Ich versuche nochmal Mühlen zu testen, diesmal aber nur zwei und zwar für Espresso klassisch

Diskutiere Ich versuche nochmal Mühlen zu testen, diesmal aber nur zwei und zwar für Espresso klassisch im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da ich momentan eine dunkle (Espresso)Phase durchmache, dachte ich, ich vergleiche mal zwei meiner Mühlen für klassisch italienischen Röstungen....

  1. #1 quick-lu, 29.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Da ich momentan eine dunkle (Espresso)Phase durchmache, dachte ich, ich vergleiche mal zwei meiner Mühlen für klassisch italienischen Röstungen.

    Die Niche mit der Lagom HU.

    Folgende Voraussetzungen für den Vergleich sind gegeben:
    Quick Mill Achille, damit sollte es möglich sein, vernünftig heißes Wasser durch den Kaffee pressen können.
    Als Siebe verwende ich ridgeless VST 15g und 18g.
    Zusätzlich, um den Reinigungsaufwand zu minimieren;), lege ich das Bplus lower shower screen auf den Puck. Dadurch reduziert sich das Füllvolumen der Siebe beim 15g Sieb auf max. 14,5g und das 18g Sieb werde ich mit maximal 16g bestücken.

    Als Röstungen habe ich momentan von Good Karma die Wildblume, 100% Canephora, für mich ein sensationeller, klassisch gerösteter, Espresso.
    Der läuft in Kombination mit dem 15g Sieb, befüllt mit 14-14,5g, perfekt.

    Außerdem erwarte ich ein Lieferung mit folgenden Bohnen:
    New York Extra
    Toraldo Bluette
    San Eustachio
    Salimbene Super Bar

    Ist zwar schon eine Weile her, aber mit allen Bohnen habe ich Erfahrung und kann ich, glaube ich (hoffe ich), gut einschätzen.

    tempImage3BPwbN.png
    tempImageQTlcpi.png

    Im Vergleich zum Filtertest ist es hier einfacher 1:1 zu vergleichen. Es wird sich also auch nicht so lange wie beim letzten Mal ziehen:)

    Die Lagom hat noch nicht sehr oft ölige Bohnen gesehen.
    Preislich liegen die beiden ja mittlerweile nicht mehr sooo weit auseinander;), völlig verrück die Gebrauchtpreise der Niche, keine Ahnung wer und ob wirklich jemand bereit ist, für eine derart einfache Mühle 900,-€ und mehr auszugeben. Ich hatte Glück und habe meine zu einem noch akzeptablen Preis bekommen.

    Edit, Kommata ergänzt, um Missverständnissen vorzubeugen.
     
    Arb3000, benötigt, Flob- und 19 anderen gefällt das.
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Da bin ich mal gespannt auf Dein Testergebnis.

    Bei dunkelnen Röstungen schmecken mir die Bezüge besser die ich mit meiner Mühle mit konischen Mahlwerk vorbereitet habe.

    Der Salimbene Super Bar ist m.E. für deine Brühgruppe extra gemacht worden. Gerade wenn der Shot etwas länger gebraucht hat (~45 Sekunden).

    Hätte da noch eine Frage an Dich bezgl. des Bplus lower shower screen. Wie reinigst du dieses? Einfach heißes Wasser drüber?

    P.S. Zur Zeit nutze ich AeroPress Filter beim 2er Sieb um den Reinigigungsaufand an der Brühgruppe zu minimieren
     
  3. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Mich würden auch sehr Tests mit mittleren bis eher hellen Röstungen interessieren :)
     
  4. #4 Wrestler, 29.06.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    sind wir hier bei wünsch dir was? :p
    er schreibt doch bereits in der überschrift, dass es ausschließlich um klassische, also dunkle röstungen geht. ;)
     
    Orosei und jabu gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 29.06.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Bisher reicht das, ja, wenn's schlimmer kommt ab in die Spülmaschine.
     
    Pappi gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 29.06.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Dafür braucht's keinen Vergleich bzw. habe ich immer mal wieder sporadisch kontrolliert, bisher waren alle shots mit der Niche gemahlen bei hellen Röstungen im Vergleich selten ebenbürtig oder schwächer.
    Was nicht heißen soll, dass man mit ihr nicht auch ganz ordentlich helleres und helles mahlen kann (sofern sie bei besonders zähen Bohnen nicht blockiert (bei mir noch nie vorgekommen, soll's aber geben habe ich gelesen)).
     
    Mi3, Pappi und cbr-ps gefällt das.
  7. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Danke, sowas habe ich mir schon gedacht... Mist, muss ich halt doch noch eine Mühle kaufen :D
     
  8. #8 quick-lu, 30.06.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Und los geht's.
    Ich werde grundsätzlich WDT und RDT anwenden, nur mal zum Vergleich eine Ausnahme ohne machen um den Unterschied zu sehen.

    Good Karma Wildblume.

