Ich trinke seit einer Ewigkeit diesen Espressso…

Diskutiere Ich trinke seit einer Ewigkeit diesen Espressso… im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Mir macht es sehr Spaß durch die „Ich trinke gerade“ Threads zu stöbern. Die Bohnen da sind oft aber eure Experimente. Ich hätte mich hin und...

  1. #1 Sven349, 06.09.2022
    Sven349

    Sven349 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Mir macht es sehr Spaß durch die „Ich trinke gerade“ Threads zu stöbern.
    Die Bohnen da sind oft aber eure Experimente. Ich hätte mich hin und wieder über die Vorstellung eurer Bohnen, die schon ganz lange in eurer Espresso Ecke eine Konstante ist. Besonders für Anfänger oder KNler, die es mal wieder gerne entspannt hätten, ist das sicher sehr wertvoll.
    Auch ist es interessant zu sehen welche Espressi es in eure Herzen geschafft haben und warum.
    Ich hätte es mir vom System so gedacht wie der „ich trinke gerade diesen Espresso…“ Artikel mit kurzer Würdigung und Brührezept.


    Freue mich auf eure Beiträge
     
    Guten Morgen, cappufan und Marti123 gefällt das.
  2. #2 Londoner, 06.09.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Dann fang doch mal an :)
    Vielleicht bist du ja auch schon lang genug im Thema, um deine Lieblingsbohne vorstellen zu können.
     
    Sven349 gefällt das.
  3. #3 niceness, 06.09.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Also bei mir wird's immer wieder Italo Pop von Vier und Deepwood von VanGülpen, die beiden schmecken immer und von 1:1 bis 1:3.
     
    Daniel1988, züripresso und Sven349 gefällt das.
  4. #4 yoshi005, 06.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.092
    Bei mir ist der Beerenweg von onetake ein Espresso, der immer wieder den Weg in den Warenkorb findet, wenn ich keine Idee habe. Oder der Rocko Mountain Bright Roast von Good Karma Coffee.

    Beide fruchtig, leicht zuzubereiten. 19,5g Bohnen für 35g Espresso in 25sec.
     
    calm_under_pressure, Daniel1988, andruscha und 4 anderen gefällt das.
  5. #5 Sven349, 06.09.2022
    Sven349

    Sven349 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    ich bin beim Rocko Mountain Medium hängen geblieben

    Name: Rocko Mountain Medium
    Röster: Good Karma Coffee
    Herkunft (aktuell): Äthiopien (bei dem natürlich nicht aktuell), Yirgacheffe
    Höhe: 1950-2150 m
    Varietät: 100% Arabica, „diverse einheimische Wildarten“
    Aufbereitung: Natural (trocken)
    Aromen: Erdbeere, Honigmelone und ein großer Blumenstrauß

    zuletzt gebrüht mit Lelit Mara X und Eureka Mignon MCI im 15g VST Sieb

    Rezept:
    In: 15
    Out: 30
    Bei: 92-93 Grad
    in ca. 29 Sekunden ab Pumpenstart

    immer toller Körper und schöne latente Säure. Viel Süße.
    Italienischer Espresso in aufregend.
    Vom beschriebenen Geschmack ist lediglich Erdbeere mit zugänglich aber das ist toll.
     
    Oblator, züripresso, Londoner und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 Londoner, 06.09.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.050
    Zustimmungen:
    3.096
    Quasi auch mein "Hausblend" seit vielen Monaten - kaufe ihn eigentlich nur noch:
    Röster: moxxa
    Name: Hausblend
    75% Arabica (Äthiopien und Peru)
    25% Robusta (keine Angabe)
    Bio-Anbau

    I: 19,5gr / O: 38gr / S: 25

    Für mich eine super Mischung aus "beiden Welten": Mitteldunkle Röstung, aber dennoch
    mit einer leichten angenehmen Fruchtsäure.
     
    Sven349, portafilter, züripresso und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 plempel, 06.09.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Ich trinke seit 15 Jahren den Pinoro vom Schneid, eine Barmischung mit 30 Prozent Robusta.
    Am Anfang waren die Bohnen noch ziemlich dunkel und ölig, geschmacklich manchmal ganz nah am verbrannten Gummireifen, aber Röster und Rösterei haben sich toll entwickelt und es ist interessant, das mitzuerleben. Ausserdem ist die Rösterei quasi in der Nachbarschaft, da kann ich mit dem Radl hinfahren, wenn ich Lust habe.
    Bezogen wird ganz klassisch, nicht zu heiß, mit 7/14 Gramm.
     
