Idiotensicheres Einsteigersystem

Diskutiere Idiotensicheres Einsteigersystem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, mein erster Beitrag. Ich mochte noch nie Filterkaffee. Seit ein paar Jahren trinke ich Espresso(haltige Milchgetränke). Seit ein...

  1. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    Hallo Forum,

    mein erster Beitrag. Ich mochte noch nie Filterkaffee. Seit ein paar Jahren trinke ich Espresso(haltige Milchgetränke). Seit ein paar Monaten versuche ich die Zubereitung per Siebträger zu verstehen und mir evtl. eine zuzulegen. Viele Leute mit denen ich gesprochen haben hatten Meinungen von:
    'die ersten 100 kannst du wegschütten' bis 'so schwer ist das nicht'.
    Meine 'Recherchen' kamen immer wieder zu dem Ergebnis: 'Geh in die Stadt und kaufe einen Cappu'
    Dass man etwas probieren muss ist mir klar.
    Ich will aber auch nicht monatelang den Kaffee weggießen und verdursten.
    Wenn ich hier versuche mittels Lesen die Freiheitsgrade etwas einzuschränken, kommt man vom 100ste in 1000ste und irgendeiner hat immer was zu meckern.
    Mir fehlt der Zugang zum 80:20 Ansatz mit akzeptablen Ergebnis, von dem ich man losoptimieren kann.
    "Gefühl" für den Kaffee/gutes Mahlgut/richitge Zubereitung konnte ich mir bisher nicht erlesen.



    Ich bin in diversen Foren unterwegs, wo Anfänger immer wieder fragen: 'was ist denn das beste Gerät um ein Loch im Garten zu buddeln'
    und die Antworten reichen immer wieder wieder von:
    'nimm die Hände, die harte Schule hat noch niemendem geschadet' bis
    'der Katzamoto Kleinbagger ist anwenderfreundlich, aber leider sehr wartungsintensiv und teuer'.

    Vielleicht wird der Meisterschafts-Barista mit einem Hammer und einer Bialetti besseren Espresso hinzaubern, als ich es mit einer LaCimbali M39 (steht im Café weit weg) jemals können werde.

    Bugdet? Wenn mich jemand (nicht der Verkäufer) davon überzeugen kann, dass eine Rocket V60 überragend gut schmeckt...dann, OK die ist wirklich teuer.

    Ich habe schon eine Idee, möchte die Diskussion aber gerne offen beginnen.
     
    vorowski und ukmneo gefällt das.
  2. #2 schraubohne, 11.08.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    die ersten 100 kannst du wegschütten, aber so schwer ist das nicht.
    willkommen im forum:)
     
    ukmneo, animus128, Piezo und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Geschmackssinn, 11.08.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    Sowas wie ein "idiotensicheres Einsteigersystem" gibt's quasie nicht.
    Das wäre die Eierlegende Wollmilchsau!

    Die ersten 100 weg schütten? wohl kaum!
    Es sei denn du kaufst alles Im Internet, beschäftigst dich mit der Theorie kein bischen und versuchst auf gut Glück mal was so dabei heraus kommt...

    Außerdem wissen wir leider nicht was du von deinem Espressoerlebnis erwartest, abgesehen davon, dass du wohl auch gerne Milchhaltige Espressomixgetränke zu dir nimmst ;)

    a) möchtest du einfach guten Espresso/Cappu zu Hause genießen der aber schon besser ist als Nespresso&Co.?
    jedoch hast du eigentlich keine Lust ein weiterführendes Hobby draus zu machen!?

    b) du bist dir sicher, dass du daraus ein starkes Hobby machen möchtest, weil du schonmal mit einer Siebträgermaschine gearbeitet hast / du dir bewusst bist, das ohne genaues Befolgen gewisser "Rezepte" der Espresso einfach grausam schmeckt...

    zu Fall a)
    ein Siebträger sollte wenigstens ein kleines Hobby sein, sonst sind die Ergebnisse nur durchschnittlich oder sogar ungenießbar!
    in dem Fall sollte man vielleicht über einen besseren Vollautomaten nachdenken (einmal eingestellt und mit der richtigen Bohne können die auch leckere ergebnisse zaubern)

    zu Fall b)
    Ich war mir letztes Jahr unsicher ob ich überhaupt Espresso/Cappu zu Hause zubereiten mag, oder ob das nur eine schöne Vorstellung aus meinen Italien urlauben war...o_O
    Habe mir also erstmal eine Delonghi Dedica für 150€ gekauft (momentan glaub ich sogar noch billiger) und eine Mühle für EBENFALLS 150€! dann noch ein paar "Upgrades/Tuning" (Einwandige Siebe von Graef...)
    Daraus ist eine richtige Passion geworden und ich habe mir letztens eine Rocket R58 zugelegt und bin überglücklich damit:D
    Wenn du aber merken solltest, dass dir das doch zu viel Aufwand ist, dann haste nicht gleich ~4000€ verbraten (R60V 3500€+ Mühle)

