Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Und noch einer, diesmal Bono Coffee, Nicaragua CoE #6, La Virgen Ich finde diesen Kaffee sehr, sehr schön, subjektiv für mich einer meiner...

  1. #1501 whereiscrumble, 04.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Hier vielleicht noch ergänzend die Angaben des Rösters:
    Anbauhöhe: 1150 m
    Varietäten: Hybrid
    Aufbereitung: honey
    Aroma: Erdbeere, Wassermelone, Wiesenhonig, Papaya, Mango
    Textur: cremige, mittelviskose Flüssigkeit
    Geschmack: komplexe Fruchtsäuren, hohe Süße, geringe Bitterkeit
    Region: Matagalpa
    Zertifikat der Farm:
    Land: Nicaragua

    @infusione weißt du, was sich hinter der Varietät verbirgt? Ist mit Hybrid der F1 Hybrid gemeint..

    Edit: ich löse selbst! F1 Hybrid ist logisch. Wichtig wäre hingegen die "Vorgeschichte"! Diese ist H3!
    H3 ist eine Kreuzung zwischen Caturra und einer äthiopischen Sorte. Um diese Hybriden zu erzeugen, kreuzen die Züchter sie durch Handbestäubung. Die resultierenden Nachkommen werden F1-Hybriden genannt.
     
    Cairns, infusione und Babalou gefällt das.
  2. #1502 whereiscrumble, 04.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Dann sind wir auf dein Review gespannt :D Letztes Jahr hatte ich zwei Starbuck Reserve Bags, wobei der eine wirklich gut war. mE sind die normalen Röstungen von der Kette halt weniger "gut". Aber man soll ja niemals jemals sagen :)
     
  3. #1503 oldsbastel, 04.03.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    3.640
    Alleine von der Farbe der Bohnen her würde ich vermuten, dass eher die Röstaromen durchkommen. Ich fand früher den Sulawesi (sehr dunkle Röstung) nicht schlecht, aber inzwischen ist das nicht mehr mein Fall.

    Wo hast du denn die Kaffees der Reserve Roastery her? In Deutschland sind die doch nicht erhältlich, oder? Interessieren würden sie mich auch mal.
     
  4. #1504 whereiscrumble, 04.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Hat mir ein liebes Forum Mitglied aus München zugesendet. Dort gibt es einen Starbucks Reserve Shop :)
    Starbucks München: Das exklusivste Coffee House von Starbucks Deutschland ist …
    Ich mag halt das Logo und deren Equipment..auch diese Reserve Versionen sind eher medium-dunkler Natur.

    Hier das Kurzreview: Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...
     
    Babalou und oldsbastel gefällt das.
  5. #1505 oldsbastel, 05.03.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    3.640
    Ein erster Eindruck zum Frühstück bei halbwachem Zustand und ungeduscht: :D

    18g aus der C40

    295 g Wasser

    93 Grad

    December Dripper

    35 g Wasser bei 30s Blooming in vollständig geschlossenem Dripper

    Dann restliches Wasser auf 295 g bei geschlossenem Dripper auffüllen

    Bei 2:45 Dripper auf Stufe 3 öffnen

    Durchlaufzeit bei 3:30 beendet

    Das Bild in der Tasse ist mit den Parametern im Vergleich zu anderen Kaffees sehr dunkel. Der bittere Geschmack überwiegt, auch wenn die Temperatur bereits deutlich abgesunken ist. Irgendwelche Früchte, wie auf der Packung beschrieben, kann ich zumindest mit diesen Parametern nicht herausschmecken. Das kann natürlich auch an mir oder der Uhrzeit liegen. :D
     
    whereiscrumble gefällt das.
  6. #1506 whereiscrumble, 05.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Aber der Grundeindruck wird sich nicht ändern, wenn du geduscht bist, oder? :eek:

    Vielen Dank für das Feedback :)
     
    Cairns gefällt das.
  7. #1507 whereiscrumble, 05.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    -der Erst-/Zweiteindruck-
    TAF Coffee - La Palma y El Tucan, Sidra (Colombia)
    20200304_181111.jpg

    Angaben vom Röster:
    Origin: Cundinamarca, Colombia
    Altitude: 1800m
    Variety: Sidra
    Processing: honey

    Cup Profile: exotic fruits, mango, caramel, molasses, melon, crisp & juicy, complex acidity, round Body
    20200304_181243.jpg

    kurz zur Varietät:
    Sidra ist eine neuer Hybrid aus Red Bourbon und Typica und kombiniert die Eigenschaften dieser beiden Kaffeesorten. Sidra hat die Süße und die Struktur des Red Bourbon sowie den hellen Geschmack und die strukturierte Säure von Typica.

