Ich trinke lieber Cappuccino als Flat White.

Diskutiere Ich trinke lieber Cappuccino als Flat White. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; 350ml Volumen gemessen bis zur Oberkante oder bis zur "richtigen" Füllhöhe? Wie machst du es denn für einen Espresso Macchiato? Ich nehme da...

  1. #21 Espressogenießer, 04.12.2016
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    350ml Volumen gemessen bis zur Oberkante oder bis zur "richtigen" Füllhöhe?

    Wie machst du es denn für einen Espresso Macchiato? Ich nehme da mangels kleinerer Kanne die selbe wie für 2 Cappuccinos (ich denke das ist die 350 ml), aber das ist eher ein Glücksspiel. Hast du da ein winziges Kännchen?
     
  2. #22 Der-Graf, 04.12.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.352
    Eigentlich ist die 350ml-Kanne (Oberkannte gemessen!) die für einen Cappu. Die für zwei Cappuccini fasst idR 600ml bis Oberkannte.
     
  3. #23 Espressogenießer, 04.12.2016
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Upps, echt? Dann hat man mir das damals beim Kauf falsch erzählt. Wobei zumindest der Laden nur die Motta Europa 250, 350, 500, 750 und 1000ml hatte. Ich nehme die für 2 Cappuccinos: https://www.mobacoffee.de/Motta-Milchkaennchen-Europa-350ml

    Meine Tassen sind die aus der Villeroy & Boch Alba Serie - wunderschön, leider schon lange nicht mehr produziert und für Latte Art absolut ungeeignet. [​IMG]

    Keine Ahnung, wie viel die fassen. Die Milchmenge ist so, dass ein Cappuccino immer bis oben gefüllt ist, beim anderen ist noch etwa 1cm Platz.

    Verbrauchst du die Milch aus der 600ml Kanne dann immer komplett bei zwei Cappuccinos? Ich finde bei meiner Menge schon, dass ein Cappuccino mit hellen Bohnen fast nur nach Milch schmeckt. ^^

    Wie machst du einen Espresso Macchiato?
     
  4. #24 fanthomas, 05.12.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Man muss auch nicht immer so pingelig sein:

    [​IMG]
     
    Welskador, Grinderl, infusione und 2 anderen gefällt das.
  5. #25 Francois1, 05.12.2016
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    kann man das nicht einfach eine weitere Variante von Cappucino nennen? Finde diese Anglifizierung in allem unpassend. Habe mir unwissend ab und zu schon nen flat white (urgh das Wort) gemacht.

    Muss dabei immer an die Szene in Sopranos denken in der Paulie in eine Espressobar geht und aus lauter Frust vor dem ganzen "Diebstahl" ne Espressomaschine klaut..

    "Un decaf double flat white regulare con strawberry flavor double chocolate " :D

     
    puckmuckl gefällt das.
  6. #26 puckmuckl, 05.12.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Aber "nur" eine Bialetti, soweit ich mich erinnere, oder? Schöne Szene jedenfalls, tolle Serie.
     
  7. #27 Dirk2/3, 05.12.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156

    Ich finde es hier sehr gut beschreiben.
    Gruß
     
    Grinderl gefällt das.
  8. #28 Espressogenießer, 06.12.2016
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Schönes Video - aber was ist denn jetzt schon wieder ein "Latte"?!

    Ich denke da an einen Latte Macchiatto. Den würde ich ähnlich schäumen wie er den 1. Cappuccino zubereitet, nur dann halt in einem Glas, wobei man den Espresso in die Milch kippt und so die 3 Schichten bekommt.

    Sein Latte ist dann wohl so ähnlich wie ein Flat White? Es gibt einen englischen "Latte" Wikipediaartikel, aber keine deutsche Übersetzung dazu. Im Artikel meinen sie, dass der in Deutschland Milchkaffee heißt. Die Übersicht hier ist gar nicht so schlecht: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_coffee_drinks

    Aber auch da scheinen sie selbst durcheinander zu kommen. Die Cappuccinoerklärung kann ich halbwegs nachvollziehen (heißt bei einem so zubereiteten Cappuccino gibt es keine Latte Art), sie führen aber sowohl einen Latte als auch einen Café au lait auf. Zwar versuchen sie die beiden nicht gleich klingen zu lassen, für mich ist das aber ziemlich das gleiche und im Latte-Artikel heißt es auch, das der Latte als auch café au lait bekannt ist.... Der Flat White ist auch in der Liste aufgeführt - wieder mit einer anderen Erklärung. Allein schon aus den Bildern würde ich aber den Schluss ziehen, dass das ziemlich genau einem Latte oder café au lait entspricht?

    Wobei es letztendlich ja egal ist, hauptsache es schmeckt uns. Ich nehme das mal zum Anlass demnächst auch Cappuccino mit etwas festerer Milch zu probieren, vielleicht werde ich positiv überrascht.
     