    Wenn du das nicht so genau nimmst mit dem Geld, nach dem Thema "wer hat, der kann", dann kauf gleich was ordentliches (wirst bei guter Pflege und Wartung auch für einen Fairen Preis wieder los)
    Ob es allerdings not tut gleich ~4000€ zu investieren musst du selbst wissen.

    mit dem Wissen, dass du gerne Milchmixgetränke willst würde ich dir von einem Einkreiser abraten (es sei denn dein Budget liegt doch plötzlich nur noch bei 500-1000€)

    Preiswerte Dualboiler mit PID ist dann meine Idee (gibts schon ab ~1300€)
    Durch das PID recht leicht für Anfänger zu handhaben)

    Soooo, das war jetzt viel^^
    bin gespannt was aus dem Thread wird :cool:
     
  4. #4 quick-lu, 11.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.012
    Zustimmungen:
    24.209
    Wenn du einen Verkäufer lieb bittest, läßt er dich sicher an der einen oder anderen Maschine lecken, dann siehst du welche besser schmeckt:)
    Aber mehr ausgeben macht da schon Sinn, bei teureren Maschinen wird i.d.R. auch hochwertigeres Metall verbaut;):D.

    Also, ich würde mir erst mal Gedanken machen was und wieviel ich so am Tag wegtrinke, also eher viel Cappus, eher weniger Milchschaum, soll es die eine Röstung für immer werden oder experimentiere ich gerne. Soll es eher hell gröstet sein oder klassisch italienisch.
    Dann wäre es schon hilfreich zu wissen, was du gerne maximal ausgeben würdest, eine Mühle sollte da auch mit eingeplant werden.

    Und ja, viel Geld schießt nicht immer viele Tore, idiotensicher bei Siebträger gibt es genau so wenig wie beim baggern, aber alles ist machbar, bzw. erlernbar. Man muß sich, wie fast bei allem im Leben, nur damit beschäftigen.:)
     
    omega3 gefällt das.
  5. #5 Aeropress, 11.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Du kennst wahrscheinlich keinen wirklich guten Filterkaffee.

    Wo immer Du da recherchiert und gesprochen hast, es waren die Falschen. :)
    Aber hier bist Du schon richtig. :)

    Ein bisschen Fleiß und Willen sich mit dem Thema zu beschäftigen brauchs aber dann schon. Wenn Dir das zu viel ist, gib Dir halt die Kapsel.
     
  6. #6 Tomandjerry, 11.08.2017
    Tomandjerry

    Tomandjerry Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Mit meiner ersten Siebträgermaschine habe ich einen Monat lang nur geflucht. Das lag aber zum Teil daran, dass ich versucht habe mich sklavisch an das Rezept mit den 7g Kaffeepulver und 25 ml Espresso zu halten. Wenn man das hinter sich lässt, dann hat man recht schnell den Dreh raus.
    Mach doch erst mal einen Barista-Kurs, bevor du in Hardware investierst.
     
    Bohnenfreund, jotwede, Kaspar Hauser und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Kaspar Hauser, 11.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ehrlich idiotensicher?

    Nespresso.

    Und soooooo kompliziert ist es nicht.
    Wenn du zu sparsam bei der Anschaffung sein willst, mußt du nur viel bei der Bedienung kompensieren.
    Das können erfahrene Leute besser als Anfänger. Trotzdem wollen Anfänger oft lieber zu wenig ausgeben.
    Für ein Budget von um die tausend Euro kannst du Werkzeug kaufen, das es dir nicht extra schwer macht.
    Für um die eineinhalb- bis zweitausend Euro kannst du schon die erste und letzte Ausstattung erwerben, wenn sich deine Ansprüche nicht plötzlich stark verändern.

    Für höhere Ansprüche ist natürlich entsprechend mehr Geld nötig. Wobei man für die, von einem meiner Vorschreiber angegebenen, viertausend Euro schon Maschinen bekommt, bei denen man sich vom "einfach nur einen guten Espresso Machen" schon weit in Richtung freakiges Hobby bewegt. Für richtigen Luxus, meist in Form von echten Gastrogeräten kann man auch bei über zehntausend landen.

