Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Rösterei: Caffé Fausto Produkt: Filter koffeinfrei Zubereitung: French Press Derzeit bin ich aus gesundheitlichen Gründen auf koffeinfreien...

  1. Leijona

    Leijona Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Rösterei: Caffé Fausto
    Produkt: Filter koffeinfrei
    Zubereitung: French Press

    Derzeit bin ich aus gesundheitlichen Gründen auf koffeinfreien Kaffee beschränkt; dieser hier von Caffé Fausto ist meiner Meinung nach durchaus trinkbar, relativ mild, kein unangenehmer Nachgeschmack wie ich es häufiger bei koffeinfreien Kaffees erlebt habe.
     
  2. #322 cafesolo, 08.12.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    [​IMG]

    Supremo (Unterhaching)
    Burundi Ngoma AA
    gemahlen mit Comandante C40 MK3 auf Mahlgrad 21 Klicks für die Zubereitung Hario V60 und 38 Klicks in der Walküre Bayreuther Kanne
    Meine Zubereitungsmethoden: V60 24g Kaffee (auf 400ml Wasser (92°) in 2:40 Minuten incl. Blooming 30s) und Walküre 0,7l.- 36gr. Kaffee (auf 600ml. Wasser 94°C in 4:00 Minuten)

    Ich kannte bisher einige Espressoröstungen von Supremo und habe mir nun ein paar hellere Röstungen für Filterbrühmethoden bestellt. Der Kaffee ist Top geröstet. Sehr gute Bohnenqualität.
    Toller Kaffee. Schönes, Frucht-/Säureverhältnis, feine Süsse. Sehr lecker. Freue mich schon auf die anderen Kaffee's.
    Evtl. könnte man etwas mehr Angaben über den Kaffee auf der Verpackung (Ventilbeutel) machen. Röstdatum ist nicht direkt angegeben, aber scheint das aufgedruckte Hatbarkeitsdatum -12 Monate zu sein. Gut, damit kann ich mittlerweile leben. Da viele Kaffee's je nach Röstgrad und Röstmaschine eh eine andere Reifedauer nach Röstung haben, passt das schon.

    Fazit: würde ich sofort wieder kaufen. Mich wundert, das bei der Qualität so wenig von Supremo im Kaffee-Netz geschrieben wird. Da passt alles. Von der Bestellung, über die Versendeinformationen, Preis, Verpackung, Kaffee.
     
    Mokalexa, Coughy, flatulenzio und 2 anderen gefällt das.
  3. #323 cafesolo, 12.12.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    [​IMG]
    Röster: Supremo (Unterhaching)
    Kaffee: Brasilien / Sitio Baixadao
    Mühle/Einstellung: gemahlen mit Comandante C40 MK3 auf Mahlgrad 21 Klicks für die Zubereitung Hario V60 und 38 Klicks in der Walküre Bayreuther Kanne
    Zubereitung: Meine Zubereitungsmethoden: V60 24g Kaffee (auf 400ml Wasser (90°) in 2:40 Minuten incl. Blooming 30s) und Walküre 0,7l.- 36gr. Kaffee (auf 600ml. Wasser 92°C in 4:15 Minuten)

    Der zweite Kaffee für Filterbrühmethoden ist ebenfalls seehr gut geröstet. Für einen brasilianischen Kaffee nicht nur die üblichen Aromen. Vom Bohnenbild her ein Natural aufbereiteter Kaffee.
    Sehr lecker. Die Aromen der Tütenangabe sind für mich sehr gut schmeckbar. Man merkt einfach das Supremo einen hohen Qualitätsanspruch hat.
    Fazit: würde ich auch sofort wieder kaufen.
     
  4. #324 Kaffenerd, 12.12.2016
    Kaffenerd

    Kaffenerd Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    13
    ich trinke gerade zwei verschiedene aus der Detmolder Kaffeerösterei:

    1) Zitat:
    "Äthiopischer Sidamo
    03/2014 ausgezeichnet mit der „Goldmedaille“ der Deutschen Röstergilde!

