Ich will Kühe!

Diskutiere Ich will Kühe! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Korrigiere: Der VOLLMOND hat keine nennenswerten Einflüsse. Ebbe und Flut kommen nicht monatlich, sondern täglich vor, AFAIK zwei Mal. ;)

  1. #61 Milchschaum, 06.11.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Korrigiere: Der VOLLMOND hat keine nennenswerten Einflüsse. Ebbe und Flut kommen nicht monatlich, sondern täglich vor, AFAIK zwei Mal. ;)
     
  2. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Danke für den Hinweis.
    "Bist du gläubig?" "Nein, aber gläubisch..."
    Vermutlich wie "Masseurin" und "Masseuse", das eine ist irgendwie seriösischer. :)
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hatte ich etwas Anderes behauptet?
    Hast du das empirisch überprüft, oder stammt deine Erkenntnis aus theoretischen Überlegungen bzw. Bücherwissen?
     
  4. #64 Milchschaum, 07.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Noch mal deutlicher: Es lassen sich sicher leicht dazu auch empirische Belege ergoogeln, aber ich finde das regelrecht obsolet: Die Mondphasen entstehen lediglich durch verschiedene Winkel des Mondes zur Sonne, nicht durch sein Verhältnis zur Erde. Außer dass die Nächte etwas heller oder dunkler sind, was soll es dabei für weitere physikalische Kräfte geben?
    Der Mond hat natürlich eine Wirkung auf die Erde durch die Anziehungskraft, das sieht man an Ebbe und Flut, klar. Aber das geschieht eben täglich und hat mit den Mondphasen nicht das Geringste zu tun. Eine Ausnahme wären ggfs. noch die Springfluten, die durch eine spezielle Konstellation Erde-Mond-Sonne entstehen, aber die sind ja auch bei den Mondgläubigen nicht gemeint.
     
  5. #65 Bauer-Bohne, 07.11.2016
    Bauer-Bohne

    Bauer-Bohne Gast

    Und da war sie wieder, die Pisa-Katastrophe - live! - Gravition? Relativität? Welche Klasse war das nochmal? Lernen durch Lesen ist obsolet, theoretisches Bücherwissen schlecht? Denk ich an D (ohne Sachsen und Bayern) in der Vollmondnacht, bin ich um den Dingensda gebracht.
     
  6. #66 NiTo, 07.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2016
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Danke, das war es was ich wissen wollte: Du hast keine eigene Erfahrung.

    P.S.: Ich bin übrigens nicht "mondgläubig".

    P.P.S.: Die Gravitation der Sonne unterstützt die Wirkung des Mondes dann maximal, wenn die drei involvierten Himmelskörper auf einer Linie liegen, also bei Voll- und Neumond.
     
  7. #67 Milchschaum, 07.11.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Meine Erfahrung ist tatsächlich, dass ich von Voll- oder Neumond nichts spüre. :)
    Das stimmt doch so gar nicht! Was du Beschreibst, ist jeweils eine besondere Konstellation, die zu Springfluten führt und zu Sonnen- bzw. Mondfinsternissen. Bei normalen Voll- oder Neumond stehen die drei nicht in einer Linie! Das ist wirklich und ohne jede Ideologie ein Faktum: Der Neumond entsteht nicht durch den Erdschatten, sondern weil die beleuchtete Seite des Mondes nicht zur Erde zeigt. Und auch bei Vollmond steht die Sonne unter- oder oberhalb der Erde und nicht oder nur sehr selten in derselben Linie.
     
  8. #68 Baristozopp, 07.11.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Kottan gefällt das.
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich auch nicht. Nur, was soll das besagen?
    Bei Neumond steht der Mond zwischen Erde und Sonne, bei Vollmond steht der Mond von der Sonne aus gesehen hinter der Erde:

    [​IMG]
     
  10. #70 Milchschaum, 07.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Nichts. Aber du hattest danach gefragt. Und ich habe absichtlich andere Argumente als meine eigene Erfahrung angeführt. Diese decken sich lediglich mit meiner Erfahrung.
    Diese Grafik ist stark vereinfacht! Vor bzw hinter der Erde ja, aber nicht in einer Linie - das wären dann die o.g. Ausnahmefälle.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Jede Grafik ist vereinfacht. Dennoch ist Tatsache, dass bei Vollmond und Neumond, also ca. alle 15 Tage, Springtide (höchster Tidenhub zwischen Ebbe und Flut) auftritt, und bei Halbmond Nipptide.

