[Verkauft] idroprep - die neue Art des Tampens

Diskutiere idroprep - die neue Art des Tampens im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Unserer bescheidenen Meinung nach, ist der Tamperdruck keine zielführende Grösse. Ja sowieso. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben wo das...

  1. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    423
    Ja sowieso. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben wo das getestet wurde und defacto kein Unterschied ab einem gewissen Wert (10kgf?) mehr gezeigt werden konnte. Ich finds nur nicht mehr (Illy&Viani oder Folmer waren es jedenfalls nicht).
    Es ist sicherlich so, dass beim konventionellen Tamping die pre-tamp-puck-prep viel wichtiger als der konkrete Druck ist.

    edit: d'oh. When regarding coffee science, look at socratic first: http://socraticcoffee.com/2015/07/the-impact-of-tamping-pressure-on-espresso-extraction/
     
    mochalattecino und espazzola gefällt das.
  2. #182 espazzola, 18.03.2022
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    525
    Danke für die wissenschaftliche 'Unterfütterung'! :)

    Die klassische 'pre-tamp-puck-prep' ist aber genau deshalb wichtig (aus unserer Sicht), um das Kaffeepulver optimal so vorzubereiten, dass das Komprimieren mit dem starren Tamper zu einem gleichmässig dichten Puck führt; man mixt und verteilt das Kaffeepulver nach Möglichkeit so, dass der starre Tamper mit seiner fixen Geometrie trotzdem ein gutes Ergebnis liefert. Man passt also die Kaffeeverteilung an das Werkzeug an.

    Mit dem idroprep kann man sich diese Arbeit sparen. Das Werkzeug passt sich an die Kaffeeverteilung an.
     
    reox gefällt das.
  3. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Interessant, danke.

    Das würde aber mit dieser Aussage bedeuten, dass der Unterschied zwischen Idroprep und einem normalen Tamper überhaupt nur am äußersten Bereich an der Oberfläche vorhanden ist. Gibt es Versuche das Kaffeepulver auf mehrere Mal in den Siebträger zu mahlen, und dazwischen immer wieder zu idropreppen? Ist natürlich kein Workflow den man haben will, aber interessant wäre es schon (und manche machen ja alles mögliche Verrückte für den besten Espresso).
     
  4. #184 espazzola, 18.03.2022
    espazzola

    espazzola Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    525
    Grob gesagt reicht ein 'weicher Spot' so tief in den Puck hinein, wie er breit ist. Beim Einzelsieb kann der weiche Spot in der Mitte beim starren Tamper 30 mm im Durchmesser haben. Der reicht dann locker bis zum Boden des Siebes. Und auch beim Doppelsieb können soft spots gut 15 oder 20 mm in der Breite haben (je nach Anfangsverteilung des Pulvers).

    Aber der dünne Rand um den idroprep (< 0,5 mm) sollte tatsächlich schon kurz unter der Oberfläche ausgeglichen sein.

    Mehrere Lagen könnten beim starren Tamper etwas bringen. Beim idroprep eher nicht. Der wirkt sehr gleichmässig.
    Den Puck aus mehreren Schichten aufzubauen hat aber natürlich auch ein grösseres Fehlerpotential. Bei jedem Tamp-Vorgang kann etwas schief gehen.
     
  5. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich hasse das normalerweise, und eigentlich jetzt auch in meinem fall, tu es aber nun zum ersten mal trotzdem: reingrätschen und fragen, was schon beantwortet wurde: vst und ims sind für die augenblickliche version noch zu groß, richtig? siehe foto vom bezug vom kollegen 20 seiten weiter vorne?
     
  6. #186 Ratatazonk, 19.03.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1.346
    VST 20 „geht“ du hast halt etwas Spiel mit dem Idroprep… ich wäre allerdings vermutlich nicht bei knapp 100 Bezügen in der Kombination wenn’s wirklich problematisch wäre :)

    Mit hellen Röstungen hatte ich eher Probleme- probiere ich aber im Verlauf nochmal. Ob das jetzt an 0.4-0.55 mm lag sei mal dahin gestellt :D
     
  7. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ja deswegen komm ich drauf, ich trinke nur nordic filter als spro….
     
