Ideale Siebkombi für Giulia gesucht

Diskutiere Ideale Siebkombi für Giulia gesucht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit rund einem Monat habe ich eine Bezzera Giulia und experimentiere fleißig auf dem Weg zum "perfekten" Espresso und...

  1. giroca

    giroca Gast

    Hallo zusammen,

    seit rund einem Monat habe ich eine Bezzera Giulia und experimentiere fleißig auf dem Weg zum "perfekten" Espresso und Cappuccino. Das klappt mittlerweile auch hervorragend, doch als ich letztens mal die Kaffeemengen gewogen habe, wollte ich der Waage nicht trauen: 12,5 g im Zweier - OK - doch 11,5 g im Einer. Alles darunter endet in durchrauschendem Kaffeefluss durch Channeling ohne Ende.
    Suche nun nach einer Lösung. Hat jemand eine Idee, wie diese lauten kann? LM 1er UND LM 2er oder irgendeine andere Kombi? Tipps dazu, wie ich tampern muss, damit der Mahlgrad zwischen 1er und 2er nicht verstellt werden muss?

    Herzlichen Dank für Eure Antworten schon mal an dieser Stelle!

    giroca
     
  2. chregu

    chregu Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ideale Siebkombi für Giulia gesucht

    ich habe seit kurzem 1er und 2er von Vibiemme... die funktionieren top. Einer glatt abstreichen und 2er leicht überfüllen, dann passt der selbe Mahlgrad für beide Siebe.
    Die Ergebnisse sind wesentlich konstanter als mit den orginal Bezzera Sieben...allerdings hab ich ja eine BZ07. Kann sein, dass die Guilia andere Siebe mitbekommt. Bei mir waren diese schrecklichen Siebe mit dieser Wulst nach INNEN dabei...geht gar nicht.

    Gruß,
    Chris
     
  3. giroca

    giroca Gast

    AW: Ideale Siebkombi für Giulia gesucht

    Hi Chris,

    die Giulia hat die E61 Brühgruppe und somit wohl andere Siebe. Habe heute noch mal Kontakt mit meinem Händler aufgenommen und der hat mir ein kleineres 1er-Sieb mitgegeben. Mit dem Erfolg, dass ich nun 11 g brauche, also immer noch weit entfernt.
    Kann doch nicht sein, dass es nur mir so geht, oder?

    g
     
  4. #4 Weltenbummler_207, 22.01.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ideale Siebkombi für Giulia gesucht

    Einer-Siebe müssen in der Regel immer überdosiert werden, damit was gutes rauskommt. Wenn es Dir darauf ankommt, ein paar Gramm Kaffee zu sparen, schau Dich nach dem LM1-er Sieb um und versuch Dein Glück damit (Threads dazu gibt es mehr als genug).
    Wenn es Dir vornehmlich um den Geschmack geht - pack die Waage in die hinterste Ecke der Schublade und arbeite nach Gefühl. Wenn Dich das Ergebnis in der Tasse überzeugt, ist alles gut.
     
  5. giroca

    giroca Gast

    AW: Ideale Siebkombi für Giulia gesucht

    Hallo Weltenbummler,

    ich gebe Dir voll und ganz Recht mit Deiner Aussage, dass das Ergebnis zählt, ich war nur neugierig und wollte es ganz genau wissen. Wie kommt es denn aber, dass es dieses 7/8/9 Gramm-Märchen gibt?
    Zuvorderst wichtig ist mir, dass ich - bei gleichem Mahlgrad - beste Ergebnisse beim 1er wie beim 2er bekomme, die Menge spielt eine untergeordnete Rolle.
     
  6. #6 espresso-prego, 23.01.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ideale Siebkombi für Giulia gesucht

    Die Siebe wechselten in letzter Zeit ein wenig und deswegen müssen wir die bei der Auslieferung die Maschinen kontrollieren (Tamperdurchmesser 58 mm) und wechslen ggf.

    Die Grammanzahl hängt auch von der Kaffeesorte und dem Mahlgrad ab.
     
  7. Gina

    Gina Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    16
    AW: Ideale Siebkombi für Giulia gesucht

    Bei meiner Giulia passt der 58ger Tamper nicht ins 2er Sieb, habe Gott sei Dank noch einen 57ger. Und wenn ich mich nicht irre, fülle ich im 1ner Sieb ca. 8,5-9 gr. und im 2er ca. 15 gr. Werde es aber noch mal nachwiegen.
     
Thema:

Ideale Siebkombi für Giulia gesucht

Die Seite wird geladen...

Ideale Siebkombi für Giulia gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche vintage Maximatic (idealerweise Schweiz)

    Suche vintage Maximatic (idealerweise Schweiz): Hey zusammen Der Titel sagt es schon. Wer eine hat und diese ggf loswerden möchte, ist eingeladen, mir kurz einen Nachricht zu senden! Cheers...
  2. Ich wünsche mir was… die ideale Mühle für den Heimanwender.

    Ich wünsche mir was… die ideale Mühle für den Heimanwender.: Ich spinne mal und schreib ein Lastenheft der perfekten Mühle, einer sogenannten ELWMS. 1. eine Kombination aus SD (mit idealerweise nahe 0...
  3. Fellow Ode - ideale Reinigung für Kaffemühle

    Fellow Ode - ideale Reinigung für Kaffemühle: Hallo allerseits, ich habe meine Fellow Ode seit 3 Monaten, die ich täglich benutze. Ich bin sehr zufrieden. In der Anleitung steht, dass man...
  4. Präzisionssieb IMS B702TFH26 bzw. B702TFH26NT - ideale Füllmenge?

    Präzisionssieb IMS B702TFH26 bzw. B702TFH26NT - ideale Füllmenge?: Hallo! Benutzt von euch noch jemand das IMS-Sieb IMS B70TFH26 (bzw. die beschichtete E&B-Variante B70TFH26NT)??? Der Hersteller gibt 18-20 g...
  5. Quick Mill Pegaso PID ideale Temperatur

    Quick Mill Pegaso PID ideale Temperatur: Ich nutze die Quickmill Pegaso mit PID. Dort kann ich Temperaturen bis 115°C einstellen, gemessen vermutlich am Thermoblock. Aber woher weiß ich,...