf den Espresso-Shot.

    Der fertige Shot verströmt genau diesen Geruch. Eine leichte und dünne Crema ist auf der Oberfläche zu sehen, die sich gut unterrühren lässt. Beim ersten Schluck schmeckt man zunächst eine deutliche fruchtige Säure. Diese empfinde ich aber keinesfalls als unangenehm. Sie erinnert mich viel mehr daran, als würde ich in einen reifen roten Apfel beißen.
    Im Mund fühlt sich der Espresso weich an. Je länger man ihn im Mund behält desto mehr Geschmacksaromen kommen durch. Als nächstes schmecke ich deutlich die Blaubeere durch. Hier fühle ich mich an eine Blaubeercremetorte erinnert. Dieser süße Geschmack geht dann immer mehr in Richtung heller Schokolade.

    Für mich braucht es hier keinen Nachtisch oder eine andere Süßigkeit. Der Espresso reicht um mir meine tägliche Dosis Süße abzuholen.

    Das hat mich der Espresso gelehrt:
    Sei offen für Neues und probiere jeden Shot!
    Angelehnt an die Einleitung hat mich der Strandweg definitiv gelehrt, dass Säure nicht gleich Säure ist und diese durchaus sehr spannend und aufregend sein kann.
    Bis jetzt hatte ich Säure immer als unangenehm wahrgenommen.

    Die oben verschriftliche Geschmacksbeschreibung bezieht sich auf die festgehaltenen 38g out in 32 Sekunden. Hier hat mir der Espresso am "besten" geschmeckt.
    Nichtsdestotrotz hatte ich tatsächlich keinen Shot, der mir nicht geschmeckt hat. Nachdem ich beim ersten Bezug schon recht glücklich fast den gewünschten Punkt getroffen hatte, war mir ein Espresso deutlich zu schnell (40g in 25 Sekunden) durchgelaufen. Ich habe schon befürchtet die Tasse wegschütten zu müssen. Zum Glück habe ich ihn dennoch probiert. Nicht ganz das was ich erwartet habe und das wo ich hin wollte, aber definitiv nicht schlecht. Geschmacklich ließ sich hier auch einiges anders rausschmecken. Hier ist mir der Geschmack leider nicht mehr präsent genug um dies adäquat in Worte zu fassen. Fast würde ich sagen, dass der Espresso süßlicher war.

    Gestern ist mir ein Espresso zu langsam durchgelaufen. Nach 38 Sekunden hatte ich erst 32 Gramm. Auch hier nicht ganz das was ich wollte, aber deutlich intensivere und kräftigere Geschmäcker waren wahrnehmbar.

    Mit den von mir gemachten Erfahrungen, würde ich den Strandweg jedem empfehlen, der seinen Geschmack neu entdecken und vielleicht auch schulen möchte. Da kein Bezug wirklich schlecht wird, macht das Einstellen richtig Spaß und man lernt seine Geschmacksnerven kennen.

    Wieder kaufen?: Auf jeden Fall. Diese Bohne wird auf jeden Fall am Abend häufiger getrunken. Und vielleicht schaffe ich es mit einem neuen (größeren) Sack ja auch mal die Bohne als Cappuccino zu probieren.

    Anbei neu ein paar Impressionen:
    IMG_20220111_194915.jpg IMG_20220111_194901.jpg IMG_20220107_072410.jpg IMG_20220111_181000.jpg
     
    Saniboy, Lockenlouie, baralu und 23 anderen gefällt das.
  8. SuFu93

    SuFu93 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    25
    Dem obigen Post zum Strandweg kann ich nur zustimmen. Ein extrem leckerer Espresso in welchem man die Blaubeere wirklich riecht und rausschmeckt. Ist einer meiner Lieblinge zum servieren und um zu zeigen, dass Espresso anders schmecken kann. Typische Kommentare wie "wow schmeckt der nach Blaubeere" oder "ich wusste gar nicht das ein Espresso so lecker schmecken kann. Sonst ist mir das zu stark etc." sind der Standard :D
     
    Malex, maxOS, ReiAdo58 und 6 anderen gefällt das.
  9. #8409 Caffe Corretto, 13.01.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Bekomme ich den mit einer Maschine ohne PID auch so hin?
     