  8. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Falls jemand seinen wieder loswerden möchte, der kann sich gerne bei mir melden. Ich würde gerne mal testen.
    :)
     
  9. Seuling

    Seuling Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    52
    Och, ich meine, da wird wieder was kommen.
    Ich sag's mal so:
    et läuft ...
     
    dudewu gefällt das.
  10. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Ich würde halt gerne etwas daran "rumbasteln".
    :D
     
  11. Seuling

    Seuling Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    52
    Ja, weiter jetzt, espazolla liest, glaube ich, mit. ;)
     
    dudewu gefällt das.
  12. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    :rolleyes:
    Zuerst mal einen grösseren Durchmesser natürlich und einen schicken Holzgriff.
    Die Möglichkeiten dafür hätte ich:)
     
    Seuling gefällt das.
  13. Seuling

    Seuling Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    52
    Ich habe jetzt beim rummguggen auf YouTube was von Welter und Welter gesehen: bei einem ersten Tampervideo haben die wohl die Kommentarfunktion abgestellt, weil sie arg verprügelt wurden.
    War aber auch von vorne bis hinten maximal unglücklich gemacht.
    Das neue von denen, wo er mit den 2 Fingern immer wieder über den eingesteckten Tamper streicht, finde
    ich mega verblüffend.
    Gerade weil halt auch meine ECM Dusche im Spiel ist ...
     
  14. Seuling

    Seuling Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    52
    Der idroprep ist halt noch viel "fetter" als der Zukauf ECM
     
  15. Seuling

    Seuling Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    52
    Aber, hey, vielleicht brauchen wir ja bald keine konventionellen Tamper mehr ;)
     
  16. Seuling

    Seuling Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    52
    Das Video scheint auch nur für Anfänger gedacht sein, die ihre Siebe überfüllen.
    Profis wissen (wiegen), was rein muss.
    Von daher spielt die Tamperbase dann auch nicht mehr "die" Rolle.
    Sieht aber beim zuschauen so aus,
    als ob die sensorische Rückmeldung der Finger "gut tut".
     
  17. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    Nach einer Woche Nutzung traue ich mich zu sagen, dass der Idroprep mindestens so gut funktioniert wie ein "normaler" Tamper. Mir fehlen grad etwas Zeit und Equipment für systematischere Tests, aber die Aussage traue ich mich zu fällen. Bei schlechter Puckvorbereitung habe ich weniger Channeling als ich verdient hätte, es tritt aber schon ab und an auf (v.a. genau an der Linie, wo Kissen und Metallrand vom Idroprep auflagen). Bei (sehr) guter Puckvorbereitung schöne Extraktionen. Was noch spannend wäre, ich aber nicht vernünftig beantworten kann, wäre, ob man die wenigen Blindgänger bei guter Puckvorbereitung, die sich ab und an einschleichen, eliminieren kann. Da kann ich aber, wie gesagt, bisher keine Aussage treffen, hinter der ich auch stehen könnte.

    In Summe daher sehr zufrieden, 58.4/5mm Ring wäre noch super. Ob sich die Extraktionen dadurch verbessern sei mal dahingestellt, aber die Seitenränder der Dusche würden dann sauberer bleiben.

    Daher: Well done @espazzola , und das ist ja erst v1. Und Danke für die Testmöglichkeit!

    Optisch übrigens auch gut, musste mich erst dran gewöhnen, dass er kopfüber steht, mittlerweile aber sehr gefällig.

     
    mochalattecino, Michael Meister, plox und 4 anderen gefällt das.
  18. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    462
    Dem Fazit kann ich mich nur anschließen.

    ich muss mich jetzt nur noch öfter zwingen kein WDT zu machen:rolleyes:
     
