Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

Diskutiere Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf Danke, Martin! ISt auch einfach eines der schönsten Dinge, nach einer so...

  1. #81 hoernchen2009, 09.12.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Danke, Martin!
    ISt auch einfach eines der schönsten Dinge, nach einer so langen Restaurierung den ersten Espresso zu ziehen :-D
     
  2. #82 hoernchen2009, 10.12.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    So, ab heute steht die Schärfimali an ihrem endgültigen Standort. Damit zum Abschluss dieses Threads noch ein letztes Bild:

    [​IMG]
     
  3. #83 manno02, 10.12.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Hi Nicky
    eine wunderbare Maschine und top-Arbeit!
    Viel Spass damit.
    vg
    manno02
     
  4. #84 Markenmehrwert, 10.12.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Hier gefällt mir die schwarze Lackierung ausgesprochen gut.
    Auch die MS85 passt von der Größe. Wie bist du mit der Mahlqualität zufrieden (85er Scheiben)?

    Ich mache mir gerade eine SM95 fertig... leider ist Heute beim lösversuch einer Inbusschraube die Spitze vom Werkzeug in der Schraube abgebrochen... Dabei sind die Schrauben gar nicht soo fest. Werkzeug zu schwach.
    Wie hole ich nun das Werkzeugstück aus dem Schraubenkopf heraus? Werde mal wieder zum Metallbauer gehen... hoffentlich bleibt die Schraube ganz, die möchte ich noch ganz normal herausschrauben.

    Gruß
    Martin
     
  5. #85 hoernchen2009, 10.12.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Danke euch beiden :)
    Die Mühle ist keine MS85, sondern eine Saeco Hercules, d.h. eine umgelabelte Fiorenzato F6 mit 84mm-Mahlscheiben. Bin mit der Mühle rundmum zufrieden, auch wenn sie etwas laut ist. Ansonsten kann ich aber echt nur Positives berichten: extrem schnell, Mahlgut kaum statisch aufgeladen, keine Klumpenbildung, Bauweise für die Ewigkeit (~20kg massiver Aluguss), stufenlose Verstellbarkeit usw.
    Mahlgut ist im Vergleich zur vorherigen Obel DSQ deutlich "fluffiger", bei der Extraktion hab ich so gut wie gar kein Channeling mehr, die Crema ist deutlich dunkler, der Geschmack weicher/samtiger. Hab das auch extra im Blindtest überprüft, lag also nicht nur an den Upgrade-Endorphinen.

    Die SM95 ist natürlich auch eine spannende Mühle mit coolem Design. Wäre vor allem interessant, wie sie sich wegen der geringeren Umdrehungszahl verhält (Fio 1400RPM/SM95 900(?)RPM).
    Den abgebrochenen Inbus würde ich versuchen im Schraubenkopf zu zertrümmern, je nach Größe vllt mit einem Körner oder so? Viel Efolg jedenfalls damit und zeig bei Gelegenheit mal ein paar Bilder ;)
    LG
    Nicky
     
  6. #86 Markenmehrwert, 11.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Ah, eine F6. Sehr schön. Stimmt, die MS85 /Gaggia MD85 ist ja die eckige mit 900 Umdrehungen. Die SM95 hat einen Motor mit 880 Touren:-D.
    Die freundliche Metallbaufirma hat den Werkzeugstöpsel raushaken können. Die Schraube habe ich dann ganz normal herausgedreht und die Reinigung abgeschlossen.
    Bilder kommen dann irgendwann;-)

    Gruß
    Martin

    Neue Mahlscheiben sind gerade angekommen...
     
  7. #87 dondi289, 11.12.2012
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Tja, Nicky...

    sie hat ja wohl mit meiner Maschine nicht mehr viel zu tun;-)

    Da kommt doch klasse Espresso raus!! wenn Temperatur stimmt !