  10. SuFu93

    SuFu93 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    25
    Auf jeden Fall. Die Temperatur macht meiner Meinung nach am wenigsten am Geschmack (ob 92,93 oder 94°C wirst du kaum merken). Solange Menge, Mahlgrad und Verhältnis in/out stimmen bekommst du ihn gut hin.
     
    Caffe Corretto und ReiAdo58 gefällt das.
  11. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    6.748
    Name der Rösterei : Good Karma
    Name des Kaffees : Special No2, Nicaragua Nanolot
    Producer / Farm : Fincas Mierisch
    Location : Jinotega, Nicaragua
    Varietät : Laurina
    Elevation : 1200
    Aufbereitung : Cold Anaerobic Natural (48 Stunden zwischen 6 und 10 Grad Celsius)
    Ernte: 2021
    Tasting Notes nach dem Röster: Erdbeerquark, Orangensaft, Vanille.
    Geröstet: 6.12.2021

    IMG_20220112_105202.jpg

    IMG_20220112_105226.jpg

    IMG_20220112_105417.jpg

    IMG_20220112_105452.jpg

    Sehr kleine und spitze Bohnen. Ganz anderes Aroma als andere Sorten

    Es scheint mir nicht gerade eine Espresso Röstung zu sein, aber ich versuche es trotzdem.

    Gemahlen mit : G-Iota mit SSP Red Speed Espresso
    Bezogen mit : ECM Classika II PID
    Sieb : IMS h24

    In : 18,5
    Out : 36 (2x18)
    Sek. : 30
    Temp. : 93°C

    IMG_20220112_163428 copia.jpg

    Nicht der beste Kaffee (und die beste Röstung) für großartige Espresso Bilds. Die Creme ist sehr leicht und nicht sehr haltbar. Mittlerer Körper. Feine und elegante Säure, auf der sich eine fruchtige Süße abhebt. Ich finde Haselnüsse und Fruchtjoghurt. Das Beste ist der Nachgeschmack: sehr lang und erfrischend.

    Morgen prüfe ich es im Filter
     
    stani, Oblator, Oldenborough und 8 anderen gefällt das.
  12. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    Name der Rösterei: Q Kaffee
    Name des Kaffees: fifty 50
    Herkunft: Kolumbien, Brasilien, Indien, Tansania, Äthopien
    Varietät: 50 % Arabica, 50 % Robusta
    Verarbeitung: keine Angabe
    Geschmacksnoten gemäss Röster: bodenständig, vollmundig, wenig Säure mit Noten von Zartbitter-Schokolade
    Röstdatum: 08.12.2021

    Gemahlen mit: Comandante C40 MK3
    Bezogen mit: Ascaso Steel Uno PID
    Sieb: Standard 2er

    In: 17
    Out: 40
    Sek.: 28
    Temperatur: 93°C

    Ergebnis in der Tasse: Die Crema ist trotz des Robustaanteils feinporig und nicht so fest, wie man erwarten könnte. Die schokoladigen Noten kommen raus, Säure gibt es keine, trotzdem nicht langweilig. Den Robusta merke ich überhaupt nicht, bezieht sich und schmeckt wie ein reiner Arabica. Bodenständig trifft es meiner M.n. sehr gut. Im Cappucino eine Wucht!

    Wieder kaufen: Jein. Grundsätzlich gefällt er mir gut, aber die anderen von der Rösterei waren noch besser.
    PSX_20220110_223030.jpg
     
    El Edu, trapoco, Oldenborough und 9 anderen gefällt das.
  13. #8413 züripresso, 14.01.2022
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    6.682
    Leider gibt MUNI kein Röstdatum auf den Tüten an. Vor Ort darauf angesprochen, sagte man mir die Bohnen seien ganz frisch und werden jeweils am Montag geröstet. Das habe ich mal geglaubt. Vor Ort schmeckte der Espresso zumindest so gut, (auch wenn er ziemlich viel Säure besass), dass ich den Blend gekauft habe und einfach mal vom Röstdatum 27.12.2021 ausgehe.

