Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

Diskutiere Ich trinke gerade folgende Eigenröstung: im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung: ich habe gerade eine mischung von 50% malabar und 50% yellow bourbon getrunken, war fast das beste...

  1. #81 mr.klee, 26.11.2009
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    246
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    ich habe gerade eine mischung von 50% malabar und 50% yellow bourbon getrunken, war fast das beste was ich je geröstet hatte. aufgrund meiner kaputten heißluft im backofen geröstet, beide einzeln bis ca. city, dann nochmal zusammen zu full city gefinished. war eher ein versehen, hat aber sagenhaft geschmeckt!
     
  2. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Sorte: Panama SHB ep Rancho Gotta
    gekauft bei: Espressolino
    Röstdatum: 28.11.2009/29.11.2009
    Röstgrad: FC+ (Doppelröstung)
    Röstgerät: Vital-Grill (PID)
    zubereitet als: Espresso
    gemahlen / bezogen: Rossi RR 45A / Lelit PL51 (PID)
    Geschmack: Aufgrund des Röstfehlers bitter, ohne Charakter, wie billigster Supermarktkaffee
    Fazit/Empfehlung: Nie wieder Nachrösten, wenn die Röstung zu hell war!

    Um nicht immer nur die positiven Erfahrungen hier zu posten, schreib ich mal was zu einer mißlungenen Röstung:

    Den Panama hatte ich schon einige Male geröstet, der war bisher immer sehr lecker und unkompliziert. Diesmal hat mich aber leider mein Röster mitten in der Röstung im Stich gelassen. Den Motor des Vital-Grills hatte ich vor einem halben Jahr durch einen etwas schnelleren ersetzt (5U/min statt 2,5U/min). Ich hatte zwar Bedenken wegen der Hitzefestigkeit, aber es ist dann über ein halbes Jahr hinweg (ca. 80 Röstungen) doch immer gut gegangen.

    Diesmal blieb aber der Motor nach ca. 16 Minuten Rösten mitten im 1.Crack einfach stehen. Weil der Motor sehr leise ist habe ich das nicht gleich gemerkt und mich gewundert, daß der 2.Crack so schnell kommt. Dann fiel mir die stehende Rösttrommel auf und ich habe dir Röstung schnell abgebrochen.

    Das Ergebnis war deutlich zu hell, daher habe ich die Bohnen am nächsten Tag nach Reparatur des Rösters nochmal für knapp 10 Minuten nachgeröstet. Danach sahen die Bohnen super aus.

    Ein gutes Ergebnis war nicht zu erwarten, nach dem heutigen Geschmackstest bin ich aber doch erstaunt, was aus dem eigentlich sehr gutem Kaffee geworden ist.

    Er schmeckt nur noch bitter, mit ein wenig Kaffearoma. Alles fruchtige, die Säure, der Charakter ist komplett verschwunden. Pur ist der nicht mehr zu gebrauchen, evtl. noch für Cappuccino, um eine Bitternote in eine Mischung hineinzubringen. Manche professionell gerösteten Kaffees schmecken leider so ähnlich, das kann ich mir dann nur mit Inkompetenz oder extrem billigen Rohkaffe erklären.

    Der Panama ist normalerweise wirklich zu empfehlen.
     
  3. #83 silverhour, 19.12.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Momentan bei mir in der Tasse:

    Sorte: Sulawesi Kalossi Toraja Old Brown, Indonesien
    gekauft bei: comcaff
    Röstdatum: 13.12.2009
    Röstgrad: bis zu den ersten Knacksern des 2. Crack, also FC
    Röstgerät: Gene
    zubereitet als: Espresso
    gemahlen / bezogen: Mazzer SJ / Faema Compact

    Optik: Ungleichmäßiges Röstbild. Extrem helle Farbe, die Bohnen sehen nach FP Rösung aus, aber nicht wie Espresso.

    Geschmack: Insgesamt kräftig, mit deutlichem Nußgeschmack. Leicht unterextrahiert mischt sich noch ein leichter fruchtiger Säuregeschmack dazu Der Kaffee geht deutlich aus dem Mainstream raus und ist eine Abwechselung in die Tasse.

    Fazit: Ja, gerne wieder.
    Der erste Röstversuch war schon gut, ich bin aber für Rösttips dankbar. Ich hatte bei 240 Grad geröstet, vielleicht läßt sich ja noch mehr rausholen....
     