    Kannst Du diesbezgl noch dann Erfahrungen schildern mit versch. Kaffees?


    besten Gruß.. und viel Spaß damit!
    daniel
     
  8. #88 hoernchen2009, 11.12.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Hi Daniel,
    kann nach zwei koffeeinüberdosierten Tagen mir drei verschiedenen Kaffeesorten schonmal berichten: Der Espresso ist fantastisch, schmeckt irgendwie noch etwas runder als aus meiner Gaggia Asso. Probiere derzeit noch rum, wie lange ich die PI und die "Postinfusion" laufen lasse, also wann ich den eigentlichen Bezug starte bzw. wann ich die Tasse wegnehme ;)
    Die Temperatur hat mir anfangs etwas Kopfzerbrechen bereitet, schlussendlich liegt sie jetzt bei einem Ausgangswert von 89°C als PID-Sollwert (ohne Offset), den Wert veränder ich je nach Bohnensorte dann geringfügig nach oben oder unten. Die Temperatur ist nach ca. 5 Minuten erreicht und pendelt sich nach weiteren 5 Minuten stabil ein (+/-0,2°C). Beim Bezug fällt die Kesseltemperatur schlagartig um rund 4°C, das sehe ich aber als eher unkritisch an, da das korrekt temperierte Wasser ja zu diesem Zeitpunkt bereits in der Brühkammer ist und wegen der thermische Masse der BG von der Tmperaturschwankung des nachlaufenden Wassers nicht zu stark beeinflusst werden dürfte. Da die Ursache in dem recht kleinen Kesselvolumen liegt, wüsste ich auch nicht, wie ich an diesem Problem etwas ändern könnte. Leider hab ich keinen Warmwasseranschluss in der Küche, sonst könnte ich die Maschine ja dort anschließen :-D
    Derzeit überlege ich noch, ob ich Armaflex um die Brühgruppe/Kessel-Einheit lege, ließe sich unter der vorderen Abdeckung jedenfalls sehr gut verstecken.
    Ich werde in ein paar Wochen mal mit dann hoffentlich mehr Erfahrung weiterberichten ;)
    LG
    Nicky
     
  9. #89 Markenmehrwert, 11.12.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Bilder gibts auf der Pinnwand!
     
  10. #90 Pressostat, 11.12.2012
    Pressostat

    Pressostat Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Saubere Arbeit, sehr schön...freut mich, dass die Schärf nun endlich läuft.


    Ist bei mir auch so. Ich habe einen recht kurzen Fühler verbaut, so dass das kalte Wasser wohl ziemlich genau gegen den Fühler strömt und den rapiden Temperaturabfall verursacht. Denke auch, dass sich das auf die Stabilität kaum auswirken dürfte. Welche PID Parameter hast du denn gewählt?

    Gruß

    Presso
     
  11. #91 dondi289, 11.12.2012
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    diesen Temperaturabfall sah ich sogar beim DallaCorte an der Brühgruppe... und die schreiben sich ja Stabilität auf ihrer Fahne.
    Die Masse der BG ist ja recht ordentlich.

    Das mit der Armaflex ist sicherlich eine gute Idee. Frag sich bloß, wie sich das auf die Stabilität schlägt... die Heiz-Hyterese ist ja dann länger.
    Aber das soll mir erst einer schmecken..
    Ich bin dafür, dass man die Maschine gut kennt und beherrscht!

    Gruß,
    daniel
     
  12. #92 hoernchen2009, 12.12.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Beruhigt mich, dass der Temperaturabfall auch bei "größeren" Maschinen üblich ist :)
    Die PID-Parameter sind:
    P 7,5
    I 125
    D 31,3
    Mindestschaltzeit ist auf dem Minimalwert
    Als Fühler verwende ich einen PT100-Element, das ca. 1 cm über dem Kesselboden endet. Die Werte sind aber nicht 1:1 auf die alte Heizung übertragbar, da ich mit der neuen Heizung statt 1,2kW nun 1kW Heizleistung habe.
    @Presso: Welche Temperatur hast du bei deiner Schärf eingestellt?