  9. #29 pressomacchiato, 06.12.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Habe mir das Video angeschaut. Ich kann nicht widerstehen :oops: Muss zuerst lästern :D Der "Speaker" (und womöglich auch Urheber) ist ein Engländer. Die Engländer (besser gesagt die Briten) haben viele gute Sachen, wenn's jedoch um Kulinkarik (wie auch Mode) geht, gibt es m.E. bessere Referenzen. Die 2. Bemerkung: Nach jedem Cappuccino erwähnt er unermüdlich, dass man noch Schokoraspeln, Schokosplitter, o.ä. drauf tun sollte.
    So, genug gelästert.

    Mit "Latte" meint der Speaker "Latte Art". Hat nichts mit Latte Macchiato zu tun.
    Mindestens beim ersten Cappuccino hat er eindeutig Bauschaum produziert. Nichts dagegen einzuwenden. Es ist schlussendlich Geschmacksache. Ich kenne sogar Italiener, die auf Bauschaum bestehen. Ich selber habe in den Bars in Italien jedoch noch nie Bauschaum bekommen.

    EDIT: Wie mit jedem anderen Gericht oder Getränk, gibt es auch für Cappuccino, Flat White, usw. keine einzig wahre Definition bzw. kein einzig wahres Rezept ;)
     
    Pappi gefällt das.
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    3.401
    so ist es.......wie z.B. mit Bier manche sagen ja auch Kölsch......aber ne das ist ne andere Geschichte:D
     
  11. #31 mcblubb, 06.12.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Interessante Diskussion.

    Dazu 2 Denkansätze:

    1.) Wieviele Cafes kennt Ihr, wo das Thekenpersonal in der Lage ist: a) zu erfassen was hier gemeint ist und vor allem b) in der Lage das umzusetzten. Ich wäre froh, wenn überhaupt was leidlich trinkbares rauskommt
    2.) Wer von Euch ist in der Lage auf Zuruf die Milchschaumkonsistenz so zu ändern, dass das eine oder andere rauskommt. Ich krieg ja die Popel-LA Motive (Blatt und Herz) eigentlich immer hin. Dennoch habe ich da eine gewisse Schwankung in der Füllhöhe der Tasse und auch in der Konsistenz der Milch....
     
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    3.401
    zu 1 ) keins !
    zu 2 ) Bin da ganz bei dir (oder wie das so neu-deutsch heißt) = Ich krieg ja die Popel-LA Motive (Blatt und Herz) eigentlich immer hin. Dennoch habe ich da eine gewisse Schwankung in der Füllhöhe der Tasse und auch in der Konsistenz der Milch
     
  13. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Zu 1.): Inzwischen kenne ich davon schon einige. Das liegt u.a. daran, dass ich Bauschaum nicht mag und einigermaßen gezielt nach Alternativen suche.
    Zu 2.): Meistens klappt das einigermaßen, wenn auch nicht immer vor dem ersten Flat White ;) Für feincremigen Milchschaum ist IMO mehr Konzentration nötig (zumindest wenn man das nicht beruflich bedingt öfter macht).
     
  14. #34 mcblubb, 06.12.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Also kriegst Du das meistens immer fast hin.... SCNR

    Also bist Du nicht in der Lage meine "Anforderung 2" zu erfüllen.

    Ist ja auch nicht schlimm, nur wird hier ne Sache pseudoakademisch untersucht, die nur verdammt wenige überhaupt beherrschen. Wenn ich mir anschaue, was @Der-Graf hier bisher an Bildern abgeliefert hat, dann glaube ich, dass er wohl der einzige hier in der Diskussionsrunde ist, der es wirklich drauf hat. Bei den anderen klappt das sicherlich ab und an, mal mehr mal weniger.
     
  15. #35 Kantenhocker, 06.12.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Mir ist das Muster oben drauf ziemlich egal.
    Ich kann nur groben Schaum (den mit dem Löffel abgeschöpften) nichts abgewinnen. Wenn ich so einen Cappuccino bekomme, rühre ich so lange drin rum, bis das ganze einigermaßen homogen ist. Ob ich dann da noch mal hingehe zum Kaffee trinken, hängt davon ab, wie gut er mir dann geschmeckt hat.
     
    Grinderl gefällt das.
  16. #36 nobbi-4711, 06.12.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    Nach dem, was ich bisher so gehört habe, dürfte man als Flat White wohl einen "Milchkaffee" bezeichnen, dessen Milch mit dem Dampfrohr erhitzt wurde, ohne zu ziehen. Da bleibt ein wenig Milchschaum nicht aus. Einen richtigen Cafe au lait kann man so also nicht herstellen, deshalb halt Flat White. Ein Cappu sollte schon mal 2cm Schaum beinhalten, die Drittel Regel ist jedoch in den Wind gesch..., da kein Barista in Italien einen Doppio in einen Cappu gibt. Ist wohl eher der dt. VA Riege geschuldet, diese Regel... Ein Espresso, eine 150-200ml Tasse, und im Volumen etwa verdoppelte (oder etwas mehr als verdoppelt) Milch drauf, fertig ist der Cappu. Den Flat White, der von Latte Art affinen Personen (ua mir früher) produziert wird, hat mein Ex Chef mal so schön als "a Milchlaaatschn" bezeichnet ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  17. #37 lumi, 06.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2016
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Da kann ich mich @Kantenhocker anschließen: Wichtig ist die Milchcreme-Textur, mit der kann ich entweder Latte-Art zirkeln oder nicht, je nach Laune. Wenn die Textur stimmt, schmeckt (mir) die Kombination im Getränk einfach besser. Besonders milchlastig ist ein Flat White übrigens nicht, es ist ja ein Ristretto (oder auch ein doppelter Espresso) drin ;)
     