    Für die Äthiopier ist ihr Kaffee etwas ganz Besonderes. Sie behandeln ihn mit großer Ehrfurcht und Sorgfalt. Der Name Sidamo kennzeichnet die Region, aus der dieser großartige Kaffee mit seinem

    eigenen unverkennbareren Geruch und Geschmack, kommt. Äthiopien Sidamo Mokka als klassische säurearme Sorte, zählt zweifellos zum Besten was der Weltmarkt zu bieten hat. Der "Äthiopische Sidamo" ist sehr gehaltvoll, besonders kräftig, weinartig, verspielt und mit fruchtiger Note. "

    Riecht unglaublich intensiv, schon als Bohne. Ich kann mich der Beschreibung anschliessen, das weinartige (was immer das sein soll) konnte ich nicht finden...
    wieder kaufen: ja,


    2)Zitat:
    "Guatemala “Lampocoy”

    Lampocoy ist ein kleines Kaffeeanbaugebiet im östlichen Hochland von Guatemala.
    Die Bauern sind arm und wirtschaften daher traditionell biologisch-organisch, der Einsatz von Pestiziden findet somit nicht statt! Der Kaffee wächst in einer Anbauhöhe von 1200-1500 Metern und seine Varietät ist Arabica catuai., SHB.

    Der große Körper dieses Lagenkaffees verbindet sich in der Tasse zu einem Hochgenuss aus feiner dezenter Säure sowie Noten von Schokolade, Karamell und Pekannuss. "

    Toller Geruch, so richtig Kaffee... Geschmack weich und rund...Karamell bleibt lange im Mund

    wieder kaufen: unbedingt!!!!
     
  5. #325 Kaffenerd, 12.12.2016
    Kaffenerd

    Kaffenerd Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    13
    Hersteller: melitta
    Kaffee: Kaffee des Jahres, offenbar ein Blend aus dem aisatischen Raum, der Werbetext lautet: Asia-Pazifik (Wasserkaffee? o_O)
    Zubereitung: Handfilter

    geschmacklich sosolala, wenig Körper, wenig Aroma, aber trotzdem geniessbar... :rolleyes: "Feine Milde" ist wesentlich schlimmer....die angepriesenen Scholkoladenaromen sind etwas vorhanden.

    Wieder kaufen: NEIN!:), aber die schwäbische Mentalität zwingt mich zum Aufbruch der Packung...:rolleyes:
     
  6. Falcone

    Falcone Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    92
    Inspiriert von den neuen Einträgen, habe ich mein Sortenbuch gegriffen und meine letzten Einträge mir noch einmal hervorgerufen:

    Kaffee: Machhörndl's Brasilien California
    Farm Fazenda California auf 800m gewachsen, Varietät: Mundo Novo , pulped natural.
    Geschmacksbeschreibung des Rösters: Nougat, Walnuss,Schokolade
    Gemahlen: 3.8 French Press, 2.0 V60 und 1.6 Aeropress alles in der Feldfarb
    Zubereitung V60: 12g auf 200ml in ~3:00 bei 93°. Nussig, runder Geschmack im Mund, keine Note die sich dominant gibt, toller Körper.
    Zubereitung Aeropress: 16g auf 220ml, 90°, Aufguss, 10 sek leichtes Rühren, 1:00 ziehen, 0:30 pressen. Voller Körper, Walnuss im Abgang und als erkennbarer Geschmack auf der
    Zunge,nachdem der Kaffee runtergeschluckt war, die Süße war schön.
    Zubereitung French Press: 18g auf 300ml, 94°, Aufguss, Kruste runterpressen, nach 4:00 drücken und eingießen. WOW! Ich hatte ewig keine French Press draußen, konnte nur 3 Tassen aus der FP trinken da ich den Rest schon verbraucht hatte, aber sie hat mir mal wieder gezeigt, dass ich den Kaffee in allen Zubereitern machen sollte. Bei einem vollen Körper bietet der Kaffee einen klasse Nougat-Schokoladen Geschmack, der eher an Milchschokolade denken lässt als an dunkle. Der Nachgeschmack, welcher bei der Aeropress schon so klasse war, war hier in vollen Zügen zu genießen. Schluck für Schluck.