  19. Seuling

    Seuling Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    52
    Ich habe heute mal frischen Oh Harvey im 2er ECM Sieb nach Quijote Rezept passend mit Idroprep ohne weitere Aktionen (mit der Hand einmal an den Korb geklopft)
    bezogen :
    so weit ich es beurteilen kann war der Geschmack voll passend da,
    so, wie ich ihn vor dem Idroprep kannte.
    Mir ist allerdings beim ausspannen aufgefallen, daß der Puck oben drauf einige Löcher zeigt, über die gesamte Fläche, wobei ich nicht sagen kann, ob das Channeling Kanäle durch den ganzen Puck hindurch sind (keinen bodenlosen benutzt).
    Mit dem druckregulierten ECM war der Puck danach immer flächig dicht, vielleicht am Rand 1-2 Löcher.
    Ich bleibe dran beim beobachten,
    der Bezugstrahl beim ECM getampten ist bei mir immer ein bisschen "am nachpumpen" (hört kurz auf beim 2er Auslauf und läuft dann anschwillend pro Seite wieder los : macht der Idroprep getampte eigentlich gar nicht.
    Dafür "zappelt" der letztere beim Strahl eher.
    Fortsetzung folgt.
    (Achtung: bin absoluter Anfänger - vor 3 Monaten mit 52 Jahren meinen ersten Espresso bezogen.
    Ich dachte, ich trau mich mal und schreibe auch was)
    :rolleyes:
     
    mochalattecino, yosoy, maeitn und 3 anderen gefällt das.
  20. Seuling

    Seuling Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    52
    Mir schüttet meine nagelneue (ca. 5 kg Bohnen durch) ECM S 64 Manuale allerdings auch recht viele
    Klümpchen / Kügelchen in das Sieb,
    die ich mit einer einzelnen Nadel
    kreisend im Korb versucht habe zu "verrühren / zerstechen". Danach noch ein - hoffentlich nicht zu tief eingestellter - Leveller.
    Das alles nicht beim Idroprep.

    Da ich im KN gelesen habe, dass sich jeder eigentlich eine Mühle wünscht, die "fluffig" liefert, habe ich
    direkt einmal auf der ECM Homepage FAQ nachgelesen :
    (Sinngemäß: )
    Wenn das Pulver leicht klumpt stimmt der Mahlgrad.

    Das sind die - oft gegensätzlichen - Positionen, die man als Anfänger dann erstmal aushalten muss um sich über die Zeit in ein eigenes Verständnis aller Vorgänge rund um das Thema "Espresso" einzufinden.

    Ich hoffe nur, dass genug alte Hasen den Idropep genommen haben und
    hier genauer sagen können,
    was in Sachen bodenloser Träger / Channeling / Mahlgut mit/ohne Vorbereitung zu berichten ist.

    Da ich eigentlich auch leckere Tassen erzeugen möchte, die mir schmecken bin ich
    gerade in dem Konflikt, nicht allzu
    viel beim Bezug "experimentieren"
    zu wollen um die super Quijote Bohnen nicht zu "verballern".

    Wie gesagt, ich bleibe dran und liefere meine Eindrücke als Anfänger - die Profis sollen den Rasen dann "mähen".
     
    yosoy gefällt das.
Thema:

idroprep - die neue Art des Tampens

Die Seite wird geladen...

idroprep - die neue Art des Tampens - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Idroprep

    Idroprep: Hallo, ich suche einen Idroprep mit 58,4 mm Freue mich über Angebote.
  2. [Verkauft] Idroprep Tamper

    Idroprep Tamper: Hallo, Ich verkaufe einen neuen und unbenutzten Idroprep Tamper. Der Tamper hat einen Durchmesser von 58,5mm. Er wurde im November gekauft und...
  3. [Zubehör] Suche Idroprep

    Suche Idroprep: Möchte jemand seinen Idroprep abgeben?
  4. [Zubehör] Ring für Idroprep-Tamper 58,4 mm

    Ring für Idroprep-Tamper 58,4 mm: Ich suche den größeren Ring für den Idroprep-Tamper für kleines Geld oder im Tausch gegen meinen 58 mm-Ring.
  5. [Verkauft] Idroprep zur Abholung in HH - 25 EUR

    Idroprep zur Abholung in HH - 25 EUR: Verkaufe meinen Idroprep-Tamper in der 58mm-Version für Selbstabholer in Hamburg (entweder Niendorf odet Winterhude). Die Gel-Oberfläche ist...