    Name der Rösterei: MUNI Coffee Company, Lindau
    Name des Kaffees: Love Lindau
    Herkunft: 60% Brasilen, 30% Äthiopien, 10% Tansania
    Produzenten: Finca Ines, Brasilien / Tega & Tula Farm, Äthiopien / Farm Estate, Tansania
    Varietäten: Keine Angaben
    Verarbeitung: Keine Angaben
    Geschmacksnoten gemäss Röster: Kräftig – schokoladig mit Haselnuss; Aprikosen- und Toffee- Aroma
    Röstdatum: vermutlich der 27.12.2021

    Gemahlen mit: Eureka Mignon Magnifico
    Bezogen mit: Rocket Mozzafiato Evo R
    Sieb: Standard Rocket 2er

    In: 17.4
    Out: 43.2
    Sek.: 30
    Temperatur: 93.6°C

    Geschmack: Schokoladig ist er, auch nussige Anleihen kann ich finden. Die Aprikose schmecke ich nicht, sie scheint aber nicht wirklich reif zu sein, denn die Säure des Espresso bekam ich nie so in den Griff wie ich mir das erhoffte. Toffee? Vielleicht etwas übertrieben, auch wenn ich ihm eine gewisse Süsse nicht absprechen kann.

    Wieder kaufen?: Nein. Sicher kein Fehlkauf, aber nicht so wirklich meiner.

    Love_Lindau1.jpg Love_Lindau2.jpg Love_Lindau3.jpg Love_Lindau4.jpg Love_Lindau5.jpg
     
    Hydrogenium, stani, El Edu und 5 anderen gefällt das.
  14. ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1.165
    Dante’s Inferno
    10g im Edesia 1er Sieb, M5,5 Niche, ca. 93°C
    Zuerst mit M5 deutlich bitterer.

    Den Anhang 136452 betrachten

    Aromaprofil laut Röster;
    Dunkle Schokolade, Brombeere, Karamell,
    kräftiger Körper, erstklassige Crema
    Lecker!
     
    trapoco und Oldenborough gefällt das.
  15. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    6.748
    Name der Rösterei : Good Karma
    Name des Kaffees : Yirgachefee Rocko Mountain Medium
    Producer / Farm : Kleinbauern des Rocko Mountain Naturschutzgebietes
    Location : Haricha Woreda Zone, Yirgacheffe - Äthiopien
    Varietät : diverse einheimische Wildarten
    Elevation : 1950-2150
    Aufbereitung : Natural
    Ernte: 2021
    Tasting Notes nach dem Röster: Anklänge von Erdbeeren, Honigmelone und ein großer Blumenstrauß.
    Geröstet: 1.12.2021

    IMG_20220114_135000.jpg

    IMG_20220114_135142.jpg

    Gemahlen mit : G-Iota mit SSP Red Speed Espresso
    Bezogen mit : ECM Classika II PID
    Sieb : IMS h24

    In : 17
    Out : 34 (2x17)
    Sek. : 34
    Temp. : 93°C

    IMG_20220115_135713.jpg

    Jetzt dass ich mit der Good Karma-Weihnachtstrilogie fertig bin, gehe zurück zu populären Kaffee oder zumindest billigeren. ;);)

    Sehr gute Creme, elastisch und sehr haltbar, sehr cremiger Körper. Im Mund entfaltet sich eine Geschmacksexplosion. Sehr süß, Früchten und Blumen.

