Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nicht zweistellig auch gerade von Picky Chemist. Gleiches gilt für Leuchtfeuer und 19gramms. Picky Chemist hatte ich gerade. Glaube den muss ich...

  1. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.925
    Zustimmungen:
    1.760
    Picky Chemist hatte ich gerade. Glaube den muss ich wohl nochmal bestellen. 19 Gramm hatte ich gesehen und auch auf dem Zettel. Danke
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.686
    Zustimmungen:
    6.176
    Ui, da ist wohl was an mir vorbei gegangen.
     
  3. #2583 EspressoDoc, 06.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    6.308
    SEY — Wate Gogugu — Kadir Jabril — Ethiopia — Ethiopian Landrace (blend of Ethiopian varieties) — washed

    Röstdatum: 08.08.2022

    Brühtemperatur: ca. 95 Grad Celsius

    Volvic, Sibarist-Filter

    Kono Dripper — Comandante MK3 C40 RC

    Mahlgrad: 48 Klicks inkl. RC

    30g in - ca. 500g out in ca. 4:00 Minuten

    Bloom 50g - 30 Sekunden, Aufguss auf 250g - swirl, Aufguss auf 350g - swirl, Aufguss auf 500g - swirl

    Nuancen: honeysuckle, passion fruit, citrus acidity


    Geschmack: gut abgekühlt (lauwarm) findet man komplexe Früchte, etwas Zitrus und eine dezente Süße. Heidelbeeren schmecke ich neben hellen Trauben. Der Kaffee ist sehr klar, keine Bitterstoffe oder Röstaromen in der Tasse.

    Wieder kaufen? Würde ich unbedingt wieder kaufen, falls dies denn möglich wäre.
    Kleiner Trost, das Paket habe ich ja eben erst geöffnet :)

    F62DD407-EF65-4563-AA54-2B5C0010A1BE.jpeg 2CD56C89-DAFB-4732-92FE-4B94F31E25FA.jpeg 892C3D74-0666-4D46-BFEE-F20C2E359334.jpeg DADF9D89-73F6-4FA8-8C0A-420FE7A676A4.jpeg 317C41CA-F2C5-4C26-A2B6-80DE14763797.jpeg
     
    Gringo, Oldenborough, El Edu und 6 anderen gefällt das.
  4. #2584 guarana, 10.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2022
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2.433
    Rösterei: Pacandé
    Kaffee: Magdalena
    Produzent: Luca Galindez
    Kolumbien, Huila, Finca Bella Vista, 1800m
    Varietät/Processing: Pink Bourbon, washed
    Aromen laut Röster: Aprikose · Melasse · Bergamotte (auf der Webseite wird statt Aprikose Johannisbeere genannt)

    Der Kaffee war 6 Tage nach Bestellung da und wurde am 16.08. geröstet, ist heute also dreieinhalb Wochen alt.

    Habe den Magdalena heute zweimal gebrüht, je 1:17, das erste Mal im Hario Switch, gemahlen mit C40@28 Clicks, 2 Min. 20 Sek. Immersion, Drawdown bei 2 Min 40 Sek. beendet. Das zweite Mal in der Chemex, C40@24 Clicks, 40 Sek. Blooming, Drawdown nach 3 Min. 30 Sek. beendet.
    In der Chemex gefiel er mir noch etwas besser. Beim Brühen fällt der Magdalena durch ein intensiv fruchtig-blumiges Aroma auf. In der Tasse süß und fruchtig-komplex, mit einer deutlichen Bergamotte (oder so eine Art zartbittere Orange). Daneben eher Aprikose (als Johannisbeere) und Wassermelone. Auch kalt schmeckt mir der Kaffee noch sehr gut, den könnte ich mir gut auf Eis an heißen Tagen vorstellen.

    Definitiv ein Kaffee, der unter anderen deutlich heraussticht, einen sehr eigenen Charakter hat.