  4. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Ich hatte ihn im I-Roast und habe ihn in der Meng reduziert wie bei Malabar, dann wurde das Roestbild besser, aber immer noch nicht richtig gut, ist schon sehr eigenwillig.
     
  5. #85 Abenzonz, 12.01.2010
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Sorte: 40% Sidamo, 40% Malabar, 20% Indian Cherry Robusta
    gekauft bei: terra-kahwa.com, espressolino.de, caffee-fausto.de
    Röstdatum: 06.01.2010
    Röstgerät: Gene
    zubereitet als: Espresso
    gemahlen / bezogen: ECM Casa, Pavoni Pro

    Robusta und Sidamo dominieren, starker Geschmack, jedoch nicht unangenehm. Als Espresso trinke ich es sogar gerne, als Cappu könnte ich mir vorstellen dass er zu "stark" ist. Vielleicht wird 40% Santos, 40% Malabar und 20% Robusta besser.
    Grüße
    Olivier
     
  6. #86 Buamandi, 16.01.2010
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Zufallsblend:
    Habe Reste vom Longberry in den Hopper geworfen in dem noch die gemiedenen Maragogype Bohnen lagen. Alleine schmeckte mir der Maragogype gar nicht. Zusammen (ca. 50:50) :shock: schmecken sie wie kräftige Zartbitterschokolade mit ganzen Blau-/Heidelbeeren...gar nicht mal schlecht! Soll heißen empfehlenswert...;-)
    Da sind die Elefantenbohnen doch noch für etwas nütze, nachdem ich sie in einem anderen Thread schon niedergemacht habe.

    Diesen Blend werde ich mal weiter verfolgen und das Zartbittere vielleicht noch ein wenig mit Malabar in Schoko abmildern (mag zartbitter nicht so sehr)...leider ist der Malabar von gestern noch zu frisch. :-(
     
  7. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Sorte: El Salvador El Borbollón
    gekauft bei: rohkaffebohnen.com
    Röstdatum: 17.01.2010
    Röstung: 200g, FC+, 19:50min (25s in den 2. Crack), 1.Crack bei 15:55
    Röstgerät: Vital-Grill mit Pid und 2.5U/min Motor
    zubereitet als: Espresso / Cappu
    gemahlen/ bezogen: Rossi RR45A, Lelit PL51 mit Pid
    Geschmack: Espresso der leichteren Sorte. Eher blumig - aber vielschichtig, Fehler im Geschmacksbild sind nicht feststellbar. Schmeckt vor allem als Espresso, kann sich aber auch im Cappu recht gut durchsetzen.
    Fazit/Empfehlung: Für alle, die nicht unbedingt süditalienische Röstungen bevorzugen. Definitiv einen Versuch wert.
     
  8. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Sorte: Austr. Skybury
    gekauft bei: Schneid Kaffee
    Röstdatum: 17.01.2010
    Röstung: 200g, FC+, 19:30min (15s in den 2. Crack), 1.Crack bei 14:20
    Röstgerät: Vital-Grill mit Pid und 2.5U/min Motor
    zubereitet als: Espresso / Cappu
    gemahlen/ bezogen: Rossi RR45A, Lelit PL51 mit Pid
    Geschmack: Weich und rund, aber trotzdem sehr aromatisch. Auch im Cappuccino sehr präsent.
    Fazit/Empfehlung: Nachdem ich bei den bisherigen drei Skybury Röstungen immer gedacht habe, naja, ganz nett, aber 15 Euro pro Kilo ist er mir nicht wert, hat es bei dieser Röstung "klick" gemacht. Schmeckt unheimlich aromatisch ohne Ecken und Kanten. Ein toller Espresso der Anfängern und Profis einfach schmecken muß.
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    hast du denn nun den skybury eher stärker oder schwächer geröstet zum erfolgserlebnis ?

    gruß, galgö
     
  10. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Stärker oder schwächer kann ich eigentlich nicht sagen. Der Unterschied ist eher, das die Temperatur der Röstung langsamer gestiegen ist, dafür aber zum Ende etwas höher ging. Die Röstzeit war insgesamt etwas länger. Die Röstungen sind auch immer etwas Wetterabhängig, da ich draußen röste.

