Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

Diskutiere Ich trinke gerade folgende Eigenröstung: im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Dann möchte ich hier auch mal meinen ersten Beitrag posten: Ich bin noch ziemlich neu im Thema Rösten und positiv überrascht, dass bei diesem...

  1. #441 nosugartonight, 16.11.2022
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Dann möchte ich hier auch mal meinen ersten Beitrag posten:
    Ich bin noch ziemlich neu im Thema Rösten und positiv überrascht, dass bei diesem Rohkaffee schon die ersten Chargen sehr gut trinkbar sind.

    COMSA Koop. - Honduras, Region Marcala
    gekauft von Quijote
    1200 - 1600 m
    natural
    FOB Price 3,43 US $/lb
    SCA cupping score: 84
    laut Quijote ist es ein nicht näher beschriebener Arabica-Varietätenblend von einer kleinen Gruppe von 7 (oder 14) Produzentinnen der Kooperative. Laut anderen Quellen kommen Catuai, Caturra, Lempira und Pacas in Frage.

    Geröstet mit dem BilloJoe (Heißluftfriteuse, umgebaut), manuell

    geröstet am dunkleren Ende von Medium, für Espresso
    Bezogen mit ECM Cellini
    gemahlen mit Orphan Espresso Pharos 2.0

    Systembedingt verbrennen beim Rösten meist ein paar Häutchen, weil sie nicht weggeblasen werden. Dies gibt dem Kaffee eine leicht rauchige Note, die mich hier aber nicht stört.

    Geschmacklich eine spannende Mischung aus Noten der Fermentation, ausreichend Säure (ich schmecke gelbe Früchte Richtung Aprikose) und etwas Rauch. Recht komplex.

    Ich kann ihn gut pur als auch im Cappu trinken.
     

    Anhänge:

    done, Daniel1988, Marshall6 und 3 anderen gefällt das.
  2. #442 Daniel1988, 11.12.2022
    Daniel1988

    Daniel1988 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    863
    Ich würde hier auch gerne mal meine Röstung präsentieren.
    Geröstet wurde mit einem Behmor im Manuellen Modus.
    Die Rohbohne ist Brasil Sao Silvestre von Röstart.
    Screenshot_20221209_110339_Samsung Internet.jpg 20221209_110246.jpg 20221211_143349.jpg

    Geschmacklich sind die Schokonoten auf jeden Fall im Vordergrund, eine leichte Säure ist auch wahrnehmbar.
    Mal sehen wie die Röstung sich entwickelt wenn sie noch ein wenig steht.
     
    netsheriff, cafesolo, nosugartonight und 4 anderen gefällt das.
  3. #443 CremaChris, 17.12.2022
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Colombia Nuances Pink Bourbon Risaralda Washed Carbonic Maceration, 2020 Crop, Colspirit

    Geröstet auf dem Cormorant CR600 mit dem angehängten Profil auf 13% Einbrand, Medium Light mit Roastvision (21 = 82 Agtron Gourmet). 1:10 Soak am Anfang auf 50% der Maximalhitze.
    Der Pink Bourbon hat eine sehr gute Qualität. Ausschuss beim Aussortieren unter 1%.
    Ausgeprägte, aber dennoch klare Fruchtigkeit. Sehr angenehm eingebundene, nicht zu dominante Säure. Kirsche, Johannisbeere, im langen Abgang ein angenehmer Nachgeschmack nach exotischem Gewürz.
    Ein echtes Erlebnis. Sehr lecker als Filter und als Espresso.
     
    done, cafesolo, nosugartonight und 6 anderen gefällt das.
  4. #444 bajuware, 28.12.2022
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Hier mal ein Kaffee, der etwas anders ist.

    "BOLIVIEN - Finca Alasitas,Yellow Caturra,Coco Natural (sun drying), Grand Cru Café
    von Rohkaffeebohnen

    Mir schmeckt er sehr gut:
    Aromatechnisch natürlich schwer zu beschreiben, mir fällt Rumrosinen ein.
    Er unterscheidet sich meiner Meinung stark von den bisherigen, die ich so hatte - und ich hatte viele :D!

    Wer mal dort einkauft, sollte mal ein kg testen - jetzt kommt der downer - derzeit nicht verfügbar.

    Vielleicht hatte ihn ja auch schon mal ein anderer hier, Eure Meinung würde mich interessieren.

    Viele Grüße
     
    Daniel1988 gefällt das.
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich hab vor kurzem den Guatemala (Ernte 22) von Quijote in die Trommel geworfen und als Espresso getrunken.

    Quijote schreibt in ihrer Geschmacksbeschreibung "Schokolade, Dattel, Ananas, Rohrucker" .