    Pink Bourbon - say again?
    Beim Pflücken erschwert die pinke Farbe der Kaffeekirschen das Erkennen vollreifer Kirschen. Außerdem müssen Pink Bourbon Büsche von den anderen Bourbon-Varietäten separiert werden. Als Hybride mit rezessiven Eigenschaften würden die Kaffeekirschen bei Fremdbestäubung durch die Elternvarietäten ihre Farbe und Eigenschaften wieder verlieren. Die Mühen der Produzenten werden wettgemacht durch das besondere Tassenprofil und manchmal liest man von einer höheren Resistenz ggü. Kaffeerost. Hier eine Story zur Ursprungsfindung (in englischer Sprache).

    20220910_105723_1000.jpg 20220910_160022_1000.jpg 20220910_154027_1000.jpg
    .
     
    Kaffee_Eumel, Gringo, quick-lu und 8 anderen gefällt das.
  5. #2585 Roadrunner, 11.09.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    1.379
    Neben dem Mexikaner (El Olmo) von Machhörndl den letzten Kaffee von Röstgrad (Rahden): Guatemala San MIguel.
    Region Antigua, Finca San Miguel
    Varietät Bourbon
    Aufbereitung washed
    Qualität SHB, zweimaliger „Cup of Excellence“-Gewinner

    Soll: Mild-aromatisch, säurearm, sehr ausgewogen mit intensiven Noten von heller Nussschokolade.
    Ist: Joa, helle Nußschokolade kommt hin, aber weder besonders ausgeprägt noch besonders edle Nußschokolade.

    Irgendwie fehlt bei den Röstungen von denen der richtige Schliff - aber nicht der Feinschliff. Wenn man von Industrieröstungen kommt, ist der Kaffee durchaus gut - aber das Bessere ist halt der Feind des Guten. Und ich hatte in der Zwischenzeit nun mal etliche (viel) bessere Röstungen. D'Anastassio, manches von Baum (Augsburg) oder GKC...
     
  6. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.019
    Zustimmungen:
    24.253
    Ich habe mir erlaubt, deine Ausführung zu ergänzen (fett und unterstrichen) weil ist ja immer sehr individuell.
    Mich begeistert dein Enthusiasmus nach so vielen Enttäuschungen nach wie vor immer wieder neue Röstungen und Röster ausprobieren zu wollen. Immer in der Hoffnung, genau die nussige, schokoladige, milde, säurearme, nicht zu helle, trotzdem nicht langweilige, kräftige Filterröstung zu finden.:)
    Ich will auch noch hinzufügen, dass ich bisher bei den Röstungen von Machchörndl immer den Eindruck hatte, dass ihnen keinesfalls der richtige Schliff, egal ob grob oder fein, fehlt, ganz im Gegenteil, einer der besten Röster Deutschlands, finde ich. Und das schon eine ganz Weile lang auf einem hohen Niveau würde ich meinen. Mein individueller Eindruck.
     
    Kaffee_Eumel, Eric00, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  7. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    1.753
    Wobei sich das Review auf Röstgrad (Guatemala) bezog, meine ich.

    Aber ich teile deine Meinung zur Suche nach dem EINEN Kaffe :D
     
    Roadrunner und Silas gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.686
    Zustimmungen:
    6.176
    Was ich an all diesen Reviews anzukreiden hätte sind Formulierungen wie “Schokolade ja, aber keine edle” oder “mir fehlt Wumms” etc. Als wären “edel” und “Wumms” Aromen oder sonst auch nur irgendwie nachvollziehbar und damit für andere hilfreich (wobei man die Stärke des Getränks ja auch selbst festlegt und nicht die Rösterei). So ist es einfach nur ein wortreiches “schmeckt mir (nicht)”, das dann gern auch wenig wertschätzend und mit der Attitüde des absoluten Wahrheitsanspruchs rüber gebracht wird.
     
    Kaffee_Eumel, portafilter, osugi und 5 anderen gefällt das.
  9. #2589 infusione, 12.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Nachdem sich viele mit Sensorik beschäftigt haben und mit den Kategorien Aroma, Flavor, Aftertaste, Accidity, Body und Balance ihre Kaffees beschreiben, klingen solche Beschreibungen rudimentär.