    Lies' doch auch mal http://www.physik.wissenstexte.de/erdesonnemond.html
     
  12. #72 plempel, 07.11.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Streitet nicht, fragt doch lieber mal den Mann im Mond, der ist vom Fach.



    :)
     
    NiTo gefällt das.
  13. #73 Tschörgen, 07.11.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Fällt mir gerade so ein:

    Der Lehrer fragt die Schülerin welche Konfession sie denn hätte, sagt sie: 75B.
     
    NiTo und Bauer-Bohne gefällt das.
  14. #74 espressionistin, 07.11.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Würdet ihr die Diskussion bitte ganz dezent zum Thema Milch zurückbewegen? Für die Mond-Diskussion haben wir doch bestimmt was schönes im Kaffeeklatsch ;)
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Mondmilch
     
    osugi und domimü gefällt das.
  16. #76 Bauer-Bohne, 07.11.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.11.2016
    Bauer-Bohne

    Bauer-Bohne Gast

    Man nennt dies in den Wiss. gerne auch annekdotisch - was in den meisten Fällen inetwa meint 'ohne verallgemeinernde Beweiskraft' oder 'subjektive Eingebungen'..
    Wenn das für Dich ok ist, dann sind die entsprechenden Wirkungen, die andere meinen zu sehen, halt nicht vorhanden. Persönliche Schlüsse ziehen - und gut ist es :)

    Ich habe hier mal einige Worte weggenommen.
    Gruß
    Andrea
     
  17. #77 andruscha, 07.11.2016
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Was ist denn hier los? Es ist in der Tat nicht statthaft @Bauer-Bohne , Mitglieder persönlich aggressiv anzugreifen. Also bitte ich Dich, das in Zukunft zu unterlassen.

    Ihr könnt Euch auch gern weniger dezent zum Thema Milch zurückbewegen. Aber bitte macht es. :)
     
  18. #78 espressionistin, 07.11.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    Pech. Emails zurückrufen können wir dann doch nicht.
    (Ich würde aber mal vermuten, dass die allerwenigsten User sich neue Posts per Email zusenden lassen ;))
     
  19. #79 andruscha, 07.11.2016
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Sorry! Das kann ich nicht ändern.
    (Und die Pöbeleien sagen grade in diesem Falle m.E. auch mehr über den Schreiber aus als über den / die Angegangenen.)

    Und sonst noch einmal: "Milch"! Das Thema ist "Milch".
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das is die ganz normale Benachrichtigungsfunktion des Forums. Ich beschwere mich auch gar nicht, bin ja froh etwas über den Charakter des TN erfahren zu haben.
    Ja, OT Ende.
     
Thema:

Ich will Kühe!

Die Seite wird geladen...

Ich will Kühe! - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  2. Fiorenzato T80 versus Lelit William P72-P

    Fiorenzato T80 versus Lelit William P72-P: Hey ho, ich mahle meine Bohnen seit über 12 Jahren mit einer damals gebraucht gekauften Gastro-Mühle, einer Fiorenzato T80. Die Mahlscheiben sind...
  3. Kaufberatung Lelit William PL 72 oder Eureka Specialita 16CR

    Kaufberatung Lelit William PL 72 oder Eureka Specialita 16CR: Hallo zusammen, irgendwie finde ich in der Suche keine Antwort, die mir eine Entscheidung für eine der beiden Mühlen gibt. Als Siebträger habe ich...
  4. Dieser Kaffee will nicht gelingen

    Dieser Kaffee will nicht gelingen: Liebe Kaffeegemeinde, ich wende mich heute mal ans Forum in der Hoffnung, noch Tipps zu bekommen, die mich in einem Problem weiterbringen. Vor...
  5. Unfreiwilliges verkupfern

    Unfreiwilliges verkupfern: Ich bin gerade dabei meine pavoni europiccola abzudichten und zu entkalken. Der erste versuch mit amidosulfonsäure war erfolglos. Also erstmal...