    Ich persönlich habe davon maximal Dattel und Ananas in der Tasse :D
    Etwas Erdbeere vermeine ich zu riechen und schmecken. Süße auch, ob das allerdings Rohrzucker ist...wer weiß. Jedenfalls ein -zumindest für meine Ansprüche- wirklich toller Kaffee, den ich jederzeit erneut so rösten würde.

    Profil:
    Screenshot_20230422-124515.jpg
     
    Segler und Hedonii gefällt das.
  6. #446 LeverAged, 28.08.2023
    LeverAged

    LeverAged Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    31
    Honduras Copan von Roast Rebels
    1300-1550m
    €15/kg
    ''Noten von dunkler Schokolade, Pekannuss, Karamell und Zitrusfrüchten.''
    Espresso Röstung, wollte dunkler gehen als sonst da ich die Bohne auch mit der Picopresso verwenden will...

    Geröstet auf:
    Gene Cafe: 200 bis Gelbphase, 245 bis FC+45secs, 225 bis Ende. Einbrand 14.8%. Von der Farbe her City+ bis Full City.

    Bezogen auf:
    Pavoni pre-mill mit CoffeeSensor PPK und BG Temp.
    1Zpresso J-Max
    12g/24g auf mein Lieblingsprofil: 10s passiv präinfusion, 10s 2Bar, dann 5Bar und langsam runter.

    Dunkler Schokolade und Nuss voll im Vordergrund, sehr süß, Braunzucker. Die Säure fehlt ein bisschen - die Bohne habe ich auch heller geröstet, dabei kam eine frische Steinfrucht Säure voll ins Spiel. Aber das hier ist durchaus lecker. Und der Kilopreis stimmt voll....
     

    Anhänge:

    done, Ni3mand, weinbauer und 4 anderen gefällt das.
  7. krekkar

    krekkar Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Ich hatte beim (Gebraucht-)Kauf meines Rösters vom Verkäufer ein Microlot
    - Natural
    - aus der Region Marcala
    - von Quijote gekauft
    - Ernte 2022
    dazubekommen.
    Leider habe ich nicht mehr Infos über die Bohnen, klingt aber ähnlich zu deinen.

    Geröstet auf dem Artisan Hottop KN-8828-2K, 45 Sekunden in den FC.
    Zubereitet in der French Press, gemahlen mit der Fellow Ode v1.1.
    Ich finde den Kaffee extrem süß, mit einer Note von Aprikose und einer würzigen Note im Abgang. Schmeckt sehr gut, ist allerdings wenig komplex. Die Süße dominiert deutlich.

    Ich möchte den Kaffee als nächstes in der Espressomaschine zubereiten. Ich bin sehr gespannt!
     
  8. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    333
    Hallo,

    Ich habe den Honduras Honey von Quijote sehr hell geröstet. Ich schmecke keine Frucht, keine Orange, eher Schokolade und leicht holzigen Geschmack, der an Monsooned Malabar erinnert.

    Habt ihr Erfahrung damit? Was kann man noch rausholen?
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Hatte ich im August und auch diesen Monat bereits in der Trommel.
    Kann da durchaus fruchtige Attribute attestieren.

    Holziger Geschmack, oder gar etwas, das an meine -zugegebenermaßen wenigen- Erfahrungen mit Malabar erinnert, kann ich nicht erkennen. Glücklicherweise...

    Toller Rohkaffee meiner Meinung nach.
     
    phloem gefällt das.
  10. Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Varietät: Selection 9 , 100% Arabica
    Herkunft: Indien, Anbauhöhe 1.500m
    Verarbeitung: Washed
    Röstdatum: 08.10.2023
    Röstgrad: City Roast
    Röstgerät: Kaffelogic Nano 7e, Röstprofil 1.200-1.500m Rest , L3.8 , Batch 100g - 14% Einbrand
    gemahlen und bezogen: Eureka Specialita und Profitec 300
    Bezugsdaten: In 17,2g Out 35,0g , Extraction 19,68% , TDS 9.67%
    Bezugszeit: 28s
    Getrunken als: Doppelter Espresso
    SLN9 Rest 3.8.png
    Screenshot_20231011_195251_com.digitizefluid.ap201_edit_675496853588072.jpg
    IMG_20231011_212126_edit_675609502705763.jpg
    IMG_20231011_194912_edit_675532059895879.jpg

    Geschmack und Fazit: Sehr schwierig zu definieren, da ich Probleme habe die Noten rauszuschmecken und zu erraten.
    Mit längerer Lagerdauer (Denke mal so bis 14 Tage) kommt das Röstaroma durch.
    Es war eine gewisse Säure vorhanden (Vermutlich geschuldet dem Co2),
    Floral und blumig auf der Zunge, im Abgang kam etwas der Bitterkeit durch aber nicht unangenehm.
    Eigencharakteristik der Bohne war aber im Vordergrund
     
  11. #451 Azalee, 19.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2023
    Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wir rösten seit ein paar Monaten ebenfalls selbst, und zwar mit einem Gene Coffee CBS 100.