    Grüße, Thomas
     
  11. #91 Espressonkel, 06.02.2010
    Espressonkel

    Espressonkel Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Hallo :)

    Das passt vielleicht gerade hirher:)

    Ich bin Ralph aus Köln und bin seit einigen Monaten begeisterter Mitleser im Forum.
    Habe mir im Rahmen meiner Existenzgründung (Marktstand mit Kaffeerösten und Kaffegeränken) einen Toper Caffemino gekauft und befinde mich gerade in der Testphase.

    Habe dazu 5 kg Testrohkaffee, von mir "Schabunz" genannt, geschenkt bekommen und habe mir noch 5 Kg Australian Skybury geleistet. Den "Schabunz" habe ich schnell durchgeröstet. Röstzeiten waren so bei 13-15 Min bis zum 2. Crack.

    Weil der Skybury so teuer war habe ich dann nur 500 Gr. in die auf 190 Grad vorgeheizte Trommel geworfen.
    Die Temperatur fiel bis auf 147 Grad herab und begann dann schnell wieder zu steigen.
    Der 1. Crack schon bei 6 min und 175 Grad.
    Weil zu wenig Bohnen im Röster waren, konnte ich kaum Proben ziehen. Nur bei jedem 3. Ei war ein Böhnchen, was munter vor sich hin knisterte :)
    Der 1. Crack war noch nicht vorbei, da fing schon der 2. Crack an.
    Panik! der teure Kaffee! Wollte doch hell Rösten wegen der Leckeren Skybury-Säuren! Raus mit dem Zeugs bei 09:20, 207 Grad und zu beginn des 2. Crack !

    Das Ergebnis verkoste ich gerade als Espresso.
    Hatte keine hohen Erwartungen an dieser Röstung.
    Bohnenbild: Einige helle Bohnen, die wohl noch im 1. Crack waren, viele mittel und dunklere City und FullC Bohnen und einige wenige sogar Spanish.

    Nach 24 Stunden Lagerung:
    Meine Pavoni Cellini muss als Testgerät herhalten, weil meine Gastromaschine gerade überholt wird. Gemahlen wird auf einer Compak K6, Tamperdruck so 17Kg.
    Der Brühdruck stieg auf 14 Bar (nicht wirklich optimal) und aus dem Doppelsieb mit 17 Gramm Skybury tropfte der Espresso, zwei Sekunden dunkle Tropfen und dann, wie die Sahne auf dem berühmten Spinat, ein heller, sahniger, dünner Fluss.
    Das Ergebnis: Super dicke dunkle Crema mit hellen Flecken, als währe es 100% Robusta :)
    Der Geschmack. Das Beste, was meine Cellini bisher ausgespuckt hat.
    Eine Mischung aus Zartbitterschoko und Walnuss mit einem hauch Karamell.
    Das Produkt für meinen Espresso und Cappu ist auf jedem Fall jetzt fertig. Muss nur noch das Profil verfeinern und auf 1,15 Kg Charge anpassen.

    Werde, wenn ich meinen Gewerbeschein endlich in den Händen Trage wie eine Trophäe eines langen und erbitterten Wettkampfs, noch den Nikaragua Cup of Excellenze Testen.

    Kleine, für mich erfreuliche Anekdote aus meinem, etwas stressigem Existenzgründeralltag.

    Viele Grüße aus Köln

    Ralph :)
     
  12. #92 silverhour, 10.03.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Sorte: Coinca Yanesha, Peru
    gekauft bei: comcaff
    Röstdatum: 05.03.2010
    Röstung: FC+
    Röstgerät: Gene
    zubereitet als: Espresso
    gemahlen/ bezogen: Mazzer SJ, Faema Compact
    Geschmack: Weich, rund, aber doch kräftig, deutlich schokoladig
    Fazit/Empfehlung: Die Bohnen erstmal stehen lassen, es sind ein paar Tage nötig um den Geschmack zu entfalten. Als Single ist er fantastisch, zum Blenden oder Milchmixen war er mir bisher zu schade. Die Bohnen kommen mir wieder ins Haus...

    Grüße, Olli
     
  13. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Der Coinca Yanesha ist auch einer meiner Lieblingskaffees, davon habe ich schon einige Kilo durch. Ist einfach zu rösten, gutes Aroma, gute Crema, nicht zuviel Säure. Unaufdringlich aber lecker.