    Außergewöhnlicher Nachgeschmack. Ein leicht zu extrahierter Espresso und für jeden Geschmack

    Wieder kaufen: Ja, Zweifellos
     
    portafilter, yosoy, andruscha und 15 anderen gefällt das.
  16. Tobok

    Tobok Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    173
    Name der Rösterei: Kaufmanns
    Name des Kaffees: India Mosooned Malabar
    Herkunft:
    Indien
    Varietät: 100 % Arabica
    Verarbeitung: keine Angabe
    Geschmacksnoten gemäss Röster:
    voller Körper | würzig | vielschichtig | dichte Crema | Schokoladennoten
    Röstdatum: 27.12.2021

    Gemahlen mit: Mazzer
    Bezogen mit: Rocket R Nine one
    Sieb: VST 15

    In: 16
    Out: 35
    Sek.: 24
    Temperatur: 93,3°C

    Ich fand den im Kaffee schon echt lecker, aber das ist jetzt zum zweiten Mal, das ich zu Hause für mich geschmacklich mehr rauskitzeln kann. Sehr Schokoladig mit schöner Crema. Gefällt mir gut



    F6B7CE54-3F34-4E43-90FC-2FBB58326113.jpeg D0B39361-B56D-4958-AFB4-E6EDA145A64B.jpeg
     
    andruscha, MrBean, Shorty551 und 6 anderen gefällt das.
  17. #8417 Lancer, 16.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.750
    Zustimmungen:
    20.029
    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    So, analog zum Kauf von gestern, der Bezug von heute.

    Erster, war nix, den hab ich zu kalt (92°C) bezogen und vorher zu grob gemahlen.
    Das war n Satz mit x. Nix.

    Zweiter, jetzt mit meinem Londinium 97 Profil.


    Name der Rösterei: Leuchtfeuer Kaffeerösterei
    Name des Kaffees: Boje 128
    Herkunft: Honduras
    Varietät: 100 % Arabica
    Verarbeitung: natural
    Geschmacksnoten gemäss Röster:
    INTENSIV FUNKY Kräftiger Körper, komplexes und intensives Mundgefühl
    FARMER: Caballeros Family
    VARIETÄT: Catuai // AUFBEREITUNG: natural
    CUPPING PUNKTE: 88 // ANBAUHÖHEN: 1600m
    ERNTE: 2021
    Artikelnummer: 12 Kategorie: Espresso Single Origin // Light Roast

    GESCHMACKSNOTEN:
    Süße Pflaume, Amaretto, Rosine

    Röstdatum: 22.12.2021
    Gemahlen mit: Bentwood V63 @ 50 Micron (Schleifpunkt bei mir -10)
    Bezogen mit: Decent DE1+ Londinium 97 Profil
    Sieb: Decent 18g

    In: 18,5
    Out:44,8
    Sek.: 38
    Temperatur: 97°C
    Bezug siehe hier: Decent Espresso Shot Visualizer


    Funky trifft es am besten. Der zweite Bezug war schon im Zielgebiet.
    Erschnüffeln kann man Amaretto - das geht problemlos - die Rosinen und süße Pflaume kommen auf der Zunge zur Geltung. Ich mag das Zeug.
    Crema ist n bisschen dünn, aber, ich trinke ja Espresso und keine Crema - darauf lege ich keinen Wert.
    Langanhaltender Nachgeschmack - ohne trotz der hohen Temperatur ins bittere zu gehen.


    Wieder kaufen?
    Ja, unbedingt, wenngleich Amaretto am Morgen? Nein :D

    Dieser Espresso ist für die Mittagszeit und Nachmittag gedacht.