    Sven349, züripresso und Chiliöl gefällt das.
  8. #8 Christiantar, 06.09.2022
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    812
    Ich kehre immer wieder gern zu "Red Ruby" von Bleu du Monde und "Boledu" von Adrianos zurück, wenn ich grad nicht experimentieren mag...

    Beide 1:2 bei 92° in 29s, schön fruchtig, samtig, beerig schokoladig.
     
    Sven349, züripresso, Chiliöl und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 portafilter, 06.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Gerade wieder auf der Mühle und definitiv meine "Konstante", was hellere Röstungen angeht:
    Der Alfrún (Alfrun) von Café Blá (Bla) (die beiden Schreibweisen sind für die bessere Suchbarkeit).

    Hier der Link zu meinem Review damals:
    Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Viel hat sich nicht verändert. Ich ziehe ihn nur 1 Sekunde kürzer und extrahiere 1 Gramm mehr. Aber im wesentlichen ist es das gleiche Brührezept.
    Aktuell mahle ich mit der DF64 mit SSP MP Burrs und benutze ein 2mm tieferes Sieb als in dem Artikel.

    Der Kaffee ist hell geröstet. Allerdings ist er dunkler als die meisten "hellen" Röstungen, die ich hatte.
    Das in Kombination mit dem Washed-Processing ist mMn eine sehr gute Wahl. Die nussig-schokoladigen Noten kommen eher dezent daher. Bei gleichem Röstgrad würden bei einem Natural diese vermutlich einen viel größeren (zu großen?) Raum einnehmen.

    Die flachen Mahlscheiben schaffen es die Bitterkeit im Sweet Spot noch besser einzubinden. Die Aromen kommen noch klarer durch als beim Review und da war es schon sehr deutlich. Der Kaffee ist sehr gefällig und wirklich einfach einzustellen und zu extrahieren. Es passt einfach alles. Der aufregendste Blend ist der Alfrún immer noch nicht aber die bisher erste helle Röstung, die ich bedingungslos jedem empfehlen kann. Man braucht nicht so wahnsinnig viel Erfahrung mit Espresso und nicht das aller teuerste Equipment um wirklich wirklich guten Kaffee zu zaubern. Außerdem ist der Kaffee sehr responsiv: Man hat das Gefühl, dass sich veränderte Parameter genauso bemerkmar machen, wie beabsichtigt. So kann man den Alfrún auch fruchtiger oder dezenter brühen und das alleine über die Veränderung der Temperatur.
    Außerdem hat er vieles was ich an klassischem Espresso mag. Insbesondere eine wahnsinnige Textur. Gleichzeitig ist er fruchtig und aufregend.

    Preislich mit 9.50 Euro / 250g auch am unteren Ende von hellem Specialty Coffee.
     
    maeitn, calm_under_pressure, Sven349 und 3 anderen gefällt das.
  10. #10 cappufan, 24.09.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Mein "schmeckt immer" (aber nicht zu heiß brühen) wäre der äthiopische Mirella Dschungel (100 Prozent Arabica, relativ hell geröstet) : Dschungel Espresso

    Schmeckt mir, auch bei Wiederbestellung nach 10 Jahren Kaffeepause, "wie früher", nämlich wunderbar blaubeerig :)
     
    Sven349 gefällt das.
  11. #11 cappufan, 24.09.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    ...und seit Ewigkeiten kehre ich auch immer wieder zum Danesi Oro zurück, 100% Arabica, medium-hell geröstet. Hat eine gute Crema, obwohl kein Robusta, schmeckt herrlich schokoladig. ABER man muß versuchen, ihn frisch zu bekommen, was nicht so ganz einfach ist. Aber selbst wenn die Bohnen schon älter sind, schmecken sie immer noch gut. Nur fehlt dann das gewisse Etwas. (Frischer) Danesi Oro ist als Ristretto und Cappuccino ein Genuss.