    Aber ich sehe da kein Problem, jeder soll hier seine Kaffees vorstellen können.

    Ich finde es aber auch schwierig, wenn abwertend beschrieben wird.

    Bei Röstern, die seit über 10 Jahren Herausragendes leisten, Meisterschaften gewonnen haben und später diesen Spirit bei ihren Mitarbeitern entfachen könnten, geht es mir richtig gegen den Strich.

    @Roadrunner: Du bekommst sicher positiveres Feedback auf deine Notizen, wenn du auch positiv an die Kaffees rangehst.
     
    osugi, Silas, guarana und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #2590 portafilter, 12.09.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.857
    Nicht nur als Espresso sondern auch als Filter-Kaffee ein Hochgenuss.
    Ein wenig gröber mahlen als normal und ein wenig mehr Wasser durchjagen:

    20g auf 360ml
    inkl. 40 Sekunden Blooming 3:10min
    gebrüht in der V60 mit dem Normcore Handgrinder V2

    Geschmacksbild wie im Espresso, wenn auch weniger kuchig aufgrund anderer Textur.
    Ich würde hier ggf. nur anpassen, dass der Röstgrad doch ein Mü dunkler ist als die Filterröstungen, die ich normal trinke.
     
    Chiliöl gefällt das.
  11. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    6.948
    Name der Rösterei : Coffea Circulor
    Name des Kaffees : Kenya Ortho Batian
    Producer / Farm : Coffea Circulor (Ivica Cvetanovski & Macho)
    Location : Meru, Kenia
    Varietät : Isolated, Batian, H-grade
    Elevation : 1500
    Aufbereitungsprozess : Natural, Multi-Stage, Deep Hypoxia
    Ernte: 2021
    Geschmacksprofil laut Röster: Kaffeekirschlikör, Apfelwein, Honig, Tamarinde
    Geröstet: 5.09.22


    IMG_20220909_174851.jpg

    IMG_20220909_175149.jpg

    Über diesen Kaffee hatte ich bereits in einer anderen Zubereitungsart gesprochen Ich trinke gerade diesen Cold Brew Jetzt habe ich es in einem Filter nach den Anweisungen von Coffea Circulor zubereitet, die sich von denen unterscheiden, die ich normalerweise verwende.

    Gemahlen mit : ARCO 2-in-1, Position 2-10 (mehr oder weniger gleichwertig 38 clicks 1Zpresso JX-Pro)
    Bezogen mit : V60 Varía mit Hario V60 02

    In : 18 Grams
    Out : 240 Grams (50 Grams während 10 Sekunden, 100 g beginnen bei 40 s, während 20 S, 90g beginnen 1'40" während 20"), Gesamtzeit ca. 2 Minuten
    Temp. : 93°C

    IMG_20220913_115726.jpg

    IMG_20220913_115821.jpg

    IMG_20220913_115927.jpg

    Ich hatte kaum Zeit, die Fotos zu machen :D:D

    IMG_20220913_120614.jpg

    IMG_20220913_121318.jpg

    Wie bei der Kaltextraktion entsteht in der Tasse ein sehr aromatischer Kaffee. Ich finde eine mittlere Zitronen- und Apfelsäure, sehr gut strukturiert, ohne Kanten. Mit etwas mehr Körper als Kaltextraktion. Sehr leichter Likörgeschmack sehr gut integriert zwischen Noten von alten Früchten (Rosinen oder Pflaumen) und braunem Zucker. Der Nachgeschmack ist sehr langanhaltend mit Noten, die ich hier auch nicht unterscheiden kann, die aber insgesamt sehr angenehm sind.

    Ich habe noch ein paar Gramm übrig und ich kann nicht widerstehen, einen Espresso zu machen.
     
    Kaffee_Eumel, Alfons-Mokka, Chefkoch874 und 8 anderen gefällt das.
  12. #2592 mahlmalmaik, 13.09.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    2.131
    Der Milky Cake war so ungefähr das Geilste was ich seit längerem als Filter getrunken habe! 15g/250g, 50g Bloom, insges. 5 pours a 50g war mein Rezept.
     
