Ideen gefragt - Wie könnte ich den Dampfdruck erhöhen bei der La Spaziale Vivaldi 2?

Diskutiere Ideen gefragt - Wie könnte ich den Dampfdruck erhöhen bei der La Spaziale Vivaldi 2? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Ideen gefragt - Wie könnte ich den Dampfdruck erhöhen bei der La Spaziale Vivaldi Mit der von mir oben (#14) erwähnten Methode bekommst du...

  1. #21 Tokajilover, 03.07.2012
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    AW: Ideen gefragt - Wie könnte ich den Dampfdruck erhöhen bei der La Spaziale Vivaldi


    deinen beitrag hatte ich übersehen - sorry!

    ich werde es heute testen :)


    btw.
    habe mazzer in marzocco geändert. danke ;-)
     
  2. #22 Gregorthom, 03.07.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Also mehr als 12sek. brauche ich mit der Mini auch nicht für Mikroschaum im ganzen Kännchen.

    Prüfe erst, ob Kessel und Überdruckventil für 1,6 Bar ausgelegt sind.

    Die Vivaldi hat keinen Pressostat, die Temperatur wird mittels Fühler über die Blackbox gesteuert.

    Den Pumpendruck verstellt man über das Expansionsventil, das hat nichts mit Kesseldruck zu tun, der rein über die Temperatur gesteuert wird.

    Gruß
    Gregor
     
  3. #23 secuspec, 03.07.2012
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Die Vivaldi, wie schon geschrieben, hat mit den angezeigten 1,35 Bar genug Druck. Ich selbst hatte die Mini Vivaldi und mit ihr absolut problemlos in etwa 15-18 Sekunden einen 0,6er Pitcher mit feinstem Microfoam schäumen können. Der einzige Unterschied ist, dass der kleinen Maschine ggü. meiner Plus4You eben eher die Puste ausgeht - was aber im Heimbereich mit einer Gruppe sehr schwer zu schaffen ist. Wie also schon angesprochen, die Dampflanze und ggf. die Düse tauschen.

    Und dann kann noch sein, dass der Wasserstand im Kessel etwas zu hoch ist. Das kann daran liegen, dass die Messonde herausgeschobenen wurde. Diese etwas tiefer wieder hinein drücken - hilft!

    Also ich habe den direkten Vergleich zwischen einem Gastro Boliden der Oberklasse und der Vivaldi/Mini Vivaldi. Deren Dampfpower (auch der Mini - was wirklich überrascht) ist definitiv ausreichend für eine eingruppige Maschine. Einzig zu nasser Dampf durch zu hohen Wasserstand kann den Spass stark trüben.

    Irgendwelche Verstopfungen im Dampfweg können natürlich ebenfalls Probleme bereiten.

    Die Pitchergröße sollte zur Dampfleistung passen - bei einem 1 Liter Pitcher könnte es knapp werden ;-)
     
  4. #24 Tokajilover, 03.07.2012
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    AW: Ideen gefragt - Wie könnte ich den Dampfdruck erhöhen bei der La Spaziale Vivaldi

    das hat funktioniert :)

    der zeiger steht jetzt auf 1.6

    ich habe nur mal so dampf abgelassen ohne milch zu schäumen. das mache ich morgen früh ;-)

    der dampf scheint stärker und trockener ich werde das morgen mal berichten.

    danke!

    btw.
    es lässt sich also nur die 4 zehntel erhöhen, dann ist es wieder bei 0

    ich gehe davon aus, dass wenn die bauer das so begrenzt haben, aber so was "erlauben" dann wird der kessel und die heizung das auch aushalten. auf jedenfall hat das ventil kein dampf abgelassen.
     
  5. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Ideen gefragt - Wie könnte ich den Dampfdruck erhöhen bei der La Spaziale Vivaldi

    Ja, das ist normal.
    Unsere Vivaldi läuft auf 1,45 bar (lt. Manometer), zudem lasse ich vor dem Aufschäumen immer ein paar Sekunden Dampf ab bis die Heizung anspringt.
    Dann noch kurz warten bis die Nadel wieder etwa bei 1,4 bar ist und los gehts. Der Druck bleibt dann fast konstant bei 1,3 bar und die Milch fliegt einem fast aus dem Kännchen wenn man nicht aufpasst. :)
    Auf dem Dampfrohr (normale Ausführung) sitzt die Düse der Mini Vivaldi, wobei die Größenangabe da irgendwie auch nicht wirklich stimmt. Die Bohrungen sind jedenfalls größer als 0,9mm, eher 1,05.
    Ganz optimal ist diese Düse aber auch noch nicht, ich experimentiere gerade noch mit Alternativen.
     
