Illy Francis Francis X I Boiler verstopft?

Diskutiere Illy Francis Francis X I Boiler verstopft? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeespezialisten, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Aus meiner Francis Francis tröpfelt es nur noch. Die Pumpe macht zu Anfang ihr...

  1. #1 Charlotte, 28.08.2012
    Charlotte

    Charlotte Gast

    Hallo liebe Kaffeespezialisten, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Aus meiner Francis Francis tröpfelt es nur noch. Die Pumpe macht zu Anfang ihr normales Geräusch, nach einigen Sekunden wird dies durch ein dumpfes Summen ersetzt, welches dann konstant bleibt. Ich habe daraufhin die Brühgruppe und das Siebe abgeschraubt, ohne dass sich hierdurch etwas ändert. Die Pumpe scheint jedoch zu funktionieren, denn wenn ich die Dampfdüse aufdrehe entläd sich der angestaute Druck sofort. Wenn ich die Maschine anschalte und dabei die Dampfdüse geöffnet lasse, sprüht diese konstant einen recht starken Wasserstrahl. Ich wusst mir nicht anders zu helfen und habe daraufhin den Boiler (oder Kessel) ausgebaut und auseinandergeschraubt. Darin befanden sich große Mengen an sehr grobem "Sand" (Kalk?). Zwar habe ich den untern Teil des Boiler ausgespült und über Nacht in eine fettlösende Flüssigkeit gelegt, aber auch nach dem Zusammenbauen hat sich an der Funktion der Maschine nichts geändert. :-? Ich kann mir das nicht anders erklären, als dass der Boiler selbst verstopft ist.

    Daher zwei Fragen: Seht Ihr eine andere Erklärung? Wenn nein, wie kann ich die Verstopfung im (ausgebauten) Boiler auflösen?

    Schon im Vorhinein bedanke ich mich für jede Hilfe, denn ich bin wirklich verzweifelt. :oops:
     
  2. #2 TwimThai, 28.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Illy Francis Francis X I Boiler verstopft?

    Ja, vermutlich ist da was verstopft. Wenn du die Maschine aber eh schon zerlegt hast, bist du ja schon fast fertig. Besorg dir zitronensäure und lege dort alle Metallteile (Kupfer und Messing, kein Alu!) über Nacht ein. Bei verchromten und vernickelten Teilen musst du allerdings aufpassen, da sich diese in zitronensäure verfärben können, wenn Kupferteile mit im Säurebad liegen.

    Wenn du sonst nicht weiterkommst, mach Bilder der betroffenen Teile und lade diese über picr.de hoch und stell sie hier ein. Dann kann man auch nochmal genauer helfen.
     
  3. #3 Sudlade, 28.08.2012
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    59
    AW: Illy Francis Francis X I Boiler verstopft?

    Unter dem Duschsieb sitzt noch eine Schraube (Schlitz), diese hält eine Feder und einen Gumminippel. Das Ganze dichtet gegen das Rohr das im Boilerunterteil zu sehen ist ab, wahrscheinlich ist das Rohr verkalkt, Schraube raus (falls sie aufgeht) und saubermachen undmit Zitronensäure entkalken (Messingboiler) oder falls es das Modell mit Aluboiler ist mit Weinsteinsäure oder Durgol entkalken
     
  4. #4 TwimThai, 29.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Illy Francis Francis X I Boiler verstopft?

    In Durgol ist soweit ich weiß Amidosulfansäure enthalten. Das ist deutlich aggressiver als Zitronensäure. Ich würde bei einem Alukessel nur Weinsteinsäure hernehmen oder mechanisch entkalken.
     
  5. #5 betateilchen, 29.08.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Illy Francis Francis X I Boiler verstopft?

    So ein Käse. Durgol enthält genug Prohibitoren, um einen Alukessel nicht in Gefahr zu bringen, solange man den Entkalker nicht tagelang im Kessel stehen lässt.
     
  6. #6 TwimThai, 29.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Illy Francis Francis X I Boiler verstopft?