    Nachdem ich zunächst nur Pre Blends geröstet hatte (in der Regel 70% wechselnde Arabicarbohnen und 30% Robusta), bin ich mittlerweile sehr auf den Geschmack von Mischungen unterschiedlicher Röstungen gekommen. Aktuell rösten wir regelmäßig "Tricolor":
    - 1/3 Arabica mittel bis dunkel (wechselnd Brasilianer, Perú, Guatemala...)
    - 1/3 Honduras Honey hell
    - 1/3 Indischen Robusta (natürlich dunkel)

    Ich liebe die Mischung aus schokoladigem Espresso mit der leicht spritzigen Süße der hellen Honduras Röstung (Honey ist natürlich auch noch mal besonders süß) und dem herben Robustaanteil.

    Bezogen wird bei etwa 94° auf der Bianca (mit korrigiertem Offset) für ca. 32 Sekunden, davon rund 10s Paddle-Preinfusion.

    Ein Bild vom Espresso folgt, hier schon mal die Bohnen
    image.jpg PXL_20231008_170608841~2.jpg
    PXL_20231019_141602985.jpg
     
    Wurst2k, wernerscc, flo_ffb und 4 anderen gefällt das.
  12. #452 Ralf27, 26.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2023
    Ralf27

    Ralf27 Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    178
    Hier eine Tasse Ethiopia Sidamo, die ich wie immer roh bei Fausto gekauft habe, zwischen Full City Plus und Light french. Ich glaube ich war mit dem Probieren noch etwas zu ungeduldig und er braucht noch zwei, drei Tage Ruhezeit. Der Bezug (etwa 1:2, aus dem Bodenlosen der Pavoni) war zwar schon gut, aber noch ein wenig zu sperrig im Geschmack, was sich hoffentlich bald legen sollte (momentan noch Dominanz von Nuss, etwas marzipaniges, dunkles, trotzdem guter Kaffee!)
    Im Schrank lagern jetzt jeweils etwa 250gr von Faustos Monsooned Malabar, Peru Arabica, Nicaragua und Brasil, die ich mit meinem selbstgebauten Fluid-Bed-Röster geröstet habe. Der ist jetzt 7 Jahre alt und ich bin nach wie vor sehr angetan :) Genaue und feste Profile fahre ich keine mehr und tracke auch nicht mehr. Das ist zwar nicht konsistent im technischen Sinne, aber entspricht mehr meiner Art zu kochen, zu backen oder Kaffee zu machen!

    [​IMG]
     
    cafesolo, Kaffee_Eumel, wernerscc und 2 anderen gefällt das.
  13. #453 netsheriff, 20.01.2024
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    kannst du mir bitte sagen mit welcher App du deine shots dokumentierst?
     
  14. Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    dufluid cafe fürn refraktometer und beanconqueror wobei ersteres ist mein favorit wegen dem gerät
     
  15. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    Sehr vollständige Betrachtung, ich habe meinen Nano7 gerade erst bekommen und zufällig auch einen Indien aus Kerala getrunken und mit demselben Profil geröstet. War auch bitter und röstig bei höherem Level.Für mich war 1,0 schon genug. Da kam noch eine angenehme runde Säure durch. Allerdings trinke ich nicht Espresso, sondern nur Amerikano, trinke auch gerne Weiß-Wein als Mischung, wozu sich nicht jeder eignet.
     
  16. #456 Graphefruit, 27.01.2024
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.526
    Das Refraktometer (R2) wird auch in Beanconqueror Unterstützt.
     
  17. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    793
  18. #458 schaudio, 29.01.2024
    schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    117
    @flusier :
    Wir hatten den Blackberry in 2022 als Sammelbestellung und ich fand ihn sehr gut (auch wenn meine Cupping -Notizen eher Kiwi sagten, aber Wahnsinnskaffee).
    In 2023 hat @CremaChris dann nochmal eine Sammelbestellung organisiert, den aber retourniert, da die Qualität wohl nicht gestimmt hat. Wahrscheinlich ist das noch der gleiche Lagerbestand, evtl. kann er noch was dazu sagen.
     
    flusier gefällt das.
  19. #459 CremaChris, 29.01.2024
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Sicher bin ich nicht, ich würde eher auf das nächste Batch der aktuellen Ernte warten - bis dahin habe ich noch Mango und SPUMM von sens coffee. Der Blackberry aus 2022 war einfach zu gut, der ist schon aufgebraucht.
     
    flusier gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade folgende Eigenröstung: - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Den trinke ich gerade:

    Den trinke ich gerade:: Mein Hobby ist nicht nur Espresso sondern auch Fotografie. So sieht die Bohne aus:
  4. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  5. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...