  18. #38 Espressogenießer, 06.12.2016
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169

    Naja:
    1) die sterneküche in England ist sensationell, man kann mittlerweile auch in der mittleren preiskategorie ok essen, für wenig Geld kann man aber auch etwas ungenießbares bekommen. Ich bin kein Modefreak, aber bei unseren Jugendlichen ist London doch gerade dafür bekannt und die Standards im Formalen Bereich kommen zu einem Großteil aus England, bei tailored suits weltweit führend

    2) an die Schokonbemerkung kann ich mich nur 1x erinnern, bei dem bauschaum doch auch keine Verschlimmbesserung mehr.... :p

    3) Nein, mit Latte meint er nicht Latte Art, vgl. Wikipedia. Es kann aber gut sein, dass der Begriff Latte Art sich aus dem Getränk entwickelt hat

    4) er betrachtet das auch als Bauschaum, sagt, dass du auf dem Kontinent sowas selten bekommst (leider falsch ....) und zieht wohl persönlich die andere Variante dem auch vor. In den guten Cafés in England habe ich keinen Bauschaum bekommen
     
  19. #39 Dirk2/3, 06.12.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    In diesem Video wird unterschieden, wie feucht oder trocken der Milchschaum zubereitet werden kann.
    Drei Varianten aufzuschäumen,
    präzise erklärt.
    Latte meint vermutlich fließender Milchschaum für Latte Art. Die folgenden zwei zeigt Schaum für Cappuccinozubereitung.
    Wer den Begriff Cappuccino nicht deuten kann oder will, versteht das vermutlich nicht. (Kapuze)
    Ich sehe in keinem der Beispiele Bauschaum. Der Schaum ist immer modelierbar. Bauschaum ist total fest und wenig sahnig. Im dritten Beispiel erklärt er noch, das die Menschen vom Continent (gemeint wohl Italiener), lieber den feuchteren Schaum bevorzugen.
    Ich mag die feuchtere Variante, ohne Schokostreusel.



    Gruß
     
    Grinderl gefällt das.
  20. #40 Espressogenießer, 06.12.2016
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Du bist ja anspruchsvoll - jetzt erwartest du hier auch noch Italienischkenntnisse ^^ ;)
    (Wobei neben dem italienischen Wort für Haube auch die Deutung nachvollziehbar klingt, dass sich das vom österreichischen Kapuziner entwickelt hat, der nach der mit einer Kapuzinerkutte vergleichbaren Farbe benannt wurde)

    Sonst sehe ich das auch so, nur dass Latte ja tatsächlich ein Kaffeemilchgetränk ist, siehe Wikipedia. Aber für mich bleibt es sehr ähnlich zu einemCafe au lait oder Flat White. Das geht dann zunehmend Richtung Klugscheißerei und bringt nichts mehr, ist ja letztendlich egal, wie unser Getränk heißt - Hauptsache es schmeckt.

    Interessant wäre, ob der Graf einen Cappuccino mit Latte Art oder Haube serviert?
     
Thema:

Ich trinke lieber Cappuccino als Flat White.

Die Seite wird geladen...

Ich trinke lieber Cappuccino als Flat White. - Ähnliche Themen

  1. E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?

    E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?: Guten Morgen beisammen Liege ich richtig mit folgende Annahmen? Das Brühwasser ist eine Mischung aus Kesselwasser, das eigentlich die Gruppe...
  2. Hilfe, ich trinke Senseo

    Hilfe, ich trinke Senseo: Uff... Wenn ihr dass lesen könnt wurde ich noch nicht gebannt... Was ein Grund zur Freude und der erste Schritt Richtung Verbesserung sein könnte....
  3. Das Wohlbefinden der Kapselkaffeetrinker … :-))

    Das Wohlbefinden der Kapselkaffeetrinker … :-)): Kennt ihr das auch, das die Kapselkaffeejünger, die unbedingt eine Kapselverkostung bei euch möchten, den Espresso aus dem Siebträger nur knapp...
  4. Espresso trinkende Anzugträger

    Espresso trinkende Anzugträger: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen halbwegs gescheiten Anzug zulegen. Am liebsten würde ich dabei mein Budget von ca. 500€ in die Qualität des...
  5. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...