  6. #26 Tokajilover, 03.07.2012
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    AW: Ideen gefragt - Wie könnte ich den Dampfdruck erhöhen bei der La Spaziale Vivaldi

    ich habe originale und von criscoffee noch zusätzlich dies varianten:

    ich habe:
    - die original steamwand (4löcher)
    mit originaltip und dem 0.6mm tip (4 löcher)
    - die no-burn steamwand
    - den noburn-originaltip (2 löcher)
    - den alten noburn-tip (tropfenförmige) 0.6mm (4löcher) hier spritz der dampf etwa 45° zur seite raus
    - den neuen noburntip (sieht aus wie der originale aber mit innerem dichtungsring 0.6mm (4löcher) hier spritz der dampf mehr nach vorne raus

    na das mit dem rausfliegen sehe ich anders - aber morgen weiss ich mehr ;-)

    ps.
    ich möchte immernoch mal einen trichter von dir kaufen, aber bevor ich die halterung nich so umgebaut habe dass er darunter passt, macht es keinen sinn.
    und ich würde sehr gerne VST-siebe oder ähnliches für meine spaziale ausprobieren ;-)
     
  7. #27 Tokajilover, 04.07.2012
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    AW: Ideen gefragt - Wie könnte ich den Dampfdruck erhöhen bei der La Spaziale Vivaldi

    Guten Morgen Jungs

    heute morgen für, die ersten beiden 1,6 bar cappuccino, milch geschäumt :)

    ich sage euch, dass ist ein unterschied!
    ich werde die kommenden tage, von 1.45, 1,5.. und 1.6 bar ein paar milch schäumen, und mich dann für den tiefsten druck entscheiden, bei dem ich noch so ein gefühl von grosser maschine habe.
    berichte euch dann :)

    [​IMG]
    IMG_2940 by tokajilover, on Flickr
     
  8. #28 Tokajilover, 07.07.2012
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    AW: Ideen gefragt - Wie könnte ich den Dampfdruck erhöhen bei der La Spaziale Vivaldi

    Habe heute ein paar videos gemacht für mich und euch :)

    Aufschäumen von "milch" (ich habe wasser mit einem tropfen abwaschmittel genommen) mit thermometer, damit ihr die aufheizgeschwindigkeit besser sehen könnt.
    [video]http://flic.kr/p/csrPaJ[/video]



    hier das video der aufheizung auf 1.6bar (nach dem schäumen)
    [video]http://flic.kr/p/csrSWU[/video]


    und hier der verstell-mechanissmus (2 lämmpchen = mitte = 1.35bar von da kann man runter oder hoch. betätigen mit einzelbezugstaste)
    [video]http://flic.kr/p/csrUL1[/video]
     
  9. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: Ideen gefragt - Wie könnte ich den Dampfdruck erhöhen bei der La Spaziale Vivaldi

    Das Teil am roten Kabel ist die FS-Sonde, oder?
    Und das Ding an den 2 Weißen?
     
  10. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Ideen gefragt - Wie könnte ich den Dampfdruck erhöhen bei der La Spaziale Vival

    Richtig, am roten Kabel hängt die Füllstandssonde. An den beiden weißen der Geber für den Kesseldruck.
     
  11. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    AW: Ideen gefragt - Wie könnte ich den Dampfdruck erhöhen bei der La Spaziale Vival

    Tja tidaka, hätte ich nur mal deinen Kommentar für bare Münze genommen :roll:


    1. Versuch: Dampf auf Maximum (2+3 Lämpchen), die 1.2mm/4L S5 Düse dran (vorher die 0.9mm), 350ml Kännchen drunter gehalten und ... los gehts ... und zwar explosionsartig. Und überall. Küche sieht aus wie sau, super!

    2. Versuch: zwei Stufen weniger (2 + 1 Lämpchen), Rest gleich. Und et voilà ...
    Echt super cremiger Milchschaum in Null Komma nix! Hab sogar einen (unschönen) Schwan hinbekommen (nein, nicht fotografiert).