    Geschmack:

    Aroma: Süße, Karamell, Erdbeere, leichte Würze (Richtung Zimt), intensiv
    Flavor: Mango, Erdbeere, Traube, Himbeere, Rosinen, (geschmorte) Aprikose
    Aftertaste: gesättigt, langanhaltend
    Acidity: gleichmäßig, untergeordnet (nicht sehr intensiv), Ananassäure
    Body: dicht/buttrig, voll
    Süße: dunkler Honig

    Overall: puh, ein wirklich guter (analytischer) Kaffee. Recht komplex und eigen. Von der Struktur ähnelt er leicht einem Wush Wush, wobei hier die Fruchtnuancen eher untergeordnet sind und erst zum Vorschein kommen, wenn der Kaffee abkühlt. Beim Abkühlen wird hier ua die (Milch)Säure mit Noten von Mango stärker ausgeprägt. Der Kaffee punktet eindeutig durch einen sagenhaften Körper und einem atemberaubenden Mundgefühl. Das wirkt sehr schichtig und komplex. Ein tolles Spiel auf der Zunge..ohne ihn gecuppt zu haben, würde ich ihn sicherlich um die 90Punkte einschätzen..
    Gut, lecker und als Rarität ein Kaffee, den man wirklich genießen sollte. Bei einem Preisansatz von ü 100 € für 150g werde ich dennoch keine Empfehlung aussprechen. Selbst für die -um die 90 Punkte- ist der Kaffee einfach zu teuer -sprach er und genoss einen 10 € Ethiopia von Bakeliet ^^ -.
    Daher empfehle ich den Kaffee wirklich nur Anhängern der Bohnen aus Colombia, die unbedingt diese Varietät verkosten wollen, weil sie im Repertoire noch fehlt. Der Sidra ist nicht oft im Umlauf und liefert stets hohe Preise. Eine Rarität, die als solche gesehen werden sollte. Wer es speziell, aber auch gut fruchtig mag, dem empfehle ich eher den Eugenoides von FE..auch nicht ganz billig, aber weit von den Sidra Preisen entfernt ;)

    Edit: vielleicht noch als kleine Ergänzung..das Bohnenbild ist sehr sehr einheitlich; sowohl von der Größe als auch vom Röstgrad. Der Röstgrad ist für die "tafschen Verhältnisse" wirklich "hell" geworden. Ein medium-light roast.
     

    Anhänge:

    Chefkoch874, MUC, Cairns und 8 anderen gefällt das.
  8. #1508 oldsbastel, 06.03.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    3.640
    Wo gibt es denn TAF? Berlin?
     
    whereiscrumble gefällt das.
  9. #1509 Gelöschte Mitglieder 84672, 06.03.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Griechenland

    Home
     
    whereiscrumble gefällt das.
  10. #1510 oldsbastel, 06.03.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    3.640
    Griechenland weiß ich schon. Meines Wissens gibt es ihn aber auch irgendwo in Berlin.

    Ich würde ihn mal probieren, aber extra aus Griechenland einfliegen lassen .......?! :(
     
    whereiscrumble gefällt das.
  11. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Bei dem Preis macht das den Bock auch nicht mehr fett. :D
     
    infusione und Oldenborough gefällt das.
  12. #1512 oldsbastel, 06.03.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    3.640
    Das ist wahr. Bei Kilopreisen bis 460€ kann ich auch einen berittenen Boten losschicken. :D

