Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ...

Diskutiere Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ... das saure kannst du durch verängern der "regenerationszeit" nach dem leerbezug oder leichtes...

  1. #41 meister eder, 06.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ...

    das saure kannst du durch verängern der "regenerationszeit" nach dem leerbezug oder leichtes erhöhen des drucks verringern. ich lasse nach der regenerationszeit auch nochmal ein paar ml, damit nicht das verbleibende zu kühle/zu heiße wasser aus dem kopf und den leitungen aufs pulver trifft.

    die hysterese ist bei mir auch so groß. alerdings ist meine maschine auch schon von anfang der 90er. kommt mir aber durchaus normal vor. der große kessel, die massiven hx und die massigen gruppen gleichen die hysterese wahrscheinlich ganz gut aus. gemacht wird sowas aus gründen der haltbarkeit, einige pressostaten aus dem heimbereich lassen sich in der hysterese kleiner einstellen. dann gehen sie aber auch eher hopps.

    das mit der ts-verlängerung sollte tatsächlich so funktionieren. einfach ein paar bögen mehr oder sogar eine spirale. das problem dabei ist nur, dass du eigentlich für jeden versuch ein neues rohr brauchst. es sei denn, du denkst dir irgendwas modulares aus....

    gruß, max
     
  2. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ...

    Oh ... mein ... Gott ...

    Als ich meine Gaggia rausgeschmissen hab, und mir aus gruenden absoluter Temperaturstabilitaet diesen 12L Waermetauscher hier in den Keller gestellt hab haette ich mir nie traeumen lassen, dass ich mit der Kiste einmal Temperatursurfen wuerde ... aber so scheints gekommen.

    Habe jetzt mit mehreren Roestungen von mir und ca. 150ml (statt den 200, die es tatsaechlich brauchen wuerde um mit dem sprotzeln komplett aufzuhoeren) Ablassvolumen reproduzierbar gute Ergebnisse (auch wenn mir der leicht zu dunkel gewordene supremo nach einer Kaufpackung "Master Coffee", anscheinend viel Nicaragua bzw. Suedamerika, sehr fruchtig ziemlich Kohlenstoffig vorkommt ;P).

    Mit der Hysterese bin ich ja beruhigt, du hast recht - bei so einer thermischen Kapazitaet ergibt (wenn es ihn "machen" wuerde wuerde der ja so rumliegen und man muesste ihn aufkehren) es nicht viel Sinn genau nachzuheizen. Ich habe spasseshalber mal einen NTC am Multimeter mit etwas Waermeleitpaste auf den Kessel geklebt. Leider habe ich kein genaues Datenblatt, kann also nicht in *C umrechnen, aber die Schwankungen waeren weniger als 1% der "Strecke", die von Raumtemperatur bis 1.25Bar zurueckgelegt wurden.

    Was mich jetzt noch interessieren wuerde ("waer ja zu schoen, wenn der mal ruhe geben wuerde!") ist die Sache mit dem Vorbruehen. Wie schon erwaehnt habe ich die Moeglichkeit durch Schalter nur halb druecken nur das MV zu schalten, die Pumpe aber noch aus zu lassen - also aehnlich wie bei den Mods, die einen extra Schalter fuers MV verbaut haben.

    Was ich beobachtet habe ist, dass wenn ich 5 Sekunden halb druecke und dann ganz druecke der Kaffee wesentlich schneller durchlaeuft - so fein kann man schier nicht mahlen, dass das passen wuerde. Nur was ist hier jetzt falsch? "Preinfuse" (hach, unser schoenes Neudeutsch...) ich zu lange, sollte ich zwischen dem "Wasser drauflaufen lassen" und Bezug starten eine Pause lassen?

    Danke nochmal vielmals und Gruesse
    - Dario

    PS: Anfang der 90er? Das kann ich toppen - STAR mit E81, wurde nach dem was ich gefunden habe bis 87 gebaut ;P.
     
  3. #43 meister eder, 09.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ...

    die hysterese ist in der tat nicht wahnsinnig groß. laut meiner dampfdruckinterpolationstabelle liegen zw 1 und 1,25bar etwa 3°c. die trägheit durch hx, ts und bg wird da noch einiges von abziehen.
    bei der preinfusion wäre es noch interessant zu wissen, wie du normal die bezugszeit misst, wie viel das sind, das ganze bei preinfusion, wie viel wasser beim leerbezug ohne pumpe kommt und wie hoch der leitungsdruck an der maschine ist. bei mir sind's 50ml/10s und 2bar. höher steigt der druck während der preinfusion normal nicht. bis am lm-einer der erste tropfen fällt, vergehen je nach mahlgrad und tampern etwa 7-15s.
    du könntest auch mal versuchen, mit dem halben schalter erstmal nur den puck anzufeuchten, dann eine weile zu warten und danach den schalter nochmal komplett zu drücken. so kann der druck nicht zu stark ansteigen.
    gruß, max
     
  4. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ...