    Ich werde mal schauen,dass ich in nächster Zeit wieder ein paar mehr Eindrücke teilen kann,achja, und kaufen? Natürlich!

    Lieben Gruß
     
  7. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Witzig. :/
     
  8. #328 cafesolo, 20.12.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    [​IMG]

    Röster: Supremo (Unterhaching)
    Kaffee: Costa Rica / Los Cuarteles
    Aufbereitung: Honey Processed
    Mühle/Einstellung: gemahlen mit Comandante C40 MK3 auf Mahlgrad 20 Klicks für die Zubereitung Hario V60 und 35 Klicks in der Walküre Bayreuther Kanne
    Zubereitung: Meine Zubereitungsmethoden: V60 24g Kaffee (auf 400ml Wasser (90°) in 2:40 Minuten incl. Blooming 30s) und Walküre 0,7l.- 36gr. Kaffee (auf 600ml. Wasser 92°C in 4:15 Minuten)

    Der dritte Kaffee ist ebenfalls sehr gut und für mich perfekt vom Röstgrad. Der Kaffee wurde Honey Processed aufbereitet und hat eine dem entsprechend wahnsinnige Süße. Was auffällt, das die Aromenbeschreibung auf der Tüte 1:1 in der Tasse wiedergefunden werden kann. In der Form hatte ich das noch bei keinem anderen Röster. Bei vielen Röstern wird einfach etwas auf die Packung geschrieben, egal ob die Aromen herausgeröstet wurden oder nicht. Doch bei allen 3 von mir getesteten Kaffee's ist es der Rösterei hervorragend gelungen dies umzusetzen.

    Fazit: Auch diesen Kaffee werde ich wieder kaufen. Dicker Daumen hoch !!!! Supremo hat nun einen neuen Stammkunden.
     
    Aeropress, Falcone und Mokalexa gefällt das.
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Nach dem Weihnachtsradeln erst mal lecker Käffchen... Erste mal benutzt den Syphon super schmacko : Green Mountain Split von Duncans Mahlgrad wie Filterkaffee.. 1 Minute ziehen lassen... super lecker keine Bitterstoffe.. leicht nussig
    [​IMG]
     
    Falcone gefällt das.
  10. #330 cafesolo, 27.12.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    [​IMG]

    Röster: Square Mile Coffee Roasters / London
    Kaffee: Guatemala, Bosque de San Francisco
    Varietät: Bourbon, Caturra
    Aufbereitung: washed
    Mühle/Einstellung: gemahlen mit Comandante C40 MK3 auf Mahlgrad 35 Klicks in der Walküre Bayreuther Kanne
    Zubereitung: Meine Zubereitungsmethoden: Walküre 0,7l.- 36gr. Kaffee (auf 600ml. Wasser 94°C in 4:10 Minuten)

    Aromen sind angegeben mit Red Fruit, Dried Fig, Sticky. Der Kaffee ist ausgezeichnet geröstet. Die Aromen finde ich zu 100% im Kaffee wieder. Mit dem Sticky kann ich nicht viel anfangen. Der Kaffee war jetzt der erste aus einem 6 monatigen Abo. Finde den Kaffee sehr gut, aber mein Favorit wird er nicht werden. Angetan bin ich von der Art wie Square Mile seinen Kaffee verschickt hat und auch die Art der Ventilbeutel finde ich sehr gut. Im Vergleich mit den derzeit getesten Kaffee's von Supremo fand ich diese einen Tick besser als den von Square Mile.

    Fazit: Toller Kaffee, toll geröstet aber nicht ganz so mein Ding. Freue mich auf den nächsten AboKaffee.
     