    Chefkoch874, portafilter und Silas gefällt das.
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.686
    Zustimmungen:
    6.176
    +1
    Und dabei war das Rezept fast egal.
     
    portafilter und mahlmalmaik gefällt das.
  14. #2594 portafilter, 13.09.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.857
    klingt nicht unähnlich zu meinem ;) wie lange hat deine Brühung gedauert?

    Auch als Espresso -- bzw Cortado. Ein bisschen Milch im Espresso lässt den noch krasser wirken. vor allem Hafermilch.
    Als Filter mMn fast noch interessanter als der schwarze Espresso.

    Zwecks Rezept egal: Ja, er schmeckt halt irgendwann etwas bitter. Ich finde vor allem beim Espresso muss man für den Röstgrad erstaunlich kurz extrahieren.
     
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.686
    Zustimmungen:
    6.176
    Ich hab ihn nur als Filter getrunken. Der war mir einfach so schon zu lecker, um da noch irgendwelche Experimente zu starten. Bitter wird’s bei mir selten, bin eigentlich immer auf der eher schnelleren Seite ;)
     
    portafilter gefällt das.
  16. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.453
    Zustimmungen:
    4.167

    Vielen Dank, ich freue mich sehr. Mit diesem Kaffee können wir die Stärken des Kaffees unserer brasilianischen Partner*innen von COOPFAM hervorheben. Körper und Süße wie es von so vielen Menschen gewünscht wird in einem einfachen aber sehr hochwertigen und mit Knowhow geröstetem Kaffee.
     
    jala01 gefällt das.
  17. #2597 Roadrunner, 16.09.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.354
    Zustimmungen:
    1.379
    Also blumige Beschreibungen, wie sie auch gerne bei Weinen angewandt werden, mag ich nicht. Ich beschreibe meine Eindrücke - aber gut, schreibe ich halt "Billig-Schokolade". Wer damit nichts anfangen kann, möge einfach mal ein Stück Schokolade vom Discounter probieren - anschließend vielleicht mal ein Stück Schokolade von Lindt (andere gute Schokolade kenne ich nicht).

    "Wumms" kann ich schwer umschreiben - halt das Gegenteil von Mild. Vollmundig, viel Körper, ausgeprägtes Aroma...

    Und ja, meine Kritik bezog sich NICHT auf Machhörndl, sondern auf Röstgrad (Rahden). Aber da wollte ich eh jemand mal hier fragen, ob derjenige/diejenige die übrigen Röstungen mal probieren will (vielleicht habe ich ja nur Geschmacksstörungen). Also, Freiwillige vor! Ich will kein Geld dafür haben, die vier Euro fuffzig Versand (Mitarbeiterkonditionen) tun mir nicht weh. Einfach mir die Adresse per Unterhaltung zuschicken. @quick-lu @Silas @osugi z. B. Oder @FRAC42
    Es handelt sich um "Zartherbe Vielfalt", "Fruchtiges Aromenspiel", "Dunkle Versuchung" (Espresso-Röstung), sowie Columbia La Claudina.

    Übrigens geht meine Suche jetzt zu Ende. Von D'Ansastassio schmeckt mir einiges (Filter Nr. 3 wartet noch darauf, probiert zu werden), von GKC mag ich zumindest zwei Röstungen (Coffeeman und Coffeesugarsexmagic), die eine oder andere Röstung will ich noch probieren.
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.969
    Zustimmungen:
    10.761
    Da hast du was verpasst. Lindt ist für mich gehobene Mittelklasse. Wenn ich mir nur die Namen der besseren Schokoladen merken könnte ...
     
    Kaffee_Eumel und Roadrunner gefällt das.
  19. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1.667
    Original Beans, Zotter, etc
     
    Kaffee_Eumel, Roadrunner, Silas und 5 anderen gefällt das.
  20. #2600 infusione, 17.09.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Auch noch eine Möglichkeit:
    20220917_102750.jpg
     
    Kaffee_Eumel, Roadrunner und FRAC42 gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...