    Die teuersten Kaffees, die ich bislang hatte, lagen bei 160 - 190€/kg. Irgendwie geben meine Geschmacksnerven diese Unterschiede nicht mehr her. Da beneide ich ja unseren MrCrumble. :)
    Vielleicht sollte ich Nachhilfeunterricht bei ihm nehmen ... :)
     
    teivos, infusione und Oldenborough gefällt das.
  13. #1513 Oldenborough, 06.03.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7.351
    Zungentransplantation? :p :)
     
    infusione, Senftl und oldsbastel gefällt das.
  14. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Also, mein Geldbeutel ist ganz froh ob meiner Geschmacksnerven. :)
     
    DaBougi, infusione und Oldenborough gefällt das.
  15. #1515 whereiscrumble, 07.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Ja, der Kilopreis ü 700 € ist schon heftig. TAF konnte man früher mal in Berlin erwerben. ME besteht die Möglichkeit aber nicht mehr.
    Eine Kurzauswertung erfolgte auch schon im entsprechenden Thread.
    Mir ging es bei dem Kauf jedoch weder um Röster noch um den Preis. Mir ging es lediglich um die Varietät, die mir in meiner Colombia Auswertung noch fehlte; hier: Sidra.
     
    infusione, oldsbastel und Oldenborough gefällt das.
  16. #1516 whereiscrumble, 07.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Aus Zossen per Post?! Dann PN :)
     
    Oldenborough gefällt das.
  17. #1517 oldsbastel, 07.03.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    3.640
    That might help ... :oops:



    Na ja, ein bisschen ginge vielleicht noch ... :rolleyes:
     
    Oldenborough und infusione gefällt das.
  18. #1518 whereiscrumble, 07.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Nicht übertreiben ;) Das meiste sind lediglich Erfahrungswerte und ein großer Vergleichsschatz. Wichtig ist wirklich, ob es dem Brüher gelingt, dass das Ergebnis schmeckt. Der Sidra ist halt eine Rarität. Sie punktet vor allem im Körperbereich und dem Mundgefühl, vor allem mit der Verbindung der Säure. Ähnelt hier einer WushWush Varietät. Wobei der Wush Wush mir besser gefällt. Aber die obigen Klassifizierungen sorgen dann halt schonmal für den hohen Score. Geschmacklich (von den Nuancen her) gibt es wirklich bessere Varietäten oder gar Bohnen. Hier liegt die hohe Preisgestaltung wirklich nur an der Seltenheit der Varietät. Hohe Preise sorgen nicht zwingend für ein besseres Ergebnis.
    Daher hatte ich den Eugenoides von FE als bessere Alternative aufgeführt. Auch hochpreisig, aber vom P/L deutlich besser und vor allem fruchtiger. Und während ich die obige Kurzauswertung schrieb, habe ich einen Omni von Bakeriet getrunken. Lag mE um 10 €, ein Omni und mit hartem Wasser aufgegossen. War sehr lecker! Ich will damit nur aufzeigen, dass es für mich durchaus nicht immer teuer sein muss :)

    Aber ich bin gespannt, was du sagen wirst. Grundsätzlich gebe ich immer gerne Bohnen ab, die ich hier präsentiere. Vor alem, wenn sich eine Zweitmeinung anbietet. So ist eine Transparenz gegeben und die Meinung zu einer vorgestellten Bohne breiter. Sofern ich ausreichend Bohnen noch über habe, teile ich gerne. ABER: ich fordere dafür keine Gegenleistung und möchte diese auch gar nicht! Lasst uns in der Kaffeefamilie einfach nur teilen und guten Kaffee genießen.
    Es bleibt alles anonym. Feedback muss nicht sein. Seid also nicht "schüchtern" und fragt bei Bedarf gerne nach.
     
    Cairns, bndkt, oldsbastel und 3 anderen gefällt das.
  19. #1519 whereiscrumble, 07.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Dritteindruck:
    Zeigt her Eure Filterbetten.....
    Vielleicht liegt es am Grinder, vielleicht braucht er aber auch noch etwas Zeit!? Aber wow..wird immer besser.
     
  20. BatBee

    BatBee Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    16
    in Berlin gab es das mal bei "coffee profilers" am Frankfurter Tor.
    Nun ist dort "K.Lieblings" mit eigenem Kaffee.
     
    whereiscrumble gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...