    Coughy, Falcone und quick-lu gefällt das.
  11. Falcone

    Falcone Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    92
    [​IMG]

    Aus meiner Heimat! Bin gerade zuhause und in meiner Abwesenheit hat sich mittlerweile ziemlich fest die Kaffeerösterei Baum in der kleinen Stadt Leer etabliert. Hab heute zum ersten Mal ihren Kaffee in der Tasse.
    Nett! Runder, weicher Kaffee. Guter, ausgewogener Körper aus dem V60 mit schönen samtigen Karamell-Schoko Noten. Dachte anfangs, dass die Bohnen mir zu dunkel sind für den Filter, jedoch war die Sorge unbegründet. Muss ich wohl doch häufiger nach Hause kommen ;)
    18g gemahlen in der Feldfarb bei 1.8, auf 300ML in 3:00.

    Da werde ich bald mal wieder vorbeischauen! [emoji41]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    cafesolo und leseselli gefällt das.
  12. #332 Gutemine, 17.01.2017
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    [​IMG] [​IMG]
    Entdeckt habe ich diese Bohne beim Gemüsehändler.
    Vom Röstdatum noch recht frisch. Gemahlen mit der Mini Mill hatte ich nach drei Versuchen offensichtlich schon einen Treffer. Gebrüht im Bonavita Immersion Dripper konnte ich heute morgen einen würzigen Kaffee geniessen. Ohne Milch und Zucker. Die ersten Versuche waren noch von Bitterkeit begleitet, diese war heute komplett weg.
    Eine schön ausgewogener Filterkaffee für jeden Morgen.

    Viele Grüße Gutemine
     
  13. #333 BeenieSpooner, 17.01.2017
    BeenieSpooner

    BeenieSpooner Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    76
    @pingo: Auf der Packung steht als Adresse die Hauptstraße 89. In deiner Karte ist die Nr. 144 eingetragen. :)
     
  14. #334 PeterGriffin, 17.01.2017
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    @cafesolo Wie ist denn der Röstgrad bei supremo?
     
  15. #335 Aeropress, 17.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Supremo ist irgendwie an mir bihser vorrübergegangen, bin da immer etas skeptisch wenn ein Kleinröster dermaßen viele Sorten im Angebot hat (Verzettelungsgefahr? ob da wirklich jede Sorte optimal geröstet ist). Würdest Du dein Lob auch auf die Espressoröstungen ausdehnen?
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  16. #336 cafesolo, 17.01.2017
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    @PeterGriffin: Ich will es mal so beschreiben, ich mag Grundsätzlich recht hell geröstet. Das kann meiner Meinung nach nicht jede Rösterei. Auch mag ich keine oder nur wenige Röstaromen. Die bisherigen Filter-Röstungen von Supremo waren hell, nicht zu hell und so, dass die Aromen, die auf der Packung stehen auch von mir geschmeckt wurden. Meine Vergleiche gehen in Richtung Square Mile, Has Bean etc. hier hält Supremo mit. Das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich sehr gut. Auch die Versandkosten ansprechend. Egal ob Aeropress, Walküre Karlsbader, Hario V60 alles sehr lecker.
    [​IMG]
    Das ist ein Bild vom Brasilianer den ich weiter oben beschrieben habe. Aber mit den Bildern das ist halt immer so eine Sache. Nur die Tasse zählt.

    @Aeropress: Ich selbst habe nie deren Espresso selbst bestellt. Hatte aber jemand die Rösterei empfohlen und dann den Espresso mehrmals aus dem Siebträger probiert. Alles Top. Kann mich an einen ausgeeichneten 100% Canephora (Varietät Robusta) erinnern der ausgezeichnet war. Und das obwohl ich alles andere als ein Robustafan bin. Auch an einen sehr guten indischen Single kann ich mich erinnern. Mehr kann ich dazu gar nicht sagen. Ich habe schon einiges an Kaffee in den letzten Jahren ausprobiert und bin sehr positiv davon angetan.
     
