Ihr seid schuld! (...äh, ich wollte sagen: DANKE!)

Diskutiere Ihr seid schuld! (...äh, ich wollte sagen: DANKE!) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Wir haben es getan und Ihr seid schuld daran. :lol: Vielen Dank nochmal an die Kommentare bei unserer Anfrage wegen der...

  1. #1 wolfzell, 29.10.2009
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen!

    Wir haben es getan und Ihr seid schuld daran. :lol:

    Vielen Dank nochmal an die Kommentare bei unserer Anfrage wegen der Vibiemme Domobar!

    Meine Frau hat am Ende doch noch den besten Platz in der Küche neben der Spüle aufgegeben (bislang von der heiligen Küchenmaschine besetzt) und daher konnten wir sogar den Luxus eines Festwasseranschlusses realisieren.

    So fand Weihnachten 2009 für uns bereits letzte Woche statt und seither wird unsere Küche von einer Vibiemme Domobar Dual Boiler/PID/Rota von Systermann (Netter Service und superflotte Lieferung!) und einer Mazzer Mini E, Modell B veredelt.

    Die ersten 2-3 Tage waren für uns vollautomatengewöhnte Knöpfchendrücker etwas hart, bis wir die verschiedenen Parameter halbwegs unter Kontrolle und im grünen Bereich hatten. Ebenso bedurfte ich mehrere Stunden gewissenhaften "Aufschäumtrainings" (Mannomann, hat das Ding eine Dampfpower!), aber seit etwa 3 Tagen gibt es hier (wieder) trinkbaren Cappuccino und mit dem genialen Espresso, der jetzt erst möglich wurde, haben wir uns auch schon ausgiebig angefreundet.

    Ich befinde mich nur noch im Koffeinrausch. Die ersten beiden Tage war mir voll schummerich abends. Lediglich meine Frau muss sich bedauerlicherweise noch etwas zurückhalten, weil sonst unsere kleine Tochter beim Stillen Milchkaffee nuckelt und nicht mehr schlafen will (Lösungskonzept seit heute: ese Siebträger und koffeinfreie Pads, somit kann der Vollautomat jetzt in die Bucht...).

    Wenn man die Handgriffe an der Maschine mal verstanden hat, ist der Aufwand gegenüber dem Vollautomaten gar nicht viel größer (vor allem wenn man den ganzen Voodoo bedenkt, den wir eh betrieben haben, um aus dem VA etwas Trinkbares zu zaubern.

    Also nochmals an alle hier: Danke für die Hilfe bei der Entscheidung und für all das geballte Wissen, das man hier finden kann.
     
  2. #2 Baristozopp, 30.10.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Ihr seid schuld! (...äh, ich wollte sagen: DANKE!)

    Hab ich doch schon immer gesagt!

    Viel Spaß mit dem neuen Hobby, das leider nicht nur koffeinsüchtig macht.
     
  3. #3 GMT - POCCINO, 30.10.2009
    GMT - POCCINO

    GMT - POCCINO Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ihr seid schuld! (...äh, ich wollte sagen: DANKE!)

    B I L D E R ! ! !
     
  4. ck

    ck Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ihr seid schuld! (...äh, ich wollte sagen: DANKE!)

    Herzlichen Glückwunsch.
    Du machst mir Mut.
    Ich hoffe, ich kann nächste Woche hier ähnliches schreiben.
    Ich habe mich hier bereits im April 2007 rumgetrieben und mich dann letztendlich doch für den Vollautomaten entschieden. Damals wurde aber bereits von Usern wie toposophic und sir black ladder (wenn ich mich richtig erinnere... - Lieben Gruß!) die Saat gelegt. Und nun ist es soweit. ich werde ab Samstag stolzer Eigentümer einer BFC Ela sein und tippel schon die ganze Zeit von einem Fuß auf den anderen. Habe doch, sagen wir mal, Respekt vor dem neuen Maschinchen. Und mache mir Sorgen, dass ich alter Kostverächter dem Hype hier zum Opfer gefallen bin und gar nicht den Unterschied merke. Und sowieso komplett überfordert bin mit Vorheizen, Mahlgrad einstellen, Tampern, 25 Sekunden, Entlüften, Leerbezug, Duschen, Entkalken und all dem Piepapo.
     
  5. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ihr seid schuld! (...äh, ich wollte sagen: DANKE!)

    @ck: Keine Sorge, die Ela ist ne ganz nette. Du musst Dich ja nicht mit Signora Pavoni auseinandersetzen. :lol:

    Entlüften entfällt, in den meisten Fällen entfällt auch der Leerbezug, da die Ela kaum zum Überhitzen neigt, und das Vorheizen kannst Du automatisieren. Es ist alles halb so wild, wenn man es mal selbst gemacht hat.
     
  6. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: Ihr seid schuld! (...äh, ich wollte sagen: DANKE!)

    Na da beneide ich Dich/Euch aber!
    Ich bin mal gespannt, wann meine Finanzministerin den Umstieg auf eine solch' tolle Maschine genehmigt :).

    holgr
     
  7. #7 richyrad, 30.10.2009
    richyrad

    richyrad Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ihr seid schuld! (...äh, ich wollte sagen: DANKE!)

    Tja, ich möchte sagen... selber schuld. oder viel eigentlich viel Freude damit

    habe ja selbst vor zwei wochen zugeschlagen und bin seither ganz entzückt von den möglichkeiten der espresso- celebration.
    Bei mir stehen nun eine anfim best und eine gime ambra auf der Kaffebar und harren meiner...

    Viel spaß noch

    Richard
     
  8. #8 wolfzell, 30.10.2009
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: Ihr seid schuld! (...äh, ich wollte sagen: DANKE!)

    Danke für die netten Kommentare!