    2DA97452-EA7D-45DC-8461-F1B514802B96.jpeg D0D1EA9A-44BF-4066-B2F6-A3ACCDD73167.jpeg 6565DC8D-9F77-40CD-8ECD-31EBBFE36CF3.jpeg 4CED6F7A-3DD4-4C68-9D1D-B32E3949B329.jpeg 1DF48E05-9C6D-4E8D-B7BB-0818614073BD.jpeg 67DED663-E2A8-4C21-9DAD-146E84B2B9B4.jpeg 05DC5DA1-7DE5-476C-87B5-8A4B41FE991E.jpeg 9618EF4A-19EA-4AA5-AFDC-331A2339AF6B.jpeg
     
    Dingelding, Yasper, andruscha und 10 anderen gefällt das.
  18. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    6.748
    Name der Rösterei : Good Karma
    Name des Kaffees : Gesha fürs Volk! Nummer 3
    Producer / Farm : Algemiro Pito
    Location : Inza, Calderas, Cauca, Kolumbien
    Varietät : Gesha
    Elevation : 1700 - 2000
    Aufbereitungsprozess : Gewaschen
    Ernte: 2021
    Tasting Notes nach dem Röster: Milchschokolade, Pfirsich, Orangenblüte.
    Geröstet: 6.12.2021


    IMG_20220119_105536.jpg

    IMG_20220119_105706.jpg

    IMG_20220119_105756.jpg

    Gemahlen mit : Sette 270Wi und G-Iota mit SSP Red Speed Espresso (In diesem Fall bemerke ich keine Unterschiede zwischen den beiden)
    Bezogen mit : ECM Classika II PID
    Sieb : IMS h24

    In : 17
    Out : 37 (2x18,5)
    Sek. : 30
    Temp. : 92°C


    IMG_20220119_134326.jpg

    "Gesha fürs Volk!" "Der edelste Kaffee der Welt für kleines Geld" Diese Sätze könnten mehr als einen Snob abschrecken, aber nicht mich. ;);)

    Gute Creme, Mittlerer Körper, seidig. Mittlere Zitronensäure, sehr gut integriert. Ich finde Noten von Blumen, Mandarine und weiße Traube. Meine Freundin findet auch Orangenblüten, aber ich nicht. Langer blumiger Nachgeschmack.

    Wieder kaufen? Ja
     
    Mucca, EspressoDoc, Yasper und 18 anderen gefällt das.
  19. ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1.165
    Dante’s Inferno
    Aus dem Double Spout:
    2 Espressi aus 17,4g zu ca. 40g bei ca. 94°C;
    Leckere 2x 20g mit dicker Crema, Zartbitter, würzig und beerig.

    F00A3A0A-6162-498D-A25A-3526D789BB5B.jpeg
     
    Mucca, Oldenborough, Yasper und 5 anderen gefällt das.
  20. #8420 züripresso, 21.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2022
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    6.682
    Name der Rösterei: Simons Kaffee Rösterei, Frutigen (Schweiz)
    Name des Kaffees: Kander Espresso
    Herkunft: Arabica: Alto Paranaíba, Brasilien / Robusta: Kutta, Indien
    Produzenten: 8 Farmen in Brasilien, Faith Estate in Indien
    Varietäten: Mundo Nuovo, Red Catuai, Robusta
    Verarbeitung: Arabica trocken, Robusta gewaschen
    Geschmacksnoten gemäss Röster: Schokolade, Nuss und Mandel
    Röstdatum: 10.01.2022

    Gemahlen mit: Comandante C40 MK3
    Bezogen mit: Rocket Mozzafiato Evo R
    Sieb: Standard Rocket 2er

    In: 18.0
    Out: 38.2
    Sek.: 27
    Temperatur: 93.6°C

    Geschmack: Wenig Säure, Zartbitterschokolade, eine grosse Hand voll gerösteter Haselnüsse und brauner Zucker ergeben einen runden Geschmack der Freude macht. Schön wie die Schokolade noch lange im Mund bleibt. Kann sich sehen lassen! Ein Hausblend der ein Aushängeschild ist und mir Lust auf mehr von diesem Röster macht.

    Wieder kaufen?: Kann ich nur empfehlen. Für mich ein heisser Kandidat für einen zweiten Kauf.

    Kander_1.jpg Kander_2.jpg Kander_3.jpg Kander_4.jpg Kander_5.jpg
     
    Mucca, simons-kaffee, Kaffee_Eumel und 11 anderen gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...