    Aeropress und PeterGriffin gefällt das.
  17. #337 Coughy, 18.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2017
    Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Also ich muss sagen ich fand Supremo bisher immer zu dunkel geröstet. Ich trinke eigentlich eher so mittlere Röstungen mit Tendenz zu hell, aber weiß Gott nicht nur skandinavisch hell. Aber eher Filter / Espresso, kaum mit Milch. Jedenfalls hatte ich bisher 4-5 verschiedene Sorten, wobei ich schon bewusst versucht hatte die helleren (meist Single Origins) zu nehmen. Ich finde man kann die Filterröstungen als Espresso trinken, aber im Filter haben sie mir deutlich zu viele Röstaromen. Und die Espressoröstungen finde ich grds zu dunkel. Schmecken aber vermutlich mit viel Milch.
     
    PeterGriffin gefällt das.
  18. #338 cafesolo, 18.01.2017
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Die Filterröstungen sind von der Optik und Aromatik für mich nicht weit nach Ende des 1.Crack geröstet. Mit Sicherheit sind sie nicht so hell wie z.B Röstungen von Johannes Bayer. Die von mir hoch gelobten Röstungen sind mir mittlerweile nach einigen Jahren trinkgenuss, doch manchmal einen Tick zu hell. Das ist so weit an der Grenze. Vorallem die Espressoröstungen. Für Espresso haben sie für mich deutlich zuviel Säure. Wobei Säure auch nicht gleich Säure ist. Je nachdem wie die Säure in die Röstung eingebunden ist und wo sie im Mund wahrgenommen wird ergeben sich doch andere Brühmöglichkeiten. Aber bei Geschmack und persönlicher Wahrnehmung kann man einfach nicht diskutieren. Über Qualität schon. Man muss es halt persönlich ausprobieren und wenn einem dann die Röstungen zu hell oder zu dunkel sind muss man woanders bestellen. Im Augenblick habe ich noch zwei helle Röstungen von Square Mile hier und die sind für mich keinen deut heller geröstet als die Supremo Röstungen. Ein klein wenig Röstaromen schaden meiner Meinung nach gar nicht so sehr. Jedoch sollten sie niemals so dominant sein, dass die fruchtigen Aromen in den Hintergrund rücken.
    Das fand ich bei den Röstungen von Supremo sehr gut gelungen. Bei Johannes Bayer ist es oft so teeartig, das es schon wieder langweilig wird. Wobei ich trotzdem toll finde was der aus einer Röstung in so einem hellen Röststadium herausholt.

    Gruß Uwe
     
    BeenieSpooner, Coughy, yoshi005 und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #339 yoshi005, 18.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.089
    @cafesolo +1 Nach einiger Zeit, in der ich extrem helle Espressoröstungen bevorzugt habe, tendiere ich inzwischen auch wieder in Richtung mittel. Die JB-Röstungen trinke ich auswärts gerne (z.B. wenn ich ab und an mal in der Kaffeekommune bin). Als Wohlfühlespresso für jeden Tag bevorzuge ich Röstungen, die etwas vollmundiger und trotzdem fruchtig schmecken (z.B. als Alltagskaffe den Rocko Mountain von kafrika). Supremo werde ich auch mal probieren, danke für den Tipp!
     
  20. Leijona

    Leijona Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Rösterei: Dr. Kaffees Röstorium
    Kaffee: Finca el Flamingo entkoffeiniert, Röstdatum 28.12.
    Zubereitung: Aeropress, Frenchpress

    Der nächste Versuch mit entkoffeinierten Bohnen. Nachdem ich sowieso mit den Apothekergläsern geliebäugelt hatte, habe ich mir das Starterpaket bestellt. Die Lieferung war extrem schnell, zwei Tage nach Röstdatum war der Kaffee auch schon bei mir. Ich habe aus Neugier gleich mal probiert, er hat recht scharf geschmeckt, also habe ich ihn noch ein paar Tage liegengelassen. Nun hatte sich (jedenfalls für meinen noch recht ungeübten Gaumen) ein tolles nussiges Aroma entwickelt, das mir sehr gut gefallen hat. In der French Press hatte er etwas mehr Körper, aus der Aeropress hat er mir einen Tick besser geschmeckt. Würde ich ihn wieder kaufen? Wenn ich mich weiterhin auf koffeinfreie Bohnen beschränken müsste, definitiv.
     
    Aeropress gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...