    Ich denke ich werde die Maschine erstmal eine Zeit ohne Armaflex testen um am Ende überhaupt beurteilen zu können, OB es eine Veränderung mit Isolierung gibt.

    @Martin: Sieht schon recht massiv aus die "Kleine" ;) Nett ist vor allem der Größenunterschied der Mahlscheiben. Ich hatte seinerzeit mal die Mahlscheiben aus dem Saeco-VA eines Bekannten daneben gelegt, die passten glatt in das Innere der Fio-Mahlscheiben rein :shock:. Welche Farbe hat/bekommt die Mühle denn?

    LG
    Nicky
     
  13. #93 Pressostat, 12.12.2012
    Pressostat

    Pressostat Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Ich habe mein PID derzeit auf 97°C stehen, keine Ahnung was für ein Offset ich habe, muss mal nachmessen, es schmeckt auf alle Fälle. Meine Werte sind recht nah am Autotuning dran.
    P:1,8
    I:69
    D:17
    Wenn ich einen Espresso mache, sackt die Temperatur von 97°C ca um 4,5°C ab und ist nach einer Minute wieder bei 97°C, schneller bin ich sowieso nicht. Wenn ich mal Zeit habe probiere ich noch ein wenig herum. Habe vorhin mal deine Werte genommen, da gibt es erstmal einen großen Überschwinger, der schon fast bis 115°C geht. Aber wie gesagt mein Fühler hat eine andere Position und bei mit heizt eine 1200W Heizung. Ich habe vorsichtshalber auch noch ein Sicherheitsthermostat verbaut, so ganz traue ich dem PID doch nicht.

    Gruß

    Presso
     
  14. #94 hoernchen2009, 13.12.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Spannend, dass die Position vom Messfühler und die geringfügig andere Heizleistung so einen Unterschied bei der Parametrierung machen. Muss mir glaube ich mal etwas Literatur zum Thema anlesen, scheint ein interessantes Themenfeld zu sein. Verwendest du einen PT100-Fühler, mit oder ohne zusätzliche Tauchhülse?
    Hab meine Parameter durch mehrere Durchgänge Autotuning ermittelt, jeweils die Werte notiert und beobachtet, welches Verhalten noch stört und auf die Weise dann sozusagen einen Mittelwert ermittelt.
    Verhalten ist ähnlich wie bei dir: nach dem Bezug Abfall um 4-5°C, noch während der PI-Phase schaltet die Heizung ein, es gibt einen kurzen Überschwinger von ca. 1°C, der sich aber zum Ende des Bezugs bereits wieder dem Sollwert nähert. Bis ich bereit zum nächsten Shot bin, ist die Solltemperatur auf jeden Fall immer erreicht. Werd heut Abend interessenshalber mal deine Parameter testen.
    Sicherheitsthermostat will ich auch noch verbauen, warte derzeit auf das Material, hoffe es trudelt vor Weihnachten noch ein, möchte dann unter die 1/2"-Mutter der Thermostataufnahme quasi eine Haltespange für einen Thermoschalter unterlegen. So eine mechanische Verbindung ist mir irgendwie immer lieber als die wohl einfachere Lösung mit WL-Kleber.

    @bohnenschorsch: Danke :) Darfst gerne auf ein "Probehebeln" vorbeikommen, wenn du mal in der Nähe bist.

    LG
    Nicky
     
  15. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Hi, ich lese ja bei dem Projekt immer sehr begeistert mit, gefällt mir sehr gut.
    Dem Temperaturabfall könnte man entgegenwirken, indem man das Wasser vorwärmt. Wie wärs mit einem Durchlauferhitzer/Thermoblock aus nem Vollautomaten zum beispiel. Dann wird immer frisch aufgeheiztes Wasser der BG zugeführt.
    Gruss Ali
     
  16. #96 hoernchen2009, 13.12.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Ja, da hab ich auch schon drüber nachgedacht...Platz genug wäre im Gehäuse und so ein Mini-Boilerchen aus irgendeinem alten VA kostet nicht die Welt. Es sind sogar genug ungenutzte Befestigungslöcher am Rahmen, so dass der Umbau sogar wieder spurlos rückbaubar wäre...
    Naja erstmal die Maschine so ein wenig kennenlernen, bevors ans Tunen geht :) Vielleicht schließe ich die Maschine mal zum Testen an den Warmwasseranschluss im Bad an, um mir ein Bild zu machen, ob sich sowas überhaupt lohnt/im Ergebnis widerspiegelt.
     