    Als konkreter Tipp: Mit ner SAB Pratika und der besten Mühle, die dein Budget hergibt (konkrete Mühlentipps finde ich schwieriger als Maschinentips), liegt es nicht am Werkzeug, wenn du keinen Espresso hinbekommst.

    Wenn du auf diesem Niveau einsteigst und die Teile nicht verkehrt ab Werk (hatte ich bei meiner ersten Mühle, sie ging nicht grob genug, das muß man sich mal vorstellen) oder durch den Vorbesitzer (bei Gebrauchtkauf) eingestellt sind, dann ist die Espressoherstellung kein Hexenwerk. Dann kommt nach einem intensiven Abend oder Wochenende schon was brauchbares raus. Durch mehr Erfahrung (auch Schmeckerfahrung) kann das natürlich immer besser werden.

    Weitere konkrete Tipps:
    Beispielsweise mit einer Bezzera BZ10 oder BZ30, SAB Nobel (falls es eine Dosierautomatik und "Riesenboiler" sein soll) oder E61-Zweikreiser im gleichen Preisbereich machst du keinen Fehler.
    Für die Konstanz empfehle ich eine Mühle mit Timer.
    Dosierautomatik beendet den Bezug einfach nach durchgelaufenem Wasservolumen und wird damit nicht unbedingt dem tatsächlichen Bezug gerecht. Ist mMn nur Sinnvoll in der Gastro (für die Geschwindigkeit) oder für die Lady (kein Espresso-Freak sein müssen ;-).

    Fazit: einfach mal machen
     
    Adler19600 gefällt das.
  8. #8 Geschmackssinn, 11.08.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    Hahaha, das versuch ich mal bei einem Laden wo ich noch nie war :cool:
     
  9. #9 quick-lu, 11.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.012
    Zustimmungen:
    24.209
    Und danach auch nie wieder sein wirst.
     
    charlus gefällt das.
  10. #10 ginkgobaum, 11.08.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    626
    Zum Thema idiotensicher: ich hab kürzlich das hier gelesen: Fünf Geräte im Vergleichstest: Welche Maschine macht den perfekten Espresso?
    Da stellen sie unter anderem so ein Ding von Gastroback vor, halb Siebträger, halb VA.
    Und da schreiben sie "Man erreicht eine ähnlich gute Qualität wie mit einer Siebträgermaschine, und das auf Knopfdruck."
    Keine Ahnung, ob das stimmt, aber das hört sich doch nach idiotensicher an ;)
     
  11. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Bist du ein Idiot? Nein? Dann brauchst du auch kein idiotensicheres Einsteigersystem. :)
    Wer so fragt, weiß vermutlich einfach nicht, was er will bzw. was ihm schmeckt und ob er überhaupt einen sogenannt "guten" von einem sogenannt "schlechten" Espresso unterscheiden könnte. Dann sucht man Sicherheit, indem man in teures Equipment investiert. Schlechte Strategie, das verunsichert nur noch mehr. Aus fast jedem Siebträger lässt sich was Gutes zaubern, wenn man sich damit befasst, und keine Angst hat, dass am Anfang auch mal ne dünne Brühe oder ne bittere Plörre rauskommt. Aber genau so lernt man, lernt die Maschine und die Bohnen kennen und die Faktoren, die aus denselben Bohnen die einen oder anderen Geschmacksrichtungen rausholen und was einem letztlich schmeckt. Ich lerne dies grad mit einem kleinen Handhebler. Alle Faktoren liegen in meiner Hand -sprichwörtlich. Viele Fehlerquellen, aber dafür viele Möglichkeiten der Einflussnahme. Macht riesig Spaß, jeder Espresso schmeckt anders, aber immer irgendwie gut, und manche sind richtig toll!
    Mein Tipp: lies dich ein im KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee, kauf dir eine gebrauchte kleine Combo, ein Kilo frische Bohnen vom Röster deines Vertrauens und fang einfach mal an.

    ps. Erst, wenn du mit einer günstigen Maschine eine Weile gearbeitet hast, wirst du die Vorzüge einer teuren zu schätzen wissen...
     
