Ich tu mir schwer mit der geschmacklichen einordnung....

Diskutiere Ich tu mir schwer mit der geschmacklichen einordnung.... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Leute nachdem ich jetzt cafetechnisch soweit einearbeitet bin das das jetzt ans feinerwerdende Tuning geht, hab ich mir ganzos lektüre...

  1. #1 coopera, 10.06.2015
    coopera

    coopera Gast

    Hi Leute

    nachdem ich jetzt cafetechnisch soweit einearbeitet bin das das jetzt ans feinerwerdende Tuning geht, hab ich mir ganzos lektüre reingeschmissen (dankeschön, ev könntest du das mal in einem Post zusammenfassen und anpinnen, find ich nämlich sehr aufschlussreich;)) und komm nun zu dem Schluss das ich grad etwas planlos bin wie ich den Cafe jetzt einordnen soll den ich in der Tasse hab...

    also die Theorie über Mahlgrad und extraktion hab ich mal so intus, nur deren Anwendung scheitert jetzt ganz salop an dem erschmecken und daraus resultierend an den Folgemaßnahmen...:(

    auch hab ich mir jetzt mal den Bondenlosen und das 1er von Rocket genommen, 11g auf 25g extrahiert so in den üblichen 22-25sec....cafe ist ein heissenberger recht dunkel....

    temperatur an der r58 ist auf standart 105... servicekessel läuft nicht...

    http://www.heissenberger.com/details.php5?art=kaffee&artikelnummer=500584

    also pararmetermäßig bin ich mal nicht meilenweit weg...soweit ich das verstanden hab reden wir hier mal schon von nem balancend Shot der jetzt "moduliert" wird...

    1. Problem
    wie erkenn ich beim Bondenlosen die blondphase?
    ich mein ich hab jetzt zu tun am 1er kein gespritze zu verursachen, was ja aber auch Sinn der Sache ist einen schlechten Puck zu erkennen und darum will ich mich mal dazu zwingen 1er und bodenlos zu nehmen um eben mal alles mitzubekommen...

    ich weiß 2er ist nicht so zickig, aber ich mag das einser weil ich dann mehr shots ziehen kann da ich nicht den gewaltigen durchsatz hab...

    2. Problem

    ich hab jetzt was in der Tasse das am Gaumen etwas kitzelt (so 3-4 sec) kurz intensiv aber nicht füllig voll schmeckt...

    aber was sagt mir das jetzt?

    eben nichts, nur das er für mich nicht "voll" also kurz intensiv und nichts schockiges oder so...

    für mich ist jetzt die schwierigkeit zu eschmecken ist der jetzt unterextrahiert oder überextrahiert, cream war dunkel, aber nicht schwarz...

    gibt es gute indikatoren um unterextrakion/überextraktion zu erschmecken?

    ich würde jetzt weniger mehl und feiner probieren... bin ich da auf dem richigen weg?

    Roli
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Gibt es in deiner Nähe einen Röster, den du besuchen und mit dem du dein "Geschmacksproblem" besprechen könntest anhand von einigen Espressi?
    Andernfalls kannst du in einem guten Cafe/Bar mal versuchen, auf den Geschmack zu kommen. Sie sollten eine ordentliche ST-Maschine besitzen.
     
Thema:

Ich tu mir schwer mit der geschmacklichen einordnung....

Die Seite wird geladen...

Ich tu mir schwer mit der geschmacklichen einordnung.... - Ähnliche Themen

  1. Melitta Bar Cube 2 Schwerwiegender Fehler

    Melitta Bar Cube 2 Schwerwiegender Fehler: Hallo, ich bin Besitzer einer Bar Cube 2 Touch und habe folgendes Problem, die Maschine geht an nach netzteilplatinen tausch, der link...
  2. Schwergängiger Bezugshebel Rocket Appartamento TCA

    Schwergängiger Bezugshebel Rocket Appartamento TCA: Guten Tag, im November habe ich mir die Rocket Appartamento TCA zugelegt. Mit der Maschine bin ich äußerst zufrieden, jedoch begann der...
  3. [Verkauft] 58,5er Puck Tamper, sehr schwer

    58,5er Puck Tamper, sehr schwer: Hi KN, habe noch einen Tamper übrig. Sehr präzise aus Edelstahl gearbeitet. Durchmesser 58,5. Mit fast 500g sehr schwer. Flat Base mit...
  4. Schwerer schwarzer Tamper in 58,4/58,5 mm gesucht - Ideen!?

    Schwerer schwarzer Tamper in 58,4/58,5 mm gesucht - Ideen!?: Moin, ich suche einen hochwertigen schwarzen eher schweren Tamper (> 500 Gramm). Die Base kann blank sein. Griff aus Metall, kein Holz. Any...
  5. Neue Anna TEM Siebträger "schwergängig"

    Neue Anna TEM Siebträger "schwergängig": Hallo Freunde der Bohne, Als hoffentlich guten Start in die Siebträger Welt habe ich mit eine Lelit Anna TEM gekauft. Lacht mich nicht aus und...