    Gestartet bin ich heute mit der Lagom, zuerst musste ich einen vernünftigen Mahlgrad finden. Der aktuelle war meilenweit entfernt von optimal.
    Der passende Mahlgrad aus der Lagom erschien mir dann deutlich feiner als der aus der Niche bei vergleichbaren Bezugszeiten. Ich musste aber heute auch die Niche im Vergleich zu gestern etwas feiner stellen.
    Menge war bei beiden 14,5g im 15g VST ridgeless Sieb, Bezug 24 sec. Lagom, 26 sec. Niche. PI je 4 sec., Espresso-Menge im Glas war dann 36g Lagom, 37g Niche.
    Noch als Zusatzinfo, die Drehzahl bei der Lagom liegt bei etwa 300 rpm.

    tempImage5Sp71p.png

    Getampt aus der Lagom
    tempImagesdrX0V.png

    Getampt aus der Niche
    tempImageB7OiOw.png

    Die beiden links sind aus der Lagom, die beiden rechts ihr wißt schon. Die beiden oberen Pucks entstammen nicht ganz passenden Bezügen, weil zu grob gemahlen.
    tempImagewODzu5.png

    Oberseite mit der Gitterstruktur des mesh.
    tempImageTCzqIk.png

    Geschmeckt haben beide Bezüge, der aus der Niche war einen Ticken vanilliger, etwas mehr Süße und hatte mehr typische Espresso-Konsistenz, der aus der Lagom war kantiger, klarer, mit etwas mehr Säure.
    Gab keinen Sieger heute, konnte mit beiden Ergebnissen etwas anfangen.
     
    TTaurus, rebecmeer, baralu und 11 anderen gefällt das.
  9. Flob-

    Flob- Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    43
    Nur um sicher zu gehen, dass sich da kein Tippfehler eingeschlichen hat, da du 2x in deinem Satz die Niche erwähnst. Soll das so sein, oder müssen wir 1x Niche mit der Lagom ersetzen? Wenn ja, wo? :D
     
    quick-lu gefällt das.
  10. #10 quick-lu, 30.06.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Wo sind der Redakteur und der Lektor, wenn man sie braucht?
    Soll natürlich Lagom heißen, habe ich ausgebessert, danke.
     
    Flob- gefällt das.
  11. #11 quick-lu, 30.06.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    tempImageNnVuw3.png

    Sant' Eustachio, mit dem werde ich starten, ist ca. vier Monate her, die Röstung.
    tempImagegOKO4X.png

    Salimbene
    tempImageMSRNAQ.png

    New York
    tempImagefaALti.png

    Toraldo
    tempImagejeAtH9.png
     
    rebecmeer gefällt das.
  12. #12 Lemmy39, 30.06.2021
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    @quick-lu,
    Wie erklärst du dir die relativ große schwarzen "Flecken" auf den Pucks? Seltsam! Gerade weil du noch einen Mesch benutzt..? o_O
     
  13. #13 quick-lu, 30.06.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Kann ich nicht erklären, nur spekulieren, die Bezüge mit optimalerer Durchlaufzeit (also feiner gemahlen) waren geschmacklich in Ordnung, ich habe aber auch keinen bodenlosen ST verwendet.
    Ich denke es hängt mit der Füllmenge (ziemlich wenig), dem Mahlgrad (ziemlich fein) und der Röstung zusammen, ein Amalgam aus verschiedenen Faktoren:)
    Auf jeden Fall sind sich die beiden Mühlen hier sehr ähnlich:)
    Aber mal sehen, wie es sich mit 16g im 18g VST ridgeless verhält, vermutlich gröberer Mahlgrad und somit hoffentlich weniger Flecken. Ob's dann auch besser schmeckt wird sich zeigen.
     
    Silas gefällt das.
  14. #14 benötigt, 30.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.367
    Zustimmungen:
    6.217
    Die Theorie war ja immer, dass Flecken auf unterextrahierte Bereiche hindeuten. Hier wäre das als Schlussfolgerung komisch.
     
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.042
    Warum? Flacher Puck und feiner Mahlgrad…
     
  16. #16 benötigt, 01.07.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.367
    Zustimmungen:
    6.217
    Dann müsste hier doch fast der gesamte Puck unterextrahiert sein. Geschmacklich scheint das nicht der Fall zu sein. Und warum wäre der Rand dann als Einziges komplett extrahiert?
    Gerade mit der besseren Verteilung durch den LSS ist das Bild doch nicht in Einklang mit besagter Theorie zu bringen?
     
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.621
    Zustimmungen:
    6.042
    Ich glaube das mit dem Rand täuscht solange der Puck noch nass ist. Könnte aber fürs ganze Bild zutreffen.
     
  18. #18 quick-lu, 01.07.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Weiter im Galopp.
    Heute das 18g Sieb mit 16g befüllt und dem mesh als Puffer.
    Bezugszeiten waren Lagom 20 sec., Niche 24 sec., Mahlgrad war ein Ticken gröber als gestern. PI 4 sec.
    Das gab dann jeweils 36g im Becher. Allerdings muss ich nun zuerst die Dichtungen der BG tauschen, der Kolben greift nicht mehr früh genug.