    Geschmackssinn, po.pi.pa, aspseka und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    danke, ich bin auch gespannt was aus dem Faden wird
    kein Einkreis (Zweikreis oder Dual) stand wegen der Milch fest

    OK, ich will 80:20, verlange aber von euch ins Blaue zu raten - das geht nicht.
    Espressoerlebnis:
    italienische Autobahnraststätte, wo die Barisata dem Kunden an den Gesichtszügen ansieht, wie der Cafe gelunden ist und im Bedarfsfall im 10 Sekundentakt kompetente Anpassungen vornimmt
    das wäre für meine Verhältnisse "sehr gut"
    da wöllte ich erstmal hin

    besseren Vollautomaten nachdenken (einmal eingestellt und mit der richtigen Bohne)
    ja, wenn mans kann
    richtig einstellen und richtige Bohne
    da muss erstmal was einstellbar sein
    aber viele Freiheitsgrade bieten wieder viele Möglichkeiten was falsch zu machen
     
  13. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    ja, kleines Hobby




    ziemlich sicher nicht



    keine Ahnung wegen:





    gerne, und wenn es funktioniert dann auch gerne intensiver
    aber die vielen Freiheitsgrade erschweren den Anfang
     
  14. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    danke :)

    ja, dahin geht meine hauptsächliche "Sorge"

    das wäre ein Anfang



    :D:rolleyes:
     
  15. #15 Kaspar Hauser, 11.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Da müsstest du erstmal einen VA finden, der Espresso kann.


    Die beste Empfehlung bisher ist, daß du dir mal eine Gelegenheit suchen solltest, das selbst auszuprobieren.
    Also einen Baristakurs oder vielleicht einen Foristen, der in deiner Nähe wohnt und dir mal alles zeigt.
     
  16. #16 aspseka, 11.08.2017
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Das muß dieses Edelstahl sein, von dem immer so viel die Rede ist...

    Im ernst: Ja, es gibt Unterschiede in der Verarbeitung, aber die Maschinen sind (mit Ausnahme der Krupps/Delonghi/...) Fraktion alle auf einem Stahlrahmen gebaut und mit Edelstahl verkleidet, manchmal verchromt.
    Aber solange Du nicht die Küche voller Picassos hängen hast, würde ich darauf zuletzt achten, zumal wenn Du noch nicht weißt, wo für Dich "die Reise hingeht".

    Ansonsten ist im Beitrag von omega3 alles drin: Lies Dich im Wiki ein und wenn Du konkrete Fragen zu den dort besprochenen Maschinen hast: Hier findest sich bestimmt zu jeder Maschine jemand, der diese hat oder mal hatte.


    Würde ich auch so generell nicht ausschließen. Klar ist das Schäumen etwas angenehmer mit HX/DB Maschinen, aber... diesen Vorteil erkauft man sich oft an anderer Stelle und zwar nicht nur am Preis: Diese Maschinen sind oft für einen recht ansehlichen Konsum (pro Stunde) gemacht, bei nichtnutzung wollen sie dann einen oder mehrere Leerbezüge haben zum aufwärmen oder abkühlen. Keine große Sache und schnell gemacht, aber: In anbetracht der Tatsache, daß das Aufheizen vor dem Schäumen und das Abkühlen danach bei vielen Einkreisern nicht wirklich lange dauert, ist die Zeitersparnis jetzt nicht so enorm.

    Dafür brauchst vor allem ins: Viel Übung. Egal mit welcher Maschine.
     
    omega3 und andruscha gefällt das.
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.480
    Zustimmungen:
    11.208
    Da hab ich auch geschluckt - mein alter Prof sagte immer, idiotensichere Systeme würden auch nur von Idioten bedient :D
    Nein, ich glaub nicht, dass Du wirklich sowas willst :rolleyes:

    Nun meine eigene Erfahrung: unterhalb einer bestimmten Klasse wird es schwierig, halbwegs zeitnah einen echt italienkompatiblen Espresso zu zapfen, und noch schwieriger, dies gleichbleibend zu tun (also mit den kleinen Mini-Boiler-Thermoblocks wie der Ascaso Dream). Sehr viel einfacher geht das bereits für den Anfänger mit solider Ware a la Vibiemme Domobar. Wenn da Bohne und Mahlwerk passen, kann man nur mit viel Mühe noch was falsch machen. Was Gebrauchtes ab 500.- wäre jetzt meine Empfehlung, den Weg über wackelige Kleinmaschinen, so wie ich das gemacht habe, würde ich niemandem empfehlen.
    Zweikreis/Dual ist nett für Gemilchtes, da würde es aber ähnlich gut ein Induktions-Milchaufschäumer wie der Severin tun.
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  18. #18 Dale B. Cooper, 11.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Wenn ich ein etwas begrenztes Budget hätte und einfach mal würde loslegen wollen, würde ich mir ne Quamar M80e kaufen oder irgendwas ähnliches mit gut 60mm Scheiben und ne gebrauchte Bezzi Strega. Milch schäumen geht immer und durch den Feder-HH hast du ne schöne Druckkurve mit Temperaturrampe. Fast idiotensicher, würde ich denken und sehr motivierend. :D

    Immer trockener Puck und nie Channelling - Federhandhebel sind eigentlich wirklich die super Einsteigermaschinen.