    Kommen noch, sobald die Kaffee-Ecke halbwegs durchstrukturiert wurde. Momentan herrscht dort noch ein Zustand gesteigerter Entropie, der nicht abbildungswürdig ist.

    Freut mich, dass ich Dir somit auch schon etwas helfen konnte. Also den Unterschied wirst Du *definitiv* merken, denn der ist gewaltig.

    Was den Einstieg anbelangt, kann ich Dir nur schildern, wie ich systematisch vorgegangen bin: Zuerst habe ich mir eine möglichst billige Packung (1kg) Espresso im Supermarkt geholt, um ohne Reue experimentieren zu können. Dazu besorgte ich mir eine Feinwaage (bis 50g) und eine Stoppuhr. Die Espressogläser habe ich mittels der Haushaltswaage mit 30ml Wasser (=30g) befüllt und mit dem Diamantkopf am Dremel eine Markierung bei 30ml angebracht, damit ich ein gutes Gefühl für die angestrebte Menge (25-30ml) bekommen kann.

    Das ganze Kilo Billig-Espresso habe ich aufgebraucht, um die Mühle einzumahlen und dabei halbwegs ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie sensibel die Mahlgradeinstellung der Mühle ist und wie der Zusammenhang zwischen Mahlgradveränderung und der daraus mitveränderten Pulvermenge aussieht. So konnte ich nach dem Mahlen dieses billigen Zeugs halbwegs einschätzen, wie weit ich den Hebel der Mazzer verändern darf und wie ich danach die Mengenschraube korrigieren musste.

    Natürlich landete hin und wieder eine Portion von dem gemahlenen Pulver auch im Siebträger. Dabei habe ich ein wenig mit der Temperatureinstellung des PIDs rumgespielt und den Mahlgrad sowie den Tamperdruck anhand der Durchlaufzeit variiert. Erwartet habe ich hierbei noch gar nichts richtig Gutes, dennoch war der eine oder andere Shot trotz des "Wegwerf-Kaffees" schon überraschend lecker.

    Somit waren die Handgriffe schon einmal bekannt und die Reaktion der "Stellschräubchen" etwas unter Kontrolle als ich nach etwa anderthalb Tagen das erste Mal etwas bessere Bohnen einfüllte. Jetzt wurde es etwas ernster und besser. Am dritten Tag kam dann der Malabar von Fausto in die Mühle und als ich hier dann die Parameter nachjustiert hatte, ging das große Genießen los... Das halbe Pfund Bohnen war ruckzuck weggeschlürft...

    Das Milchschäumen war nochmal ein extra Kapitel, das ich erst angegangen bin, nachdem der Espresso im Rahmen war. Sehr hilfreich war das hier gelegentlich verlinkte Video auf Youtube. Nach den Empfehlungen dort und im Wiki hier habe ich dann ungelogen stundenlang mit Spüliwasser experimentiert. Jetzt habe ich es einigermaßen im Griff.

    Vielleicht hilft Dir ja diese kurze Schilderung meines Vorgehens bei Deinen ersten Gehversuchen mit der neuen Maschine.

    Das coolste hier war, dass die hiesige Finanzministerin höchstselbst unsere Maschine finanziert hat, weil sie dem Vollautomat irgendwie zunehmend misstraute.
     
  9. ck

    ck Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ihr seid schuld! (...äh, ich wollte sagen: DANKE!)

    @ wolfzell: danke für den leitfaden. da werde ich mich dann wohl auch mal langhangeln.
    habe zwar am samstag glücklich meine ela in empfang genommen. habe aber pech mit allen angedachten mühlen gehabt, so dass ich im moment leider nur das milchaufschäumen üben kann. :-(

    @ holgr: das war eine epische schlacht, in der ich alles, was ich habe, in die waagschale geworfen habe. argumentation, buchhalterische tricks, drohen, tränen, teilweise sogar liebe ;-) und im moment ist die finanzministerin sogar mehr am spielzeug zugange als ihr kleiner staatssekretär.
     
Thema:

Ihr seid schuld! (...äh, ich wollte sagen: DANKE!)

Die Seite wird geladen...

Ihr seid schuld! (...äh, ich wollte sagen: DANKE!) - Ähnliche Themen

  1. Ihr seid schuld! :-)

    Ihr seid schuld! :-): Ich wollte gestern einfach mal schauen, was Ihr so fachsimpelt. Ich trinke gerne und viel Kaffee, und irgendwie kann ich dieses Senseo-Zeug echt...
  2. Ihr seid schuld! - Ich hab's getan...

    Ihr seid schuld! - Ich hab's getan...: So, jetzt - nach tage- und vor allem nächtelangem Studium dieses Forums - und nachdem ich von meiner Frau grünes Licht bekommen habe - habe ich...
  3. Espresso gelingt nicht seid dem ich den kessel isoliert habe

    Espresso gelingt nicht seid dem ich den kessel isoliert habe: Hallo zusammen, Ich habe mich neulich entschieden bei meiner ecm t4 den kessel zu isolieren.. was auch super geklappt hat. Die Maschine ist 3x...
  4. Lieferant für Kleinmengen Glasseidenschlauch gesucht

    Lieferant für Kleinmengen Glasseidenschlauch gesucht: Hallo liebe Schrauber hier im Forum. Ich suche zur Restaurierung meiner Astoria als Kabelhülle Glasseidenschlauch (auch Glasseidenlackschlauch,...
  5. Bezugsquelle für glasseidenisolierte Kupferlitzen?

    Bezugsquelle für glasseidenisolierte Kupferlitzen?: Teile der Verkabelung sind nicht nur in silikonisolierten Litzen ausgeführt, sondern in glasseidenumhüllten Litzen, z. B. [IMG] Kennt jemand...