  17. #97 Markenmehrwert, 13.12.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Und wie wäre es mit nem normalen Zusatzkessel mit Wärmetauscher? So lässt sich auch Dampf nachrüsten?

    Gruß
    M.
    (Farbe siehe Pinnwand)
     
  18. #98 hoernchen2009, 13.12.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Naja, es ist zwar Platz vorhanden, aber auch nicht wahnsinnig viel, zumal der Kessel ja auch irgendwie befestigt werden will. Müsste also schon was ziemlich kleines sein, so wie in der Oscar, für den wird aber bspw. beim Doc ein stolzer Preis von 200€ aufgerufen...Das ist irgendwie mehr, als ich dafür zu zahlen bereit bin, da ich überwiegend Espresso trinke...
    Aus Experimentierfreude denk ich grade darüber nach, den Zulauf zum Kessel als dickeres Kupfer- oder Messingrohr mit umgelegter Düsenbandheizugn auszuführen...Es müssen ja schließlich nur ca. 30ml vorgewämtes Wasser zur Verfügung stehen. Mal sehen, ich berichte weiter ;)

    PS Neu lackiert? macht sich jedenfalls gut neben der Gaggia!
     
  19. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    Also ich hab neulich mitm doc gesprochen, und der meinte, er hat 1L Kessel, die in der CBC für dampf sorgen, für 100€ im Angebot. Allerdings ohne HX. Aber am besten rufst du in solchen Fällen an, und fragst, was er da parat hat.
    Gruss Ali
     
  20. #100 dondi289, 13.12.2012
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

    ach, ihr spinnt ja;-)
    ich war ja bisher immer zufrieden mit meiner HH! Denke auch über PID nach.. Kesselfühler vielleicht..hm.

    Bohnenschorsch hat doch mit einer Bandheizung seine Spaziale aufgerüstet.. damals. Er kann sicher berichten..

    lg, daniel
     
Thema:

Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf

Die Seite wird geladen...

Identifizierung und Hilfe bei der Restaurierung Carimali-Schärf - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?

    Hilfe bei Identifizierung dieser Maschine: Elektra? Poccino?: Guten Abend Bin auf folgende Maschine gestossen: [ATTACH] Mir ist die Elektra Semi Automatica durchaus bekannt und ich sehe eine Ähnlichkeit....
  2. Hilfe bei Identifizierung eines Kessels, bzw kennt jemand diese Maschine

    Hilfe bei Identifizierung eines Kessels, bzw kennt jemand diese Maschine: Hallo zusammen, von einem freundlichen Mitglied des Forums habe ich mehrere Bastelobjekte überlassen bekommen (vielen Dank auch an dieser Stelle...
  3. Gaggia - hilfe bei identifizierung erbeten

    Gaggia - hilfe bei identifizierung erbeten: Hallo Gemeinde, ich hab mir kürzlich eine etwas vergammelte ältere "Gaggia Coffee" an Land gezogen. Zur Zeit bin ich an Generalreinigung und...
  4. Mühle Identifizierung

    Mühle Identifizierung: Moin, Kann jemand mir ein Tip geben woher dieses Mühle herkommt? Laut Aussage MBM könnte es um Ein Cunhill Tauro handeln (steht auch Tauro Drauf)...
  5. Identifizierung Mühle / Restauration / Ersatzteile

    Identifizierung Mühle / Restauration / Ersatzteile: Hallo liebe Kaffeenetzler, ich restauriere für einen Freund ein alte Mühle, die er beim Kauf seiner Espressomaschine dazubekommen hat. Probleme...