    Der Danesi war auch meine allererste Kaffeesorte überhaupt, als wir unserer ersten Siebträger, eine schicke Gaggia Baby Class, gekauft hatten. Ich finde ihn auch unkompliziert zuzubereiten (wenn die Bohnen nicht alt sind, sonst wird er zickig).

    Und schmeckt seit ca. 14 Jahren immer noch genau so gut. Leider fast immer nur im 1Kg Beutel zu haben. Die 250g Dose habe ich noch nicht probiert und weiß nicht, ob/wie da ein "Schutzgas" drin ist und wie sich dieses auswirkt.
     
    koronos, mohflo, Sven349 und 2 anderen gefällt das.
  12. #12 portafilter, 05.10.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Ich weiß nicht, ob der Kaffee ein wenig zu teuer ist für diesen Thread aber:

    Milky Cake Filter Roast von DAK -- mittlerweile für 16-18 Euro auf 250g zu haben. Aber einfach Wahnsinn. Ich probiere bald auch mal den Espresso Roast.
    Der erste Kaffee, den ich 4 Mal in Folge bestellt habe. Und ich werde vermutlich bis Weihnachten noch das eine oder andere Mal bestellen.
     
    Sven349 und Marti123 gefällt das.
  13. #13 quick-lu, 05.10.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Auch eine Definition von Ewigkeit.
    :D
     
    cappufan und _friday_ gefällt das.
  14. #14 portafilter, 05.10.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Projektion in die Zukunft ;)
     
    Sven349 gefällt das.
  15. #15 Cappu_Tom, 05.10.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.213
    Bisher gibt es den nicht bei mir - zu spannend ist die Welt der Kaffeebauern und Röster - immer wieder neu (kennen) lernen. :)
     
    nosugartonight, Sven349, portafilter und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 Milchschaum, 05.10.2022
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Immer in meiner Hoppermühle ist der Tatico von Langen. Damit der nie ausgeht, habe ich mit einem Nachbarn eine Bestellgemeinschaft gebildet. Auch unterwegs mit der 9Barista funktioniert der gut: verlässlich lecker, nussig - dazu noch richtig fair gehandelt etc.
    In die Portionsmühle kommt dann immer mal was anderes, helleres. Eben das, was der Coffee Nerd gerade im Regal stehen hat, wenn ich vorbeikomme. :)
     
    Sven349, cappufan und portafilter gefällt das.
  17. mohflo

    mohflo Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    744
    Seit Jahren immer wieder meine Favoriten:
    Quarta
    Ionia
    Caffe Corsini
    Aufgrund des sehr hohen Robusta Anteils.
     
    cappufan und portafilter gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Keiner, ich probiere immer mal wieder was anderes.

    Stabile Bank, wenn ich mal keine Experimente mache:
    Vor Ort bei Die Kaffeerösterin, jetzt dkr: Chassalla Novo
    Schön: Plantation
     
    cappufan gefällt das.
Thema:

Ich trinke seit einer Ewigkeit diesen Espressso…

Die Seite wird geladen...

Ich trinke seit einer Ewigkeit diesen Espressso… - Ähnliche Themen

  1. E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?

    E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?: Guten Morgen beisammen Liege ich richtig mit folgende Annahmen? Das Brühwasser ist eine Mischung aus Kesselwasser, das eigentlich die Gruppe...
  2. Hilfe, ich trinke Senseo

    Hilfe, ich trinke Senseo: Uff... Wenn ihr dass lesen könnt wurde ich noch nicht gebannt... Was ein Grund zur Freude und der erste Schritt Richtung Verbesserung sein könnte....
  3. Das Wohlbefinden der Kapselkaffeetrinker … :-))

    Das Wohlbefinden der Kapselkaffeetrinker … :-)): Kennt ihr das auch, das die Kapselkaffeejünger, die unbedingt eine Kapselverkostung bei euch möchten, den Espresso aus dem Siebträger nur knapp...
  4. Espresso trinkende Anzugträger

    Espresso trinkende Anzugträger: Hallo zusammen, Ich möchte mir einen halbwegs gescheiten Anzug zulegen. Am liebsten würde ich dabei mein Budget von ca. 500€ in die Qualität des...
  5. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...