    Was soll ich sagen? Danke für eure Inspiration :)
     
  12. #32 saladin, 12.02.2015
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    Ich möchte diesen alten Thread wieder hervorkramen: bei mir ist die Dampfanzeige meist im roten Bereich - nicht viel, so bei 1.4 Bar. Ist das unproblematisch? Soll ich den Druck etwas senken, damit die Nadel im Grünen Bereich ist?
    Ich kann mich nicht über zu wenig Dampf beschweren, im Gegenteil, ist mir schon fast zu viel. Habe keinerlei Änderungen vorgenommen, es ist alles im Originalzustand.
    Und wenn ich Heisswasser beziehe, ist das jeweils eine sehr laute und spratzelnde Angelegenheit. Völlig normal?
     
  13. #33 kiw1408, 12.02.2015
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Ja völlig normal. Hat ja einiges über 100 Grad das Wasser. Kenne die Vivaldi nicht. Wenn einfach möglich würde ich die Temperatur etwas runter regeln. Wenn nicht möglich so lassen. Schaden nehmen kann da nichts
     
  14. #34 Tokajilover, 14.02.2015
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Ich hatte dies bei meiner Vivaldi erhöht - nun läuft sie auf diesem Druck seit 1.5 Jahren - ohne Probleme.

    wenn du jedoch weniger Dampf haben möchtest und somit in den grünen Bereich gehen willst dann kannst du das tun:

     
    saladin gefällt das.
  15. #35 saladin, 23.02.2015
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    ich wollte noch mitteilen, dass ich mit der oben geposteten Methode den Druck leicht gesenkt habe. Der Manometer-Zeiger ist jetzt exakt auf der Linie (von Grün zu Rot). Das Heisswasser fliesst jetzt auch leicht ruhiger. Aber vielleicht bilde ich mir das nur ein....
     
  16. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    23
    Ich grabe mal das Thema hoch..
    Hat jemand die s5 dampflanze schon eingebaut?finde keine Anleitung dazu..und wo am besten bestellen?

    Gruß
     
  17. #37 secuspec, 28.02.2019
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Espressomaschinenraum

    Reiner bzw. Andreas sind als User hier im Kafee-Netz ebenfalls als m=mc2 unterwegs.
     
  18. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    23
    Danke dir hoffe aber jemand meldet sich der es bei der mini/Vivaldi schon eingebaut und wie er jetzt klar kommt..und natürlich wieviel Aufwand hat das ganze

    Gruß
     
Thema:

Ideen gefragt - Wie könnte ich den Dampfdruck erhöhen bei der La Spaziale Vivaldi 2?

Die Seite wird geladen...

Ideen gefragt - Wie könnte ich den Dampfdruck erhöhen bei der La Spaziale Vivaldi 2? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10: Rahmen verbogen...Ideen zur Reparatur?

    Bezzera BZ10: Rahmen verbogen...Ideen zur Reparatur?: Hallo zusammen, Wir sind letztends umgezogen und dabei ist leider unsere schoene Bezzera BZ10 verunfallt. Der Rahmen ist vorne links gebogen....
  2. Schwerer schwarzer Tamper in 58,4/58,5 mm gesucht - Ideen!?

    Schwerer schwarzer Tamper in 58,4/58,5 mm gesucht - Ideen!?: Moin, ich suche einen hochwertigen schwarzen eher schweren Tamper (> 500 Gramm). Die Base kann blank sein. Griff aus Metall, kein Holz. Any...
  3. Elektra Semiautomatica - Tank mit Riss - IDEEN?

    Elektra Semiautomatica - Tank mit Riss - IDEEN?: Guten Abend Freunde des gutes Kaffees Trinke meinen Espresso normalerweise mit meiner geliebten Pavoni Professional. Nun kam ich aber an eine...
  4. Gaggia Classic / OPV (Expansionsventil) / Position / Ideensuche

    Gaggia Classic / OPV (Expansionsventil) / Position / Ideensuche: Ich baue gerade eine Gaggia Classic um / - neue OLAB Pumpe statt der alten Traktor-Ulka, paar neue Teile hier und da. Ulka Pumpe EX5 statt EP5 an...
  5. Dosing Cup mit 85-90mm Höhe (Niche Zero) Ideensuche

    Dosing Cup mit 85-90mm Höhe (Niche Zero) Ideensuche: Irgendwelche Ideen? Ich suche ein(e?) Dosing Cup mit 58mm Öffung und ungefähr 85-90mm Höhe (die der Niche Zero hätte 86mm). Finde aber nur...