Idee: Labeling als Profit-Center

Diskutiere Idee: Labeling als Profit-Center im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ein offizielles Kaffee-Netz Label, welches Qualität beim Ausgehen garantiert wäre eingentlich eine feine Sache. Ganz Analog zu Restaurantsternen...

  1. #1 mr_bean, 20.04.2010
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    Ein offizielles Kaffee-Netz Label, welches Qualität beim Ausgehen garantiert wäre eingentlich eine feine Sache. Ganz Analog zu Restaurantsternen halt. Könnte man ja auch aufgliedern in KN-bekannt und KN-premium oder so. Eine "Akkreditierung" fürs Label kostet dann halt Geld. So könnte man mit dem Kaffee-Netz mal Geld verdienen. Und die Wahl des Cafés wird einfacher.

    Kam mir gerade so ...
     
  2. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: Idee: Labeling als Profit-Center

    Hallo mr_bean,

    das würde meiner Meinung nach eigentlich dem Community-Gedanken des Kaffee-Netzes widersprechen.

    Warum nicht eine zusärtliche Webseite im Kaffee-Netz, in der jeder User ein Cafe/eine Kneipe eintragen kann und andere User können diese (mit einem 5-Star-Rating) bewerten?

    holgr
     
  3. #3 mr_bean, 20.04.2010
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Idee: Labeling als Profit-Center

    ok, das Problem verstehe ich.

    Pragmatischer Vorschlag: Beim nächsten großen Boardtreffen wird eine Jury gewählt. Diese wird dann von interessierten Cafés zur Beurteilung eingeladen.

    Eine offene Datenbank ist anfällig für Manipulation. Daher wäre ein wenig Kontrolle durch erfahrene Leute ganz gut.
     
  4. #4 langbein, 20.04.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: Idee: Labeling als Profit-Center

    Hallo, abgesehen davon, dass ich an so einem Rating sicher interessiert wäre, glaube ich kaum, dass die Geschäftsidee von wesentlichen wirtschaftlichen Erfolgen getragen wäre. Die Kaffeequalität verhilft den wenigsten Cafes zu wesentlichen Änderungen im Umsatz oder dem Besucherandrang. Bei dieser Behauptung nehme ich allerdings die absoluten High End Schuppen mal aus.

    Wenn ich mit Freunden auswärts Kaffee trinke, glaube ich oft, dass ich der einzige bin, der sich für die Qualität des Kaffees interessiert...OK, meine Frau traut sich auch nicht alles sinnlos in sich reinzukippen, ohne qualifizierte Kommentare loszulassen.

    Die wenigsten erfolgreichen Kaffees sind wegen der Qualität so stark besucht oder erfolglos...meist ists eine Mischung aus Lage, Einrichtung, Personal...Lifestyle.

    Meinungen über Cafes gibts doch hier im regionalen Teil genug...da fallen Fehlbeurteilungen oder Werbeversuche auch eher auf, als in einer Datenbank.
     
  5. #5 mr_bean, 20.04.2010
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Idee: Labeling als Profit-Center

    stimmt ja alles, aber vor 20 Jahren hätte auch keiner sagen können, was aus "Bio" mal wird
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Idee: Labeling als Profit-Center

    Hallo mr.bean,

    zufällig stolpere ich in diesen Thread, da ich die Überschrift überhaupt nicht kapiert habe ;-).
    Es gibt eine Cafe-Karte für D von Kai-Uwe bei google-Maps, analog zu meiner Rösterkarte (s. Sig.), die erst entstand, nachdem ich durch Kai-Uwe inspiriert wurde. Sozusagen ein "Plagiat" ...

    lg blu
    ps für mich ist auch entscheidend, wer ein Cafe empfiehlt. Mancher Empfehlung würde ich blind folgen, anderen ...
     
Thema:

Idee: Labeling als Profit-Center

Die Seite wird geladen...

Idee: Labeling als Profit-Center - Ähnliche Themen

  1. Idee: Der Comandante Zähler

    Idee: Der Comandante Zähler: Hi, nur mal eine kurze Frage. Hätte jemand Interesse an einem "Comandante Zähler"? Mich nervt das zählen, da hatte ich spontan diese Idee. Zahlen...
  2. Suche Dreher für meine Idee: Single-Hopper

    Suche Dreher für meine Idee: Single-Hopper: Nabend zusammen, vor kurzem habe ich mir eine Eureka Specialita gekauft und bin soweit total zufrieden. Einhergehend mit der Mühle bin zum...
  3. Idee: La Marzocco GS/3 AV im Linea Gehäuse

    Idee: La Marzocco GS/3 AV im Linea Gehäuse: Hallo, der Titel sagt schon alles. Hat schonmal jemand eine La Marzocco GS/3 AV in ein Linea-Gehäuse eingebaut? Oder vielleicht eine eingruppige...
  4. Tischidee: Maschinenunterbau mit integrierter Abtropfschale

    Tischidee: Maschinenunterbau mit integrierter Abtropfschale: Hi, ein guter Freund von mir hat für seine Maschine (die hier: https://www.kaffee-netz.de/threads/brasilia-century-renovierung.57272/) einen...
  5. Idee: Röster mit USB

    Idee: Röster mit USB: Liebe Forenten Schon seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken einen Heim Röster zu entwickeln. Neu daran soll sein, dass das...