    Grüße,
    Dale.
     
  19. #19 Wrestler, 12.08.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich ertappe mich dabei, deine Überlegungen nachzuvollziehen.
    Nach dem ersten Blick ins Forum schien mir eine dallacorte 4x als Idioten sichere Wahl, dazu eine macap m4d oder was in Art und ohne viel Aufwand ist der Heim Barista gut aufgestellt.
    Was mache ich derzeit?
    Quäle mich mit einer "Einsteiger Kombi" und spiele rum.
    Unmengen an Kaffee werden vertilgt, die Küche gleicht einem Schlachtfeld, habe plötzlich Erlebnisse wie ich sie bisher nur von Whisky kannte, schmecke fruchtige Noten im Espresso, Röstaromen , ...
    Ertappe mich dabei, Überlegungen anzustellen, wie ich die Maschine verbessern kann, lese Dinge über Entkalken und Reinigung, ....

    Analogien zum Motorrad kommen hoch.
    Da muss ich die Maschine nicht verstehen, um gut damit zu fahren.
    Da geht es mir um das Erlebnis auf der Straße.
    Die Reparatur überlasse ich gerne meiner Werkstatt.
    Ich brauche auch nicht erst mit einer alten Maschine ohne ABS fahren können, um irgendwann was größeres zu fahren.
    Sicherlich hilft es, aber gleich mit was ausgereiften zu beginnen, steigert den Erfolg und das Vergnügen.

    Insofern stell ich mir die Frage, was Du möchtest?
    Die Frage nach dem Budget wäre ebenfalls von Interesse.
    Mit 2k€ werde ich deutlich weniger Probleme haben, Kaffee muss ich trotzdem selbst machen.
     
  20. #20 BadBoysCoffee, 12.08.2017
    BadBoysCoffee

    BadBoysCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    58
    --> Aussagen, die sich beissen <---


    Mache den "Kaffeekram" noch nicht sehr lange (~2 Jahre) und habe die 80:20 bzw. Preis/Leistung quasi als Lebenskonzept (oder war es das Konzept meiner Frau? :confused:). - Daher fand ich den Eingangspost auch sehr sympatisch und wollte meinen Senf hinzufügen... :)

    Ich trinke nur selten Espresso, aber jeden Tag laufen i.d.R. mehrere Cappuccino durch. Das ganze Geschäume geht per Einkreiser!
    Das Hochheizen für die Milch dauert soooooooo lange, wie ich benötige um nach dem Bezug den alten Kaffee aus dem Siebträger zu klopfen, den Siebträger abzuspülen und abzutrocknen. - Komme ich doch ganz gut klar mit.
    Bis zu 4 Cappus habe ich schon auf einmal gemacht - geht gut von der Hand.

    Upgradegelüste gibt es allerdings - aufgrund wachsender Kaffeevielfalt (seit neuestem betreibe ich Heimröstung) fehlt mir irgendwie eine zweite elektrische Mühle - wobei ich mich nicht scheuen würde meine jetzige nochmals anzuschaffen.
    Ansonsten bin absolut zufrieden und weit davon entfernt den Maschinenpark für viel Geld zu erweitern.



    650-700 € - je nach Art und Menge der Kleinteile - sind für die Neuanschaffung mein Equipments (für das ich hier ja nie "werben" würde ;) ) fällig.
    (Und natürlich Kohle für guten & frischen Kaffee vom Kleinröster des Vertrauens.)


    Es handelt sich um eine gute alte Silvia (wobei die aktuelle Version mit ECO-Gedöns schon nervig sein könnte) und die Graef CM 800 mit vorgeschaltetem Fototimer.
    Ja, es nicht High-End, gerade mühlentechnisch gibt es viel besseres - aber es ist grundsolide.
    Wenn mir irgendwer mit Berücksichtigung von 80:20 und Preis-Leistung meinen Kaffeepark madig reden kann, bin ich tief beeindruckt! - Ich denke das passt.


    PS: Idiotensicher o_O gibt es beim Siebträger glaube ich nicht ;)
     
Thema:

Idiotensicheres Einsteigersystem