    Heute mal wieder nen guten Tag erwischt?

    In Durgol ist Amidosulfonsäure enthalten, das habe ich inzwischen nachgeschaut. Amidosulfonsäure ist deutlich aggressiver als Zitronensäure, das ist auch Fakt.
    Von den Prohibitoren wusste ich nichts und bin da auch gerne bereit dazuzulernen. Aber das geht doch auch in einem normalen Ton, zumal ich meine Aussage ganz klar als meine persönliche Meinung und nicht als der Wahrheit letzter Schluss verkauft habe.

    Abgesehen davon würde es mich sehr interessieren, was "Prohibitoren" sind und wie diese den Alukessel schützen.
     
  7. #7 betateilchen, 29.08.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Illy Francis Francis X I Boiler verstopft?

    ja, Mittwoch halt...

    hat niemand in Frage gestellt

    hat niemand in Frage gestellt

    Tja - und trotzdem hast Du von der Verwendung von Durgol "abgeraten"

    Deine Meinung hin oder her - wenn man ein Produkt nicht wirklich kennt, sollte man sich besser erst darüber informieren. Die Hersteller solcher Mittel werden einen Teufel tun, irgendein Produkt an arglose Endkunden zu vertreiben, mit dem diese irgendeinen Schaden an ihren Geräten verursachen würden und sie dann im Rahmen von Produkthaftung am Wickel zu packen wären.

    Die Prohibitoren in Durgol dienen vorrangig als Korrossionsschutz für unterschiedliche Metalle in den Maschinen und verhindern z.B. Ausfällungen während des Entkalkens, die sich als Verstopfung irgendwo im Wasserkreislauf festsetzen könnten.

    Lediglich bei verchromten Teilen, Emaill und Silber sollte man den Kontakt mit Durgol - wie mit allen anderen säurehaltigen Substanzen - vermeiden. Und Spritzer auf der Marmorarbeitsplatte der Luxusküche kommen auch nicht gut.
     
  8. #8 TwimThai, 29.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Illy Francis Francis X I Boiler verstopft?

    Von der Verwendung von Durgol habe ich abgeraten, da alle Anbieter die ich gefunden habe bei Durgol lediglich Amidosulfonsäure als Inhaltsstoff, aber keine ausdrückliche Verwendung für Alukessel angegeben haben.

    Desweiteren habe ich nicht von der Verwendung von Durgol abgeraten, sondern nur gesagt, dass ich es (aus diesen Gründen) nicht anwenden würde. Auch weil ich mit Weinsteinsäure bei meinen Gaggia-Kesseln inmmer gut gefahren bin. Für andere Teile kommt bei mir direkt Amidosulfonsäure zum Einsatz.

    Mich hat auch überhaupt nicht gestört, dass ich hier eines besseren belehrt werde - dafür ist ein Forum ja da. Auch Danke für die Erklärung zu den Prohibitoren.
    Die pauschale Aussage "so ein Käse" auf meinen Post hin, der - wie du ja selbst schreibst - keinerlei falsche Aussagen über das Produkt enthält, und darauf aufbauen lediglich eine persönliche Vorgehensweise beschreibt, hätte jedoch für mein Dafürhalten so nicht sein müssen. Aber für einen Mittwoch Morgen ist es ja noch recht erträglich, da werde ich wohl bis spätestens Freitag drüber weg sein...
     
  9. #9 betateilchen, 29.08.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Illy Francis Francis X I Boiler verstopft?

    ja nee, is klar...
     
  10. #10 TwimThai, 29.08.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Illy Francis Francis X I Boiler verstopft?

    684 Einträge und keine Nennung im Stilblüten-Thread. Vielleicht klappts ja so?

    Abgesehen davon ist das eine einwandfreie Arguemtationskette. Zugegeben unglücklich formuliert...
     
  11. #11 Charlotte, 29.08.2012
    Charlotte

    Charlotte Gast

    AW: Illy Francis Francis X I Boiler verstopft?