    Hier nach dem Bezug, gemahlen mit der Lagom
    tempImageb8Cetf.png
    Hier nach dem Bezug, gemahlen mit der Niche
    tempImagexLT3i8.png
    links Niche, rechts der Rest
    tempImage3D1z5n.png

    dito
    tempImage3R2Lyo.png

    Geschmacklich war das heute auch wieder ein Kopf an Kopf Rennen, wobei ich dieses Mal eher zur Lagom tendieren würde, mir erschien der Espresso etwas lebendiger (mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein:)).
    Beide hatten heute mehr Säure (einen Hauch), weniger Süße, den Bezug aus der Niche empfand ich einen Ticken bitterer und undefinierter.
    Die Crema aus der Niche war Pudding-artiger als aus der Lagom.
    Aber unterm Strich sehr gelungene Getränke. Macht Spass.


    Hier der Ausblick auf die nächste Röstung, ist schon ein paar Jahre her aber ich hatte den Sant Eustachio deutlich klassischer in Erinnerung:eek:
    Ich denke, da kann ich mir den Versuch mit 15g Sieb sparen und gleich mit dem 18g Sieb beginnen. Da bin ich mal gespannt.
    tempImageyKGg8I.png
     
    benötigt und weigh.grind.lever gefällt das.
  19. #19 Lemmy39, 01.07.2021
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    @quick-lu,
    16g. in 18er Sieb wegen Mesch? Dann wäre doch etwas unterextrahiert und möglicherweise deshalb die Säure, die du beschreibst? Oder?

    Sorry, OT:
    Mein Puck von heute morgen. 18in in 18er VST und Mesch noch :rolleyes: Es gab keine Verfärbungen seit heute Morgen. Nach Abklopfen sah er auch so aus.
    09BF0E83-9CCA-42A7-BEE1-F3D03764AF9E.jpeg
     

    Anhänge:

  20. #20 quick-lu, 01.07.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Ja und weil mein Hubraum in der BG etwas begrenzt ist und ich wohl sonst Probleme mit der Bezugsmenge bekäme (da haben Pumpenmaschinen definitiv Vorteile und man ist wesentlich flexibler).
    Bei 18g Füllmenge müsste ich auf 40g + kommen, dass ist je nach Röstung mit dieser BG schwierig. Ausserdem habe ich selten bessere Bezüge bei dunklen Röstungen (auch wenn sie moderner sind als die italienischen Klassiker) mit mehr als 16g Füllmenge. Mir fehlt zwischen 15 und 18g ein 16,5g Sieb:)
    Also unterextrahiert fand ich alle vier Bezüge heute nicht, zwei waren dann noch jeweils feiner gemahlen, allerdings fand ich die gröber gemahlenen und somit schneller bezogenen Espressi gelungener.
    Die Wildblume ist alles andere als dunkel-ölig, also weit über den 2. Crack hinaus geröstete Holzkohle:D

    Ich denke, wenn ich 18g Füllmenge verwenden würde, würde auch bei mir die Flecken/dunklen Stellen weniger werden (sind im Vergleich zu gestern eh reduzierter).
    Ich weiß nicht, wie weit das Duschsieb deiner Magica ins Sieb ragt, bei mir anscheinend schon etwas weiter, ich habe offensichtlich nicht so viel Spielraum.

    Bin gespannt, wie sich das mit den anderen Röstungen entwickelt.
     
    plox und Lemmy39 gefällt das.
Thema:

Ich versuche nochmal Mühlen zu testen, diesmal aber nur zwei und zwar für Espresso klassisch

Die Seite wird geladen...

Ich versuche nochmal Mühlen zu testen, diesmal aber nur zwei und zwar für Espresso klassisch - Ähnliche Themen

  1. Erste Versuche im Espressobusiness, die Langversion

    Erste Versuche im Espressobusiness, die Langversion: Moin Zusammen, ich heiße Manuel bin 28 Jahre alt und habe mir am Montag eine S B Pro zugelegt. Warum ich mich für die Machine entschieden habe...
  2. Erste Siebträger Gehversuche...

    Erste Siebträger Gehversuche...: Diese Woche haben wir uns von unserem Kaffevollautomaten getrennt. Schon länger spielten wir mit dem Gedanken, uns eine Siebträgermaschine...
  3. Erste Röstversuche mit dem Gene

    Erste Röstversuche mit dem Gene: Moin zusammen, nachdem ich heute endlich meinen ersten Rohkaffee (Ethiopia Sidamo Grade 2 washed | Benecke Coffee GmbH & Co. KG aus Hamburg) aus...
  4. Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1

    Erste Gehversuche mit der Nuova Simonelli Personal 1: Hallo, ich möchte euch gerne meine ersten Gehversuche zur Restauration einer Nuova Simonelli Personal 1 zeigen. Ich habe die Maschine erworben...
  5. Bezzera Ellisse 2GR blau - Restaurationsversuche

    Bezzera Ellisse 2GR blau - Restaurationsversuche: Hallo liebes Kaffee-Netz Der Zufall oder auch Ebay Kleinanzeigen spülte mir eine zweigruppige Bezzera Ellisse 2Gr in naja schönem Blau in die...