    Grüße, Thomas
     
  14. #94 stachel, 11.03.2010
    stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Hallo,
    mich würde mal interessieren WER dieser comcaff ist wo ihr euren Kaffee kauft.
    Habt ihr da einen link ?

    Grüße...
    uwe
     
  15. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    http://lmgtfy.com/?q=kaffee-netz+comkaff
     
  16. #96 silverhour, 11.03.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    comcaff schmeißt das Kaffeemuseum Berlin
    Kaffeemuseum Berlin

    Ich mache ja nur ungern Werbung für kommerzielle Läden, aber nicht nur die Qualität der Rohbohnen sind gut, auch der Support und Kontakt ist hervorragend.

    Grüße, Olli
     
  17. #97 Abenzonz, 11.03.2010
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    @ Silverhour
    könntest du uns verraten wie du den Coinca Yanesha geröstet hast (Menge, Zeit und Temperatur angaben)? So dass wir den auch geniessen können...:-D!
    Danke im Voraus!
    Grüße
    Olivier
     
  18. #98 silverhour, 11.03.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Na klar,

    Menge 200gr
    Vorgeheizt 160° (bei Röststart)
    200° 5min
    245° 7min
    235° 6min
    1.Cr ab ca 11,5min, 2.Cr ab kurz nach 17,5min

    Grüße, Olli
     
  19. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Bin da noch in den Anfängen, aber meine ersten Röstungen schmecken mir dennoch sehr gut.
    Habe bisher zwei Sorten geröstet: Ethiopia Sidamo und Malabar. Heute habe ich die als Mix getestet und es schmeckt ganz ausgezeichnet. Leicht fruchtig durch den Sidamo und vollmundig/schokomäßig durch den Malabar. Aber auch beide einzeln finde ich sehr lecker.
    Mir fiel jedoch auch auf, dass beide erst nach ca. 14 Tagen den vollen Geschmack entfalten, was daran kliegen mag, dass sie bei 15 Grad lagern. Nach vier Tagen schmeckte der Sidamo doch arg fruchtig und hat jetzt nur noch eine ganz leichte fruchtige Note, die mir sehr gut gefällt.
     
  20. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

    Ich bin seit gut einer Woche aus Thailand zurück - mit 10kg Rohkaffee im Gepäck! Der ist nicht leicht zu bekommen, und so es war ein großes Glück, dass ich dank eines sehr freundlichen Kontaktes ein Kaffeedorf in den Bergen bei Chiang Mai besuchen konnte. Ebenso war es ein glücklicher Umstand, dass die Kaffeebauern noch Rohkaffee zum Verkauf hatten. Die Erntezeit ist nämlich vorbei, weshalb die Bohnen auch etwas kleiner und preiswerter waren als üblich.


    Das Kaffeedorf:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Die reifen Kaffeekirschen. Links "Lalabica", rechts "Lohbasta" :lol:

    [​IMG]


    Hier mein Objekt der Begierde: 10kg Arabica aus Thailand! Dank 30kg Freigepäck kein Problem außer der Schlepperei. Die Rollen meines Koffers haben es allerdings nicht überlebt.

    [​IMG]

    Dieser thailändische Kaffee hat bei richtiger Zubereitung ein sehr säurearmes, schokoladiges, hoch intensives Aroma. Allerdings ist er sehr zickig und gerät schnell bitter, wenn die Parameter nicht stimmen. Ich bin noch am Experimentieren, was Geduld erfordert, denn er benötigt nach der Röstung eine Ruhezeit von mindestens einer Woche. Zudem scheint mir ein eher dunkler Röstgrad angeraten zu sein, da der erste, hellere Versuch eine Enttäuschung war.

    Es ist ein außergewöhnliches Erlebnis, einen Kaffee zu rösten und zu trinken, der direkt beim Bauern gekauft und selbst geröstet wurde. Er stammt nahezu aus einer Wildsammlung, denn die Kaffeepflanzen wachsen hier im Wald.
     
Thema:

Ich trinke gerade folgende Eigenröstung:

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade folgende Eigenröstung: - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Den trinke ich gerade:

    Den trinke ich gerade:: Mein Hobby ist nicht nur Espresso sondern auch Fotografie. So sieht die Bohne aus:
  4. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  5. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...