    Aaalso, habe gerade ins Manometer "gepreinfused" (Oo ich krieg Angst) und dabei ueber 30sekunden einen fast linearen Anstieg bis zu 4Bar (wow, so viel?) festgestellt. Ohne Siebtraeger foerden meine Gruppen irgendwo zwischen 70 und 90 ml.

    Bis zum ersten tropfen sinds - lass mich luegen - um die 10-15 Sekunden.

    "Preinfused" (ah! der schmerz) ihr immer bis der erste Tropfen kommt, und dann voll ab?

    Danke und Gruesse
    - Dario
     
  5. #45 meister eder, 09.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ...

    üblicherweise ja. der sinn vom vorbrühen (yesss, totally deutsch :lol:) ist ja schließlich, dass alles einmal nass wird. und das ist idr beim ersten tropfen der fall. wie lange das dauern soll kann man über druck und menge einstellen. wenn's länger dauert, sind die oberen schichten aber stärker vorgebrüht als die letzten im sieb. mann könnte auch eine bestimmte menge wasser fließen lassen und dann erstmal abwarten. damit wird's gleichmäßiger. der einfachheit halber mach ich's aber nicht so...
    gruß, max
     
  6. #46 gunnar0815, 09.01.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ...

    Nach meine Erfahrungen ist der Zeitpunkt bis zum ersten Tropfen der Beste. Kürzer verliert man was vom Preinfusionseffekt, länger kippt es irgendwann. Die Preinfusionszeit sollte so zwischen 5 und 30 Sek. liegen. Selbst mit 60 Sek. kam ich noch auf trinkbare Ergebnisse.
    Ein Brühdruck von 1 bis 2 Bar bei der Preinfusion gefiel mir am besten.
    Die besten Ergebnisse erhalte ich wenn ich die Pumpe ganz kurz anschalte und dann mit gleichmassigem Wasserdruck 1-2 Bar bis zum ersten Tropfen Preinfusion betreiben. Danach sollte der Brühdruck möglichst schnell erreicht werden. Da wären dann 130 ml oder mehr in 10 Sek. besser.
    Halte nichts von der Einschaltmethode und warten.
    Gunnar
     
  7. #47 koffeinschock, 10.01.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ...

    bei einer solch großen maschine kann ich nochwas vorschlagen: mit einem kaffee auf einmal ist es nicht getan. mach mal einen gaaanz langen leerbezug. dann bereite in ruhe deinen kaffee vor und brühe. probier oder kipp ihn weg - egal. mach danach ohne weitere leerbezüge noch 3-4 bezüge. am besten du probierst von jedem und schaust, wie sich das ergebnis in der tasse ändert. eigentlich sollte deine maschine in eine art gleichgewicht kommen und das, was in der tasse landet müsste besser werden.
     
  8. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ...

    Habe jetzt gerade nocheinmal mit "vorbruehen bis mans am sieb sieht, dann pumpe dazu" probiert. bei einem mahlgrad / einer menge, die unter normalen bedingungen gute 35 sekunden brauchen rauscht der espresso mit vorbruehen in 15sekunden in die tasse.

    irgendwie kann das nicht so gaaanz sinn der sache sein. Oo was mach ich falsch?
     
  9. #49 gunnar0815, 15.01.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ...

    Bei mir ist der Unterschied nicht so groß. Kann ihn eigentlich mit den gleichen Mahlgrad mit und ohne Preinfusion Brühen
    Gunnar
     
Thema:

Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ...

Die Seite wird geladen...

Ich weiss nicht was, ich weiss nicht warum ... - Ähnliche Themen

  1. Mühle gesucht, ich weiss immerhin schon, was ich *NICHT mag

    Mühle gesucht, ich weiss immerhin schon, was ich *NICHT mag: Salut :) nun isses passiert, ich suche offiziell eine Mühle; falls jemand was gutes Gebrauchtes rumstehen hat, das zu meinen Ansprüchen passt,...
  2. Ich weiss nicht ob das hier Richtig ist

    Ich weiss nicht ob das hier Richtig ist: ist vieleicht eher was für die Röster [IMG]
  3. Weiss nicht weiter... wieder Nespresso oder mal Siebträger

    Weiss nicht weiter... wieder Nespresso oder mal Siebträger: Hallo zusammen, nach völliger Unzufriedenheit und baldiger Verzweiflung, hoffe ich mal auf eure Hilfe. Kurzer Überblick meiner...
  4. Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur

    Butterfly weiss nicht mehr weiter nach Reparatur: Bevor ich diese italienischen Schrott entsorge ein letzter Versuch. Hatte das Drecksteil zum entkalken komplett auseinander. Brühgruppe entkalkt...
  5. Lelit PL042 TEMD Espresso bitter, weiss nicht mehr weiter....

    Lelit PL042 TEMD Espresso bitter, weiss nicht mehr weiter....: Hallo zusammen, ich habe die o.a. Maschine seit März, aber ich bekomme einfach keinen vernünftigen Espresso hin. Er schmeckt immer bitter-sauer,...