    An Alle: vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
    Bei mir ist folgender Alu-Boiler verbaut: Francisfrancis Alu-Boiler.
    @ Sudlade: könntest Du den Sitz der von Dir genannten Schraube anhand der Bilder genauer beschreiben? Ich habe sie bisher noch nicht gefunden, bin aber vielleicht auch einfach zu blöd.

    Ich werde heute Abend Weinsäure kaufen und versuchen, diese in das im Boiler stehende Rohr einlaufen zu lassen. Wenn's nicht funktioniert kommt Durgol an die Reihe.
     
  12. #12 Sudlade, 29.08.2012
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    59
    AW: Illy Francis Francis X I Boiler verstopft?

    Hallo,
    auf dem von dir verlinkten oberen Bild (Boiler von schräg unten) siehst du in der Mitte des Duschensiebes eine Kreuzschlitzschraube, diese Schraube hält das Sieb und ist in eine größere Schraube geschraubt. Kreuzschlitzschraube raus, Sieb runter und darunter steckt besagte Schraube die die Feder hält. Wenn du es schaffst die Schraube mit Feder und Gummipilz zu entfernen, kannst du das Rohr im Boiler von beiden Seiten durchstoßen / freikratzen
     
  13. #13 Charlotte, 01.09.2012
    Charlotte

    Charlotte Gast

    AW: Illy Francis Francis X I Boiler verstopft?

    An alle Experten, vielen Dank für Eure Hilfe, die Verstopfung ist weg (Weinsäure).

    Am Tag nach der Reparatur hat sich allerdings doch ein Problemchen eingeschlichen. Sobald der Strom eingeschaltet ist, dampft und tropft es unentwegt aus der Brühgruppe. Schalte ich die Maschine aus, zischt es noch für etwa 15 Minuten.

    Ich kann mir das nur so erklären, dass die Dichtung im Boiler nicht mehr hält. Allerdings konnte ich die von Sudlade angesprochene Schraube nicht lösen, sodass eine manuelle Beschädigung der Dichtung ausscheidet.

    Habt Ihr Ideen?
     
Thema:

Illy Francis Francis X I Boiler verstopft?

Die Seite wird geladen...

Illy Francis Francis X I Boiler verstopft? - Ähnliche Themen

  1. illy francisfrancis! X1 - IMS und Tamper Fragen

    illy francisfrancis! X1 - IMS und Tamper Fragen: Guten Tag, Ich bin noch nicht lange Kaffeetrinker und habe mir aus optikgründen und weil der Preis passte eine X1 gekauft. Nach einem Jahr pads...
  2. Illy FrancisFrancis X2 Umbau

    Illy FrancisFrancis X2 Umbau: Liebes Kaffee Netz Forum, ich habe heute eine X2 von Illy geschenkt bekommen. Habe mich sehr darüber gefreut. Ein Kumpel hatte die lange Zeit...
  3. Brühkopfdichtung für Illy Francis Francis gesucht (1. Generation mit Aluboiler)

    Brühkopfdichtung für Illy Francis Francis gesucht (1. Generation mit Aluboiler): Ich bin auf der Suche nach einer Brühkopfdichtung für die FrancisFrancis x1(1. Generation mit Aluboiler). Leider hat Illy die Produktion der...
  4. Illy Francis Francis X1, Bj 2011, Bezug startet nach Einschalten

    Illy Francis Francis X1, Bj 2011, Bezug startet nach Einschalten: Hi zusammen, bei meiner Illy Francis Francis X1, Baujahr 2011, startet die Pumpe mit dem Bezug spontan von selbst nachdem ich den Hauptschalter...
  5. [Verkauft] ILLY X7-1 FRANCIS ROT IPER ESPRESSO

    ILLY X7-1 FRANCIS ROT IPER ESPRESSO: Habe die Maschine erst Ende Oktober 2015 gekauft, seitdem wurden ca. 50 Espressi bezogen, Milch wurde nie geschäumt. Maschine ist komplett in der...